News Windows 11: Entwickler lässt das OS auf 176 MiB Arbeitsspeicher laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Entwickler lässt das OS auf 176 MiB Arbeitsspeicher laufen

Die Windows-11-Modifikation "tiny11" läuft auf einem System mit nur 176 MiB Arbeitsspeicher, was einem Zwanzigstel der von Microsoft empfohlenen Hardwareanforderungen entspricht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Entwickler lässt das OS auf 176 MiB Arbeitsspeicher laufen

Das ist tatsächlich recht interessant. Jetzt frage ich mich aber trotzdem mal nach dem Praxisbezug. Windows an sich ist bei mir schon fast der größte Speicherfresser, gleich nach Programmen wie Photoshop & Co.
Wenn das Betriebssystem tatsächlich mit wenig Speicher laufen kann, dann wurde es aber extrem optimiert, weit abseits dessen, was uns MS täglich an Hardwarevoraussetzungen serviert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis Win 10 unter 16 GB Ram kaum ein vernünftiges Arbeiten möglich ist. Zu Win 11 kann ich nichts sagen, dass kommt nicht auf meine Rechner.

Toll, interessant wird es aber erst, wenn der Rechner mit ner Kartoffelbatterie läuft....
Was ist denn das wieder für ne Lückenfüller News?
Wird sicher jeder mal ausprobieren wollen -.-

Das ist doch ein Witz, oder? Wie kann man Windows 11 auf so wenig RAM zum Laufen bringen? Das muss doch eine Qual sein, ständig zu warten, bis die Programme laden. Ich verstehe nicht, was der Sinn dieser Aktion ist. Will der Entwickler uns zeigen, wie schlecht Windows 11 optimiert ist? Oder will er einfach nur Aufmerksamkeit erregen? Egal was es ist, ich finde es lächerlich und unnötig. Windows 11 ist ein modernes Betriebssystem, das mehr Ressourcen braucht als Windows XP. Wer das nicht akzeptieren kann, soll lieber bei seinem alten PC bleiben.

Das ist doch ein Witz, oder? Wie kann man Windows 11 auf so wenig RAM zum Laufen bringen? Das muss doch eine Qual sein, ständig zu warten, bis die Programme laden. Ich verstehe nicht, was der Sinn dieser Aktion ist. Will der Entwickler uns zeigen, wie schlecht Windows 11 optimiert ist? Oder will er einfach nur Aufmerksamkeit erregen? Egal was es ist, ich finde es lächerlich und unnötig. Windows 11 ist ein modernes Betriebssystem, das mehr Ressourcen braucht als Windows XP. Wer das nicht akzeptieren kann, soll lieber bei seinem alten PC bleiben.
Na ganz einfach es ist ein Machbarkeitsbeweis wie Recourcenschonend man tatsächlich etwas laufen lassen kann wenn man dahin gehend auch optimieren würde.

Software hinkt stark der Hardware hinterher, dein System in der Signatur würde sicherlich bei sämtlich optimierten Bedingungen der Anwendungen für die nächsten 10 Jahre ausreichend sein.

Heftig finde ich nur das hier offenbar die GUI so dermaßen der Ramfresser zu sein scheint wenn man das nur auf Textbasierender ebene so hinbekommen hat, was ja schon ein indiz dafür ist wie besch....eiden der Kernel von Windows zu sein scheint? :ugly:

Das ist doch ein Witz, oder? Wie kann man Windows 11 auf so wenig RAM zum Laufen bringen?

Indem man alles unnötige herausschmeißt.

Das muss doch eine Qual sein, ständig zu warten, bis die Programme laden.

Steht doch drin, dass es gut benutzbar ist. Im Gegenteil, wenn man es auf einer Kiste, mit wenig RAM, benutzt, dann laufen die Programme sogar wesentlich besser, weil mehr RAM übrigbleibt.

Ich verstehe nicht, was der Sinn dieser Aktion ist.

Der Sinn ist es, dass mehr RAM übrig bleibt.

Will der Entwickler uns zeigen, wie schlecht Windows 11 optimiert ist?

Das kann man natürlich so sehen.

Oder will er einfach nur Aufmerksamkeit erregen?

Eigentlich ist das ganze seit MS DOS Zeiten üblich. Mit den verhältnismäßig geringen* RAM Preisen, seit etwa 2009, ist diese Kunst jedoch ein wenig in Vergessenheit geraten.

* im historischen Kontext

Egal was es ist, ich finde es lächerlich und unnötig.

Ich würde mir wünschen, dass manche die Bretter vor ihrem Kopf abmontieren würden.

Windows 11 ist ein modernes Betriebssystem, das mehr Ressourcen braucht als Windows XP.

Dummerweise wird das nicht mehr von MS unterstützt, bzw. neue Programme erfordern ein neueres Windows.

Wer das nicht akzeptieren kann, soll lieber bei seinem alten PC bleiben.

Das ist doch der Witz an der Sache. Man kann bei seinem alten PC bleiben und ein neues OS draufspielen. Wenn das nicht genial ist.

Ich hab mich auch öfter gefragt, beim sichten der Windows Dienste, ob die alle nötig sind. Und finde die News interessant Was doch möglich wäre wenn...

Warum müssen mache Leute in einen Aggressiven Unterton ihre Meinung anderen Mitteilen? Wenn Sie keine Interesse am Thema haben. Warum opfern sie Zeit den Artikel zu lesen und dann auch noch zu Kommentieren? Man muss nicht zu allen eine Meinung haben und anderen Leute ihre schlechte Laune um die Ohren hauen. Lieber doch die Zeit in etwas stecken was ihre Interessen entspricht und so Spaß haben und gute Laune bekommen. Man könnte Anderen ihre Interesse lassen und Akzeptieren das es Leute gibt die andere Sachen gut finden; warum auch immer!

Es gibt ja leute mit mehreren Windows Installationen auf einem PC. Für eine reine Gamer-Installation ist Tiny ne gute Option. Je weniger Mist im Hintergrund läuft desto besser kann sich Windows aufs Game konzentrieren. Man sollte dann auch zurückhaltend sein mit den ganzen Hardware-Hersteller Spyware.

So ein Tiny windows fürs Gaming wäre genial. Da muss „nicht viel“ laufen außer Gaming, Browser und Discord.

Ich persönlich arbeite sowieso nicht ernsthaft mit Windows. Das mache ich mit meinem MacBook oder unter Mint.

Zurück