News Starfield: Modder verspricht DLSS 3 pünktlich zum Early Access anzubieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Modder verspricht DLSS 3 pünktlich zum Early Access anzubieten

Der Modder PureDark, der bereits die unterschiedlichsten Upsampling-Technologien mittels Mods in die Spiele V Rising, Resident Evil Village, Fallout 4 und The Elder Scrolls V: Skyrim implementiert hat, möchte DLSS 3 mit Frame Generation auch für Starfield verfügbar machen und bereits für den Early Access des Weltraum-Rollenspiel zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Modder verspricht DLSS 3 pünktlich zum Early Access anzubieten

:lol::lol::lol:
Sehr geschäftstüchtig der Gute.

Ob PureDark auch eine Kooperation mit AMD hat :ugly:

Naja, mit viel Glück kann AMD die Diskussion nicht mehr ignorieren und greift ein.

Grundsätzlich eine gute Sache. Kann aber gut sein, dass die PureDark-Implementierung von DLSS3 + FG hinter einer PayWall verschwindet, wie bei Skyrim.
Solange er DLAA durch kostenlosen Mod ermöglicht, bin ich zufrieden.

Das alle so unnötig meinen AMD bashen zu müssen. Ich bin selbst NVIDIA User aber habt ihr alle eigentlich schon vergessen wieviele 100de Titel es gab mit dem Siegel "The way it's meant to be played" in dem meist gleich MEHRERE Grafikfeatures unnötigerweise nur auf NVIDIA GPUs verfügbar waren? Bei dem jetzigen AMD Partnerprogramm sind es jetzt was? Vielleicht eine Handvoll Spiele wo es trotzdem JEDEM User möglich ist die features zu benutzen weil sie frei zugänglich und benutzbar für sämtliche Hardware sind. NVIDIA war da für sehr lange Zeit nicht so kulant und freundlich und denen hats auch keiner vorgeworfen. Wie gesagt ich bin selbst NVIDIA User aber die Leute scheinen bei dem Thema scheinbar zu vergessen was da jahrelang abgezogen wurde, ich hab heut noch knapp 40 Spiele installiert wo mir das NVIDIA Siegel direkt beim Start ins Gesicht springt und wo Leute mit AMD GPUs durch die finger schauen weil NVIDIA die Features ABSICHTLICH gesperrt hat. Bestes Beispiel PhysX war lange Zeit in extrem vielen Spielen so stark gepusht mit Haar-/Partikel-/Zerstörungseffekten wo AMD unnötigerweise ein Performance-Defizit abbekommen haben weil NVIDIA einfach nur ein paar If/Else Statements in ihre DLLs eingebaut hat. AMD GPUs hätten diese Effekte durchaus berechnen können denn auch ihre GPUs können anderweitig Beschleunigungen durchführen nur nennen sie es halt nicht CUDA. Jedem des seine, wenn der Entwickler sich entscheidet mit der ein oder anderen Marke zu kooperieren geht das niemanden einen feuchten Dreck was an, NVIDIA hat's jahrelang auch niemand vorgehalten obwohl es bei ihnen definitiv von beginn an beabsichtigt war AMD zu verdrängen. Nur weil AMD jetzt mal in einer leichten Variante zurückschlägt (denn wie gesagt die Features bleiben trotzdem für alle nutzbar) braucht sich keiner dumm beschweren und unnötigen Hate verbreiten. Starfield wird sowieso wie jedes Bethesda Spiel underperformen aber gleichzeitig auf jedem Toaster laufen weil es technisch 2 Generationen hinterherhinkt dank der Steinalten Engine die immer wieder nur mit Müll beklatscht wird.

Ist doch ne super Idee! Sehr gerne. AMD kann es nicht, nur der Spielehersteller kann das und wenn der ein MOD-freudiges Spiel liefert, ist doch prima. Da freuen sich alle und das Geheule hört auch auf.

Erstmal muss das Spiel abliefern. Wenn es ein Bug Fest wird, dann brauchen wir auch kein DLSS. Dann spielt es keiner. Ich denke das ist eine berechtigte Aussage.

Ja, aber Jedi Survivor war ein gutes Beispiel, wie schlecht solche AMD Exklusiv Titel unter NVIDIA laufen..
Eine 4090 die zu Release mit Ach und Krach 60 FPS hinbekommt ist halt lächerlich.

Gut, vielleicht beruhigen sich dann alle mal.
Ja, vor allem du. Ich habe hier im PCGH Forum niemanden gesehen auf den deine Beschreibung passt. Absichtlicher Fehlschluss?

Bei Youtube ist die Stimmungslage klar. Kein Mensch interessiert sich dort für deine alten Geschichten. Jeder möchte Technologieoffenheit und das volle Programm.
Simply implement FSR2 , DLSS and XeSS so that users choose which one to use. Limiting choice is something that will hurt both end users and AMD's image.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Hate verbreiten. Starfield wird sowieso wie jedes Bethesda Spiel underperformen aber gleichzeitig auf jedem Toaster laufen weil es technisch 2 Generationen hinterherhinkt dank der Steinalten Engine die immer wieder nur mit Müll beklatscht wird.

Naja, dein Kommentar ist bis jetzt der agressivste hier. Sich dann gegen "Hate" ausprechen wirkt schon fast komödiantisch.

Zum Thema Engine: Nenn mir eine Engine die eine vergleichbare Modbarkeit aufweist. Zudem gibt es etliche Engines die einen alten Kern haben. Die aktuelle CoD Engine beruht immer noch auf der ID Tech 3. Far Cry's Dunia ist eine Fork der CryEngine 1. Rockstar geht mit der hauseigenen Engine einen ähnlichen weg wie Bethesda, aber mit konträrer Einstellung in Bezug auf Mods.

Naja, dein Kommentar ist bis jetzt der agressivste hier. Sich dann gegen "Hate" ausprechen wirkt schon fast komödiantisch.

Zum Thema Engine: Nenn mir eine Engine die eine vergleichbare Modbarkeit aufweist. Zudem gibt es etliche Engines die einen alten Kern haben. Die aktuelle CoD Engine beruht immer noch auf der ID Tech 3. Far Cry's Dunia ist eine Fork der CryEngine 1. Rockstar geht mit der hauseigenen Engine einen ähnlichen weg wie Bethesda, aber mit konträrer Einstellung in Bezug auf Mods.
Es geht hier nicht um Modbarkeit sondern darum das alle leute herum heulen weil das Spiel wegen des AMD Programms keine NVIDIA features bieten wird. Modbarkeit interessiert in diesem Thread niemanden. Es ist einfach nicht fair das AMD so gebasht und gehated wird. Jahrelang war in zahllosen spielen das "The Way it's meant to be played" Siegel zu sehen wo NVIDIA Absichtlich Features gesperrt hat, AMD tut dies halt jetzt in einer abgeschwächten Variante weil trotzdem JEDER die angeboten features nutzen kann. Ich bin selbst NVIDIA User also definitiv kein AMD Fanboy oder sowas aber dieses Aufschrei und pro Tag daruber 10 Artikel zu verfassen ist unnütz. Es geht einzig und allein um den Hate gegen AMD der völlig ungerechtfertigt ist nur weil sie jetzt einmal in abgeschwächter Variante gegen NVIDIA zurückpfeffern.

Wenn das Spiel DLSS benötigen sollte aufgrund schlechter Performance dann ist das einzig und allein Bethesdas Schuld weil sie wieder mal die selbe alte Engine benutzen die mit aktueller Hardware immer schon mehr schlecht als Recht funktioniert hat (schlechter Multi-Core Support, schlechte GPU Nutzung etc etc.) mehr habe ich im Kern meiner Aussage nicht gesagt.

Und das mein Kommentar vielleicht der aggressiveste ist geht dich 1. nichts an und 2. ist es wenig verwunderlich wenn ich täglich mindestens 5 exakt gleiche Threads finde in denen sich die Leute verhalten wie kleine weinerliche Babys wegen absoluten Nichtigkeiten. Oh mein gott Starfield kommt nicht auf die PS5, oh mein Gott Starfield macht Partner mit AMD, NA UND? Starfield ist nicht das Uber-Meta-Super Game der Geschichte sonder nur ein weiteres 0815 Bethesda RPG mit uralter Engine und der selben Formel wie schon seit Ewigkeiten nur auf größerer Skalierung.

Und bezüglich anderen Engines hast du natürlich vollkommen recht auch die sind Iterationen von uralt Version aber mit dem feinen Unterschied das diese von Anfang an besser und stabiler funktioniert haben. Die Creation-Engine war schon immer stark fehlerbehaftet, hat Hardware schlecht genutzt und war unnötig umständlich zu benutzen selbst für Mod Entwickler. Auf Nexus Mods findest du zig vielfach gedownloadede Mods die seltsame Workarounds benutzen müssen um überhaupt zu funktionieren. Seit Jahren wird die Creation-Engine sowohl von der Community als auch von Kritikern verflucht weil sie einfach fehlerhaft ist und Verhältnis zu anderen Engines schlecht performt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das mein Kommentar vielleicht der aggressiveste ist geht dich 1. nichts an
Dir ist schon klar, dass du in einem öffentichen Forum postest und du dich zeilenlang über Hate auslässt? Ist ja fast schon schizophren der Kommentar.

Und Sinn macht der Kommentar halt auch nicht so viel. Nur weil es ggf Fehlerverhalten in der Vergangenheit gab, rechtfertigt das kein Fehlverhalten in der Gegenwart oder Zukunft. Nach der Logik kommen wir nie mehr aus diesem Hamsterrad heraus weil dann immer irgendwer Mist bauen könnte und sagen "ja aber damals haben die dieses und jenes gemacht und da hat sich auch keiner beschwert.". Vielleicht haben sich die Zeiten ja auch geändert mit Youtube und Meinungsmacht und -Kraft im Internet und man kann heutzutage mehr ausrichten als vor ein paar Jahren? Und gerade Nvidia wurde und wird speziell in der aktuellen Generation doch zu Hauf (und zu recht) kritisiert für ihr Pricing und Geschäftspolitik, für den Vram Geiz und fragwürdiges naming ihrer Produkte (4080 12 GB *Hust*).

Und die Aufregung ist gerade auch deshalb so groß, weil man während der Entwicklung vermeintlich noch mehr Einfluss nehmen kann als wenn das Spiel dann mal draußen ist. Und das auf Anfrage weder AMD noch verschiedene Entwickler was dazu sagen spricht leider nicht gerade gegen die Vermutung. Nvidia hat sich ja schon klar positioniert, dass sie so was nicht machen.

Diese Ankündigung ist eher ganz schlecht. So könnte Bethesda sagen, cool brauchen wir uns erstmal nicht drum zu kümmern, verschieben wir auf irgend wann.

Zurück