Interview mit Intel: "Spiele schreien geradezu nach Raptor Lake"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interview mit Intel: "Spiele schreien geradezu nach Raptor Lake"

Gaming und Intels Hybridarchitektur der zwölften Intel-Core-Generation hatte anfangs einige Anlaufschwierigkeiten, sowohl technische als auch im Verständnis über die Funktionsweise. Intels "Manager fürs Gaming", Marcus Kennedy, erzählte uns im Interview unter anderem von derartigen Hindernissen und auch, warum er glaubt, dass das mit der. 13. Core-Generation an Intel-CPUs kein Thema mehr sein wird. Wir konnten mit ihm im Rahmen der Intel Technology Tour in Israel sprechen, wo wir eine von Intels Produktionsstätten besucht haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Interview mit Intel: "Spiele schreien geradezu nach Raptor Lake"

Der gute Mann führt hier ja " Ashes of the Singularity" an. Ist das nicht das Game, in dem meist die ersten Spiele-Benchmarks zu sehen sind?

Solange AMD so weiter macht wie bisher, kommt mir keine Intel CPU mehr in den Rechner.

Ich hatte auch Jahrelang nur Intel im Rechner. (August 2004 bis Juni 2020 --> P4 3,0GHz, Core 2 Duo E8400@4,0 GHz, 3570K@4,0 GHz)
Aber die Ryzen CPU's haben mich so überzeugt, dass ich auf eine AMD CPU umgeschwenkt bin.
Ich habe es nicht bereut.
Am Ende zählt für mich Preis/Leistung und nicht wer in Fall X den längeren Benchmarkbalken hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine GPU Auslastungsanzeige bei Anno 1800 erinnert mich ständig, dass die CPU hier das Nadelöhr is ;). Aber ich wart die unabhängigen Tests mit AMD und Intel ab, bevor mein 8700k hier ausgemustert wird
Irgendwas limitiert immer. Die Frage ist ja ob du auch mehr Leistung brauchst. Bei Anno macht es keinen großen Unterschied ob man 50 oder 100 FPS hat.

Sie geben uns eine Menge Feedback darüber, was sie in den Produkten sehen wollen, und wir hören auf dieses Feedback, ändern unsere Produkte und machen sie besser.

Warum auch immer muste ich da sovort an Arc denken und dann nur an die kleinste Karte.

Danke für das Interview, es war sehr interessant.

Schnelle CPU? Für mich ist eine schnelle CPU außerhalb des Gamings viel wichtiger. Im Gaming hat sie nur eine Aufgabe, die GPU auf 99% Load zu drücken, das ist in meinen Spielen leicht, weil sie skalieren gut mit Kernen.

Außerhalb des Gamings, auf alles was du anklickst musst du warten, sei es starten, laden, entpacken, überprüfen. Und je weniger Leistung deine CPU hat, umso länger musst du warten.
Und es gibt kaum was Schlimmeres am PC, als darauf warten zu müssen, dass das was du angeklickt hast, endlich einsatzbereit bzw fertig ist.

• Like
Reaktionen: QIX
Das ist aber falsch, es wurde je bereits bewiesen, dass ein Abschalten der E-Cores absolut etwas bringt, wenn diese vom Spiel nicht gefordert werden.
Ich würde für das Gaming (ausschließlich Gaming, Programme ist ne andere Geschichte) sogar abseits der Deaktivierung der E-Cores zusätzlich noch Hyperthreading deaktivieren und RAM-OC betreiben.

Dann haben die 8 Threads den kompletten L3-Cache zur Verfügung und dank dessen und des schnellen RAMs erreicht man i.d.R. höhere P1-FPS und bessere Frametimes.

Weiterhin hat man niedrigere Temperaturen und weniger Stromverbrauch, weil statt 24 Threads (12900K) oder 32 Threads (13900K) eben nur die reinen 8 P-Kerne arbeiten.

Also Anno 1800 schreit im Moment nach einem 5800X3D und in Zukunft wohl nach Zen 4 3D.Wie esmit Zukünftigen Spielen aussieht weiß ich nicht, ich persönlich nehme aber AVX 512 gerne mit.

Intel bewegt sich immer schneller in Richtung Lächerlichkeit.

Das Interview war gut, zumindest von seiner Seite, eigentlich alles richtig gemacht. Man kann natürlich bemängeln, dass die Fragen zu zahm gestellt waren (Stärke von AMD, kein AVX 512, dafür wurden ihm die Stichworte geliefert).

Im übrigen ist auch die Frage, was er denn deiner Meinung nach hätte tun sollen? Debnk dran: er ist bei Intel angestellt und nicht bei AMD.

Also wenn der Kerl schon schon im Bild so dumm in die Kamera glotzt, braucht man sich das Gefasel schon gar nicht mehr antun und kann getrost lächelnd abwinken.

Schön, dass du überhaupt nicht oberflächlich und so schön neutral bist.

[/Ironie Off]

Der Kerl redet übrigens Blödsinn.

Nein, tut er nicht, es hat sogar Hand und Fuß.

Er behauptet, die E-Kerne abzuschalten würde beim Gaming sogar schaden.

Insgesamt hat er damit recht, da sich der Normalzocker nicht die Mühe macht, jedes Spiel einzeln zu benchen und dementsprechend die richtigen Einstellungen zu wählen.

Da die Spiele langfristig immer anspruchsvoller werden, ist es sinnvoll die E Kerne aktiviert zu lassen. Der Normalo stellt sie dann vermutlich nicht mehr an.

Das ist aber falsch, es wurde je bereits bewiesen, dass ein Abschalten der E-Cores absolut etwas bringt, wenn diese vom Spiel nicht gefordert werden.

"wenn"

Spiele und auch Anwendungen laufen nämlich langsamer, wenn mit diesen Cores das Wattlimit gebrochen wird und die P-Cores deswegen ihren Takt reduzieren müssen.

Nein, das Problem ist, dass die Threads im falschen CPU Kern geparkt werden und dann in einen anderen Kern umgetopft werden müssen, wenn er doch mehr Leistung benötigt, als so ein E Kern bereit stellt. Obwohl die CPU dann kurzfristig wesentlich mehr Strom ziehen kann, um den Leistungsverlust etwas zu kompensieren, reicht das nicht. Wenn sie nicht benötigt werden, dann brauchen die E Kerne auch nur sehr wenig bis nahezu nichts 8die Embeddedszene würde mich für diese Aussage steinigen)

Ist ja eigentlich auch vollkommen logisch.

Nein, deine Erklärung trifft nicht zu.

Nur bei Intel nicht, weil da lauter tolle Leute wie Koduri und andere von sich selbst überzeugte Flitzpiepen rumlaufen, die sogar das zu glauben scheinen, was sie von sich geben.

Und wenn sie die Leute belügen ist es auch nicht recht...

Was erwartest du eigentlich? Raptorlake ist ein sehr gutes Produkt, das nur ein Problem hat: Zen 4 könnte besser sein. Die können durchaus von ihrem Produkt überzeugt sein.

Im übrigen AMD hat beim Bulldozer auch erst nach dem Erscheinen von Zen 1 zugegeben, dass die CPUs damals Mist waren. (viele AMD Fanboys wollen das bis heute nicht einsehen und verteidigen den Flop bis heute)

Intel lügt ja mitlerweile eh nur noch rum.

Wo lügen sie hier denn?

Lächeln, abwinken, umdrehen, woanders kaufen, wo man als Kunde noch halbwegs ernst genommen wird. :-P

Soso, du willst also Matroxkarten kaufen, denn da nimmt man seine Kundschaft tatsächlich ernst und was für eine CPU? ARM? Ja, bei Arm wird der Kunde noch ernst genommen (zumindest von einigen Firmen).

Oha, das Scheduling hat in manchen Fällen massive Probleme mit den E-Cores. Er hat nichts dazu gesagt, aber ich hoffe, dass Raptor Lake einen verbesserten Thread Director bekommt.

1663849476150.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück