News Flight Simulator, Helldivers 2, Enshrouded: Wie viel Grafikspeicher braucht man?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator, Helldivers 2, Enshrouded: Wie viel Grafikspeicher braucht man?

Grafikspeicher ist auch 2024 eine wichtige Größe. PCGH dazu hat ein Video veröffentlicht, das unter anderem Erkenntnisse zu Flight Simulator 2020, Helldivers 2 und Enshrouded beinhaltet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator, Helldivers 2, Enshrouded: Wie viel Grafikspeicher braucht man?
 
Wird Zeit dass die 8 GB mal endlich sterben. Damit wir progress sehen bei den Spielen. Ich will mehr Spiele wie Avatar oder Cyberpunk mit Ray- und Pathtracing- Das kostet eben Speicher. Auch gerne mehr RAM Verbrauch. Star Citizen ist das erste Spiel was mich mehr als 32 GB kaufen lässt. Hab nun 64 GB bestellt.. ^^
 
Solange in den niedrigeren Einstellungen für die Käufer von Massen-Karten wie RTX 4060 (Ti), RX 6600 und RX 7600 8 GiB reichen, können in hohen Einstellungen meines Erachtens auf jeden Fall 12 und in ultra-hohen 16 GiB und mehr gefüllt werden.
 
Hätte mir das Video gerne länger angeschaut, aber leider musste ich nach 3 Minuten abschalten, basicly. Dieses Denglisch hat mir die Ohren bluten lassen :(.

Ansonsten sehr interessantes Thema! Ich bin froh nicht unter 16GB Vram gegangen zu sein. Hatte vor meiner 6950XT eine 1080Ti und z.b. 12 GBVram, wären mir keinen müden Cent Wert gewesen beim Upgrade.

Damals wäre lediglich eine 7900XT/7900XTX oder 4080 infrage gekommen, leider waren da die Preise (Nvidia immernoch...) jenseits von gut und böse.
 
Solange in den niedrigeren Einstellungen für die Käufer von Massen-Karten wie RTX 4060 (Ti), RX 6600 und RX 7600 8 GiB reichen, können in hohen Einstellungen meines Erachtens auf jeden Fall 12 und in ultra-hohen 16 GiB und mehr gefüllt werden.
1+++

Das ist doch mal ein konstruktiver Ansatz:
8GB = low
12GB = med
16GB = high
20GB = ultra
24GB= cinematic

Muss natürlich incl. rBar+FG dann reichen.

Wenn sich dann alle Studios dran halten würden und ordentliche Texturpacks hätten,
wäre das schon schön, den ewigen Stillstand (seit der "8GB-3070 für die 12GB-2080Ti" ) zu überwinden.
(Was da Jensen geritten hat, die 3070 als 4k-Ersatz anzupreisen, who knows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr als ein paar Spiele nutzen/benötigen in WQHD 12, 13,14, bis 17GiB VRAM, ohne es darauf anzulegen. Topaz Laps (KI Bildbearbeitung) manchmal sogar über 20GiB, meiner 7900XTX. Engine vs Umsetzung mal ganz außen vor, denn es ist nunmal wie es ist!

Die Frage ist;
Wozu nutze ich meinen PC, und was erwarte ich.
Mit 12GiB oder weniger kommt man sicher auch klar, je nach Szenario. Meine 1080TI hatte in den selben Spielen und der selben Auflösung, jetzt nicht unbedingt durch die Bank massive Probleme. Die Spiele nehmen sich was sie bekommen können, bis zur Grenze was sie für nötig halten. Die Engines "sehen" ja was zur Verfügung steht
 
Nach meinen persönlichen Erfahrungen lege ich Wert auf eine gute VRAM Ausstattung. Es müssen nicht immer maximale Qualitätseinstellungen sein, was ich jedoch festgestellt habe ist, dass möglichst Hochaufgelöste Texturen die Grafikqualität am stärksten beeinflussen - und die benötigen halt Speicherplatz.

Ob Farcry 6, Kingdom Come Deliverance oder Mod Pakete (z.B: bei GTA V) mit extra hoch auflösten Texturpaketen lief alles bei mir erst mit 16 GB richtig rund.

Gerade weil Grafikkarten bei mir gerne 4-5 Jahre ihren Dienst tun, ist es mir wichtig genügend Speicher für die gesamte Betriebdauer zu haben.
Eine neue Grafikkarte wird bei mir immer mehr Speicher als die vorangegangene haben. Wenn ich mir die letzten Generationen so anschaue, hat in meinem Rechner immer eine Verdoppelung stattgefunden.

2012-2016 waren es 4GB
2016-2020 waren es 8GB
2020- sind es 16 GB

Das bedeutet wohl, meine nächste Karte hat dann 32 GB ;)
 
Zurück