News Philips Hue: Signify gibt Tipps zum Stromsparen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Philips Hue: Signify gibt Tipps zum Stromsparen

Vor dem Hintergrund der Energiekrise gibt das hinter der Philips-Hue-Beleuchtung stehende Unternehmen Signify einige Tipps, wie sich mit den smarten Lichtern Strom sparen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Philips Hue: Signify gibt Tipps zum Stromsparen

Und wenn man statt konventionellen Lampen auf normale LEDs umrüstet, dann kann man sogar gut 90% einsparen und braucht damit nur noch 2/3 der Energie einer Smartlampe. Wer es noch krasser mag, der kann die extrem effizienten Lampen, mit 210lm/W nehmen (kosten aber auch 10€ das Stück). Damit sind dann auch gut 95% Ersparnis drin und man braucht nur noch 1/3 der Smartleuchten. Da sie vom dimmen reden: wenn man es gerne etwas dunkler will, der kann auch 40W äquivalent Leuchten nehmen. da spart man dann nochmal. Und wer immer noch nicht genug hat, der sollte auf Kaltweiß, mit 6000K Farbtemperatur setzen, da kommt man noch weiter herunter. Wer gerne Licht schnorrt, der kann auch noch die Straßenlaternen nutzen (wenn verfügbar).

Und wenn man statt konventionellen Lampen auf normale LEDs umrüstet, dann kann man sogar gut 90% einsparen und braucht damit nur noch 2/3 der Energie einer Smartlampe. Wer es noch krasser mag, der kann die extrem effizienten Lampen, mit 210lm/W nehmen (kosten aber auch 10€ das Stück). Damit sind dann auch gut 95% Ersparnis drin und man braucht nur noch 1/3 der Smartleuchten. Da sie vom dimmen reden: wenn man es gerne etwas dunkler will, der kann auch 40W äquivalent Leuchten nehmen. da spart man dann nochmal. Und wer immer noch nicht genug hat, der sollte auf Kaltweiß, mit 6000K Farbtemperatur setzen, da kommt man noch weiter herunter. Wer gerne Licht schnorrt, der kann auch noch die Straßenlaternen nutzen (wenn verfügbar).
Wozu so aufwendig?

Eine Kerze oder ein offenes Feuer ist doch vollkommen ausreichend. Am hellsten ist es sogar, wenn das gesamte Haus brennt. Nur ist das leider immer einmalig, weil das Haus danach wieder aufgebaut werden muss.

Ansonsten sind mir die Tipps schnuppe. Habe mehrere Hue Leuchten und nutze sie jeden Tag. Werde in Zukunft dann alles soweit umstellen in meiner Wohnung. Da geht es mir aber nicht um Stromsparen, das ist mir vollkommen egal. Hauptsache es sieht jut aus.

Ich hab mal geschaut, was so ne Hue Lampe kostet, die oft angeklickt wird: um die 45 Euro.
Wir haben acht Deckenlampen in der Hütte, macht bei Austausch also 360 Euro. Selbst wenn ich die günstigste Hue-Lampe suche, kostet mich das immer noch über 150 Euro, wenn ich alles austauschen will.

Wie viel Strom muss ich bitte damit sparen, um das Geld wieder reinzubekommen? Halten die Dinger überhaupt so lange? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinen beiden Energiesparlampen im Büro, die zusammen weniger als 3 Watt benötigen und sonst brennen auch keine großen Deckenlampen, sondern nur indirekte Lichter in den Ecken, die kaum was fressen.

Ich hab mal geschaut, was so ne Hue Lampe kostet, die oft angeklickt wird: um die 45 Euro.
Wir haben acht Deckenlampen in der Hütte, macht bei Austausch also 360 Euro. Selbst wenn ich die günstigste Hue-Lampe suche, kostet mich das immer noch über 150 Euro, wenn ich alles austauschen will.

Wie viel Strom muss ich bitte damit sparen, um das Geld wieder reinzubekommen? Halten die Dinger überhaupt so lange? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinen beiden Energiesparlampen im Büro, die zusammen weniger als 3 Watt benötigen und sonst brennen auch keine großen Deckenlampen, sondern nur indirekte Lichter in den Ecken, die kaum was fressen.
Das einzige Licht, das hier brennt, sind die PC-Monitore, reicht doch :D

Hue kauft man eben im Sommer... Klimaanlagen im Winter :)
3 e27 +bridge 79,-

1668595417953.png

Größere Packs drücken den Preis pro Lampe natürlich und prinzipiell muss man auch nicht 1:1 ersetzen (hat man bereits teuer Deckenlampen gekauft will man aber, versteh ich).
Wirklich billig wird's trotzdem nicht.
Allerdings sind die IKEA Lampen ebenfalls kompatibel, genau wie hunderte Billiglampen auf AliExpress (letzte Einschränkung die erst mit Matter behoben wird: nur Hue Lampen können für Entertainment Bereiche eingestellt werden).
Die halten bisher ebenso lange wie alle anderen LEDs bei mir (ich bin vor knapp 10 Jahren voll auf LEDs umgestiegen, eine Birne musste seitdem getauscht werden).

Den Anschaffungspreis über Stromeinsparung wieder reinzukriegen, halte ich aber nicht für möglich.

Die Idee ist aber wohl auch nicht "Kauft Hue Lampen zum Strom sparen!" sondern "wenn due Hue Lampen hast, so kannst du Strom sparen".
Trotzdem sinnlos, 50% Einsparung klingt ja toll, aber Beleuchtung, grad mit LEDs, macht keine 10% (m)einer Stromrechnung aus, also ist da auch kaum erwähnenswertes Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die angenommen sechs Stunden täglich benutze, kostet mich der Strom dafür im Jahr ~15 Euro, wenn die Strompreise nicht noch weiter steigen. Ich müsste die also über 5 Jahre nutzen, um den Preis wieder reinzubekommen, bevor ich etwas "spare", wenn überhaupt (müsste ich ausrechnen).
5 Jahre sind nun nicht das Problem, 6h am Tag werden schon eher knapp :).
Warum sollte man das machen? :ka:
Weil man so oder so irgendwann neue Lampen braucht. Und Strom sparen nicht unbedingt Geld sparen heißen muss.

Wie oben gesagt, nur um Geld zu sparen die Lampen auf Hue zu wechseln ist sinnlos.

Mir ist dieses "Hue" einfach zu teuer. Diese "Hama WLAN LED" Birnen (weiß oder RGBW) gibts immer mal wieder als 4er-Pack fürn 10er im Angebot, was 2,50€ pro Stück sind. Damit kann man auch die Farben ändern, dimmen, verschiedene "Stimmungen" programmieren usw (Timer, ...). Und man braucht keinen Hub o.ä. Smartphone-App oder Alexa bzw. Google-Assistent gibts da auch.

Warum sollte man das machen?
Du glaubst ja nicht was man alles mit Licht anstellen kann, das explizit für "alles" ausgelegt ist. Auch wenn man damit iwann immer weniger anstellt weil man seine Farben gefunden hat (so für eine Woche xD)
Seit Hue Playbar nutze ich color e27 immer seltener bewußt. Die gehen ab Sonnenuntergang an, mit 20% bis zu 40% Helligkeit, manche bleiben bis zum Sonnenaufgang für meinen Hund bei 1% eingeschaltet. Der Verbrauch dabei ist so lächerlich niedrig.... dafür Lebensqualität hoch.

Mir ist dieses "Hue" einfach zu teuer. Diese "Hama WLAN LED" Birnen (weiß oder RGBW) gibts immer mal wieder als 4er-Pack fürn 10er im Angebot, was 2,50€ pro Stück sind. Damit kann man auch die Farben ändern, dimmen, verschiedene "Stimmungen" programmieren usw (Timer, ...). Und man braucht keinen Hub o.ä. Smartphone-App oder Alexa bzw. Google-Assistent gibts da auch.
Aber leider kann ich nur mit Hue mein ganzes Wohnzimmer mit dem Fernseher (Ambilight) syncen.
Zum immersiven Zocken (leider) die konkurrenzlos beste Lösung.

Subnautica oder Elite Dangerous sind halt nochmal was ganz anderes, wenn das ganze Zimmer "mitmacht".

Und die Brigde ist tatsächlich sehr praktisch, die Szenen werden darauf gespeichert, was die Bedienung durch mehrere Personen viiiel angenehmer macht.
Die gibt's übrigens auch gebraucht Recht billig :).

Nun ich frage mich was man da so noch sparen kann. Habe im Haus überall led drinnen mit 7,5 Watt. Es sind meistens pro Tag 2 Zimmer mit 10 Stunden am laufen. Eine nacht led um zur toilette zu finden muss sein. Ansonsten sind die restlichen nur kurz an. Bin gespannt wie man das noch weiter nach unten treiben will. Irgendwann geht halt kein stromsparen mehr. Hatte auch mal früher 3 Watt led gehabt und es war viel zu dunkel gewesen, so daß ich als ob ich kein Licht eingeschaltet hatte.
Und diese sollen also 3 Watt pro Stunden brauchen. Naja viel ist das ja auch wieder nicht. Die hohe stromrechung pro Monat in Raten kommt jedenfall nicht von den Lichtern also damit senkt man auch nicht so viele € pro jahr. Und ja wenn dann mache ich das um Strom und somit Geld zu sparen. Ansonsten kann man sich das ja gleich sparen. Habe mehr sparpotenial gefunden gehabt als diese jemals packen könnten. Zuerst mal gleich nen sparsamen Bildschirm gekauft, den bei der Helligkeit herunter gedreht. Also selbst ein 20 Watt Bildschirm konnte ich noch zum Strom sparen bringen. Überall bis auf Waschmaschine und trockner ist ne mehrfach Steckdose mit Schalter um ja nicht mehr im stand by strom zu verursachen.

CPU auf dank turbo modus off ohne hoher zu gehen auf 30 Watt.

Wenn dann nutze ich lieber die onbard gpu um weiter strom zu sparen. Laufwerke weg lassen beim PC. Lautsprecher so wenig aufdrehen das sie wenig Strom verbrauchen. Wenn das nicht reicht Headset anstatt lautstsprecher zu verwenden. Wenn möglich ein Spiel mit Freunden auf einen PC damit keine 2 PCs laufen oder halt ne Konsole.
Das ist alles wirkungs voller als der Tipp von dem hersteller.
Mal sehen was noch so geht. Alternativ mache ich einen downgrade beim PC um noch mehr Strom zu sparen. Wie weit ich also gehen würde um wirklich Strom zu sparen und damit die Kosten zu senken. Ja ich weis ab einen gewissen Punkt hilft nur noch aus lassen der elektro Geräte weiter. Ich bin hier gelandet weil ich wirklich gehofft hatte, da noch mehr herauszuholen als bisher. Aber da las ich halt nix richtiges. Ich bin also schon weiter als andere. Auch ein leistungsstarke cpu habe ich die Spannung gesenkt gehsbt. Im idle ist dieser PC noch zu hoch. Ein ryzen 9 5950x ist mit 37 Watt idle noch immer zu hoch. Mal sehen ob ich das mit absenken des RAMs auf 3200 schaffe. Spannung liegt schon bei 1 volt. Also hier geht nicht mehr viel bei Spannung.

Ich werde also weiter versuchen bis ich die absolute Schmerzgrenze erreicht ist.

Ein ryzen 9 5950x ist mit 37 Watt idle noch immer zu hoch.
Ich darf dich beruhigen, im Idle zieht dein System(ohne Monitor) aus der Steckdose über 100W. Müsstest schon zum effizienten Raptor Lake greifen um an der Stelle zu sparen (Ryzen 7000 säuft im Idle wie ein Loch).

Ja mir schon klar, also ob der Ramtakt mit 3200 von 3600 im idle was hilft bin ich mir da nicht sicher.

Ich habe bei meiner Nutzung mal ausgrechnet gehabt wo ich mehr spät an kann.
Bei guten idle aber sehr viel höheren kurzen mehr Strom bei last
Oder sehr niedrigen last der nicht so lange andauert aber mehr im ilde.

Ich kam unter dem Strich mit dem ilde sparsamer rum. Kein Wunder also das Intel es so gemacht hat.
Nun verstehe ich es auch.
Selbst wenn ich 5-6 Stunden in der Woche volle last mit 320 Watt verballert würde und sonst nur idle 15 Watt gegen AMD 30 Watt, würde ich am Ende mit Intel noch sparsamer dabei raus kommen.

Ich verwende den PC 10 Stunden im idle und 6 Stunden in der Woche mit voller last. Wenn man das dann hochrechnet ist klar wer der Sieger ist.
Und ja früher hätte sich wohl AMD besser gelohnt aber die Zeiten haben sich bei mir geändert. Keine 28 Stunden pro Woche mehr beim videoumwandeln. Ja so viel war es noch letzes jahr gewesen. Da wäre wohl wenn es keine 142 Watt sondern 320 Watt wohl ne sehr hohe stromrechung gewesen.
Bei games sieht es auch anderst aus aber da ich sehr wenig zocke, ist halt volle last mehr gewichtet gewesen.

So schnell kann sich was ändern im Leben.
In Zukunft bin ich mir also nicht sicher wer sparsamer sein wird. Mal sehen wie es weiter geht.

Zurück