News Häuser auf dem Mond: ESA druckt Legosteine aus Meteoritenstaub

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
ESA-Wissenschaftler erproben künftige Mondbauten nach dem Prinzip von Legosteinen aus dem 3D-Drucker, mit Meteoritenstaub als Material.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Häuser auf dem Mond: ESA druckt Legosteine aus Meteoritenstaub

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz dünnes Eis. Warum bezeichnet ihr die Steine als Legosteine? Gab schon YouTuber, die dafür abgemahnt wurden. Lego darf man nur sagen, wenn man auch wirklich über Lego herstellen Steinen spricht.
Auch wenns hier, mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren wird, hat diese Firma nicht (mehr) verdient so gratis Werbung zu bekommen.

Ganz dünnes Eis. Warum bezeichnet ihr die Steine als Legosteine? Gab schon YouTuber, die dafür abgemahnt wurden. Lego darf man nur sagen, wenn man auch wirklich über Lego herstellen Steinen spricht.
Auch wenns hier, mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren wird, hat diese Firma nicht (mehr) verdient so gratis Werbung zu bekommen.
Interessant.

Unglaublich wie schnell scheinbare Fans eines gewissen Herrn P. Beißreflexe entwickeln, wenn nur das Wort "Lego" fällt. Eins muss man dem Mann lassen, er hat seine Community gut abgerichtet. Aufmerksamen Lesern des Artikels wäre vielleicht die Quelle ins Auge gefallen ;)

Statt sich zu freuen, dass man das Namensmonopol auf etwas hat (so wie Tempo auf Taschentücher oder Nutella auf Palmölbrei) und sein Produkt ständig genannt wird verhindern die das aktiv? Wie unfassbar dumm muss man sein als Unternehmen kostenslose Werbung abzumahnen?

Statt sich zu freuen, dass man das Namensmonopol auf etwas hat (so wie Tempo auf Taschentücher oder Nutella auf Palmölbrei) und sein Produkt ständig genannt wird verhindern die das aktiv? Wie unfassbar dumm muss man sein als Unternehmen kostenslose Werbung abzumahnen?
Weil der Name dann auch mit minderwertigen Klemmbausteinen verwendet wird und man dazu keine Verbindung aufrechterhalten will.
Man sagt ja auch nicht so jedem Auto Benz oder Porsche.

Weil der Name dann auch mit minderwertigen Klemmbausteinen verwendet wird und man dazu keine Verbindung aufrechterhalten will.
Naja... inzwischen möchten Hersteller wie z.B. GoBricks nicht mit Lego verglichen werden weil die mitlerweile nicht mehr mit der minderwertigeren und überteuerten "Qualität" von Lego verwechselt werden möchten. ^^

Naja... inzwischen möchten Hersteller wie z.B. GoBricks nicht mit Lego verglichen werden weil die mitlerweile nicht mehr mit der minderwertigeren und überteuerten "Qualität" von Lego verwechselt werden möchten. ^^
Ich hab nicht ausgeschlossen, dass es gleichwertige Qualität gibt. Aber es gibt eben sehr viel mehr Schrott.

Anstatt den Erfolg zu honorieren, das Projekt gibts immerhin seit 10+ Jahren,
UND ist von der ESA, UND ist wesentlich für das Gelingen einer Mondbasis, UND
der weiteren Reise ins Planetensystem, stößt jemand einen Thread an, die den
heutigen Schlagzeilen der deutschen Presse um nichts nachsteht.

Verloren.

Nur bled, dass DE AT und wrsl. auch die gesamte EU mit in den Abgrund reisst.

man kann von Lego halten, was man will. Die meisten chin. Sachen, die ich für meine Kinder geholt habe, gehen schnell kaputt und sind schlecht designed. Das Lego-Steine kaputt gehen ist eine Seltenheit. Haben die ihre Qualität jetzt gemindert?
Die chinesischen Gobrick Designs sind alles seltsame Kopien, oder, wenn lizensiert, wirklich ideenlos. Deren Website ist schäbig zum Quadrat. Der chin. Preis-Vorteil existiert bei GoBricks nicht, vielmehr wirken die Produkte überteuert.

Irgendwas habe ich wohl übersehen?

Viellicht, weil LEGO selber damit wirbt?
Artikel vollständig durchlesen hilft manchmal...
Quelle:

man kann von Lego halten, was man will. Die meisten chin. Sachen, die ich für meine Kinder geholt habe, gehen schnell kaputt und sind schlecht designed. Das Lego-Steine kaputt gehen ist eine Seltenheit. Haben die ihre Qualität jetzt gemindert?
Die chinesischen Gobrick Designs sind alles seltsame Kopien, oder, wenn lizensiert, wirklich ideenlos. Deren Website ist schäbig zum Quadrat. Der chin. Preis-Vorteil existiert bei GoBricks nicht, vielmehr wirken die Produkte überteuert.

Ja, das Gobricks nur Klemmbausteine herstellt. Sets kenne ich keine von denen.
Die Qualität ist auch etwas höher als bei Lego.
An Cobi kommt aber keiner ran.

Was?
Nocht "minderwertigere" Klemmbausteine als die von Lego selbst? :ugly:

Sorry, aber die Zeiten in denen Lego mal die qualitativ besseren / besten Klemmbausteine hatte sind schon eine ganze Weile her.

Was?
Nocht "minderwertigere" Klemmbausteine als die von Lego selbst? :ugly:

Sorry, aber die Zeiten in denen Lego mal die qualitativ besseren / besten Klemmbausteine hatte sind schon eine ganze Weile her.
Das wird deine Welt jetzt ins wanken bringen, aber neben Lego, Bluebrixx und Co. gibt es noch einen riesen Haufen weiterer No-Names die Klemmbausteine produzieren.
Wenn du Meinung bist, dass die alle gleichwertig sind, dann wünsche ich dir viel Spaß mit denen.
Mich reizt deine Ansprache null, da ich das Zeug nur zum verschenken kaufe.

Ja hast du. Weil du mit deinem Beitrag demonstriert hast, das du in dem Thema eventuell nicht wirklich bewandert bist. GoBricks hat keine eigenen Designs oder Sets... die sind reiner Hersteller der Klemmbausteine die die an Hersteller von Sets liefern. Und Chinesische Klemmbausteine halten genauso gut wie die von Lego aus der Fabrik nebenan.

Und die Zeiten wo die Chinesen Lego-Sets kopiert haben sind schon sehr lange vorbei. Die machen inzwischen teils extrem gute eigene Sachen oder lizensieren Moc's von Designern. Aber bei dehnen - wie auch bei Lego - ist natürlich auch viel Schrott-Sets dabei. Obwohl ich denke das das auch immer im Auge des Betrachters liegt was man als Schrott ansieht und was nicht. Aber China-Sets allgemein mithilfe von anektodischer Evidenz als Schrott hinzustellen sollte man heutzutage nicht mehr machen.

Aber China-Sets allgemein mithilfe von anektodischer Evidenz als Schrott hinzustellen sollte man heutzutage nicht mehr machen.
Da trägt halt auch Lego einen guten Anteil dazu bei, dieses Bild in die Köpfe zu bringen, sei es durch das eigene Marketing, in welchen sie sich immer noch gerne als den "Spitzen-Qualitätsmarktführer" inzinieren (ist schon lange nicht mehr so, das es nur Lego gibt und dann lange keine anderen brauchbaren Anbieter), oder dadurch das Lego jeden Importeur von Sets anderer Klemmbausteinhersteller verklaggt (oft gerne auch völlig unrechtmäßig) und über den den Zoll bewusst behindert, der nicht groß genug ist um sich juristisch gegen Lego zur Wehr zu setzen.

Kurz gesagt, Lego spielt ganz bewusst sehr unfair, um seine Marktposition / Marktvormacht gegenüber möglicher Konkurenz aufrecht zu halten. Ist halt auch profitabler, als über bessere Produkte zu punkten. ;)

Das wird deine Welt jetzt ins wanken bringen, aber neben Lego, Bluebrixx und Co. gibt es noch einen riesen Haufen weiterer No-Names die Klemmbausteine produzieren.
No shit sherlock?
Na da bist du ja sprichwörtlich auf das goldene Ei gestoßen! :schief:

Aber hey, nur so zwischen zwei Klosterbrüdern, auch bei Taschentuchherstellern gibt es Unterschiede in der Qualität, deswegen fällt das aber nicht automatisch auch auf Tempo zurück / wird das mit denen in Verbindung gebracht, obwohl es viele Menschen Tempo nennen.

Dadrum ging es doch, Lego ist nicht der einzige Anbieter brauchbarer Klemmbausteine und Lego ist auch schon lange nicht mehr ein Premiumanbieter guter Klemmbausteine (wohlgemerkt es geht um dabei um die Steine, nicht Sets aus den Steinen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück