News Windows 11 2022 Update: Wasserzeichen informiert über nicht unterstützte Hardware - so wird man es wieder los

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 2022 Update: Wasserzeichen informiert über nicht unterstützte Hardware - so wird man es wieder los

Wer Windows 11 2022 Update auf einem PC mit nicht unterstützter Hardware nutzt, kann nun ein Wasserzeichen auf dem Desktop erkennen, wie Nutzer berichten. Es gibt aber die Möglichkeit, das Signet zu entfernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 2022 Update: Wasserzeichen informiert über nicht unterstützte Hardware - so wird man es wieder los

Lösung:

bis Ende 2025 mit einem zertifizierten Hardwarewechsel gleichzeitig auf Windows 11 umsteigen.

Wer das nicht will, der nimmt halt ein anderes Betriebssystem, oder bleibt bei dem bestehenden, für sein System optimiertes OS.

Ist das denn so schwer?
Muss sich die Welt auf Teufel komm raus um jeden Einzelnen drehen?
Jede Software, jedes Spiel hat Systemanforderungen.

Es gibt Leute, die geben bis zu 3000 Euro alleine nur für eine Grafikkarte aus, um damit noch mehr Bilder in UHD in einem einzelnen Spiel zu bekommen.
Nach 2 Jahren ist die dann gefühlt wieder zu langsam, dann gibt es neue Features, die nicht mehr unterstützt werden, dann gibt es sogar irgendwann keinen neuen Treiber mehr dafür.
Wo ist da das Geschrei? Nein, da wird blind neu gekauft und sogar gejubelt, weil man für dann 4000 Euro 10% Mehrleistung hat.
Die Karte ist dann zwar teurer, aber hey, es gibt ja auch imemrhin etwas mehr Leistung. Das kann man sich schön reden, auch wenn die Euro pro FPS Rate geringer ist.

Aber jedes Mal, sobald ein Betriebssystem von Microsoft raus kommt, gibt es quasi Morddrohungen, wenn das nicht mehr jeden 10-15 Jahre alten Rechner im Universum tausendprozentig unterstützt und Support dafür gibt?
Ich erinnere mich an 1Ghz?! 256MB RAM?! Immer die reinste Frechheit, aber nur von Microsoft.

Wacht auf.
Gleiches Recht für alle.

Wie immer warte ich noch ein bisschen ab. Win10 läuft auf meiner Kiste einwandfrei und ich sehe aktuell keinen notwendigen Grund umzusteigen.

Zwar ist aktuell 2025 als offizielles Support Ende für Win10 angegeben, aber aus Erfahrung wird MS das ggf. verlängern wenn der Marktanteil bis dahin weiterhin so hoch ist.
Stand Januar 2023 hat Win10 wohl fast über 70% Marktanteil und der Anteil von Win11 steigt nur sehr langsam an. Und die meisten neuen Win11 Nutzer scheinen zum großen Anteil ehm. Win7 Nutzer zu sein, wenn man sich die Entwicklung der Marktanteile so anguckt.

Für mich als Endnutzer ist ein Win11 Umstieg kein großes Thema, meine Hardware ist kompatibel und im Worst Case setze ich das Clean neu auf, wenn irgendwas nicht klappt.

Ich mache aber auch die IT für eine kleine Firma und weiß daher, wie das im Mittelstand aussieht. Die haben gerade erst den Umstieg von Win7 => Win10 geschafft und werden sicher nicht in 2,5 Jahren wieder umsteigen.

Irgendwie lustig. Die einen scheinen Win 11 aus diversen persönlichen Gründen zu boykotieren und trotz der kostenlosen Upgrade-Möglichkeit einfach nicht haben zu wollen. Ist ja okay. Während die anderen es auf Teufel komm raus trotz "veralteter" Hardware unbedingt nutzen wollen, nur um sich dann darüber aufzuregen, dass MS ihnen ja so das Leben schwer macht und sie ständig darauf hinweist, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen.

Sind das dieselben User, die ständig die neuesten Spiele kaufen, obwohl sie genau wissen, dass ihr PC nicht die Anforderungen erfüllt, um dann sofort schlechte Bewertungen zu schreiben, weil das Spiel ja überhaupt nicht optimiert sei und bei ihnen aufgrund der Diashow unspielbar ist?

Der Punkt ist, dass diese Systemanforderungen rein künstlich sind. Der einzige Grund ist, dass MS TPM durchdrücken will. Man soll also für seine eigene Entmündigung auch noch bezahlen.

Lösung:

bis Ende 2025 mit einem zertifizierten Hardwarewechsel gleichzeitig auf Windows 11 umsteigen.

Lösung: das ganze über Umwege installieren.

Wer das nicht will, der nimmt halt ein anderes Betriebssystem, oder bleibt bei dem bestehenden, für sein System optimiertes OS.

Blöd nur, dass da der Support eingestellt wird und es 2025 keine Updates mehr gibt.

Ist das denn so schwer?

Ich mag es nicht gerne, wenn man mich verarscht und noch weniger mag ich es, wenn ich dafür auch noch bezahlen soll. Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb Winn 11 nicht auf meinem Desktop und Laptop laufen sollte (der Desktop hätte dann 20 Jahre aktuelle Software). Ich soll zahlen, damit MS mit mit TPM langfristig unter ihre Fucvhtel bekommt? Nein danke.

Wenn du dich gerne verarschen läßt, dann bitte, ich habe meinen Kopf nicht nur zum tragen einer Mütze.

Es gibt Leute, die geben bis zu 3000 Euro alleine nur für eine Grafikkarte aus, um damit noch mehr Bilder in UHD in einem einzelnen Spiel zu bekommen.

Und weiter? Es gibt auch Leute, die schmeißen zweimal im Jahr ihre Klamotten weg, deshalb muß ich das noch lange nicht machen.

Du hast doch auch nur eine 6 Jahre alte GTX 1080.

Nach 2 Jahren ist die dann gefühlt wieder zu langsam, dann gibt es neue Features, die nicht mehr unterstützt werden, dann gibt es sogar irgendwann keinen neuen Treiber mehr dafür.

Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, dann kann ich damit leben, hier ist die Einschränkung rein künstlicher Natur (und ja, deshalb bevorzuge ich Nvidia gegenüber AMD, da man dort die Treiber noch hacken kann).

Wo ist da das Geschrei? Nein, da wird blind neu gekauft und sogar gejubelt, weil man für dann 4000 Euro 10% Mehrleistung hat.
Die Karte ist dann zwar teurer, aber hey, es gibt ja auch imemrhin etwas mehr Leistung. Das kann man sich schön reden, auch wenn die Euro pro FPS Rate geringer ist.

Dein Vergleich ist einfach nur unglaublich dämlich, die Leute, die das praktizieren sind nicht die selben, die ein Problem mit den künstlichen Einschränkungen haben.

Aber jedes Mal, sobald ein Betriebssystem von Microsoft raus kommt, gibt es quasi Morddrohungen, wenn das nicht mehr jeden 10-15 Jahre alten Rechner im Universum tausendprozentig unterstützt und Support dafür gibt?

Wie gesagt: wenn es nötig wird, dann ist das so. 4GB RAM? Kein Problem, aber das TPM ist künstlich, da es auch so funktioniert.

Ich erinnere mich an 1Ghz?! 256MB RAM?! Immer die reinste Frechheit, aber nur von Microsoft.

Wen 10 32 Bit läuft auch noch auf einem P4, Win 10 64 Bit auf einem Athlon 64. Von daher war MS da sogar vorbildlich.

Das ist witzig, du läßt dir den Mist gefallen und forderst ernsthaft alle zum Aufwachen auf, die so intelligent sind und das nicht tun. Du solltest aufwachen.

Sind das dieselben User, die ständig die neuesten Spiele kaufen, obwohl sie genau wissen, dass ihr PC nicht die Anforderungen erfüllt, um dann sofort schlechte Bewertungen zu schreiben, weil das Spiel ja überhaupt nicht optimiert sei und bei ihnen aufgrund der Diashow unspielbar ist?

Gibt es solche? Mir sind sie nicht bekannt. Ich kenne aber Leute, die sich beschweren, wenn auf ihrer RTX 4090 etwas nicht mit 100 FPS läuft.

Microsoft wird wohl nervös ;-)

Ach, ich glaube wir Win10 Nutzer können sicher noch auf ein Win12 (falls es so heißt) warten, selbst Win7 bekommt >noch immer Updates<.
Ich könnte sofort auf Win11 wechseln, gar kein Problem, will aber nicht weil Win10 ausgereift/stabil ist und mir Win11 nichts bietet was ich will. Mein System ist voll kompatibel, ich habe es aber bewusst nicht kompatibel gemacht indem ich TPM im BIOS deaktiviert habe - nicht das Microsoft auf die dumme Idee kommt einen "ungewollten Fehler" (Hust) einzubauen um die kompatiblen Nutzer ein Zwangsupgrade zu verpassen.

Gibt es solche? Mir sind sie nicht bekannt. Ich kenne aber Leute, die sich beschweren, wenn auf ihrer RTX 4090 etwas nicht mit 100 FPS läuft.
Ja, ständig. Die Steam Foren sind voll davon. Ein gutes Beispiel war kürzlich Portal RTX. (Das war zwar ein kostenloses Upgrade eines bestehenden Spiels aber das Phänomen war dasselbe.) Das Spiel hatte aufgrund seiner Default-Einstellungen für Full Screen RTX massive Hardware-Power gefordert und damit auch die meisten Rechner überfordert. Doch anstatt sich mit den Einstellungen, dem RTX Feature oder den Hardware-Anforderungen zu beschäftigen, wurde erst mal wieder ordentlich Druck abgelassen, wie schlecht das Spiel nicht optimiert sei.

Lösung:

Ist das denn so schwer?

Wacht auf.
Gleiches Recht für alle.

Ja ist was dran aber irgendwie verwechselst Du da was.
Ein BS soll ja die HW Ressorcen verwalten und nicht nur sich selbst.
Eine (andere) Software wird diese Ressorcen dann zugeteilt; wäre blöd wenn das BS die aber schon alle selber braucht.
Logisch das das BS zum arbeiten / funktionieren auch Ressorcen braucht und man nicht zwangsweise komplett wieder zurück zur CLI will um etwas zu sparen aber....

Auch hätte ich kein Problem damit (wieder) 300€ für ein BS auszugeben was dann macht was ich will.
Es wird wohl ein Grund haben warum Windows 11 & 10 praktisch fast umsonst ist und die Kosten für Spiele immer
mehr steigen.

Wo wir bei den daten sammeln und spionieren sind.
Dass ist der Grund wiso ich wechsel aber auch den anforderungs profil geschuldet ich glaube ich zocke zu wenig dass ich auf windows weiterhin setzten muss.

Das kern problem ist dass mein mainbord es kann aber für mich der eindruck entstanden ist das es nicht geht und dass hat schon ein wenig für ärger gesorgt. Und ein bios update zu machen damit ich auf win11 kann will ich nicht zwingent da das gut läuft.
Dafür exstra hardware neu kaufen für 11 sehe ich auch nicht ein daher bleibt es entgültig ich werde Windows nach Q1/2 / 2024 den rücken kehren so bald der 22h2 support endet.

Mein System ist sicher nicht unterstützt da es älter als 10 Jahre ist, aber ein Wasserzeichen bekomme ich trotzdem nicht gratis von M$.:-P

Zurück