Sky-Ermahnung wegen Account-Sharing: "Keine haushaltsfremden Geräte"

Ich gucke wann, wo, wie ich will und wer mich überwacht wird verklagt. Es gibt in Deutschland einen Datenschutz.
Wenn der Vertragspartner die Nutzungsdaten eines Accounts betrachtet, ist das noch keine Überwachung
Wie sollte man als Nutzer z.B. davon in Kenntnis gesetzt werden, wenn der eigene Zugang tatsächlich von einem Unberechtigten genutzt werden sollte und der Diensteanbieter hier nicht die Nutzungsdaten einsieht?
In wie fern das den Datenschutz betrifft, ist mir allerdings ein wenig schleierhaft. Hier handelt es sich um Vertragsdaten und zugehörige Nutzungsdaten. Die darf der Vertragspartner zur Vertragserfüllung nutzen.

SkyGo: schaue dein Sky überall
WoW: schaue Sky überall

Sky: bitte schaue Sky nur daheim auf deinen Geräten.

:lol:

ja, kein problem Jungs, hoffentlich verliert ihr bald den Rest der Fußballrechte, dann können wir alle das Kapitel Sky hinter uns lassen.

Sicher werde ich das nicht bleiben lassen.

Ich teile mir mit ´nem Kumpel Sky & DAZN.
Weil wir auf beiden Plattformen Spiele der 1. & 2 Bundesliga gucken, sowie DFB Pokal, Premiere League ab und zu und demnächst Champions League.

Du kommst nicht drum herum beide Anbieter zu haben um die entsprechenden Spiele zu gucken können.
Die kostenlosen (:-D) Streams im Netz sind einfach Murks.

Ich zahle jetzt 20€ für beides.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung.
Müsste ich beide alleine zahlen, würdet ihr gar kein Geld bekommen Sky & DAZN.

Weil weder mein Buddy noch ich es einsehen soviel Geld für Streaming Plattformen auszugeben.
Die von Jahr zu Jahr nun mal auch einfach nicht billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Tag an dem mich ein Dienstleister "ermahnt" gibt's keine Inanspruchnahme seiner Leistung mehr. Dessen Angebote gibt's auch auf anderem Weg.
Das ist dem Anbieter doch egal, ob du seine Leistung in Anspruch nimmst. Hauptsache du zahlst sie ;)

Finde solches Verhalten übrigens immer amüsant. In den AGBs steht, dass Sharing eines Accounts nicht erlaubt ist. Anbieter toleriert es eine Zeit und geht dann dagegen vor... die Masse ist empört. Wieso? Weil man jetzt etwas unerlaubtes nicht mehr tun darf? Oder weil man die AGBs vorher nicht gelesen hat und gar nicht weiß was drin steht?

Bei SkyGo muss man übrigends, obwohl man ein zahlender Kunde ist, Werbung vor dem Titel schauen...

Bei Fußball übrigends ebenso und das lässt sich nicht überspringen - das nenn ich mal Kundenfreundlich.
Die Zeit sind ungefähr 2 Minuten...

Ich bin mal gespannt, wann die eine Werbeunterbrechung im Titel einführen...

Oder bei der Nutzung von VPNs und regelmäßig wechselnder IP (die ja nicht mal aus Deutschland kommen muß)?

Sieht man mal davon ab, dass die zur Geräteerkennung nutzbare MAC gleich bleibt: Die Nutzungs von VPNs verbieten die meisten Streaming-Anbieter in ihren AGBs allgemein, VPNs zur Umgehung von Länderkennungen alle. Da schießt man sich also, im Gegensatz zu mobilen Geräten, selbst ab. Letztere wiederum könnten vorerst schlichtweg ausgenommen sein – die Mobilfunktverträge für intensives mobile-Streaming sind nicht unbedingt günstig. (Kann ein Nutzer des Dienstes auch mal mitteilen, ob die zugehörige App nicht ohnehin Zugriff auf den Standort verlangt? Dann wäre die Zuordnung von Geräten zu Haushalten IP-unabhängig möglich.)

Sicher werde ich das nicht bleiben lassen.

Ich teile mir mit ´nem Kumpel Sky & DAZN.
Weil wir auf beiden Plattformen Spiele der 1. & 2 Bundesliga gucken, sowie DFB Pokal, Premiere League ab und zu und demnächst Champions League.

Du kommst nicht drum herum beide Anbieter zu haben um die entsprechenden Spiele zu gucken können.
Die kostenlosen (:-D) Streams im Netz sind einfach Murks
Da würde ich mal die Champions League ausklammern - erstens hat DAZN da nicht die vollen Rechte und muß sie sich mit Amazon teilweise teilen und die Streams des österreichischen TVs im Netz sind in Ordnung.
Ich zahle jetzt 20€ für beides.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung.
Müsste ich beide alleine zahlen, würdet ihr gar kein Geld bekommen Sky & DAZN.
Wie soll das mit 20 Euro klappen?
Um das alles wie du oben beschreibst zu bekommen, braucht es:
Entertainment + Bundesliga + Sport + DAZNmtl. 43,99€* im 12-Monats-Abo ab 13. Monat 69,99€
Wie du da auf die 20 Euro kommst ist mir schleierhaft.
small.gif

Sieht man mal davon ab, dass die zur Geräteerkennung nutzbare MAC gleich bleibt: Die Nutzungs von VPNs verbieten die meisten Streaming-Anbieter in ihren AGBs allgemein, VPNs zur Umgehung von Länderkennungen alle.
Das man VPN nicht zur Umgehung von Geoblocking nutzen darf is klar, aber dass das generell verboten ist wusste ich nicht (oder habs vergessen).

Wenn sie die einmalige/eindeutige MAC-Adresse (= Gerät) sehen können, und mich persönlich anhand von meinem Login "erkennen", und damit ja auch meine Wohnadresse haben, dann reicht das doch völlig aus, um nach dem Login nur die zu diesem Account (dem Land) passenden Angebote zugänglich zu machen. Oder nicht? Wozu dann VPN generell verbieten?

Oder kann man sich bei denen so einfach einen Account mit Wohnsitz in zb. Honduras und Fantasienamen usw. machen? Ich hab echt keine Ahnung. %-)

Ich persönlich nutze (kostenloses) VPN 1x im Jahr mal kurz für irgendwas, und kostenpflichtige Streaming-Dienste gar nicht (im Netz gibts genug [legalen] kostenlosen Streaming-Content). Trotzdem find ichs irgendwie bissl "frech" wie Anbieter sowas verbieten dürfen - obwohl es (augenscheinlich) eigentlich auch gar nicht nötig ist.

Die einzelnen Anbieter-AGBs kenne ich auch nicht, deswegen habe ich das allgemein formuliert. Grundsätzlich sind Techniken zur Verschleierung von IP-Adressen für die legitime Nutzung eines Angebots aber überflüssig und versuchen nur zusätzliche Kosten und Probleme (die im Zweifelsfalls die RMA-Abteilung belasten), während sie von illegitimen Störenfrieden systematisch eingesetzt werden. Daher macht ein allgemeines Verbot für den Anbieter selbst dann Sinn, wenn er alternative Erkennungstechniken bereits im Einsatz und/oder die VPN-Nutzung gar nicht systematisch überwacht – man sichert sich einfach vor Ersatzansprüchen, in dem man die Nutzung direkt ausschließt. Das gilt nicht nur für Streaming, auch z.B. auf PCGHX.de wirst du dich mit den IP-Adressen einiger VPN-Anbieter häufiger nicht registrieren können, wenn mal wieder eine Welle von Bots, Spammern oder ähnlichem deren Services nutzen wollte.

Hinzu kommt auf alle Fälle noch das rechtliche Problem der Ländergrenzen: Wenn ein VPN nicht erkannt wird, ist die Eröffnung von Accounts mit falscher Herkunft auf alle Fälle möglich. Und zumindest bei Netflix wurde damit systematisch die länderbezogene Preisgestaltung unterlaufen, bei anderen Anbietern die ländergebundenen Zugriffsrechte unterlaufen: Aus naheliegenden Gründen ist es weitaus billiger, eine Film-Verbreitungslizenz für Gambia zu kaufen, als für Deutschland. Wenn sich deutsche Nutzer also einfach so gamibische Accounts einrichten, bedeutet das einen großen finanziellen Verlust für den Contentanbieter. Und wenn es eins gibt, dass Contentanbieter nicht mögen, dann sind das reduzierte Einnahmen.

Da würde ich mal die Champions League ausklammern - erstens hat DAZN da nicht die vollen Rechte und muß sie sich mit Amazon teilweise teilen und die Streams des österreichischen TVs im Netz sind in Ordnung.

Wie soll das mit 20 Euro klappen?
Um das alles wie du oben beschreibst zu bekommen, braucht es:
Entertainment + Bundesliga + Sport + DAZNmtl. 43,99€* im 12-Monats-Abo ab 13. Monat 69,99€
Wie du da auf die 20 Euro kommst ist mir schleierhaft.
Anhang anzeigen 1401011

Sky & DAZN kostet 38,99€ :2 = ~20€

- für die ersten 12 Monate, danach € 61,99 pro Monat
- plus einmalig € 29
und ohne Sky Sport

- Wer zahlt denn bitte den Preis nach 12 Monaten ?
- keine 29€ bezahlt
Wer oben aufmerksam gelesen hat, hat gelesen das es mir nur um die Fußball Angebote von Sky & DAZN geht.
Da brauch ich kein Sky Sport.

Man Man manche können manche Dinge mal auch nicht einfach nur mal hinnehmen & akzeptieren.
Da muss immer alles hinterfragt fragen.

Anstatt einfach mal zu sagen:" Yo cooler Preis den du da hast."

- Wer zahlt denn bitte den Preis nach 12 Monaten ?
- keine 29€ bezahlt
Wer oben aufmerksam gelesen hat, hat gelesen das es mir nur um die Fußball Angebote von Sky & DAZN geht.
Da brauch ich kein Sky Sport.

Man Man manche können manche Dinge mal auch nicht einfach nur mal hinnehmen & akzeptieren.
Da muss immer alles hinterfragt fragen.

Anstatt einfach mal zu sagen:" Yo cooler Preis den du da hast."
Hab nur die Infos aus deinem Link aufbereitet, die im Zusammenhang mit dem Preisunterschied stehen. LarryMcFly hat bei seinen Kosten ein anderes Paket, darauf wollte ich nur hinweisen. :)
Und für mich hätte die Preisänderung durchaus Relevanz, weil der Druck, einen Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen/ändern zu müssen, bei Depressionen Negativspiralen auslösen können. Mag dich nicht betreffen, ist für mich aber schon Ausschlusskriterium aus reinem Selbstschutz. Ich will damit weder dich noch das Angebot schlechtmachen.
Und angesichts der grauenvoll undurchsichtigen Marktlage beim Fußballstreaming: Cooler Preis, den du da hast. :)

Zurück