News MSI-Leak zum 7800X3D: Dank Optimierungen ein kleines Leistungsplus in Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI-Leak zum 7800X3D: Dank Optimierungen ein kleines Leistungsplus in Spielen

Ein Leak zu Leistungsdaten des Ryzen 7 7800X3D von MSI soll darlegen, dass die CPU ein Plus von bis zu neun Prozent in Spielen mithilfe diverser Optimierungen erzielen kann. Zu diesen zählen DDR5-6000-Speicher mit EXPO, der High-Efficiency-Modus und Enhanced Mode Boost 3. Im Schnitt würde sich der Anstieg bei vier Prozent gegenüber einer nicht optimierten CPU belaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI-Leak zum 7800X3D: Dank Optimierungen ein kleines Leistungsplus in Spielen

Meine Damen und Herren! Treten sie näher und erleben sie einen sagenhaften Performance Increase von 4, jawohl ganzen VIER Prozent. Damit liegt MSI um satte 3 FPS höher als die Konkurrenz!

Ich mag MSI Mainboards. Vor allem deren BIOS. Aber langsam wird es abenteuerlich was sich die AIBs "einfallen" lassen. Da wird eine bereits ab Werk übertaktete CPU noch per Factory OC vom Board das letzte Prozent entlockt. Gigabyte stellt schärfere Timings ein beim Memory Training und schaltet SAM/rBAR per default aus. ASrock und ASUS haben da bestimmt auch was für die Kunden...

"einen Anstieg in der Performance mit allen Optimierungen von 9 Prozent erzielen."

Nochmal 9 % + obendrauf zu den 31 % (siehe Link) wäre der NEUE somit 40 % schneller als ein 13900K.
Von mir aus dürfte er dann auch 40 % mehr kosten als die INTEL CPU, wenn nicht sogar 50 %, verbraucht ja nicht mal die Hälfte.

So sehr ich eigentlich manche MSI Boards mag...Manchmal habe ich schon bei denen den Eindruck gehabt..das sie manchmal auch in teilweise grenzwertige Setting gehen..um dann in Test den längsten Balken zu haben..
Und dann wundern sich manche, das die CPu nach einem halben Jahr schon Degradationszeichen zeigt.

Lohnt nicht. AM5 boards sind immer noch viel zu teuer. Dabei hatte AMD gelogen, dass die billiger werden sollen. DDR5 ist auch teurer.
Wie bitte? AMD hatte angekündigt es wird B650 Mainboards für 125$ gegeben. Und ein Gigabyte Model bekommt man in den USA für 125 US Dollar. Das ASrock ist ein paar Dollar teurer bzw. kauft man eine CPU dazu kostet es 119$.
Kostet bei uns dann eben mit Transport und Steuern/Zoll gut 30-40€ mehr. Aber generell scheint das Board brauchbar zu sein. Muss nur 20-30€ im Preis runter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMDs Kernaussage war dabei aber immer man solle die Mainboards eher mit x570(s) vergleichen. Was grob auch hinkommt. Im Bereich bis 250€ bekommt man in etwa das was auch bereits x570s konnte. Nur DDR5 und PCIe Gen5 zusätzlich. Viele vergessen gern das ein gutes x570 damals bei um die 300€ anfing. Was an dem konkurrenzlos günstigen und für damalige Verhältnisse ausreichend IO bietenden B450 lag. PCIe Gen4 war neu und bot keinen echten Vorteile. Ich hab ein Deja Vu.

Dumme Frage aber EXPO oder nicht sollte doch beim RAM keine Rolle spielen ist doch nur nen Profil was hinterlegt ist oder nicht? Mein nicht EXPO Ram läuft ja auch mit 6000 und guten Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht. AM5 boards sind immer noch viel zu teuer. Dabei hatte AMD gelogen, dass die billiger werden sollen. DDR5 ist auch teurer.
Zum lesen und verinnerlichen.
Unter 200 € für AM5 Board + 32 GB DDR5 6000 RAM
Will damit sagen, langsam geht es in die richtige Richtung.

Anhänge

• 32 GB 109,90 €.jpg
    32 GB 109,90 €.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 18
  • MoBo AM5 für 87 €.jpg
    MoBo AM5 für 87 €.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was bitte ist nun High-Efficiency-Modus und Enhanced Mode Boost 3? Ist das irgendso ein Übertaktungsklimbim von MSI?

Für wenige % so ein Aufwand.. interessiert ab einer nächsten Generation kein Schwein mehr.
Außerdem sind die CPUs Stock schnell genug für alles.

Zurück