Formify: 3D-gedruckte Maus soll Gaming-Peripherie revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Formify: 3D-gedruckte Maus soll Gaming-Peripherie revolutionieren

Das kanadische Start-up-Unternehmen Formify hat Großes vor: Per 3D-Druckverfahren gefertigte Mäuse, die individuell auf die Hand eines jeden Kunden zugeschnitten seien, sollen vor allem in der E-Sport-Szene eine Revolution herbeiführen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Formify: 3D-gedruckte Maus soll Gaming-Peripherie revolutionieren

Prinzipiell eine Super Idee, hoffe nur die Maus sieht nicht so aus wie auf der HP, die ist nämlich echt HÄSSLICH! ;)

Und den Preis kennt man auch noch nicht, dürfte aber recht teuer werden, ist halt eine Maßanfertigung.

Eine Maus hat zu wenig Berührungspunkte um einen Sinn in der Maßanfertigung zu sehen. Ich habe 15 Jahre Schuhe gebaut auf Maß, da kommt es auf jeden Punkt drauf an der sitzen muss theoretisch wie eine Socke. Bei einer Maus hast du keinen ganzflächigen Kontakt mit der Maus. Ich würde jetzt mal grob 3-4 Punkte nehmen die Kontakt haben das wäre, die Zeigefinger Spitze, vielleicht mal die Mittelfinger Spitze, der Daumen und die äußere Handfläche. Meine Hand liegt nie ganz auf der Maus, weil man so viel zu steif wäre z. B. beim Shooter zocken. Es ist ein weiterer Marketing Dünnschiss, dass man dadurch evtl. die Gelenke schont und besser zockt wie ein E-Sportler.
Ich habe mir jetzt die Logitech G Pro X Superlight gekauft und ich habe recht große Hände, aber diese Maus ist perfekt für mich.
@Khabarak
Und da kann ich leider nicht zustimmen, dass die Hand komplett auf der Maus liegen muss um ergonomisch zu sein. Die Hand stützt sich praktisch selber auch ohne Maus, probiere es gerne mal aus. Die Hand hat auch eine art Längs und Quergewölbe was sich durch Bänder und Sehnen stützt, da brauchst du keine Maus für.
Eine Orthopädische Schuheinlage stützt auch nur bestimmte Belastungspunkte am Fuß ohne alles auszufüllen, sonst kannst du nämlich nicht mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Maßangefertigt auf Grundlage eines Fotos? :lol:
Da könnte ich mir maximal vorstellen, dass es die Maus in zwei Größen gibt, einmal für größere und einmal für kleinere Hände. Zack, maßangefertigt! Zahlen Sie die 300€ bar oder per Karte?

Prinzipiell leuchtet es ein. Spitzensportler dürften sicherlich an dem einen oder anderen Detail Änderungen wünschen und erhalten. Wenn's die jeweilige Sportart nicht bereits anders reglementiert hat. Genauso wie die Gewichte für Mäuse, ist das aber wohl nicht mein Fall. HP, MS, Dell, Lenovo, Logitech, egal ob Beigabe zum Fertig PC oder extra angeschafft. Anders sind die tlw. sicher, wegen mehr Tasten und vielleicht mehr Präzision kauft man halt was Besseres, aber bei keiner hatte ich je das Gefühl dass die Form irgendwie wirklich wichtig wäre. Gegen ein wenig größer hätte ich zwar nichts, für 5€ mehr, aber Sonderanfertigung wird wohl eine andere Preisklasse sein.

Die Beschichtungen, die sich nach ein paar Jahren Schweiß und etwas Licht schleimig runterbröseln, wäre da eher was was eine Druckmaus wohl von Haus aus nicht mitbringt. Neu fühlt es sich natürlich samtig an, aber blanker langlebigerer Kunststoff wäre mir da eig. lieber. Gedruckter Kunststoff wird da aber auch andere Lebensdauer haben wie das Spritzgußteil. Vor allem Schlagfestigkeit, runterfallen, wird so ein Druck nicht unbedingt gleich gut vertragen.

Eine Maus hat zu wenig Berührungspunkte um einen Sinn in der Maßanfertigung zu sehen. Ich habe 15 Jahre Schuhe gebaut auf Maß, da kommt es auf jeden Punkt drauf an der sitzen muss theoretisch wie eine Socke. Bei einer Maus hast du keinen ganzflächigen Kontakt mit der Maus. Ich würde jetzt mal grob 3-4 Punkte nehmen die Kontakt haben das wäre, die Zeigefinger Spitze, vielleicht mal die Mittelfinger Spitze, der Daumen und die äußere Handfläche. Meine Hand liegt nie ganz auf der Maus weil man so viel zu steif wäre beim Shooter beispielsweise. Es ist eine weiterer Marketing Versprechungen, dass man dadurch Gelenke schont und besser zockt wie ein E-Sportler. Ich habe mir jetzt die Logitech G X Superlight gekauft und ich habe große Hände aber diese Maus ist perfekt.
Der ganzflächige Kontakt ist das Ziel einer maßangefertigten Ergo Maus...

Eine Maus hat zu wenig Berührungspunkte um einen Sinn in der Maßanfertigung zu sehen. Ich habe 15 Jahre Schuhe gebaut auf Maß, da kommt es auf jeden Punkt drauf an der sitzen muss theoretisch wie eine Socke. Bei einer Maus hast du keinen ganzflächigen Kontakt mit der Maus. Ich würde jetzt mal grob 3-4 Punkte nehmen die Kontakt haben das wäre, die Zeigefinger Spitze, vielleicht mal die Mittelfinger Spitze, der Daumen und die äußere Handfläche. Meine Hand liegt nie ganz auf der Maus, weil man so viel zu steif wäre z. B. beim Shooter zocken. Es ist ein weiterer Marketing Dünnschiss, dass man dadurch evtl. die Gelenke schont und besser zockt wie ein E-Sportler.
Ich habe mir jetzt die Logitech G Pro X Superlight gekauft und ich habe recht große Hände, aber diese Maus ist perfekt für mich.
@Khabarak
Und da kann ich leider nicht zustimmen, dass die Hand komplett auf der Maus liegen muss um ergonomisch zu sein. Die Hand stützt sich praktisch selber auch ohne Maus, probiere es gerne mal aus. Die Hand hat auch eine art Längs und Quergewölbe was sich durch Bänder und Sehnen stützt, da brauchst du keine Maus für.
Eine Orthopädische Schuheinlage stützt auch nur bestimmte Belastungspunkte am Fuß ohne alles auszufüllen, sonst kannst du nämlich nicht mehr gehen.

Wer mit etwas niedrigerer Empfindlichkeit spielt, kann sehr wohl die meiste Zeit über die ganze Hand auf einer Maus abstützen. Es ist nur sehr schwer, eine passend zur eigenen Hand (und zur Armhaltung) zu finden, die auch alle technischen Wünsche erfüllt.

Zurück