News Ausprobiert: Control mit Ultra Quality RT Update - "einfach nur geil"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausprobiert: Control mit Ultra Quality RT Update - "einfach nur geil"

Mit einem inoffiziellen Patch für Control wird das optisch beeindruckende Actionspiel vom Remedy noch brillanter. PCGH hat den HDR+Ultrawide+DLSS+RT Patch ausprobiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ausprobiert: Control mit Ultra Quality RT Update - "einfach nur geil"

Und man kann alles zu Klump boxen/ballern/bomben - versucht das mal in vielen "modernen" Spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sicher, akkurat ist das nicht, aber es zischt, kracht und knattert im späteren Spiel einfach herrlich. :D

MfG
Raff

Jetzt müssen die reflektierenden Oberflächen nur noch endlich mal so aussehen als hätte nicht irgendeiner eimerweise Vaseline über die Oberflächen gekippt und dann wärs perfekt.

Mir persönlich gefallen SSR in den meisten Fällen immernoch besser als Raytracing, auch mit den Nachteilen, da die Oberflächen in der Regel zumeist dezenter aussehen und eben nicht wie poliert/speckig.

Das Gameplay ist doch gut? Für mich war das Spiel damals mal was frisches/neues
:)

Die Story des Spiels fand ich schon ganz gut (hätte ruhig eine Schüppe "Weirdness" mehr vetragen können), aber ich fand das Gameplay ziemlich enttäuschen/mittelmäßig. Ein ziemlich gemächlicher Shooter, bei dem 95% der Gegner besessene / leicht mutierte Menschen waren, die man in jedem anderen Shooter auch hätte finden können. Die man mit einem sammelsorium generischster Shoooter-Werkzeuge bekämpft (auch wenn diese in der magischen Knarre hübsch verpackt waren). Dazu wurde die Knarre ziemlich schnell langweilig - sobald man Telekinese bekam, war sie im Vegleich dazu, nur noch gut um Schilde abzubauen, oder als alternative zu "Däumchen drehen, während man darauf wartete dass man Telekinese wieder einsetzen kann". Und die anderen Kräfte waren auch nicht so spannend.
Und man kann alles zu Klump boxen/ballern/bomben - versucht das mal in vielen "modernen" Spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sicher, akkurat ist das nicht, aber es zischt, kracht und knattert im späteren Spiel einfach herrlich. :D

MfG
Raff

Nicht alles. Nur Inneneinrichtung und hier und da mal ein bisschen Putz. Sieht hübsch aus, das Gameplay wird dadurch aber nicht viel besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch DLSS 3.1.1, FSR 2.1 sowie DLAA werden mit dem Update laut den offiziellen Release-Notes hinzugefügt.

Hättet ihr die Güte, uns die entsprechende Stelle in den Release-Notes wenigstens 1x laut vorzulesen @PCGH?? :rollen:

So ganz 100% sauber läuft das aber noch nicht. Man beachte das Macroblocking im Hintergrund:
Eingebundener Inhalt

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen. Es ist zwar mit der Mod deutlich besser, aber leider immer noch nicht perfekt.

War eins dieser Spile wo Gameplay tatsächlich mal wieder Spaß gemacht hat! Fand eher die Story wirr.. war mir aber egal.

Ich denke, für mich was das Spiel & Gameplay insgesamt einfach zu gemächlich. Das Aschenbecher-Labyrinth war der einzige Punkt des Spiels an dem soetwas wie Spannung aufkam, bei dem das "Spielfeld" so dynamisch war, wie es die Einführungs-Mission versprach und bei dem der Eindruck entstand, das es mal ein wenig an Fahrt aufnimmt, aber leider war das viel zu schnell vorbei. Und danach ging es einfach wieder gemächlich weiter.

:what: Das hat echt EIN Entwickler in knapp 4 Jahren "nebenberuflich" erschaffen?! Was machen die anderen Hundertschaften eigentlich? Warum wurde es im eigentlichen Spiel nicht angedacht-umgesetzt, obwohl die Technik das offensichtlich hergibt?

Für mich ein weiteres Beispiel dafür wie extremst faul heutige Entwickler bei der Anpassung-Optimierung der neuren Spiele sind!

"Läuft geradenoch am Releastag und schreit nach neuer Grafikkarte, aber genug um die Dummen am Tag1 abzumelken" ist das aktuelle Moto (ihr kennt zu genüge Beispiele dafür) und das ist echt traurig!:wall::kotz:

An dieser Stelle könnte Ihr 8GB Spruch stehen.

^^ ;-P

@Raff: kommt da in der Print wieder ein "ich-habs-euch-ja-gesagt" Benchmark zum Spiel mit neuestem Patch? :-)
Du hast ja sicherlich nicht nur aus Spaß nochmal neu installiert, oder?

Was bringt mir diese tolle Grafik (mit 30 FPS) wenn mir das Game absolut keinen Spaß macht? Außerdem spiele ich meine Games gerne mit mehr als 60 FPS. Raytracing ist irgendwie noch nicht so richtig angekommen. Vielleicht in 2 - 4 Generationen, mal abwarten.

Die einen Opfern 80% FPS für Raytracing Spielereien, die anderen verteidigen Zelda BoTW mit 20 FPS in 720p auf der Switch. Und ich frage mich immer noch, was aus de er Next Gen Mindestanforderung 4K + 4K Texturen @60FPS geworden ist. So schnell kann Werbung die Leute ablenken. Das neue Star Wars ist auch eine Katastrophe, was Performance angeht.

Ich hab mir das Video mit dem Ultra-RT jetzt 5x angeguckt und sehe da immer noch keinen nennenswerten Unterschied, außer bei den FPS. Ich scheine wohl diesen "Blick" dafür nicht zu haben, zum Glück, denn dieser Blick scheint sehr, sehr teuer zu sein.

Dann spiel ich mal TOTK weiter. Macht mir mit 0 Strahlen mehr Spaß als 99% dieser RT-Spiele.

Zurück