News RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce nähert sich nächster Preisschwelle

Ich würde keine 250€ für den besseren Kühler einer „uneinfachen“ Version draufzahlen um dann sowieso unter Wasser zu spielen. Wenn ich den Kühler wechsle, nehme ich mittlerweile eher das günstigste Board. Ob Aorus oder FE, was bringt es am Ende für einen Vorteil, ist er 250€ wert?
Gerade mit den Strixes hatte ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht, mit den günstigeren Gamerocks schon eher.

Naja ss ist ja nicht nur der Kühler. Boarddesign, Power etc. spielt eine Rolle und Ich hab mit ASUS die besten Erfahrungen gemacht. 250€ Unterschied zwischen dem billigsten Palit-Gedöns und den teuren Modellen wie Hall of Fame geht klar. Kingpin kriegen wir leider nicht da EVGA sich eben zurückgezogen hat. Also ja, mir wäre ne top 4090 1500€ Wert, gerne darunter, darüber zahl ich nicht. Jeder hat da ne eigene Schmerzgrenze.

Es wird ja noch eine 4080 TI geben, mal sehen wo sich das ding dann einordnet aber Preislich sicher sehr interessant wo es sich hin entwickelt.
Ich denke wird für ca. 1450€ angeboten und die 4080 fällt stark im preis

Naja ss ist ja nicht nur der Kühler. Boarddesign, Power etc. spielt eine Rolle und Ich hab mit ASUS die besten Erfahrungen gemacht. 250€ Unterschied zwischen dem billigsten Palit-Gedöns und den teuren Modellen wie Hall of Fame geht klar. Kingpin kriegen wir leider nicht da EVGA sich eben zurückgezogen hat. Also ja, mir wäre ne top 4090 1500€ Wert, gerne darunter, darüber zahl ich nicht. Jeder hat da ne eigene Schmerzgrenze.
Laut den Statistiken von Galaxus haben die Palit Grafikkarten eine niedrigere RMA-Quote und eine ebenfalls niedrigere Bearbeitungszeit im Falle einer RMA als ASUS.

Wieso, die meisten Rechner haben doch eine Intelgrafik verbaut oder hab ich da was falsch verstanden? Die Leistungsunterschiede spielen doch keine Rolle für Counterstrike in FHD. Da muss Nvidia ihre Karten schon verschenken, das ich auch eine nehme, insbesondere weil man ja auch noch extra irgendwelche Kabel verbindet und der Rechner mit Grafikkarte von Nvidia sogar lauter werden kann (habe ich selbst ausprobiert!).
Anders kann ich mir das nicht erklären, Du sagst ja selbst die Lager sind voller unnachgefragter Karten.
FHD CS Spieler sind aber auch nicht die Zielgruppe für Nvidia, sonst hätten sie längst billige 4050er auf den Markt geworfen.

Laut den Statistiken von Galaxus haben die Palit Grafikkarten eine niedrigere RMA-Quote und eine ebenfalls niedrigere Bearbeitungszeit im Falle einer RMA als ASUS.

Und die Asus 4080er und 4090er fallen überdurchschnittlich oft durch überdurchschnittlich lautes Spuelenfiepen auf.

Klasse. Das relativiert natürlich auch ganz nebenbei das ganze Preisgefüge, um das es eigentlich ging.
Aber macht ja nix, ich kenn ja da son Typen... :rollen:
Ich kenn da auch so nen Typen:D Arbeitet bei Infinion, ist dort Schichtführer, hat noch keinen Anhang, verdient (sehr) gutes Geld.

Von dem hab ich meine RTX3080 nahe UVP zur Mining/Corona-Hochzeit bekommen. Hat sich damals ne RTX3090 gegönnt. Juckte ihn nicht, musste keine Kohle mit der Karte beim Wiederverkauf verdienen. Willste seine Nummer?

Ja, es gibt "solche" Leute...

Gruß

Ich kenn da auch so nen Typen:D Arbeitet bei Infinion, ist dort Schichtführer, hat noch keinen Anhang, verdient (sehr) gutes Geld.

Von dem hab ich meine RTX3080 nahe UVP zur Mining/Corona-Hochzeit bekommen. Hat sich damals ne RTX3090 gegönnt. Juckte ihn nicht, musste keine Kohle mit der Karte beim Wiederverkauf verdienen. Willste seine Nummer?

Ja, es gibt "solche" Leute...

Gruß
Hey, vielleicht ist es ja der selbe Typ. Ich würde mich da mit dem "Unglaublichen" mal abstimmen. Ich habe auch nie behauptet, es gäbe solche Leute nicht. Nur die haben "andere" Hobbys meist und nicht sowas banales wie PC-Hardware. Trotzdem widerstrebt es mir, diese Menschen als gesellschaftliche Mitte zu verklären, weil diese Mitte gibt es zusehends nicht mehr.

Die hat so viel Bumms da kann man locker noch 1 Jahr warten, wer es kann.
Unter 1500€ wäre es nen Angebot, die hält noch ein paar Jahre.
Erstmal hole ich mir aber nen AVC X8500HA, fürs Heimkino, der kostet noch doppelt so viel wie ne 4090.
Hi,
der AVC X8500HA ist eine super Wahl, hat 97 Punkte im Test bekommen. Viel Spass beim Filme schauen !

Viele Grüße,
Schnitzel

Interessiert mich aber wenig, RMA ist etwas was sehr selten passiert. Design und Leistung interessieren mich bei solchen Produkten und eben auch die Verfügbarkeit von Waterblocks usw. Palit, Gainward oder Zotac-Modelle sind halt nicht so geil, die funktionieren natürlich trotzdem - aber Ich bevorzuge eben andere Produkte. Da EVGA sich verzogen hat, fallen diese aus - da bleibt weniger übrig. MSI macht auch keine Halo-Produkte mehr, ihre Lightning-Serie haben die praktisch eingestampft. Hall of Fame von KFA2/Galax ist das einzige was sich noch hält.

Interessiert mich aber wenig, RMA ist etwas was sehr selten passiert. Design und Leistung interessieren mich bei solchen Produkten und eben auch die Verfügbarkeit von Waterblocks usw. Palit, Gainward oder Zotac-Modelle sind halt nicht so geil, die funktionieren natürlich trotzdem - aber Ich bevorzuge eben andere Produkte. Da EVGA sich verzogen hat, fallen diese aus - da bleibt weniger übrig. MSI macht auch keine Halo-Produkte mehr, ihre Lightning-Serie haben die praktisch eingestampft. Hall of Fame von KFA2/Galax ist das einzige was sich noch hält.
Wasserblöcke gibts für so gut wie alle High-End (ab 500€) Palit Karten z.B. von Alphacool runter bis zur 2080. Leistung ist bei allen Consumer-Karten ungefähr gleich. Ob da ASUS jetzt 25 Mhz mehr clock drauf gibt ist nur Blenderei um höhere Margen bei den "OC"-Modellen abzugreifen. Die Gamerock-Reihe von Palit hat übrigens auch Werks-"OC" und leistungstechnisch fallen die Unterschiede dann wohl am wahrscheinlichsten noch in die Messtoleranz.

Objektiv gibts absolut gar keinen Grund Palit im Vergleich zu ASUS schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil, wie man an den RMA-Quoten sieht macht Palit solide Karten und ASUS ist in den letzten Jahren am ehesten noch durch besagte Blingbling-Blenderei aufgefallen und weniger durch hohe und gleichbleibende Qualität

Wasserblöcke gibts für so gut wie alle High-End (ab 500€) Palit Karten z.B. von Alphacool runter bis zur 2080. Leistung ist bei allen Consumer-Karten ungefähr gleich. Ob da ASUS jetzt 25 Mhz mehr clock drauf gibt ist nur Blenderei um höhere Margen bei den "OC"-Modellen abzugreifen. Die Gamerock-Reihe von Palit hat übrigens auch Werks-"OC" und leistungstechnisch fallen die Unterschiede dann wohl am wahrscheinlichsten noch in die Messtoleranz.

Objektiv gibts absolut gar keinen Grund Palit im Vergleich zu ASUS schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil, wie man an den RMA-Quoten sieht macht Palit solide Karten und ASUS ist in den letzten Jahren am ehesten noch durch besagte Blingbling-Blenderei aufgefallen und weniger durch hohe und gleichbleibende Qualität

Schlechte Erfahrungen mit Palit aus den vergangenen Modellreihen (900er und darunter) sind auch vorhanden, so ists nicht. Wie gesagt, die RMA-Quote interessiert keinen da solche Probleme extrem selten sind und trotzdem einen treffen können egal wie die Qoute ist. Siehe Samsung SSD - top Teile aber bei der Firmware gepfuscht und dann hatten die eben Probleme. Das kann jeden Hersteller und jedes Modell treffen.
ASUS macht richtig hübsche Sachen, hat einen OK Support (an EVGA kommt man nicht ran, muss jetzt auch nicht weil EVGA eben kaum noch Produkte macht die sich mit ASUS überschneiden, bis auf wenige Netzteile und bissl Peripherie). Was ist schlimm daran wenn man höherwertige Modelle von Aorus (Gigabyte), ASUS oder KFA2 bevorzugt? Abgesehen davon hat ASUS mit der TUF auch ein hübsches Design auf dem Markt was nicht nach Plastikhaufen mit RGB-Kotze aussieht für alle die es eben schlichter mögen.
Und geh mir weg mit Alphacool :ugly: Da nehme Ich eher EKWB, wobei es letztens bei der 3090 ein Bykski geworden ist.
Sobald man außerhalb von DE/AT Raum lebt, wird Alphacool deutlich uninteressanter. An so was teures wie Singularity mach Ich mich aktuell noch nicht ran, wäre aber eine Option.
Niemand sagt hier das Palit einem das Haus abfackelt oder das die Dinger viel langsamer sind. Die Modelle unterscheiden sich in der Leistung kaum, 1-2% merkt man nicht, es geht also NUR um Design, Board-Layout und Service sowie Preis. Leistung gleich, Leistungsaufnahme gleich, Temperaturen sind bei allen OK und mit Waterblock hat sich das sowieso. Waterblock kommt aber drauf nicht weil der Kühler nicht reicht sondern weil Ich keinen Bock habe auf 1,5 Ziegelsteine die das halbe Board verdecken und nirgendwo reinpassen :-_-:

Schlechte Erfahrungen mit Palit aus den vergangenen Modellreihen (900er und darunter) sind auch vorhanden, so ists nicht. Wie gesagt, die RMA-Quote interessiert keinen da solche Probleme extrem selten sind und trotzdem einen treffen können egal wie die Qoute ist. Siehe Samsung SSD - top Teile aber bei der Firmware gepfuscht und dann hatten die eben Probleme. Das kann jeden Hersteller und jedes Modell treffen.
Offensichtlich gibts da ein Verständnisproblem. Natürlich interessiert die RMA-Quote, ist sie doch bis auf Ausreißerevents sehr stark von der generellen Qualität des Herstellers abhängig. Man könnte sogar von umgekehrter Proportionalität spreche, je höher Quali desto niedriger RMA.
ASUS macht richtig hübsche Sachen, hat einen OK Support (an EVGA kommt man nicht ran, muss jetzt auch nicht weil EVGA eben kaum noch Produkte macht die sich mit ASUS überschneiden, bis auf wenige Netzteile und bissl Peripherie). Was ist schlimm daran wenn man höherwertige Modelle von Aorus (Gigabyte), ASUS oder KFA2 bevorzugt? Abgesehen davon hat ASUS mit der TUF auch ein hübsches Design auf dem Markt was nicht nach Plastikhaufen mit RGB-Kotze aussieht für alle die es eben schlichter mögen.
Du darfst gerne bevozugen was auch immer du möchtest, aber bleib mir weg mit dem Schlechtreden anderer Hersteller aufgrund von reiner persönlicher Präferenz bei gleichzeitigem Fehlen sämtlicher Fakten, die das rechtfertigen würden.
Und geh mir weg mit Alphacool :ugly: Da nehme Ich eher EKWB, wobei es letztens bei der 3090 ein Bykski geworden ist.
Sobald man außerhalb von DE/AT Raum lebt, wird Alphacool deutlich uninteressanter. An so was teures wie Singularity mach Ich mich aktuell noch nicht ran, wäre aber eine Option.
Wieder derselbe Blödsinn

Offensichtlich gibts da ein Verständnisproblem. Natürlich interessiert die RMA-Quote, ist sie doch bis auf Ausreißerevents sehr stark von der generellen Qualität des Herstellers abhängig. Man könnte sogar von umgekehrter Proportionalität spreche, je höher Quali desto niedriger RMA.

Du darfst gerne bevozugen was auch immer du möchtest, aber bleib mir weg mit dem Schlechtreden anderer Hersteller aufgrund von reiner persönlicher Präferenz bei gleichzeitigem Fehlen sämtlicher Fakten, die das rechtfertigen würden.

Wieder derselbe Blödsinn

Blödsinn? Der Service von Alphacool außerhalb von DE/AT ist sehr langsam. Wem eine Pumpe oder ein Waterblock krachen geht der will nicht Wochen warten bis sich was bewegt. Zeit ist da genau so wichtig wie Qualität.
Und die RMA-Quote würde einen ja interessieren wenn es wirklich einen massiven Sprung gäbe, so lange es sich um 1-2% Unterschied handelt (gemessen an der gesamten Anzahl an Produkten) so ist das kein Grund einen Hersteller zu verteufeln.
Mit Palit und Gainward hatte Ich früher viele Probleme bis zu dem Punkt wo Ich keine Produkte von denen mehr kaufe. Gigabyte übrigens genau so "hit or miss", aktuell eher besser aber Ich hab da kein Glück bei denen. ASUS - nie Probleme gehabt bis auf krummes BIOS was sich eben in Minuten flashen lässt beim Board - das ist weder ein RMA-Fall noch etwas schlimmes (krummes BIOS und schlechte AGESA-Versionen hängen nicht nur vom Board-Hersteller ab). Palit hatte vor 10-12 Jahren richtige Probleme, Gainward-Service war damals in Europa auch bescheiden und ob sich da je was gebessert hat - das muss Ich nicht mit meinem Equipment testen. Die Firma bei mir setzt auch auf ASUS - IT-Abteilung freut sich. Und die interessiert sich nicht ob die RMA-Quote 4% oder 5% ist beim Hersteller oder doch nur 3,5% - die interessiert sich für guten Service, gute Verfügbarkeit und Qualität im generellen (und eben nicht nur in den Fällen wo mal was DOA ist was sehr selten vorkommt). Jeder hat seine bevorzugten Hersteller und ASUS gehört zu den beliebten nicht weil sie Schrott bauen :)

MSI macht auch keine Halo-Produkte mehr, ihre Lightning-Serie haben die praktisch eingestampft. Hall of Fame von KFA2/Galax ist das einzige was sich noch hält.
Hat sich mein Sohn erst vor zwei Wochen gekauft.

RTX 4080 Gaming X Trio:
K1600_IMG_20230301_103726.JPG K1600_IMG_20230301_103901.JPG
Keine Ahnung, ob du sowas meinst.

Hat sich mein Sohn erst vor zwei Wochen gekauft.

RTX 4080 Gaming X Trio:
Anhang anzeigen 1420438 Anhang anzeigen 1420439
Keine Ahnung, ob du sowas meinst.

Nein das ist ein reguläres Modell.
Lightning war praktisch dasselbe wie das Hall of Fame von KFA2 oder Kingpin von EVGA - das waren extreme Modelle die relativ spät im Lebenszyklus von der GPU rauskamen. Die waren teils auf Übertakten ausgerichtet, auch auf Extremübertakter mit LN2 zugeschnitten (spezielles BIOS, Stromversorgung die schon vor etlichen GPU-Generationen 600Watt vertragen hat etc.) - das waren praktisch Halo-Produkte.
MSI hat diese Serie eingestampft, EVGA hat die gesamte Grafikkarten-Sparte eingestampft, das einzige ähnliche Produkt was noch existiert ist dies: https://www.galax.com/en/graphics-card/hof/geforce-rtx-4090-hof.html
Das ist auch die einzige Karte die mir bekannt ist, die 2x 12-Pin hat aktuell.

Zurück