Wunder mich etwas hier die 7900 XTX hinter der 4090 als zweite meistgenutzte GPU zu sehen. Die 4080 Super nutzen dagegen schon fast gleich viele User wie die 4080? Da kann doch etwas nicht stimmen.
Kann schon sein. Das läßt sich mit einem psychologischem Effekt erklären. Man möchte, dass eine Entscheidung die richtige war, selbst wenn sie sich als falsch herausstellt. das erklärt auch, warum viele am Nigerianischen Prinmzen festhalten, sie wollen einfach nicht, dass sie sich eingestehen müssen, dass sie falsch lagen und gehen den Weg immer weiter.
AMD hat das (in einer milderen Form) bei Vega durchgezogen. Man hat permanent gesagt, wie gut die Karten werden (poor Volta und dann der Wundertreiber), obwohl sie sie wissen hätten müssen, dass das Gegenteil der Fall ist. Als die Karten herauskamen zeigte sich, dass sie schlechter, als die GTX 1000er waren und es besser gewesen wäre, sich gleich eine Nvidiakarte zu kaufen. Die logische Konsequenz wäre eigentlich gewesen, demjenigen, der einem angelogen hat, den Stinkefinger zu zeigen und das Konkurrenzprodukt zu kaufen. Passiert ist allerdings das Gegenteil, da sich die Leute eingestehen hätten müssen, dass sie hinters Licht geführt wurden. Indem man eine Vega gekauft hat und sie sich schöngeredet hat, konnte man das umgehen. Schon irgendwie paradox.
Bei der RTX 4080 Super ist es jetzt genauso, wenn auch nicht so schlimm. Man müßte sich eingestehen, dass es sinnlos war zu warten und dass man die normale RTX 4080 am besten schon vor längerer Zeit hätte kaufen sollen, das will man nicht. Hinzu kommt, dass es die Option auf eine normale RTX 4080 quasi nicht mehr gibt. Die meisten, die gewartet haben, werden sich jetzt wohl dennoch eine RTX 4080 Super kaufen und keine 7900XTX. Wobei ich denke, dass in der Statistik auch viele dabei sind, die sich die Karte bestenfalls bestellt haben.
Ich gehe stark davon aus, das genau in einem Jahr die 5090 auf dem Markt kommt, spart euch das Geld bis dahin.
Ich soll also statt mit einer RX 7900XTX oder 4080Super (so genau ist es nicht raus*) nochmal über ein Jahr mit meiner GTX 1060 6GB auskommen? Klasse Idee, das läßt sich natürlich leicht sagen, wenn man selbst mit einer RTX 4090 unterwegs ist. Immerhin würde mein 7950X3D das letzte aus der GTX 1060 herausholen.
Fun Fact: seit 2016 ist man auch ganz gut bis sehr gut damit gefahren, wenn man sich wenige Wochen vorher eine Karte der alten Generation gekauft hat.
* Ich habe das gleiche Gehäuse, wie du, nur in schwarz. Leider ist mir ein Missgeschick unterlaufen und die 7900XTX Hellhound ist 4mm zu lang. Also entweder Casemodding oder die Karte wird zurückgeschickt.