News Starfield: Erste Erweiterung hat ein Release-Fenster, "neuer Kram" kommt sehr bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Erste Erweiterung hat ein Release-Fenster, "neuer Kram" kommt sehr bald

Starfields Game Director Todd Howard hat in einem Interview den Release-Zeitraum der ersten Erweiterung von Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel, Shattered Space, spezifiziert. Außerdem versprach er ein kostenloses Update, das sehr bald kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Erste Erweiterung hat ein Release-Fenster, "neuer Kram" kommt sehr bald
 
Hab es vor kurzem nochmal angeworfen und nach 5 min wieder aus. Es catcht mich einfach nicht mehr.

Hab es von der Story eigentlich soweit, dass ich zum Endboss können sollte aber der Level ist zu niedrig. Danach keinen Bock mehr gehabt.
 
Mich holt es auch nicht mehr ab.... die Tage festgestellt, dass ich es aufgrund der häufigen Ladescreens nicht mehr antasten werde. Potential wurde auf jeden Fall verschenkt - etwas mehr Fokus auf eine endliche Spielwelt mit guten Charakteren, Story hätten dem Spiel gut getan und geholfen. Jetzt bin wieder auf Phoenix Point plus DLCs umgesattelt.
 
Mich holt es auch nicht mehr ab.... die Tage festgestellt, dass ich es aufgrund der häufigen Ladescreens nicht mehr antasten werde.
Die Ladescreens haben den Spielspaß leider auch bei mir gekillt.
Habe wieder mal Fallout 4 installiert und bemerkt, wie viel weniger Ladescreens das Game aufgrund der offenen Spielwelt hat. Trotzdem krass, wenn man den Altersabstand beider Games bedenkt.
Anno 2024 sind ständige Ladescreens übertrieben störend für den Spielefluss. Leider aber anscheinend nichts, was man wegmodden kann. Zumindest habe ich noch keine Mod in Nexus dazu gesehen.
 
Hab es vor kurzem nochmal angeworfen und nach 5 min wieder aus. Es catcht mich einfach nicht mehr.

Hab es von der Story eigentlich soweit, dass ich zum Endboss können sollte aber der Level ist zu niedrig. Danach keinen Bock mehr gehabt.
Das gleiche Problem habe ich auch..
Bräuchte no 2 Level Punkte um weiterzugekommen...
So un die 80h
Plötzlich war Luft raus
Erstes Bethesda Spiel was ich nicht durchezockt habe
 
Kein noch so geiler Content kann die grundlegenden Schwächen des Spiels ausbügeln.

Leider aber anscheinend nichts, was man wegmodden kann. Zumindest habe ich noch keine Mod in Nexus dazu gesehen.
Die Ladescreens liegen an einer völlig veralteten Engine, die einfach nicht leisten kann, was sie für so ein Setting leisten müsste. Das lässt sich mit Mods nicht korrigieren, leider.

Wenn ich darüber nachdenke, eigentlich wieder so eine Dreistigkeit. Man behauptet, man hätte etwas Besonderes geschaffen und es wäre ein Herzensprojekt des Studios. Ist dann aber zu geizig eine Engine benutzen oder erstellen, die den Anforderungen gewachsen ist.

Ein Grund mehr, warum der Saftladen seit Starfield auf meiner schwarzen Liste ist.
das man wg. ein paar Sekunden Ladescreens ein Game nicht spielt!
Die paar Sekunden reichen in ihrer Häufigkeit aus, um das bisschen Immersion, das man sich einreden könnte, endgültig zu zerstören.
 
Die Ladescreens haben den Spielspaß leider auch bei mir gekillt.
Habe wieder mal Fallout 4 installiert und bemerkt, wie viel weniger Ladescreens das Game aufgrund der offenen Spielwelt hat.
Ist halt irgendwie echt so.
Auf der einen Seite muss man auch bei Fallout 4 jedes Gebäude per Ladescreen betreten, aber hier fällt das garnicht sooo störend auf wie bei Starfield.
Ich denke bei Starfield lag die Schuld einfach an den Ladescreens in Folge bis man am Ziel ist. Das waren zu viele hintereinander.

EVENTUELL würde ich mir Starfield mal wieder anschauen wenn eine Erweiterung da ist, aber für wirklich realistisch halte ich das nicht. Die Pause war jetzt schon wieder so lang, das ich mittlerweile völlig den Faden verloren hätte (Spielzeit müsste damals bei etwa 30-40 Std gewesen sein).
Und nochmal von vorne beginnen? Puhh da müsste Bethesda Starfield erst mal generalüberholen.
 
Wow,
das man wg. ein paar Sekunden Ladescreens ein Game nicht spielt!

Aber jede Menge Zeit im Forum rumzuunken?
Es sind nicht nur die ständigen Ladezeiten. Die Charaktere im Game sind mir komplett egal, die Story ist vorhersehbar, die Optik einfach altbacken. Neben den Missionen gibt's nichts interessantes zu entdecken.
Die Skyrim Zeiten in denen man die selbe Höhle dutzende male auf der map zum erforschen und plündern verteilt sind vorbei. Dazwischen waren einfach Games wie die letzten beiden Zelda Teile oder Elden Ring.
 
Du und Andere unken dann wohl auch bei den meisten Games rum?
nur weil Irgendwas nicht so wie bei XYZ ist

Dann schau Dir halt die Games nicht an und dann brauchste auch nicht Hier rumjammern.
Man kann sich vorab auf YT gut das Gameplay anschauen und braucht dafür die Games nicht selber
zu installieren.
 
@RX480
schlechten Tag gehabt bisher ? :ugly:
Deine Argumentation ist auch nicht sehr schlüssig :p

Ich kann mir gut vorstellen, wenn ein Game so schon nicht überzeugt, dass die Ladescreens dir den Rest geben.
 
das man wg. ein paar Sekunden Ladescreens ein Game nicht spielt!
Auch Kleinvieh macht Mist! Und wenn ich lieber im Forum abhänge, als das Game zu spielen, dann spricht es halt nicht unbedingt für das Spiel ;)

Letzten Endes bleibt es ein subjektiver Eindruck. Wenn es dich nicht stört, dann Hey, viel Spaß.

Btw, ich habe Starfield ca. 80 Std gespielt, bis das hier passiert ist und damit meinen Speicherstand zerstört hat:

Screenshot 2023-12-01 231747-1.png


Wenn's also nur die Ladescreens wären...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Unzulänglichkeiten, wie wiederholende Orte, mangelhafte Story / Charaktere und den Technischen zustand werden sie nicht mit Updates behoben bekommen. Auch die DLC haben das Problem mit dieser Engine und unkreative Management.
Wer hat den nach dem ersten Spielversuch noch groß Lust, sich mit diesem Langweiligen und Zeitraubenden Spiel zu beschäftigen.

Und jetzt kommen die auch noch auf die Idee mit der gleichen Engine Fallout 5 aus den Boden zu stampfen. Die Behaupten ja das die Engine auch eine gute Grundlage für ein Fallout 5 sei. Und mit Starfield zeigt die Engine das sie nicht mehr Zeitgemäß ist. Das wird mit ihr kein gutes Ende nehmen, die Performanz und Grafik wird eine Zumutung werden.

Das ist ein richtiges Armutszeugnis was Bethesda abliefert. Sie sind nicht mehr in der Lage eine Spiele-Engine zu entwickeln, mit dem man ein Zeitgemäßes Spiel erschaffen kann. Sie haben den Anschluss verloren. Man sollte sie vor ein langen Leidensweg bewahren und abwickeln. Es gibt kompetentere Management/Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein richtiges Armutszeugnis was Bethesda abliefert. Sie sind nicht mehr in der Lage eine Spiele-Engine zu entwickeln, mit dem man ein Zeitgemäßes Spiel erschaffen kann.
Wann war bethesda denn jemals in der Lage eine eigene engine zu entwickeln?

Sie haben den Anschluss verloren. Man sollte sie vor ein langen Leidensweg bewahren und abwickeln. Es gibt kompetentere Management/Publisher.

Ganz ehrlich, die engine ist mir mittlerweile wumpe. Solange das gameplay gut is (was es nicht ist) kann ich damit durchaus leben.
Die sollen starfield einfach beerdigen und TES6 schnell fertig machen.
 
Du und Andere unken dann wohl auch bei den meisten Games rum?
nur weil Irgendwas nicht so wie bei XYZ ist

Dann schau Dir halt die Games nicht an und dann brauchste auch nicht Hier rumjammern.
Man kann sich vorab auf YT gut das Gameplay anschauen und braucht dafür die Games nicht selber
zu installieren.

Die Leute dürfen also ihren Unmut über den Ausfall Starfield hier nicht kundtun, verstehe.

Ich hab Starfield weder gekauft noch gespielt, es war für mich absehbar, dass das Spiel unterdurchschnittlich wird, weil auch Fallout 4 schon ein rollenspieltechnischer Totalausfall war. Wem aber Fallout 4 gefallen hat, der wird wahrscheinlich auch auf Starfield große Hoffnungen gesetzt haben, es wurde einem ja, mal wieder, alles mögliche versprochen.
Dass die Leute dann unter der Nachricht eines Addons schreiben, dass sie dieses wohl nicht spielen werden, weil das Hauptspiel schon eine Enttäuschung war, ist vollkommen verständlich und in Ordnung.
 
Zurück