625W mit R2E Gene / i7 920 + GTX295 ausreichend ?

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
heyho
ich habe eventuell vor aufzurüsten...wobei, eig ist es ja ein vollkommener neuaufbau :)

es soll ein :
-Rampage II Extreme GENE
-I7 920
-GTX295
-6GB ram
-wakü

reicht dafür mein 625W Enermax Modu 82+ aus ?!
wie hier http://extreme.pcgameshardware.de/n...ht-zu-systemen-im-watt-sammel-thread-neu.html in der grafik zu sehen sollen 612W aufegnommen werde, was allerdings auch ausnahmefall ist mit prime und furmark.

kann ich da "bedenkenlos" bei meinem 625W bleiben im normalfall werd ich wohl kaum so viel verbrauchen.

schonmal vielen dank für die antwort(en)

gruß digger

Ja, du kannst zugreifen. Diese 612 Watt sind die primärseitigen, was bedeutet: Der PC zieht weniger vom Netzteil, da in besagten/gemessenen 612W auch noch der Wirkungsgrad enthalten ist.

Das Netzteil kann aber sekundär 625W liefern, was bei einem Wirkungsgrad von 85% ca. 735W an der Steckdose bedeutet.

ok.
ich hab zwar die argumentation nicht ganz verstanden :fresse:
aber wenn du meinst es geht :D supi

dann brauch ich kein neues NT kaufen und kann bei meinem gesleevten enermax 625 bleiben :D

Naja, das Netzteil kann so viel an den PC abgeben, wie drauf steht. (Natürlich nur bei Marke, blabla). Sprich, es kann 625 liefern. Leider nimmt es für jedes geliefertes Watt etwas mehr aus der Steckdose auf. Je höher der Wirkungsgrad des Netzteils, desto geringer ist die Differenz:

=> Wirkungsgrad von 10%: Es liefert 10 Watt, nimmt aber an der Steckdose 100 Watt auf. Die restlichen 90W gehen als Wärme ausm Netzteil raus.
Wirkungsgrad von 50%: Es liefert 10 Watt und nimmt 20 Watt auf.

Genauso ist es auch beim Enermax: Es hat nen Wirkungsgrad von über 0,8 (80%) und wenn es also 612 Watt aus der Dose nuckelt, braucht der PC in Wirklichkeit nur 0,8 von diesen 612 Watt.

Aber da es 625W liefern kann, kann es eben über 700 W aus der Dose zuzeln ohne überlastet zu sein.

Lange Rede gar kein Sinn: Alles paletti.

Zurück