Corsair: Schwieriger PC-Gaming-Markt, alle Hoffnungen ruhen auf RTX 4000 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Schwieriger PC-Gaming-Markt, alle Hoffnungen ruhen auf RTX 4000 & Co.

Corsair hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2022 vorgelegt und bestätigt damit die schwierige Situation am PC-Markt in Europa. Die Hoffnung ruhen auf RTX 4000 und Co.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Schwieriger PC-Gaming-Markt, alle Hoffnungen ruhen auf RTX 4000 & Co.

Grafikkarten seien jetzt "allgemein zu attraktiven Preisen erhältlich"
Wo?

Unterm Strich: Nvidia und AMD haben sich an den Minern eine goldene Nase verdient, versuchen die "Stammkundschaft" immer noch auszuquetschen und der Rest der Branche bekommt die Rechnung präsentiert. Die können nur hoffen, dass ein Teil nicht endgültig abgewandert ist.

Karten sind immer noch überteuert, die Händler haben volle Lager und können nur mit Verlust verkaufen außer sie bekommen After-Sale Rabatte von Nvidia/AMD bzw. AIBs.

Im Segment der GPUs findet der große Kampf bei den Händlern jetzt zwischen EBITDA und EBIT statt.

Je länger die Lager voll bleiben, desto mehr erhöht sich der Preisdruck auf den Bestand und abhängig davon, welche Mengen man vor dem Einbruch der Krypto-Märkte verbindlich abgenommen hat, kann und wird das zu massiven Abschreibungen führen.

Ich weiß nicht wie solche Händler sich refinanzieren und ob sie die Möglichkeit haben, im Verhältnis zu den vorgegangenen, unglaublichen hohen Margen zu adjusten.

Da die überhöhte Inflation global ein Thema ist und diese überall auf die Konsumfreudigkeit drückt wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit für stark geleveragte Händler der perfekte Sturm.

Mich wundert es nicht. Für die breite Masse sind vor allem die GPU's immer noch zu teuer. Insbesondere die älteren Gamer, die mittlerweile auch Familie haben, werden auch vor dem Angesicht steigender Energiepreise und gesalzener Nebenkostennachzahlungen nicht einfach so 2.000 € und mehr für einen Selbstbau PC ausgeben. Erst wenn man eine Mittelklasse GPU wieder für 200 - 300 € bekommt wird dieser Markt wieder belebt.

Die GPU Preise sind doch völlig ausm Rudergelaufen genau so wie manche Mainboard´s. Für 2000€ Baust du dir heute nur noch gehobene Mittelklasse aber wenns Highend gehen soll biste das Doppelte los. Was meinen die wer so viel Geld noch über hat? Die Breite Masse nicht. sowieso wenn es Playstation und XBox für ein Bruchteil des Geldes gibt.

Ja, Gamer sind sowieso schwierig weil so anspruchsvoll. Ich weiß, da hat Corsair schon dran zu knabbern, weil die müssten die Gaming-Produkte eventuell mal in der Qualität anpassen, anstatt immer mehr abzubauen. Aber dann würde man nachher weniger Schmott dran verdienen. Aso meckert man über den schwierigen Markt. Schon klar, jetzt wo die Anzeichen auf Abkühlung stehen. :ugly:

Mich wundert es nicht. Für die breite Masse sind vor allem die GPU's immer noch zu teuer. Insbesondere die älteren Gamer, die mittlerweile auch Familie haben, werden auch vor dem Angesicht steigender Energiepreise und gesalzener Nebenkostennachzahlungen nicht einfach so 2.000 € und mehr für einen Selbstbau PC ausgeben. Erst wenn man eine Mittelklasse GPU wieder für 200 - 300 € bekommt wird dieser Markt wieder belebt.
Naja, ältere Gamer haben in der Regel aber auch ein deutlich höheres Einkommen, also solte das gerade für die eher kein Problem sein. Mit Frau, Kindern und Haus ordnet man aber vielleicht auch seine Prioritäten irgendwann neu und statt "Kann ich das?" geht's dann eher um das "Will ich das?"

Naja, ältere Gamer haben in der Regel aber auch ein deutlich höheres Einkommen, also solte das gerade für die eher kein Problem sein. Mit Frau, Kindern und Haus ordnet man aber vielleicht auch seine Prioritäten irgendwann neu und statt "Kann ich das?" geht's dann eher um das "Will ich das?"
Deswegen steigt das Einkommen aber nicht. Rücklagen fürs Haus müssen gebildet werden, die Bank will auch ihr Geld und die Energieversorger auch. Kinder müssen betreut werden wenn sie klein sind. Dann stellt sich die Frage, fahren wir für 2000€ 2 Wochen nach Italien oder doch eine überteuerte Graka. ??‍♂️

Ja, Gamer sind sowieso schwierig weil so anspruchsvoll. Ich weiß, da hat Corsair schon dran zu knabbern, weil die müssten die Gaming-Produkte eventuell mal in der Qualität anpassen, anstatt immer mehr abzubauen. Aber dann würde man nachher weniger Schmott dran verdienen. Aso meckert man über den schwierigen Markt. Schon klar, jetzt wo die Anzeichen auf Abkühlung stehen. :ugly:

Hab ich mir beim Lesen auch so gedacht.
Würde Corsair mal wieder mit Qualität statt Quantität glänzen, würden sich auch mehr Nach- / Umrüster für Corsair-Produkte begeistern. Ich würde das jetzt nicht unbedingt nur vom GraKa-Markt abhängig machen.
Stattdessen schieben sie ihre x-te Maus und ihr x-tes Keyboard in mieser Qualität irgendwelchen Influencern in den Poppes und hoffen auf deren Reichweite.

Da sind so einige Unternehmen, die ihren Gaming-Stempel auf noch so beliebiges Produkt draufzuklatschen. Es ist insbesondere bei den Monitoren und AIOs ersichtlich, dass da jetzt jeder irgendwie, irgendetwas anbieten möchte. Umgelabelte China-Produktion, die man woanders schon gesehen hat.

Es wird hier der klassische Fehler gemacht, eine künstliche Produktdiversifikation und damit totale Produktbeliebigkeit herbeizuführen, ohne jeden langfristigen (!) Mehrwert für das Unternehmen (Alleinstellungsmerkmale) und den Kunden, denn Konkurrenz A bis Q hat das gleiche anzubieten. Dahinter steckt der Gedanke den Kunden in den eigenen Produktkosmos zu locken und dort zu fangen. Ich bezweifle aber stark, dass hier die meisten Marken diese Bindungswirkung haben werden. Oder wollte hier schon immer mal jemand einen Asrock-Monitor, weil er seine Asrock-Radeon und sein Taichi-Zahnrad-Mainboard so geil findet? Oder doch lieber der Gigabyte-Monitor, weil der so gut zu den Stromfunken des Gigabyte-Netzteils passt?

Tja, und jetzt merkt man erst mal so richtig, dass so mancher Kunde ein Gedächtnis und das Mining-Abschiebegleis nicht vergessen hat oder so mancher Kunde doch lieber mangels Angebot in den letzten Jahren sein Geld in andere Dinge investiert hat oder mittlerweile auch muss.

Ich stelle mir immer wieder die Frage; Wozu benötige ich diese High End- Hardware? PCGH hat vor kurzem ein Video veröffentlicht bei dem es um unnötige Hardware handelt. Dabei geht es hauptsächlich um GPUs dessen Power unterirdisch ist. Ich denke eher, dass es Hardware ist die sich den Datenmüll von Spielen die derzeit auf den Markt sind nur anpasst.

Wofür brauche ich eine 3090TI/ 6990XT wenn so ein MIST auf den Markt ist? FALL GUYS? Was ich nicht lache! Wir brauchen unbedingt die 4090TI/ 7990XT für FallGuys! Spiele die nur 2% vom VRAM nutzen mitsamt billig- Audio und vor allem: Poligonarm!

Die Zukunft der Spiele sieht allgemein nicht so toll aus: Goldesel wie die Battlefield- Reihe: gegen die Wand gefahren! Cyberpunk genau das selbe. Star Citizen, was ist das?

Wenn man sich unbedingt einen neuen Rechner kaufen möchte zum zocken, dann muss man sich darüber informieren wie lange die ALTE Konsolengeneration noch unterstützt wird. Die Playstation 4 wird noch immer bis heute unterstutzt, XBOX One ebenso. Solange das noch der Fall ist, würde ich nichts neues kaufen. Es sei denn man ist Content Creator.

Nur so´n Senf von mir, nichts weiter :D

Ich werde mit nahezu 100%iger Sicherheit einen großen Bogen um die RTX4000 machen. Meine 3800Ti war schweineteuer genug, daß die jetzt erstmal ein paar Jahre laufen muß. Abgesehen davon werden mir allgemein die Stromverbräuche und damit der Kühlaufwand entschieden zu hoch. Genauso im CPU-Bereich... ich werde mir zwar die neue Ryzen-Generation anschauen, aber die Hoffnung, auch da mal wieder ein sparsames Rechenwunder zu bekommen wie es meine i7-2600K oder 4790K waren, ist eher gering. Und zum Daddeln reicht meine aktuelle Hardware noch lange aus. Mehr Leistung brauche ich im Moment nicht, zumal ich nicht sehe, warum bzw. wofür ich aufrüsten soll. Da draußen ist nichts auf dem Gamemarkt, was ich unbedingt haben will und was diese Mehrleistung brauchen würde. Und nur um im Cinebench mit vorn dabei zu sein, dazu ist mir die Kohle zu schade. Da kaufe ich mir dann doch lieber Heizgriffe und neue Reifen für mein Motorrad. :ka:

Zurück