Geforce RTX 3080: KFA2 mit offiziellen Preissenkungen für zwei Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: KFA2 mit offiziellen Preissenkungen für zwei Modelle

Während sich Grafikkarten derzeit wieder in seichtere Preisgefilde bewegen, hat mit KFA2 ein Hersteller seine Preisempfehlungen entsprechend offiziell angepasst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: KFA2 mit offiziellen Preissenkungen für zwei Modelle

Ich habe die jetzt seit einem Monat, kann man nicht meckern. Karte selbst schaut nett aus, lustiger Airflow, leider nur 100 Prozent Powerlimit: Wird eben als FE von GPUZ erkannt. Schneller und leiser als die 2080Ti ist sie auf jeden Fall.

Momentan die 3090 im MS@1399€ = unter UVP finde ich bemerkenswerter.
(obwohl mir die 3080Ti und 3090Ti von der Vramkühlung her besser gefällt)

Ich habe die jetzt seit einem Monat, kann man nicht meckern. Karte selbst schaut nett aus, lustiger Airflow, leider nur 100 Prozent Powerlimit: Wird eben als FE von GPUZ erkannt. Schneller und leiser als die 2080Ti ist sie auf jeden Fall.
Ich würde mir blöd vorkommen bei dem preis eine Graka zu kaufen. Das hat immer diesen Beigeschmack sich absichtlich verarschen zu lassen.

Ich würde mir blöd vorkommen bei dem preis eine Graka zu kaufen. Das hat immer diesen Beigeschmack sich absichtlich verarschen zu lassen.
Gehst Du also aktuell nicht tanken und nutzt kein Gas zum heizen? Und bei den Lebensmitteln müsstest Du auch so einiges weglassen zur Zeit, da sind Aufschläge von 200% dabei.

Versteh mich nicht falsch, aber so läuft es im Kapitalismus. Angebot / Nachfrage bestimmen den Preis.

Wer jetzt eine GPU kauft...ist selber schuld. Die GPU Preise kennen derzeit nur eine Richtung, abwärts. Die gesamt kryptoblase ist zerplatzt. In nächster Zeit wird der krypto-datenmüll vollständig wertlos sein. Alle Miner der Welt werden ebay mit gebraucht gpu's überschwemmen. Zeitlgleich steht der Release der neuen NV/AMD Karten vor der Tür. Weltweit stehen wir auf Grund des neuen kalten Krieges und Auswirkungen der völlog übertrieben Maßnahmen/Stillegung des Lebens der Corona-Schnupf-Panikmache vor einer riesen Wirtschaftskrise.
GPU's werden dann nicht mehr weggehen wie warm Semmel, sondern wie Blei in den Regalen liegen. Freue mich schon auf die RTX4080ti für 300€....
Ok, an der ein oder anderen Stelle habe ich vielleicht minimal übertrieben...aber Richtung würde ich dennoch so einschätzen.

Es gilt immer noch der Grundatz der Verhältnismässigekeit. Wenn Preise überteuert sind kann man die Dinge auch einfach im Regal stehen lassen. Z.B. Pflanzenöl. Pommes Män hat dazu eine einfache Erklärung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bezogen auf Grafikkarten heisst das: Solange die Dinger so schweineteuer sind: die Finger weg lassen. Das ist eine ganz einfache Entscheidung.
Das Gerede von Angebot und Nachfrage lässt sich so aushebeln und die Scalper bleiben auf ihren Dreck sitzen. Punkt.
Die Verarscherei kann man so auch verhindern.

Das Problem ist aber: ich habe jetzt Zeit zum Spielen, das kann ich nicht einfach aufschieben. AAA oder VR mit weniger als 6900/3800 macht mir einfach weniger Spaß und so viel Geld kosten die Karten nun auch wieder nicht. Für solche Karten gibt es meist noch nach Jahren den halben Anschaffungspreis zurück und wenn nicht hat man eben eine Ersatzkarte liegen.

Ich kann Dich nicht ernst nehmen, einfach nur frustriert, weil das Taschengeld nicht reicht?

Laut golem hat NV übervolle Lager mit RTX3000/2000er Karten die sie nicht losbekommen und kein Händler zum EK haben will.... Bahnt sich das ein extremer GPU-Preisverfall zu bald Ramsch-Preisen? Ok, für 200€ schlag ich dann bei der rtx3080 auch zu.

Das Problem ist aber: ich habe jetzt Zeit zum Spielen, das kann ich nicht einfach aufschieben. AAA oder VR mit weniger als 6900/3800 macht mir einfach weniger Spaß und so viel Geld kosten die Karten nun auch wieder nicht. Für solche Karten gibt es meist noch nach Jahren den halben Anschaffungspreis zurück und wenn nicht hat man eben eine Ersatzkarte liegen.

Ich kann Dich nicht ernst nehmen, einfach nur frustriert, weil das Taschengeld nicht reicht?
Teuer ist natürlich relativ. Denke alle hier können sich alle Karten leisten. Ich könnte auch locker einen ganzen Haufen rtx3090 Rx6900xt leisten. Dennoch hab ich nur einen Rtx3060ti schweren Herzens total überteuert gekauft.
Wenn man weiß das die preise doppelt bis dreifach so hoch sind einfach nur weil sich Händler und Hersteller damit aktuell dumm und dämlich verdienen hab ich damit ein gewisses Problem. Das hätte ich genauso wenn ich zu meinem kleinen Dorfbäcker gehe, von dem ich weiß das selbst sein 18jähriger Sohn zum 18. Geburtstag einen Ferrari geschenkt bekommen hat. Jeder in der Familie einen Ferrari fährt er dafür aber 30€ für eine Semmel will. Dann würde ich auch sagen, klar kann ich mir 30€ leisten...aber behalt dennoch deinen überteuerten Scheiß für dich. Ich backe ab morgen selber oder esse müsli zum Frühstück. Verarschen lass ich mich nicht.

Ich warte ab bis die 40er Serie von Nvidia und die 7000er von AMD rauskommt. Da gibt es wieder so Heißfüße die das unbedingt haben müssen, und ihre 3080er, 90er oder 6800xt oder 6900xt für kleines Geld verscheppern nur um das Neuste zu haben. Habe das mit meiner 2080 ti so gemacht. Die war ein halbes Jahr alt als sie zum Verkauf angeboten wurde: Konnte sie dann zu einem vernünftigen, günstigen Preis erwerben und läuft einfwandfrei. Ich habe keine absolute Must Have Zwangsneurose und kaufe auch nicht total überteuerte Hardware. Das ist ganz einfach umsetzbar.

Wer jetzt eine GPU kauft...ist selber schuld. Die GPU Preise kennen derzeit nur eine Richtung, abwärts. Die gesamt kryptoblase ist zerplatzt. In nächster Zeit wird der krypto-datenmüll vollständig wertlos sein. Alle Miner der Welt werden ebay mit gebraucht gpu's überschwemmen. Zeitlgleich steht der Release der neuen NV/AMD Karten vor der Tür. Weltweit stehen wir auf Grund des neuen kalten Krieges und Auswirkungen der völlog übertrieben Maßnahmen/Stillegung des Lebens der Corona-Schnupf-Panikmache vor einer riesen Wirtschaftskrise.
GPU's werden dann nicht mehr weggehen wie warm Semmel, sondern wie Blei in den Regalen liegen. Freue mich schon auf die RTX4080ti für 300€....
Ok, an der ein oder anderen Stelle habe ich vielleicht minimal übertrieben...aber Richtung würde ich dennoch so einschätzen.

Blödsinn. Wenn sich diese Güter nicht rentabel verkaufen, werden sie schlicht nicht produziert. Denkst du die Produktionsstoffe und Bauteile ,damit deine GPU überhaupt funktionsfähig ist, wachsen auf Bäumen? Sie werden zu Luxusgütern, die sehr schnell vergriffen sein werden. Der nächste Lockdown kommt und öffentliche Veranstaltungen werden nicht existieren. In Heidelberg werden schon beheizte Hallen für die Massen errichtet. Dass es noch Leute gibt die glauben dass "alles schon wieder normal wird " erschüttert mich zutiefst. Das passiert eben wenn der Staat alles kontrolliert und bestimmt, wodurch die Menschen zu abhängigen Kindern degenerieren.

Die Güter werden rentabel verkauft. Nur die Hersteller werden gierig und unverschämt und verkaufen die Dinger total überteuert. Wie kommt es dann, das AMD lange Zeit jeden Donnerstag die 6800er und 6900er bzw. jetzt die 6750 und die 6950 mit UVP zum Verkauf anbietet.? Geht doch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück