64GB DDR4 Corsair RGB lässt sich nicht auf 3200Mhz nutzen (auch kein XMP)

C

Crackpipeboy

Guest
Hallo,

ich habe ein niegelnagelneues System. Soweit läuft alles prima, außer das sich mein Arbeitsspeicher nicht überreden lassen möchte auf seine spezifizierten 3200Mhz zu laufen. Das Bios ist aktuell und wurde von mir geupdated. Ich kann maximal 2933 im Bios anwählen. selbst bei 3000 passiert nichts mehr und der Rechner fährt nicht hoch. Ich habe von den 4 Riegeln auch 2 rausgenommen und getestet ob es an der Vollbestückung liegt, aber nein das ist es auch nicht. Egal ob händisch oder XMP 1 o. 2 der Rechner will nicht starten mit mehr als 2933. Auch habe ich die CPU Testweise auf 5Ghz gebracht und hab dann auf 3200 versucht, auch das geht nicht.

Ich habe ein paar Screens vom Bios gemacht wie ich den Speicher einstellen würde, bzw. habe um es zu testen. Vielleicht seht ihr wa wo der Fehler ist, ich habe über ein Jahr kein Rechner mehr gehabt und hab anscheinend keine Ahnung mehr.

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich bereits jetzt.

Gruß

Crackpipeboy

Ist dein neues System mit dem i7 8700K laut Signatur? Oder hast du ein neues System was du uns vorenthalten tust. :D
Die Screens sehe ich auch nirgendwo.

Was mich auch Verwirrt weil laut deiner Signatur deine Arbeitsspeicher mit 3333Mhz laufen. :ugly:

Ist dein neues System mit dem i7 8700K laut Signatur? Oder hast du ein neues System was du uns vorenthalten tust. :D

Ich Idiot, das wollte ich abschließend schreiben, hab es wohl vergessen...die Bilder laden iwie nicht überdies...also System:

i9 10850k
Asus ROG Strix Z490 Gaming-F
noch keine Graka, da es 3080 oder 90 wird
500Gb Samsung 970 Evo
850 Corsair...
64 GB Corsair (4 x 16GB) RGB

Dachte ich mir... :D

Hast du schon geschaut ob es ein aktuelles Bios auf der Herstellerseite gibt was du noch nicht drauf hast?

Dachte ich mir... :D

Hast du schon geschaut ob es ein aktuelles Bios auf der Herstellerseite gibt was du noch nicht drauf hast?
Ich habe das aktuellste 0707 drauf. Ein anderes gibt es noch nicht. Hab sicherheitshalber soeben nochmal geguckt. Warum werden meine Bilder nicht angezeigt die ich euch zeigen wollte vom Bios, die Umstellung hier gefällt mir nicht mal so nebenbei.

Ich weiß nicht, ich sehe nichts davon.
Lade die mal mit den Anhänge was du unten links des Editors hast hoch.

Mir gefällt die Umstellung sehr gut, PCGH war zuvor grauenhaft was die Software betraf und nun hat sie eine der besten Software mit dabei!
Man muss nur die Software kennen oder richtig kennen lernen. :)

EDIT:

Ansonsten musst du mal alles manuell eingeben und mit mehr Spannung versuchen. Anscheint nimmt der Prozessor bzw. das Mainboard die Arbeitsspeicher nicht gut an. Möglich das dieses mal mit einem Bios Update behoben wird.

In welchen Slots sitzen die Arbeitsspeicher? Bei nur zwei Riegel sollten sie in 3+4 sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iwas stimmt nicht, die Bilder werden bei mir nach dem laden durchgestrichen. Es passiert nichts.

Also dann folgendes hab ich eingestellt ohne weitere Änderungen vorgenommen zu haben:

AI Overclocktuner auf: Manual
Asus Multicore Enhancement: Enabled - Remove all limits
Dram Frequenz: 3200
Dram Voltage: 1.35
Dann Latenzen wie vorgegeben: 16.18.36

Mehr hab ich nicht geändert. Selbes bei XMP versucht.

Sind zu groß, dürfen nur 2MB groß sein.

Lade dir mal TinyPic runter, damit kannst sie gut verkleinern ohne Qualität und Größe zu verlieren.
Da geht dann sogar noch 1600x1200 Pixel.

EDIT:

Also dann folgendes hab ich eingestellt ohne weitere Änderungen vorgenommen zu haben:

AI Overclocktuner auf: Manual
Asus Multicore Enhancement: Enabled - Remove all limits
Dram Frequenz: 3200
Dram Voltage: 1.35
Dann Latenzen wie vorgegeben: 16.18.36

Mehr hab ich nicht geändert. Selbes bei XMP versucht.
Daran ist nichts auszusetzen, kannst noch mit bis zu 1,400v versuchen.
Weniger falls möglich ist immer besser, aber du kannst die von 1,400v falls es geht nach unten austesten.

Und nochmal, sind die Riegel in den Slots 3+4?

Sind zu groß, dürfen nur 2MB groß sein.

Lade dir mal TinyPic runter, damit kannst sie gut verkleinern ohne Qualität und Größe zu verlieren.
Da geht dann sogar noch 1600x1200 Pixel.

EDIT:

Daran ist nichts auszusetzen, kannst noch mit bis zu 1,400v versuchen.
Weniger falls möglich ist immer besser, aber du kannst die von 1,400v falls es geht nach unten austesten.

Und nochmal, sind die Riegel in den Slots 3+4?

Ich teste mal mit 1,4 und alle 4 sind belegt...also 1 + 2 + 3 + 4. Wie geschrieben auch 1 + 2 sowie 3 + 4 getestet.

Fail, auch mit XMP und 1.4 Volt geht nichts. Bilder sollten nun geladen sein. Hatte die Bilder auf dem Handy...und bei GMX hat man die Option diese zu verkleinern. Bin gespannt ob die Bilder nun geladen sind.

Ich teste mal mit 1,4 und alle 4 sind belegt...also 1 + 2 + 3 + 4. Wie geschrieben auch 1 + 2 sowie 3 + 4 getestet.
Muss ich übersehen haben, dann ist es was anderes.

Könnte auch daran liegen, da Vollbestückung den Controller auf dem Prozessor stärker belastet und es dann auf dem Prozessor mit ankommt. Habe auf meinem 9900K auch Vollbestückung und die laufen bis 4133MHz problemlos. Mit nur zwei Riegel sogar bis 4266 MHz.

Bilder sehe ich leider immer noch keine.
Scheint aber in diesem Fall nicht so wichtig zu sein.

Was du auch versuchen kannst die Latenzen höher zu setzen.

Sollte man nicht bei 2Riegel(zum testen) 2+4 nehmen? So ist es bei meinem Z370. A2und B2

Es hilft iwie alles nichts? hab gerade mal Ramtest gemacht, hab gerade ne stunde prime laufen lassen alles scheint ok soweit solange 2933 eingestellt ist.

Außer 2 + 4 hab ich nicht getestet ich dachte 1+2 bzw+ 3+4. Ich teste dann morgen mal weiter, heute keine Lust mehr aber kann doch nicht sein oder...

Edit: kann es sein, dass es rein an der Kompatibilität liegt? Ich war gerade auf der Asus Website, Mein Speicher wird nicht als Kompatibel geführt in der Version. Nur der 3200er Veangance LPX von Corsair. Ist dies möglich?

Wenn der Rechner nicht bootet was zeigen die Debug LEDs dann an?

Guten Morgen,

ich meine dass die LED normalerweise von Orange auf weiß wechseln, dann ausgehen wenn der Rechner startet, wenn es nicht geht, dann von orange auf rot.

Ich habe den Fehler heute morgen reproduziert. Auf Bank 2 + 4 läuft der Rechner mit 3200 Mhz. Auch Cinebench, Prime usw alles kein Thema. Also liegt es wohl an der Vollbestückung. Nun ist die Frage und ich hoffe auf eure Erfahrungswerte...meint ihr es kommt zukünftig ein Update und meint ihr, der Unterschied von 2933 zu 3200 macht sich stark bemerkbar (hauptsächlich Spiele). Ich kann den Speicher noch zurückgeben und anderen 3200 holen, welcher nach Asus kompatibel sein soll.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Wenn du ihn noch zurück geben kannst dann hole dir doch 2x32GB wenn es denn unbedingt 64Gb werden soll. Meiner meinung nach würden auch 32Gb vollkommen ausreichen für einen Spielerechner,ist aber nur meine Ansicht für mich.

Guten Morgen,

ich meine dass die LED normalerweise von Orange auf weiß wechseln, dann ausgehen wenn der Rechner startet, wenn es nicht geht, dann von orange auf rot.

Ich habe den Fehler heute morgen reproduziert. Auf Bank 2 + 4 läuft der Rechner mit 3200 Mhz. Auch Cinebench, Prime usw alles kein Thema. Also liegt es wohl an der Vollbestückung. Nun ist die Frage und ich hoffe auf eure Erfahrungswerte...meint ihr es kommt zukünftig ein Update und meint ihr, der Unterschied von 2933 zu 3200 macht sich stark bemerkbar (hauptsächlich Spiele). Ich kann den Speicher noch zurückgeben und anderen 3200 holen, welcher nach Asus kompatibel sein soll.

Bin auf eure Meinung gespannt.
Die Farben sagen mir nichts. Im Handbuch sollte doch stehen ob es dann zBsp bei Ram oder CPU hängen bleibt.

Lt. der QVL https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z490-F-GAMING/HelpDesk_QVL_Memory/ sind da 2 Kits DDR4 3466 als 4x16gb gelistet. HyperX und G.Skill. Wen Du unbedingt 64gb haben möchtest dann würde ich eines dieser beiden Kits kaufen. Die Partnumber kannst Du googlen und die entsprechenden Kits finden.

G.SKILLF4-3466C16Q-64GTZ

Hyper XHX434C16FB3AK4/64

Die Farben sagen mir nichts. Im Handbuch sollte doch stehen ob es dann zBsp bei Ram oder CPU hängen bleibt.

Lt. der QVL https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z490-F-GAMING/HelpDesk_QVL_Memory/ sind da 2 Kits DDR4 3466 als 4x16gb gelistet. HyperX und G.Skill. Wen Du unbedingt 64gb haben möchtest dann würde ich eines dieser beiden Kits kaufen. Die Partnumber kannst Du googlen und die entsprechenden Kits finden.

G.SKILLF4-3466C16Q-64GTZ

Hyper XHX434C16FB3AK4/64

Perfekt danke dir schonmal...habe soeben den Hyper X bestellt, auch wenn es sich komisch anfühlt seid immer eine andere Marke zu nutzen. Wir werden sehen...vielen Dank für die Unterstützung.

G.SKILLF4-3466C16Q-64GTZ

Hyper XHX434C16FB3AK4/64

Nochmal guten Tag,

das ich das mal erleben darf...ich kaufte und nutze nun seit Ewigkeiten anderen Arbeitsspeicher und er läuft perfekt. Danke an alle und nochmal auch Dank an dich für den Tipp. Der Hyper X ist zwar teuer, aber läuft alles wie es soll. Vielen Dank!

Zurück