News Fractal North XL: Fanliebling-Gehäuse für 190 Euro jetzt auch in Groß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal North XL: Fanliebling-Gehäuse für 190 Euro jetzt auch in Groß

Das bei Anwendern beliebte North-Gehäuse mit offener, hölzerner Front vom Hersteller Fractal gibt es jetzt auch im XL-Format. Das bedeutet mehr Platz für Lüfter, größere Grafikkarten, etc.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fractal North XL: Fanliebling-Gehäuse für 190 Euro jetzt auch in Groß
 
Schönes Gehäuse, ich hatte gehofft das FD eine grössere Version herausbringt, aber das als XL zu bezeichnen. 4090 mit AIO in der Front wieder nicht machbar. Schade Fractal. Bringt dann doch mal XXXXL raus idealerweise mit 90 grad gedrehtem Mainboard (Anschlüsse oben weil damit die GraKa nicht durchbiegt)
 
Ja war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Spec und Spiegeln der Angaben an meinem DBP900...geht eher in Richtung "Midi-XL", aber der "MAssenmarkt" will ja ohnehin PC-Gehäuse wieder auf dem Tisch statt daneben oder darunter...
...the show must go on...
 
Ah, nice. Könnte das Gehäuse zu meinem nächsten PC werden.
Das normale war ja eher Mini PC mäßig. Das hier ist genau richtig.
 
Wow seid Ewigkeiten mal wieder ein Big Tower im Test dachte die sind

irgendwie ausgestorben, bin schon länger am überlegen meinen alten

Chieftec Big Tower mal in Rente zu schicken der ist ja schon über

20 Jahre alt mittlerweile :-)
 
Ja war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Spec und Spiegeln der Angaben an meinem DBP900...geht eher in Richtung "Midi-XL", aber der "MAssenmarkt" will ja ohnehin PC-Gehäuse wieder auf dem Tisch statt daneben oder darunter...
...the show must go on...
Das werde ich nie verstehen mit dem PC auf dem Tisch, ich habe 2,30 Meter Bildschirmwand, da ist kein Platz für PC. Trotzdem soll er schön aussehen und ein Fenster haben, da schaue ich immer noch jeden Tag drauf, den aktuellen habe ich so schön gebaut, da bin ich stolz drauf. Auch wenn er unter dem Tisch steht.
 
Wow seid Ewigkeiten mal wieder ein Big Tower im Test dachte die sind

irgendwie ausgestorben, bin schon länger am überlegen meinen alten

Chieftec Big Tower mal in Rente zu schicken der ist ja schon über

20 Jahre alt mittlerweile :-)
Problem könnte sein das man seine HDDs und SATA-SSDs nicht weiter verwenden kann.
Habe den neuen Big Tower von be quiet gesehen, da kann man wenigstens die HDD Käfige nachrüsten.
 
Problem könnte sein das man seine HDDs und SATA-SSDs nicht weiter verwenden kann.
Habe den neuen Big Tower von be quiet gesehen, da kann man wenigstens die HDD Käfige nachrüsten.
HDDs ja, aber SSDs? Einfach irgendwo reinklatschen, muss nicht schön aussehen :D

Ganz schick das Gehäuse, die Stabilität der Rückwand trübt den Eindruck aber gewaltig. Warum muss man das denn so übertrieben perforieren?
 
Wäre das 3 Monate früher raus gekommen, hätte ich es gekauft.

Habe stattdessen das "normale" Fractal North.

Aber meine 4090 ROG Strix und der thermalright Phantom Spirit passen gut rein und es ist trotzdem alles mega kühl.
 
Wo nehmen die 3 Erstplazierten Gehäuse den 5° Unterschied her zum XL Mesh? Das seitliche Mesh, scheint ja keine Wirkung zu entfalten.

Oder wird mit der Anzahl der mitgelieferte Lüfter getestet? (North 3x Front, Endorfy 5x, Rest 3xvorne +1hinten) ????

@PCGH_Richie
 
Wo nehmen die 3 Erstplazierten Gehäuse den 5° Unterschied her zum XL Mesh? Das seitliche Mesh, scheint ja keine Wirkung zu entfalten.

Das seitliche Mesh wird auch ohne zusätzliche Lüfter, für die auch Platz vorhanden sein muss, keine nennenswerten Vorteile gegenüber Glas zeigen können. Allein in der Dämmmessung mit fixierter Geräuschquelle durch Volllast der CPU-/GPU-Kühler-Lüfter (ohne aktive Gehäuse-Fans) wird Glas schlicht mehr aufhalten. Spulenfiepen würde man mit Glas minimal schwächer wahrnehmen, zum Beispiel.

Oder wird mit der Anzahl der mitgelieferte Lüfter getestet? (North 3x Front, Endorfy 5x, Rest 3xvorne +1hinten) ????

Ja, es wird mit den mitgelieferten Lüftern getestet, es sei denn, es sind gar keine dabei (dann werden 4× Artic P12 PWM als Referenz genommen, da die überall reinpassen). Es gibt zwei Szenarien bei den Temperaturen. Im ersten Szenario werden nur die Gehäuse-Lüfter im Abstand von 50 cm frontal auf 1,2 Sone lautheitsnormiert. Bedeutet: Von diesem Punkt aus, drehen alle Gehäuse-Lüfter gleich laut. Dann wird eine längere Spielelast sowie danach folgend eine synthetische CPU-Last durchgegangen und geloggt. Bei der CPU wird dafür ein gewichteter Wert zwischen 30 Minuten Cyberpunk 2077 und 10 Minuten Cinebench R23 berechnet. Bei der GPU sind vor allem der Takt und die GPU-Fans interessanter, weil hier zu sehen ist, wie stark die GPU kühlen muss, um meist ähnliche Temperaturen zu halten. Im zweiten Szenario werden die Gehäuse-Lüfter auf 7,2 V oder 60 % fixiert, weil manche User einfach einbauen und keine Kurve anpassen möchten. Hier wird dann die Lautheitsmessung unter Spielelast gemacht. Szenario 1 zählt deutlich mehr als Szenario 2.

Ergo: Das Fractal North XL kommt unter anderem auf diese Werte, weil die Lüfter im direkten Vergleich bei lautheitsnormierten (!) Tests nicht die gleiche Kühlung liefern. Ähnlich wie auch schon das North oder Pop Air RGB im Vergleich zu Gehäusen ähnlichen Volumens übrigens.
 
Die 4090 Strix mit ach und Krach in das normale Fractal North rein gebracht an Weihnachten. :fresse: Die bleibt da auch erst mal drin.

Aber schön zu sehen, dass es jetzt auch eine größere Version davon gibt.

Wobei ich mich an die kompakte Variante gewöhnt habe.

Kühlung geht ok, und der Style ist eh der Burner.
 
so geil das Case auch ist. Aber 200€ für nen Gehäuse?
Ja ich weiß... UNTER 190... bla blubb..

Bin erst vor kurzem wieder aufs H510 Flow gewechselt, weil das so schön kompakt ist. Wahrscheinlich könnte ich das ins North XL bequem reinstellen. ^^
 
Zurück