News Helldivers 2: Nächster Patch schraubt schon wieder am Balancing - und an den Patrouillen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem kommenden Patch für Helldivers 2 soll es nicht nur neue und verbesserte Inhalte, sondern ein weiteres Mal Änderungen am Balancing geben. Gleichzeitig wollen sich die Entwickler künftig mehr Zeit zwischen den Updates lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Helldivers 2: Nächster Patch schraubt schon wieder am Balancing - und an den Patrouillen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"Einerseits stören besonders mächtige Gameplay-Inhalte das Balancing. Doch andererseits sind ebendiese bei der Community meistens besonders beliebt."

welche sind das denn?
 
Beispielsweise - bei Spielen wie Helldivers würde ich sagen: vor allem - Waffen ;)

Die verbreiteten Freispielsysteme für Waffen (und andere Gegenstände) motivieren einen ja unter anderem dadurch, dass man tendenziell besseres Zeug freischaltet. Das wird dann natürlich gerne genommen - und bei zu starker Auslegung eben von den Entwicklern etwas eingedampft.
 
Nach rund 100 Stunden ist bei uns die Luft erstmal raus.
Alles mal getestet und probiert und doch bleibt man immer beim ähnlichen Setup.
Aktuell ist es einfach nur öde weil generisch.
Da kommt nix neues mehr und alle Missionen sind gleich.

Da müssen einfach Änderungen und Zusatzinhalte her. Die Warbonds sind auch nix und ich habe keine Ambitionen den letzten noch freizuspielen.

Das Spiel hat soviel Potential aber da muss mehr kommen. Sonst ist die Spielerschaft weg und kommt auch nicht so schnell wieder, denn jeder hat sicher eine hohe Pile of Shame :D
 
Ansich mach HD2 echt laune, aber letztens wieder eine gute Mission gehabt und Plötzlich lande ich auf der Brücke, kommt irgeneine Fehlermeldung, da war dann die Ludt wieder raus.

Ich habe 1000 Grüne Proben aber an die anderen kommt man kaum, kannst du dein Schiff nicht aufrüsten, besser wäre wenn man Grüne umtauschen können 5 zu 1 oder so was die Schwereren Missionen nerven mich eher, hast du da nur LVL 10-20 bei schafft man die Mission nicht, kannst ja nicht alleine alles Abarbeiten und die Sterben ununterbrochen.
Dann irgendwelche nerv Kiddys die dich zum Spaß Kicken oder lautes Rauschen auf ihr Headset legen. Ich habe noch nie einen Gekickt btw.

Geil wären auch Raumkämpfe also dioe Robo´s müssen ja auch Schiffen haben das man da an Board geht und deren Heimatplaneten angreifen Städte etc. naja mal sehen.
 
Auch wenn ich HD2 sehr interessant finde, habe ich es nicht gespielt und werde es auch nicht spielen.
Solche Art von Games wird am besten Koop mit Freunden gespielt und da ist immer das Problem vier gleichzeitig zum spielen zu haben. Wenn dann oft nur zwei zusammenspielen sind die am Ende viel stärker als die anderen beiden, was dazu führt dass entweder die Highlvl Spieler sind langweilen weil es ihnen zu einfach ist oder die lowlevel Spieler reinschwitzen müssen.

Genau deshalb spielen das bei mir im Umfeld von Anfänglich ~15 Leuten, nurnoch 2. Nicht weil das Game langweilig ist o.ä., sondern weil

Da bleibe ich dann lieber bei meinen Singleplayer spielen wie z.B. Baldurs Gate 3. Darüber kann man sich auch mit Freunden unterhalten, weil jeder ein eigenes Spielerlebnis hat. Und keiner ist "gezwungen" zu spielen um den Anschluss nicht zu verlieren. Man kann jederzeit Spielen ohne die übrige Gruppe zu "out leveln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal direkt: die Warbonds wirken sinnlos ähnlich, die Waffen zu schwach und Rüstungen sind irgendwie.. auch nutzlos, viele Anforderungen sind irgendwie sinnlos und keine Ahnung...

Es ist einfach tot gebalanced.

Man muss ja nicht zu 4. spielen.. aber unter 4 Spieler wird's schwer mit den Samples und den Schwierigkeiten .. d.h. Freischaltungen in Schiff werden ekelhaft Grindig...
Jedenfalls stimme ich jedem zu der sagt, es ist langweilig geworden.

Wozu Waffentypen erfinden wenn am Ende aber ja keine stärker sein darf...

Ja die haben das Spiel totgebalanced
 
Auch wenn ich HD2 sehr interessant finde, habe ich es nicht gespielt und werde es auch nicht spielen.
Solche Art von Games wird am besten Koop mit Freunden gespielt und da ist immer das Problem vier gleichzeitig zum spielen zu haben. Wenn dann oft nur zwei zusammenspielen sind die am Ende viel stärker als die anderen beiden, was dazu führt dass entweder die Highlvl Spieler sind langweilen weil es ihnen zu einfach ist oder die lowlevel Spieler reinschwitzen müssen.

Genau deshalb spielen das bei mir im Umfeld von Anfänglich ~15 Leuten, nurnoch 2. Nicht weil das Game langweilig ist o.ä., sondern weil

Da bleibe ich dann lieber bei meinen Singleplayer spielen wie z.B. Baldurs Gate 3. Darüber kann man sich auch mit Freunden unterhalten, weil jeder ein eigenes Spielerlebnis hat. Und keiner ist "gezwungen" zu spielen um den Anschluss nicht zu verlieren. Man kann jederzeit Spielen ohne die übrige Gruppe zu "out leveln".
Kannst du bei Helldivers 2 problemlos, du kannst Solo spielen oder gar Quickplay mit randoms wenn die Freunde nicht verfügbar sind.
Balance und Content sind auch völlig in Ordnung, die Leute meinen halt im neuen Premuim Warbond müssten nur Sachen drin sein die dann alle Gegner two-shotten,
dabei bekommen sie oft auf Helldive speziell von den Robotern gut den Allerwertesten aufgerissen weil sie gar nicht wissen wie man effektiv gegen sie spielt.

Wobei man auch sehr viel Spaß haben kann an verschiedenen Builds und Missionen ohne irgendwas freizuspielen, ich brauch beispielsweise nichts mehr und spiele immernoch.
Natürlich hat auch dieses Spiel Fehler aber im Vergleich zu anderen Titeln unfassbar gutes und vielseitiges Spiel. Wer Daily Content ohne jeglichen Anspruch will sollte bei World of Warcraft bleiben.
 
Ich spiele Helldivers ab und zu noch ein paar Runden, dabei bin ich aber eigentlich nie in irgendeiner richtigen Gruppe unterwegs, sondern joine irgendwelche Randoms. Am liebsten sogar Lowlevels so um Level 2-10 (die meist sogar alleine auf einer Mission unterwesgs sind) auf Schwierigkeitsstufe 3-4 und das, obwohl ich selbst gerade mal Level 20 bin. Ich werfe denen dann gerne mal nen Rover hin oder ähnliches und erledige mit denen zusammen die Haupt- und Sammelmissionen. Macht mir weitehrin Spaß und ich habe wenig Lust auf die höheren Schwierigkeitsgrade, das wird mir irgendwann zu stressig, daher spiele ich lieber mit niedrigerer Schwierigkeit ein paar Missionen nach Feierabend.
Habe dabei meine festen Waffen und Rüstung/Helm, nur die Stratagems wechsle ich je nach Missionsart etwas aus. Spiele zwar weiterhin immer noch den ursprünglichen Warbond frei, aber bin damit bald komplett durch.
Da ich keine höheren Schwierigkeitsgrade spiele, werde ich wohl die Schiffsmodule nicht so schnell weiter upgraden können, wobei ich den Nutzen davon sowieso leider eher als sehr gerung einschätze.

Von daher wird Helldivers 2 wohl weitehrin ein Spiel bleiben, das ich gerne mal ein paar Missionen lang spiele, aber auf lange Sicht ist da wenig, das mich aktuell motivieren würde, dass ich da mal so richtig viel Zeit investiere.
 
Also mal direkt: die Warbonds wirken sinnlos ähnlich, die Waffen zu schwach und Rüstungen sind irgendwie.. auch nutzlos, viele Anforderungen sind irgendwie sinnlos und keine Ahnung...

Es ist einfach tot gebalanced.

Man muss ja nicht zu 4. spielen.. aber unter 4 Spieler wird's schwer mit den Samples und den Schwierigkeiten .. d.h. Freischaltungen in Schiff werden ekelhaft Grindig...
Jedenfalls stimme ich jedem zu der sagt, es ist langweilig geworden.

Wozu Waffentypen erfinden wenn am Ende aber ja keine stärker sein darf...

Ja die haben das Spiel totgebalanced
Es geht nicht darum, dass alle Waffen gleich sind und keine stärker ist.

Das Problem ist, dass die Waffen und Stratagems alle gleich schlecht sind. Es wurde halt generft wie Hulle, was n großes Problem ist. Die Breaker hat man von 16 auf 13 mag cap generft. Warum dann nicht den Schaden anderer Waffen anheben und ggf. mit höherer Spawnrate kontern? So hat jeder ne gute Waffe, jeder hat am Ende mehr Kills und alle sind happy, da das Spiel ja auch schwieriger wird.


Die haben ja sogar das HMG Stratagem generft. von 1100rpm auf 950 max.
Dabei ist das 950er Setting unkontrollierbarer. Wofür? Das 75er Magazin hat eh kaum was gerissen.
Das soll sich bald aber hoffentlich ändern.


tl;dr

ist etwas stärker als gehofft, muss man den Rest anheben. Bei nem reinen Coop-Spiel macht sowas mehr Spaß.

pvp ist ne andere Sache.
 
Nachdem Pilestedt nun CCO ist, hege ich die große Hoffnung dass das Thema Balacing angegangen und in die richtige Richtung gehen wird.

Ich habe es jetzt schon öfter auf Schwierigkeit Helldiver Solo versucht, seit der Anpassung der Patrouillen ist das echt kein Zuckerschlecken mehr, soll es ja auch gar nicht sein. Aber manchmal ist das echt lächerlich was dir da entgegen geschleudert wird. :fresse:
 
Es geht nicht darum, dass alle Waffen gleich sind und keine stärker ist.

Das Problem ist, dass die Waffen und Stratagems alle gleich schlecht sind.
Finde ich nicht. Es gibt definitiv waffen die Stark sind, und auch Super Funktionieren selbst auf HellDive.
Das Problem ist eher, das von den keine ahnung 30 Waffen, nur 4-6 Waffen wirklich nutzbar sind auf HellDive.
Bis Stufe 7, kann man nach meiner Meinung fast alles Spielen.
Aber es gibt Definitiv Waffen und Strategems die einen Buff brauchen.
 
Finde ich nicht. Es gibt definitiv waffen die Stark sind, und auch Super Funktionieren selbst auf HellDive.
Das Problem ist eher, das von den keine ahnung 30 Waffen, nur 4-6 Waffen wirklich nutzbar sind auf HellDive.
Bis Stufe 7, kann man nach meiner Meinung fast alles Spielen.
Aber es gibt Definitiv Waffen und Strategems die einen Buff brauchen.
Denke ich so nicht. Ab lvl 4 ist es als solo unmöglich. 5 Patrouillen laufen direkt zu dir jede verursacht einen breach/drop.
Der "Schleichanzug wirkt schlichtweg nicht, man wird aus über 160 Metern von einem der tausend Gegner gesehen und beschissen bzw gemeldet.

Die Waffen wirken nicht gegen jeden Gegner Typ und ab lvl 4 kommt ja schon 1 heavy.

Das ist alles unausgegoren weil niemand jederzeit 4 Freunde hat zum zocken und solo kann man einfach nicht spielen.
 
Es ist einfach kein Solo game. Klar, geht das auch, dann muss man aber sehr gut sein. Und das Perfekte Loadout mitnehmen.
mit einem Kumpel oder Randoms hatte ich bis jetzt noch keine Probleme durch missionen zu kommen.

Gegen bots spiele ich eigentlich immer Dominator + Shield + Quasier , 500kg + Laser oder Cluster
gegen Bugs : Irgendeine Schrotflinte + Raktenwerfer + 500kg + Cluster oder laser + Airstrike oder Airburst.
Bedeute
 
Ist immer noch "möglich" auf Stufe 9 solo zu spielen, aber ist schon um einiges schwerer als vorher.

Einige Bot Missions sind auch noch im Stealth zu machen (nicht alle). Ich nehm mir dafür gern die Spear, trotz der nicht optimal funktionierenden Lock On Funktion. Damit kannst aus der Ferne sehr gut ganze Außenposten zerstören. Scout Armor dazu und du kannst immer noch vielem Mist aus dem Weg gehen.
Ich nehme das auch nur wenn ich mal wirklich ne Herausforderung will.. ansonsten für entspanntes zocken, auf Schwierigkeit 6-7 und gib ihm. Und selbst da ist es oftmals reines Chaos was da passiert.
 
Finde ich nicht. Es gibt definitiv waffen die Stark sind, und auch Super Funktionieren selbst auf HellDive.
Das Problem ist eher, das von den keine ahnung 30 Waffen, nur 4-6 Waffen wirklich nutzbar sind auf HellDive.
Bis Stufe 7, kann man nach meiner Meinung fast alles Spielen.
Aber es gibt Definitiv Waffen und Strategems die einen Buff brauchen.
Joa, wo man halt wieder beim Buff wäre. Klar gibts einige besser spielbare Waffen im Spiel. Der Hauptteil ist aber leider, wie schon erwähnt, einfach zu schlecht. Man soll nicht alles kaputt nerfen sondern alles wirklich spielbar buffen. Damit man eben alles spielen kann.
 
Zurück