News Geforce RTX 4060 Ti beliebt: Drohen Engpässe bei der Versorgung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti beliebt: Drohen Engpässe bei der Versorgung?

Aus informierten Kreisen heißt es, dass die Versorgung der beliebten Geforce RTX 4060 Ti schlechter geworden ist. Am Markt ist der Effekt noch nicht angekommen, aber die Allokationen für die Partner seien wohl kleiner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti beliebt: Drohen Engpässe bei der Versorgung?
 
PCGH empfiehlt die Geforce RTX 4060 Ti 16 GB als Alternative zur Radeon RX 7800 XT.
???

Wem Raster reicht, der kann alternativ ne 16GB-6800@385€ oder die 12GB-6750@319€ in Betracht ziehen.(siehe Anhang)

Bei der 7800xt würde ich auf Angebote achten, gibts ab und zu mal für 499€ oder mit CashBack.
(bezgl. Raster eher >4070 zu sehen, ... für 529€ ?)

btw.
Die Verkaufszahlen in Q1 sind nicht außergewöhnlich hoch für die 4060Ti.
... kann also nur sein, das Jensen die Produktion gedrosselt hat

MF Q1-24.JPG


Was man nicht ausschließen kann, das Big Fertig-PC-Hersteller viele 4060Ti verbauen wollen, ... warum auch immer.
Müsste man mal die 3.Welt-PC´s anschauen, was dort beliebt ist, wäre dort Midrange,
und
die Entry-PC´s in den reichen Ländern.
 

Anhänge

  • XFX.JPG
    XFX.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 17
  • 7800xt@499€.JPG
    7800xt@499€.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schwer vorstellbar, dass eine so langsame Karte attraktiv sein könnte.

Für Raytracing zu langsam und ohne auch nicht attraktiver.
 
???

Wem Raster reicht, der kann alternativ ne 16GB-6800@385€ oder die 12GB-6750@319€ in Betracht ziehen.(siehe Anhang)

Bei der 7800xt würde ich auf Angebote achten, gibts ab und zu mal für 499€ oder mit CashBack.
(bezgl. Raster eher >4070 zu sehen, ... für 529€ ?)

btw.
Die Verkaufszahlen in Q1 sind nicht außergewöhnlich hoch für die 4060Ti.
... kann also nur sein, das Jensen die Produktion gedrosselt hat

Anhang anzeigen 1458925

Was man nicht ausschließen kann, das Big Fertig-PC-Hersteller viele 4060Ti verbauen wollen, ... warum auch immer.
Müsste man mal die 3.Welt-PC´s anschauen, was dort beliebt ist, wäre dort Midrange,
und
die Entry-PC´s in den reichen Ländern.
Wie oft muss man noch erklären, dass die Mindfactory-Zahlen für marktrelevante Aussagen, erst recht wenn man von AMD und nVidia allgemein spricht, vollkommen irrelevant sind?
AMD kommt bzgl. abgesetzter SKUs im besten Fall in den Bereich von 25 - 30 % Anteil bei AIBs, mit den hohen Werten jedoch nur im unteren Marktsegment. Bereits im mittleren Marktsegment fallen die Anteile signifikant ab. Im HighEnd-/Enthusiast-Segment liegt man gar nur im hohen, einstelligen Prozentbereich. Der Marktanalyst JPR hatte da doch im letzten Jahr mal eine überraschen detailierte Aufschlüssselung zu bereitgestellt. Überraschend, weil die diese Details normalerweise unter Verschluss halten, da sie ja schließlich ihren Report verkaufen wollen. An den Zahlen selbst war nichts überraschend, da AMD hier schon seit Jahren trotz eigentlich vergleichsweise guter Hardware schlecht weg kommt, insbesondere im oberen Marktsegment, was wohl schlicht an deren technologischem Rückstand liegt.
Also wenn du auf den Markt insgesamt schauen möchtest, bist du mit dem Blick in die Steam-Statistik weitaus näher am Markt dran als mit einer versuchten Auswertung der Mindfactory-Zahlen. ;-)
 
Ein kurzer Blick auf die Preisplattformen zeigt mir, dass die Verfügbarkeit noch sehr gut aussieht. Auch ein kurzer Blick auf das Leistungsprofil zeigt mir, dass Besitzer einer 3070er, 3070 Ti oder 3080 noch sehr entspannt in die Zukunft blicken können. Mal sehen, was die 5000er oder 6000er Generation bereithält.
 
Die Verkaufszahlen in Q1 sind nicht außergewöhnlich hoch für die 4060Ti.
Ein deutscher Händler, bei dem man als Privatkunde nur mit deutscher Adresse kaufen kann, ist halt sowas von nicht repräsentativ für den Markt.

Auf Steam hat sich der Anteil an 4060 seit November mehr als verdreifacht und ist jetzt in den Top 10; 4060 Ti ca. 2.4x, das ist schon eine Hausnummer. Die einzige AMD Karte aus der 7000er-Serie, die überhaupt gelistet wird, ist die 7900 XTX mit 0,34%, das ist schon echt heftig, denn dass die Karten so dermaßen unbeliebt sind, hätte ich auch nicht gedacht - aber die 7800 XT sollte es in den nächsten Monaten zumindest ins Listing schaffen, schätze ich.
 
Bei der 4060Ti gabs nicht mal AW2 dazu.
Da hätte man doch gleich ne 4070 nehmen sollen.

Idealer finde ich generell Bundles wo Alle beteiligt werden, wie bei TLoU.
In der Art könnte gerne mal wieder was passieren im Vorfeld von RDNA4.
 

Anhänge

  • FrüherVogel fängt den Wurm.JPG
    FrüherVogel fängt den Wurm.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das problem das die rtx4060ti hat einmal mit 8gb und viel zu teuer Dann einmal 16gb aber viel zu wenig bandbreite und zu teuer.
Wäre da zumindest gddr6 20gbps verbaut wäre das halb so schlimm
So aber kann man nur Abstand von dieser sku nehmen und dann gleich die rtx4070 nehmen
 
Ein deutscher Händler, bei dem man als Privatkunde nur mit deutscher Adresse kaufen kann, ist halt sowas von nicht repräsentativ für den Markt.

Auf Steam hat sich der Anteil an 4060 seit November mehr als verdreifacht und ist jetzt in den Top 10; 4060 Ti ca. 2.4x, das ist schon eine Hausnummer. Die einzige AMD Karte aus der 7000er-Serie, die überhaupt gelistet wird, ist die 7900 XTX mit 0,34%, das ist schon echt heftig, denn dass die Karten so dermaßen unbeliebt sind, hätte ich auch nicht gedacht - aber die 7800 XT sollte es in den nächsten Monaten zumindest ins Listing schaffen, schätze ich.
Nicht verwunderlich das AMD nicht aus dem Quark kommt.
Schon mal irgendwo eine Werbung für AMD Karten gesehen ?
RTX Werbung siehst du dagegen fast immer irgendwo, Twitch, Youtube etc.
Kein Wunder das kaum jemand die Dinger kennt (ausserhalb unserer Hardwareblase) oder weiss wo die Unterschiede sind.
Also wird das Altvertraute gekauft: Nvidia.
Hat also für mich nichts mit Unbeliebtheit zu tun sondern mit fehlendem Marketing.
 
Und du glaubst im Gamepass ist die Verteilung nennenswert anders?
Dort sind vermutlich mehr Leute, die nicht jedes Quartal 2 neue Spiele für 69€ kaufen können.(x)
könnten dann anteilig mehr AMD-Sparfüchse sein als bei Steam

(x) die PCGH-Redakteure sind halt kein Maßstab für die Masse, ... OK da ist auch ein Zwang da,
bei neuen AAA-Games mitreden zu können

2x69 x4 = 552€ per anno, wäre schon deutlich mehr als die 4060Ti kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD (die GPU-Sparte) ist sowieso bloß nur mehr Nvidia in klein. Alles, was Nvidia vormacht, macht AMD nach. Raytracing? Nvidia first. DLSS? FSR. Einstiegs-GPUs bei Markteinführung zum Preis einer kleinen Xbox? You name it. Dass AMD das Angebot für "Sparfüchse" hätte, ist sowieso eine Verallgemeinerung, die nicht zutrifft. Selbst die mittlerweile teils stark im Preis gesunkenen RDNA2-Karten haben damit auch eine Kehrseite: Denn weniger stabile Preise bedeuten auch weniger Erlös beim Wiederverkauf.

Mit Ryzen hingegen nahmen AMD nicht nur bewusst ihre eigene (IPC-)Schwäche ins Visier. Sondern auch die Schwächen Intels -- so etwa die Zahl der Cores, die man bei Intel nur für Enthusiastenpreise in nennenswerter Zahl bekam.

Dort sind vermutlich mehr Leute, die nicht jedes Quartal 2 neue Spiele für 69€ kaufen können.(x)
könnten dann anteilig mehr AMD-Sparfüchse sein als bei Steam

Muss man bei Steam eigentlich auch nicht -- jeden Tag gibts Discounts und Spiele zum Wühltischangebot. Und Epic haut die Dinger noch immer regelmäßig zum Preis von fünf Liter Atemluft raus. Eine Auswertung der Kollegen legt ja nahe, dass die Vervielfachung der GPU-Preise übers letzte Jahrzehnt an anderer Stelle wieder eingespart werden. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher kaufe ich auch mal im Angebot.
letztens die Siedler (ging ja auch nicht Anders, wenn man nicht Ubi+ an der Backe haben wollte)
 

Anhänge

  • Siedler@19€.jpg
    Siedler@19€.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 11
Sie ist auf dem Level einer 2080Ti (ab 1000€ in 2018),
Für 2018 gut, für 2024 ziemlich schlecht.

Leisten wollen ist mehr mein Problem. Die heutigen GPU-Preise sind genauso wucher, wie die Energiepreise.

Wenn eine 4060 so schnell wie eine 2080Ti ist zahlt sich der Geschwindigkeitsgewinn zu meiner alten 2080 nicht aus. Vorallem seit ich auf einen Monitor mit 3440 x 1440er Auflösung ungestiegen bin.
 
Du bist in dem Fall auch nicht zwingend die Zielgruppe, wobei 25% mehr Leistung bei rund 1/3 des Stromverbrauchs ist schon beachtlich.
 
Zurück