Joe Biden spricht von "historischem Tag": Teleskop James Webb zeigt erste Aufnahme vom All

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Joe Biden spricht von "historischem Tag": Teleskop James Webb zeigt erste Aufnahme vom All

Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA präsentierte zusammen mit Präsident Joe Biden und Vize Kamala Harris die erste Aufnahme des vor über einem halben Jahr gestarteten Weltraumteleskops "James Webb" im Weißen Haus. Zu sehen sind Sterne und Galaxien als Infrarot-Sicht auf das Universum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Joe Biden spricht von "historischem Tag": Teleskop James Webb zeigt erste Aufnahme vom All

Relativ unspektakuläres Bild, wenn man nicht weiß wie es aufgenommen wurde, wie weit weg man hier sieht.
Wenn man darüber nachdenkt wirkt man selbst extrem winzig, dies ist nur ein winziger Teil des Universums, man sieht aber ganze Galaxien die extrem weit entfernt sind.

Wahnsinn. Das JWST hat übrigens eine Strecke von 1,5 Millionen (!) Kilometern zurückgelegt. Zum Vergleich: Hubble ist gerade mal 500 km von der Erde "entfernt". Das Licht, welches auf dem ersten Bild vom JWST zu sehen ist, war über 13 Milliarden Jahre auf dem Weg zu uns, wir sehen also nicht nur extrem weit entfernte Galaxien, sondern auch mit die ältesten -> Das Alter des Universums wird nämlich auf 13,8 Milliarden Jahren geschätzt! Absolut geiler scheiß. Angeblich können se mit dem Ding jetzt sogar die Atmosphären weit entfernter Himmelskörper bestimmen.

Einfach genial :daumen:
Ich nutze als Bilschirmschoner die Bilderfolge von Hubble. Fun fact: läuft nur mit dem Quicktime Plyer.
Hoffentlich kommt sowas dann auch mit Webb.
Gruß T.

Wahnsinn. Das JWST hat übrigens eine Strecke von 1,5 Millionen (!) Kilometern zurückgelegt.
Das kann man sich gerade noch vorstellen - das ist 1% des Abstandes Erde - Sonne.

Zum Vergleich: Hubble ist gerade mal 500 km von der Erde "entfernt". Das Licht, welches auf dem ersten Bild vom JWST zu sehen ist, war über 13 Milliarden Jahre auf dem Weg zu uns, wir sehen also nicht nur extrem weit entfernte Galaxien, sondern auch mit die ältesten -> Das Alter des Universums wird nämlich auf 13,8 Milliarden Jahren geschätzt! Absolut geiler scheiß. Angeblich können se mit dem Ding jetzt sogar die Atmosphären weit entfernter Himmelskörper bestimmen.
Ich weiß nicht ob das das erste Bild vom Teleskop ist, aber bei der Nasa steht, daß es der Galaxienhaufen
SMACS 0723 ist und in 4,6 Milliarden Lichtjahren zu sein scheint.

Das kann man sich gerade noch vorstellen - das ist 1% des Abstandes Erde - Sonne.

Ich weiß nicht ob das das erste Bild vom Teleskop ist, aber bei der Nasa steht, daß es der Galaxienhaufen
Ooooh, Ok, kann sein das ich das gestern im Livestream nicht mehr richtig mitbekommen habe.

Naja die Strecken sind relative.. da ein Unendliches Universum ja auch was Entfernungen angehen eben ander Dimensionen hat und somit kein Alter haben kann ;-) Es sein denn, man pickt oder nimmt sich ein Universumvor das in einem Unendlichen Multiversum seinen Platz hat und auch nur eins von Unendlichen wäre :-) Was die Aufnahmen letzlich zeigen werden, das die Berechnungen eines einzigen Big Bangs sooo nicht ganz stimmen können.. und das "Universum" doch unendlich immer da war ;-)

Relativ unspektakuläres Bild, wenn man nicht weiß wie es aufgenommen wurde, wie weit weg man hier sieht.
Wenn man darüber nachdenkt wirkt man selbst extrem winzig, dies ist nur ein winziger Teil des Universums, man sieht aber ganze Galaxien die extrem weit entfernt sind.
doch, das weiß man,
aber dazu müsdte msn die News dazu woanders lesen. Seriösen Journslismus gibts woanders eher, als in der Onlineausgabe der PCGH
Mich würden auch sehr die Hardware Specs des Teleskops interessieren :D Festplatte usw....
die Website der NASA hilft dir weiter.
Aber erwarte nix gewaltiges, Stichwort Radiation Hardening

Naja die Strecken sind relative.. da ein Unendliches Universum ja auch was Entfernungen angehen eben ander Dimensionen hat und somit kein Alter haben kann ;-) Es sein denn, man pickt oder nimmt sich ein Universumvor das in einem Unendlichen Multiversum seinen Platz hat und auch nur eins von Unendlichen wäre :-) Was die Aufnahmen letzlich zeigen werden, das die Berechnungen eines einzigen Big Bangs sooo nicht ganz stimmen können.. und das "Universum" doch unendlich immer da war ;-)
Etwas unendliches kann auch ein Anfang und ein Ende haben - kommt halt ganz drauf an in welcher Dimension die Unendlichkeit ist. Dementsprechend ist in deiner Aussage selbst das was du ausschließt nicht unmöglich.

da ein Unendliches Universum ja auch was Entfernungen angehen eben ander Dimensionen hat und somit kein Alter haben kann ;-)
Das weiß noch keiner.
Was die Aufnahmen letzlich zeigen werden, das die Berechnungen eines einzigen Big Bangs sooo nicht ganz stimmen können..
Wie zeigen sie das?

und das "Universum" doch unendlich immer da war ;-)
Das ist noch lange nicht bewiesen.
Und mit "immer" und "unendlich" wäre ich sehr vorsichtig.

Forever is a long, long time.
O.O.

Etwas unendliches kann auch ein Anfang und ein Ende haben - kommt halt ganz drauf an in welcher Dimension die Unendlichkeit ist. Dementsprechend ist in deiner Aussage selbst das was du ausschließt nicht unmöglich.
Das ist aber höhere Mathematik.

So, wie die elf Dimensionen der String-Theorie.

Ja, aber die "Punkte" im Hintergrund sind teilweise Galaxien, welche 13 Milliarden Lichtjahre entfernt sind.

da ein Unendliches Universum ja auch was Entfernungen angehen eben ander Dimensionen hat und somit kein Alter haben kann

Ich fand deinen Beitrag etwas schwer zu lesen und zu entziffern...
Unendlich bedeutet in unserem Universum, dass es sich mit einer Geschwindigkeit ausdehnt, die nie von einem Teilchen erreicht werden kann, somit ist es unendlich in dem Sinne, dass nichts eines der Enden erreichen kann.
Das hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun.

Unendlich bedeutet in unserem Universum, dass es sich mit einer Geschwindigkeit ausdehnt, die nie von einem Teilchen erreicht werden kann,
Mit Überlichtgeschwindigkeit?

Wie definiertst Du "unser Universum"?

Das wird doch sicher durch die darin enthaltene Materie begrenzt, oder?
Und da Strahlung auch eine Form der Materie ist, müßte sich ja da etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

Oh, weh, Albert!

Und da Strahlung auch eine Form der Materie ist, müßte sich ja da etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

Was "etwas"...?
Wenn sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit oder Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, dann kann nie ein Teilchen, auch wenn es masselos wäre, dessen Ende erreichen und somit kann man es als unendlich in diesem Sinne bezeichnen.
Ich habe versucht Cybnotics kryptisches Geschreibsel zu entziffern. lol
Bin mir selber nicht sicher, ob er damit sagen wollte, dass das Universum im "klassischen" Sinne unendlich ist und deshalb ohne Alter sein muss. Zumindest hab ich so seinen Text interpretiert.

Zurück