News Intel Core i5-13600K: Spezial-BIOS ermöglicht 5,8 GHz auch auf B660M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-13600K: Spezial-BIOS ermöglicht 5,8 GHz auch auf B660M

Eigentlich sind die Intel-Prozessoren der 13. Generation nur übertaktbar, wenn das genutzte Mainboard auf Z790 oder Z690 basiert. Ein spezielles MSI-BIOS erlaubt es nun, auch bei einem spezifischen B660M-Chipsatz die CPU auf gut 5,8 Gigahertz zu bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i5-13600K: Spezial-BIOS ermöglicht 5,8 GHz auch auf B660M

Hatte mir den 13600K zuletzt auch in Verbindung mit einem B660 Board für ein überlegtes ITX System in welchem dann die ARC landen könnte angesehen.
Spezialbios erinnert gleich an meinen letzten intel Desktop mit Xeon 1230v3.
Im ITX Build den 13600 aber vllt doch lieber etwas zügeln, auch wenn nach oben theoretisch einiges geht^^

13600K? Wenn es jetzt tatsächlich gelungen ist, Intels OC-Sperre rein in Software auszuhebeln, nachdem Asus, Gigabyte und MSI es bislang nur auf einigen wenigen Boards in Hardware realisierten (von denen fast alle so teuer waren, dass es nicht interessierte), dann wird niemand mehr einen 13600K haben wollen. Denn mit 125 MHz BCLK kann man auch (aller Voraussicht nach) auch einen 13400 auf 5,8 GHz bringen. Und was will Gamer mehr als sechs RPL- (oder zumindest ADL-)Kerne mit knapp 6 GHz zum Budget-Preis?

Danke für den Hinweis @PCGH_Torsten. Der 13400 mit 6P + 4E Cores klingt interessant.
Hatte mir auch den 12400ér öfter angesehen, aber mit nur 6 P-Cores hat der mir heute definitiv zu wenig Luft nach oben. 6 + 8 im 13500ér könnten preislich auch noch attraktiv werden.
Nur die Frage zum Schluss, wissen wir schon wann der 13400ér die Bühne betritt? Kann da gerade nichts konkretes zu finden, nur, dass ein Sample Anfang des Monats schon mal gebenched wurde, was bedeuten würde, dass er nicht mehr ganz so fern sein kann^^

edit: für einen 113ér BCLK muss glaub ich ne ganze Menge passen. Nice to Have für den wer auf das Spezialbios zugreifen kann, den finalen Kaufentscheid würde ich von sowas aber auch immer nur noch bedingt abhängig machen.
Meine die oben angesprochene Xeon E3 1230v3 Story mit Spezialbios für das Gigabyte H87-HD3 Board gab es damals halt als Version F4E (~ edited Launch-Bios). Wird iwann schwierig und kompromissbehaftet, wenn neue Betriebssysteme kommen und das reguläre Bios 10 Versionen voraus ist..

Zuletzt bearbeitet:
13600K? Wenn es jetzt tatsächlich gelungen ist, Intels OC-Sperre rein in Software auszuhebeln, nachdem Asus, Gigabyte und MSI es bislang nur auf einigen wenigen Boards in Hardware realisierten (von denen fast alle so teuer waren, dass es nicht interessierte), dann wird niemand mehr einen 13600K haben wollen. Denn mit 125 MHz BCLK kann man auch (aller Voraussicht nach) auch einen 13400 auf 5,8 GHz bringen. Und was will Gamer mehr als sechs RPL- (oder zumindest ADL-)Kerne mit knapp 6 GHz zum Budget-Preis?
Wäre schon schön, wenn das so wäre. Ein bisschen BLCK Tuning stünde Intel auch ganz gut, ganz ohne Z Board und K CPU.

Und ja, dann würde ich gerne auf einen 13400 zurück kommen ;)

Danke für den Hinweis @PCGH_Torsten. Der 13400 mit 6P + 4E Cores klingt interessant.
Hatte mir auch den 12400ér öfter angesehen, aber mit nur 6 P-Cores hat der mir heute definitiv zu wenig Luft nach oben. 6 + 8 im 13500ér könnten preislich auch noch attraktiv werden.
Nur die Frage zum Schluss, wissen wir schon wann der 13400ér die Bühne betritt? Kann da gerade nichts konkretes zu finden, nur, dass ein Sample Anfang des Monats schon mal gebenched wurde, was bedeuten würde, dass er nicht mehr ganz so fern sein kann^^

Es gibt meinem Wissen nach noch keinen offiziellen Termin. Typisch für Intel wäre, wenn auf den Launch der K-SKUs im Herbst eine Vorstellung der nicht-K-Modelle auf der CES im Januar folgt.

16 P Kerne, mit 10 GHz und stark erhöhter IPC, zum Budgetpreis.

Touché.
Ich würde noch 32 PCI-E-5.0-Lanes ergänzen, um M.2-SSDs und Controller-Karten angemessen anbinden zu können.

Zurück