News Gebrauchte Grafikkarten aus Mining-Rigs: Immer häufiger Betrug im Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gebrauchte Grafikkarten aus Mining-Rigs: Immer häufiger Betrug im Spiel

Beim Verkauf gebrauchter Grafikkarten aus Mining-Rigs ist immer häufiger Betrug im Spiel. Verkäufer betreiben hohen Aufwand, um die Karten neu aussehen zu lassen oder die Vergangenheit als Schürfsklave zu verschleiern. Das geht so weit, dass BGA-Chips umgelötet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gebrauchte Grafikkarten aus Mining-Rigs: Immer häufiger Betrug im Spiel

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Kryptoidioten wollen ja schon lange ihre malträtierten Karten abstoßen, ist im Grunde also nichts neues.
Neu ist um Grunde nur, dass sie vom rücksichtslosen Geldgeilen Abschaum zu Kriminellen geworden sind - obwohl sie das in meinen Augen schon vorher waren.
Irgendwie hat es auch sein gutes wenn die Strompreise bei uns so hoch sind :fresse: :-$

Artikel schrieb:
Die gelbe Färbung des Speichers und der GPU kann darauf zurückzuführen sein, dass Verkäufer die Komponenten der Mining-Karten auf neuere Boards umgelötet haben, oder einfach auf eine übermäßige Hitzeentwicklung bei längerem Gebrauch. Welcher Grund auch immer es ist, die gelbe Färbung ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Karte nicht neu ist.
Aber die Chips sieht man ja erst wenn man die Karte aufmacht, ich glaube nicht das die Verkäufer dies tun, vor allem wenn man sie als Neuwertig oder gar als Neu kennzeichnet.

Das sind schon miese Säcke, die werden wohl auch keine Rechnung mitgeben, würde mich nicht wundern wenn die Konten der Verkäufer relativ neu sind.:rolleyes:

"Verkaufe meine GraKa, da ich keine Zeit mehr zum zocken habe und das Hobby aufgebe. War nur wenige Tage kurz zum testen verbaut."

Und nicht zu vergessen: (noch schnell in Word zusammengefaked) "Originalrechnung vom Neukauf vor wenigen Wochen im Onlineshop XYZ liegt natürlich bei"

Na toll, das hat mir ja gerade noch gefehlt. So werd ich meine 3090 FE ja niemals los?
Warum nicht?
Die Miningleute boeten meist mehr als eine Grafikkarte an und wenn man noch die Rechnung als Nachweis hat, dann ist das ja kein Problem.
Generell ist es halt wieder eine Vertrauenssache und jeder muss für sich entscheiden, ob man das Risiko einer gebrauchten GPU eingehen möchte.

Naja das gilt allerdings nur in Ländern mit niedrigen Stromkosten. Nach dem Cryptocrash wurde dort schon seit Monaten der Gebrauchtmarkt geflutet und das um Welten billiger als bei uns. Folglich ist die Nachfrage inzwischen sehr gering und man versucht die Karten durch Manipulation als Neuware loszuwerden oder lötet Chips um weil teilweise der Speicher einfach durch ist, nach Monaten von Mining unter den Bedingungen wie man sie dort teilweise vorfindet.

Das kommt nämlich auch noch dazu. Bei vernünftig kalkulierten Rigs unter normalen Bedingungen müsste man sich weniger Sorgen machen, aber dort herrschen ganz andere Luftfeuchtigkeiten und Temperaturen und man findet die abenteuerlichsten Aufbauten an Wäscheleinen in überfluteten Kellern usw.

x
Warum nicht?
Die Miningleute boeten meist mehr als eine Grafikkarte an und wenn man noch die Rechnung als Nachweis hat, dann ist das ja kein Problem.
Generell ist es halt wieder eine Vertrauenssache und jeder muss für sich entscheiden, ob man das Risiko einer gebrauchten GPU eingehen möchte.
Das Ding lässt sich halt leider auch mit Rechnung und sogar noch nem Jahr Garantie extrem schwer verkaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr schlechte Gerüchte über gebrauchte Karten, die Lage verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Technik Sachen sind meistens kaputt, egal was es ist. Dürfte ja mitlerweile eigentlich bekannt sein.

Wer gebraucht kauft, kauft 2 mal.
"Oh guck mal ein 4 Jahre altes Smartphone, sieht aus wie neu und soooo billig!"
"Oh der Akku ist ja kaputt und es stürtz ständig ab!"
"Das hätte man nicht vorhersehen können, das muss ein Einzelfall sein!"

x

Das Ding lässt sich halt leider auch mit Rechnung und sogar noch nem Jahr Garantie extrem schwer verkaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr schlechte Gerüchte über gebrauchte Karten, die Lage verbessern.
Also wenn du ein bisschen aktiver im Forum hier wirst kannst du die Karte hier auf dem Marktplatz anbieten. Da wird sich bei einem vernünftigem Preis schon ein Käufer finden...

Gebrauchte Technik Sachen sind meistens kaputt, egal was es ist. Dürfte ja mitlerweile eigentlich bekannt sein.

was so pauschal ganz einfach falsch ist.
mein board, CPU, Ram, gehäuse, kühler sind gebraucht gekauft, und laufen schon über 10 jahre zuverlässig und ohne jegliches problem, ebenso wie mein AWläppi aus 2014.

Verkaufe gebrauchte Hardware nur noch an Reseller... sind nicht nur die Verkäufer, denen nicht mehr zu trauen ist. Bei gewerblichen Käufern hat man eine ganz andere rechtliche Handhabe. Der Privatmarkt ist mit unter schlimmer als russisches Roulette.

Rein vom Prinzip spricht nicht dagegen, sich eine Miningkarte zu kaufen, wenn man denn weiß, worauf man sich einläßt. Die Dinger halten das Mining viele Jahre durch, im letzten Miningboom waren sogar noch alte RX 480er beteiligt.

Die Dinger auszupolieren ist natürlich ganz klar Betrug.

Völliger Blödsinn, das allermeiste funktioniert. Sonst hätte sich das ganze auch schon lange erledigt. Natürlich gibt es schwarze Schafe, dessen sollte man sich auch bewußt sein.

Wie gesagt: Blödsinn.

Allerdings sollte man das Zeug natürlich gründlich testen. Eine neue Graka sollte natürlich mindestens 1h mit dem FurMark bearbeitet und auch normalen Spielen u.a. getestet werden. Bei RAM ist dann ein 24h Durchlauf mit Memtest 86 fällig und bei SSDs sollten die Smart Werte ausgelesen und die Integrität mit Tools getestet werden.

Die Zeit der gebackenen Grakas ist glücklicherweise vorbei.

Oh ja, das hätte keiner ahnen können, dass Verschleißteile verschleißen ist absolutes Geheimwissen. Wie bist eigentlich du darauf gekommen? Könnte daran liegen, dass das eigentlich jeder weiß?

Wenn man sich ein Gerät mit Akku kauft, dann sollte man testen, wie lange es noch läuft und das mit der Ursprünglichen Zeit vergleichen. Ansonsten kann man sich schonmal über die Reparaturkosten kundig machen.

Das ist ja schon mal Generell Blödsinn!!!

Die Hälfte meines PC besteht aus Gebrauchtteilen aus dem Forum von PCGH oder CB und alles läuft bestens.#

Und zum eigentlichen Thema:

Wenn ich mal Karten aus dem Mining Rig verkaufe schreibe ich das explizit immer dabei und ich baue die Karten auch immer in einen Rechner ein damit der ptenzielle Käufer Sie ordentlich Testen kann, der letzte der eine Karte geholt hat hat erstmal ne Stunde hier alles Queerbeet gezockt und gebencht und ich hab solange Kaffee getrunken und hab den machen lassen.

Ich muss auch dazu sagen das unsere Karten beim Mining immer bissl Underclocked laufen da ich ein Schisser bin und die nicht immer am Maximum betreiben will.

Wenn die Leute nicht so gut wie an jeder Ecke den Gebrauchtmarkt kaputt reden würden, würde imho niemand diesen Aufwand treiben. Aber so ..

Yes, i mean you, Lederjacke .. dich und deine willigen Helferlein !

Wenn die Leute nicht so gut wie an jeder Ecke den Gebrauchtmarkt kaputt reden würden, würde imho niemand diesen Aufwand treiben. Aber so ..

Yes, i mean you, Lederjacke .. dich und deine willigen Helferlein !
Das hat damit nix zu tun. Man man nur tierisch aufpassen was man kauft da du deinen gegenüber nicht kennst und nicht weißt ob es ein Betrüger ist. Ich bin bei ebay aktiv seit es ebay gibt, und seit dem gibt es Unmengen an Betrügern dort. Meist erkennt man diese Anzeigen auch. Aber eben nur meist. Jeder wird irgendwann man bei ebay reinfallen.

Passt schon so, zuerst aus Geldgier alles aufkaufen und dann drauf sitzen bleiben und zu solchen Methoden greifen müssen. Nichts anderes haben die verdient.

Aber da mach ich mir keine Sorgen wenn ich meine alte Hw verkaufe. Entweder unter Bekannten, sonst im Inland. Alle waren zufrieden und keiner hat sich nach dem Kauf beschwert. ?

Zurück