Steam Deck: SSD bei einigen 256-GB- und 512-GB-Modellen heruntergestuft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: SSD bei einigen 256-GB- und 512-GB-Modellen heruntergestuft

Valve hat anscheinend ganz still und leise einige Spezifikationen bei seinem Handheld Steam Deck angepasst. Käufer könnten bei den Modellen mit 256 oder 512 Gigabyte nun möglicherweise eine langsamere SSD erhalten, als es bisher angegeben war. Statt mit einer PCIe-Gen-3-x4-SSD werden einige Modelle wohl mit einer PCIe-Gen-3-x2-SSD bestückt sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: SSD bei einigen 256-GB- und 512-GB-Modellen heruntergestuft

Ist aber auch gar kein Drama, da die 2230er sowieso deutlich langsamer sind (als die großen Brüder) und 2x noch immer reicht und selbst wenn sie schneller wären, so wie sie es ja waren, das Deck das eh nicht ausnutzen konnte.

x2 läuft halt mit mit 2GB/s ....schaut man sich mal die Tests zu den 2230ern an: https://techtest.org/m-2-2230-nvme-...tern-digital-im-vergleich/#Theoretische_Tests

sieht man sofort, es ist völlig schnuppe ob x2 oder x4

Hier hätte der Redakteur auch mal etwas Mühe in die Recherche setzen können, anstatt ähnlich schlechte Artikel wie die alle anderen Seiten zu liefern.

Das was Valve da macht ist unschön, technisch gewinnt oder verliert man überhaupt nichts...daher komplett irrelevant.

Das was Valve da macht ist unschön, technisch gewinnt oder verliert man überhaupt nichts...daher komplett irrelevant.

Wenn man bei dir den Deal einseitig ändern kann, dann ist das schön, für diejenigen, die mit dir Geschäfte machen. Ich finde, soetwas gehört verboten.

SSD Hersteller machen sowas dauernd. Da wird dann TLC Flash gegen QLC ausgetauscht oder statt 2GB Cache nur noch 512MB verbaut usw.. Und plötzlich ist das Ding wesentlich langsamer (und billiger).

Wenn man bei dir den Deal einseitig ändern kann, dann ist das schön, für diejenigen, die mit dir Geschäfte machen. Ich finde, soetwas gehört verboten.

SSD Hersteller machen sowas dauernd. Da wird dann TLC Flash gegen QLC ausgetauscht oder statt 2GB Cache nur noch 512MB verbaut usw.. Und plötzlich ist das Ding wesentlich langsamer (und billiger).
Die SSD im Steam Deck ist aber eben nicht langsamer, da sie die Leistung der Schnittstelle gar nicht ausnutzen kann. Das ganze war schon im April diesen Jahres bekannt (Reddit), hat aber insofern keine Aufruhr verursacht, da man nicht in der Leistung beschnitten wird.

Das was die SSD Hersteller machen, von TLC zu QLC einfach leise wechseln, hat man ja einen REALEN Leistungsverlust - der im ursprünglichen Review nicht mehr aufpoppt und deswegen bekommen es die Leute nicht mit. Das ist hier aber ganz was anderes - es gibt keinen Leisutngsverlust.

Klar, ist unschön, aber spielt keine Rolle wert für die Leistung.

Sehe ich auch sehr entspannt, da keine Spiele eine PCIE SSD ausreizen, auch bei mir daheim kommen Spiele nie über 1GB/S als kurzfristiges maximum, eher weit darunter

ja ... aber da ändert sich für da was als User wenn TLC gegen QLC geändert wird... hier ändert sich absolut gar nichts, da die Ressourcen nie genutzt wurden. Also ein etwas hinkender Vergleich.

Du hättest einfach mal lesen sollen was ich geschrieben habe...anstatt hinkende Vergleiche zu bringen.... und von welchem Deal sprichst du überhaupt. ...aber was Frage ich überhaupt.

Dass die SSD schlechter gemacht wird ist kein Problem aber die langsameren SSDs sollten deutlich kennbar gemacht werden, Beispielsweise durch eine andere Modellnummer.
Dann kann der Käufer immer noch die Entscheidung selbst treffen!

ja ... aber da ändert sich für da was als User wenn TLC gegen QLC geändert wird... hier ändert sich absolut gar nichts, da die Ressourcen nie genutzt wurden. Also ein etwas hinkender Vergleich.

Der Punkt ist einfach, dass Firmen ganz generell nichts herunterstufen sollten. Verbesserungen sind in Ordnung, Verschlechterungen nicht. So einfach ist es und so sollte es auch gehandhabt werden. Wenn da irgendwo PCIe 3.0 x4 beworben wurde, dann sollte da auch eine PCIe 3.0 x4 SSD drin sein. Wenn weniger verbaut wird, dann sollte darauf auch hingewiesen werden.

In Ordnung wäre es, wenn da eine PCi 4.0 x2 oder PCIe 5.0 x1 SSD drin streckt, sofern da auch der Rest der Leistung stimmt.

Die SSD Hersteller argumentieren so ähnlich. In der Praxis würde das (angeblich) keiner bemerken und da die Spezifikationen so wage sind, hätte man nicht gelogen. Wenn ich mir einen SSD Test ansehe, dann sind da allerdings die Benchmarks der Golden Samples drin.

Man sollte dem ganzen einen Rigel vorschieben und zwar konsequent.

und von welchem Deal sprichst du überhaupt. ...

Ich meinte ganz allgemein, wenn man mit dir handelt.

Dann kann der Käufer immer noch die Entscheidung selbst treffen!

Problematisch ist da eben auch, dass es momentan nur Vorbesteller sind, die das nicht wußten.

Ich finde deutlich schlimmer, dass es 2 unterschiedliche Lüfter Modelle gibt und der spätere einen unagehnemeren Sound hat als der erste.
Das ist etwas, was man recht leicht feststellen kann.
Ob der Unterschied zwischen den SSDs aber merklich ist, wenn man in den meisten Spielen kaum zwischen SSD und guter SD Karte unterscheiden kann?

Ich habe lieber schneller mein Steam Deck mit x2 SSD, als später eins mit x4 SSD

Drüben in der Computerbase berichtet ein User, dass bei ihm eine x4-SSD von Kingston verbaut ist, die 2200 MB/s schafft. Ein x2-Modell egal welchen Herstellers wäre langsamer, wenn auch minimal.
In der Praxis ist das sicher kaum relevant, dennoch ist es nicht die feine Art die Specs einfach so nach unten zu korrigieren. Man sollte auch bedenken, dass es Nischenprodukt ist, für das sich besonders eben auch Leute interessieren, die auf solche Details achten.

Einziger Fehler von Valve war, dass sie nicht geradeweg gesagt haben: Wir können schneller produzieren wenn wir auf teils 2x SSDs zurückgreifen, die aber keinen spürbaren Unterschied im Betrieb darstellen.
Oder die Wahl geben: Länger warten oder potentiell 2x SSD.

Wenn man bedenkt, wie gut Spiele schon von einer SD-Karte geladen werden, wird es wohl wie behauptet keinen merkbaren Unterschied geben.
Da ist es aber durchaus eine merkbare Qualitätsverschlechterung, sei es jetzt bei Geschwindigkeit, oder Lebensdauer.
Der Punkt ist einfach, dass Firmen ganz generell nichts herunterstufen sollten. Verbesserungen sind in Ordnung, Verschlechterungen nicht. So einfach ist es und so sollte es auch gehandhabt werden. Wenn da irgendwo PCIe 3.0 x4 beworben wurde, dann sollte da auch eine PCIe 3.0 x4 SSD drin sein. Wenn weniger verbaut wird, dann sollte darauf auch hingewiesen werden.
Nun, die Kritik stammt ja daher, dass Valve die Beschreibung auf PCIe 3.0 x2 geändert hat. Nur eben ohne Verlautbarung. Die von dir genannten Beispiele ändern in der Regel nichts an ihren Spezifikationsangaben.
Stellt sich halt die Frage, ob "alte" Bestellungen auch eine entsprechende SSD bekommen. Dann sieht es wieder anders aus.
Ich finde deutlich schlimmer, dass es 2 unterschiedliche Lüfter Modelle gibt und der spätere einen unagehnemeren Sound hat als der erste.
Stimmt, den kann man aber wenigstens leicht selbst ändern wenn es einen denn stört.

Weil das Gerät mit seinen ursprünglichen Specs beworben wurde, siehe hier, zu denen man es sich ggf. vorbestellt hat.
Diese Specs wurden nach unten korrigiert, ohne das offen auch so zu kommunizieren oder den Preis anzupassen. Eine Notiz in den Specs zählt nicht, man geht ja davon aus, dass sie nach wie vor eine x4-SSD hat.
Bei anderen Herstellern wird ja auch zu Recht negativ kommentiert, z.B. als Samsung den Controller der 970 Evo Plus ausgetauscht hat, oder andere Speicherhersteller die TBW ihrer Produkte gesenkt haben, als Chia aufkam. Da sagt man ja auch nicht "ist ja noch gut genug" oder "die Geschwindigkeit reicht doch". Das Produkt wurde im Wert gemindert, der Hersteller spart vermutlich Kosten, für den Kunden ändert sich aber am Preis dennoch nichts. Warum sollte man das schönreden?

Weil das Gerät mit seinen ursprünglichen Specs beworben wurde, siehe hier, zu denen man es sich ggf. vorbestellt hat.
Diese Specs wurden nach unten korrigiert, ohne das offen auch so zu kommunizieren oder den Preis anzupassen. Eine Notiz in den Specs zählt nicht, man geht ja davon aus, dass sie nach wie vor eine x4-SSD hat.
Vorbestellt ist nicht gleich bestellt. Ich habe Juli 21 vorbestellt und am 23.07.22 konnte ich "verbindlich" bestellen. Vorgestern wurde geliefert. Zugegeben, da achtet ja keiner drauf, darum hab ich jetzt nicht nachgesehen ob die Specs VOR der eigentlichen Bestellung geändert wurden. Jetzt ist die Frage: Ist wirklich nur eine X2 SSD verbaut? In meinem Fall ist es die X4. Und das Gerät ist erst or einer Woche bestellt worden.

Auf der Steam im Desktop modus in die console und ein passwort erstellen (linux ist kacke!):
passwd

dann eingeben

sudo lspci -vv

unter „non volatile memory“ siehst du welche SSD verbaut ist. Bei Kingston ist es x4

Zum Thema Kommunzieren: Ja, wenn tatsächlich der Kunde etwas anderes verkauft bekommt, muss es kommunziert werden. Aber der Preis muss dafür nicht korrigiert werden. Mometan steht in der "deutschen" Beschreibung noch x4. Sollte jemand x2 geliefert bekommen können wir gerne von Betrug oder ähnlichem reden.

Bei anderen Herstellern wird ja auch zu Recht negativ kommentiert, z.B. als Samsung den Controller der 970 Evo Plus ausgetauscht hat, oder andere Speicherhersteller die TBW ihrer Produkte gesenkt haben, als Chia aufkam. Da sagt man ja auch nicht "ist ja noch gut genug" oder "die Geschwindigkeit reicht doch". Das Produkt wurde im Wert gemindert, der Hersteller spart vermutlich Kosten, für den Kunden ändert sich aber am Preis dennoch nichts. Warum sollte man das schönreden?
Da wird nix schöngeredet, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Samsung den Controller ändert ist etwas vollkommen anderes. Da kaufst du bewußt die SSD mit spezfizierten Werten.

Bei der Deck kaufst du keine einzelne SSD, bei der Deck kommt es auf die Leistung des gesammten Paketes an. Die Frage ist hier, ob x2 im vergleich zu x4 "fühlbar" bremst bzw das Gerät sich in seiner primären Eigenschaft ändert. Das ist nicht der Fall.

Bei einer SSD ist die SSD aber 100% des Produkts. Wenn da also Teile ausgetauscht werden, macht das am Gesamtprodukt einen deutlich größeren Unterschied.
Beim Steam Deck ist die SSD nur ein kleiner Teil des ganzen. SoC, Akku, Bildschirm, Ram, Lüfter, Controllereinheit, Sound, etc. sind auch Teile des Produktes.
Wenn man jetzt kauft, sind die Specs ja anscheinend korrigiert. Und da man damals nicht vorbestellt hat, sehe ich kein so großes Problem. Wenn man gekauft hat, als die Specs noch nicht geändert wurden und man bekommt x2, ist das nochmal etwas anders.

Zurück