News Windows 11: Microsoft testet drei verschiedene Suchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft testet drei verschiedene Suchen

In den letzten Monaten hat Microsoft verschiedene Suchleisten in Windows 11 getestet. Künftig sollen Nutzer jedoch die Wahl bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft testet drei verschiedene Suchen

Finde ich gut.
Sie sollten eine Wahl auch auf andere Bereiche ausdehnen, wie das Startmenü, wenn man das Startmenü von Win10 lieber mag ist dies sicher nichts verkehrtes, dies wäre ein leichtes und sehr schnell umzusetzen.

Geiler wäre es natürlich wenn man mal verschiedene Browser für das Startmenü testen würde. Oder handelt es sich hierbei nicht mehr um ein Betriebsystem ?

Ja mir ist schon aufgefallen, dass sie da alle paar Wochen am Icon herumbasteln. Mal ist es ein Symbol, mal eine Suchleiste. Der Schritt den User entscheiden zu lassen begrüße ich. Gestört hab mich bislang an keiner Variante etwas. Die Suchleiste passt nur irgendwie vom Design her überhaupt nicht zu den anderen Symbolen.

Mal ernsthaft, wer nutzt denn bitte die Suche? Das ist immer etwas was ich als erstes abschalte ... man wird sich ja wohl merken können wo man etwas gespeichert hat??

Lässt sich bei einer der drei Optionen dann auch die Websuche ohne Regsitry (Gruppenrichtlinien) gefrickel ausstellen?

Das war auch mein erster Gedanke: "Ich nehme die 'offline'-Version."

Mal ernsthaft, wer nutzt denn bitte die Suche? Das ist immer etwas was ich als erstes abschalte ... man wird sich ja wohl merken können wo man etwas gespeichert hat??

Seitdem Microsoft darauf besteht, dass Startmenü ohne logische oder auch nur optische Struktur anzuzeigen, bevorzuge ich auch die Suche. Auf der gleichen Bildschirmhöhe, auf der mein privater PC mit dem "Programme"-Layout von XP 40 relevante Einträge in optisch gut scanbarem, klarem Textformat unterbringt, hat der Arbeits-PC mit modernem Microsoft-Stil deren 12 und noch mal so viel Betriebssystem-Spam, die sich zudem weitaus langsamer lesen lassen. Nicht besser wird das durch die konsequente Abkehr von jeglichen Benneungsmustern. Früher habe ich Microsoft-Programme gebündelt unter "M" gefunden, weil sie alle in einem "Microsoft ..."-Ordner lagen. Zwischenzeitlich habe ich mir angewöhnt, z.B. Microsoft Office unter "O" zu suchen. Jetzt steht Excel unter "E", Word unter "W" und Teams unter "M" und die Systemsteuerung, die im Startemnü selbst gar nichts zu suchen hat, unter "E".

Wer sich da nicht den Desktop zumüllen will, braucht in der Taskleiste entweder eine Feld mit mehreren Reihen kleiner Schnellzugrifficons oder ein Custom-Pull-Down-Menü oder eben die Suchfunktion.
(Edit: In Windows 11 fehlende Selbstverständlichkeiten, teils aus dem letzten Jahrtausend, durchgestrichen.)

@PCGH_Torsten Tja, das Startmenü nutze ich auch nicht ;) Ich bin ein Desktop Verfechter und habe alle nötigen Programme auf dem Desktop als Verknüpfung hinterlegt ... dazu noch Total Commander als Dateimanager (der Windows Explorer ist so was von schlecht vs dem Total Commander was Features/Usability angeht ...

Aber jeder wie er mag ;)

Ne Danke :-)
Ich nutze zwar Teile des Desktops als Ablageort für in Bearbeitung befindlicher Dateien, aber auf Programme muss ich wahlweise direkt zugreifen ohne erst Fenster zu minimieren oder aber so selten, dass ich sie nicht ständige sehen möchte.
Aber jeder wie er will – das Problem bei jüngeren Windowsversionen ist, dass "jeder wie Microsoft will" verlangen.

Zurück