Asus ROG: Neues Netzteil Thor 1200W Platinum II für RTX 4000 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG: Neues Netzteil Thor 1200W Platinum II für RTX 4000 und Co.

Asus hat eine zweite Variante des ROG Thor Platinum II vorgestellt, die 1.200 Watt liefern kann. Technisch entspricht das neue Netzteil dabei weitgehend der bereits erhältlichen Version. Auch der neue 16-Pin-Stecker für Grafikkarten ist wieder mit dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG: Neues Netzteil Thor 1200W Platinum II für RTX 4000 und Co.

Sobald ich mein Netzteil (Dark Power Pro 850 Watt) für die Hardware ausreicht, wird diese nicht mehr gekauft.
Der aktuelle Weg geht mir etwas gegen den Strich - Leistung ja, aber der Verbrauch sollte weiterhin im Rahmen bleiben und 400 Watt oder gar 600 sind einfach viel zu viel....

Ich hab mir auch erst vor 3 Monaten ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W gegönnt und wenn dass am Limit ist, ist auch bei mir Schluß. Liebäugel gerade noch mit einer 3080 12 GB wenn die Preise noch fallen. Und wenn die neuen Karten so viel mehr an Saft aus der Dose ziehen schau ich das ich die 3080 irgendwie am günstigsten bekomme. Für meine Zwecke hab ich damit auch erstmal lange Zeit Ruhe. Hab nen 32 Zöller mit 3440x1440 dran hängen. Leute für die Geld keine Rolle spielt sollen den Trend ruhig mitmachen

Wie Elmo bereits erwähnt hat, bin ich derzeit der Auffassung, dass ich diesen Schritt auch nicht vollziehen werde. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung, soweit es die Effizienz betrifft. Spiele sowieso meist ältere Titel, dass ich mich eventuell noch mit einer 30xx eindecke und in ein paar Jahren mal sehe wo wir dran sind. Die Welt hat ja momentan genug Probleme, da erledigt sich dieses Thema ja eventuell von selbst.

Das Problem bei den neuen RTX4000 ist ja nicht deren TBP. Das sind die zu erwartenden Transients. Einige 3090Ti(Gigabyte und EVGA) spiken jetzt schon auf über 600w. Die 4000der sollen das noch toppen.

Quelle? Würde ich gerne lesen.
Kannst Du dir anschauen. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

• Like
Reaktionen: QIX
Kannst Du dir anschauen. ;)
Also mehr als ein Gerücht dass es "noch schlimmer" wird sehe ich da nicht im Video, aber danke. Man sieht auch gut dass es bereits seit einigen Gens so ist, und sowohl NV als auch AMD Karten die Spikes haben. Man muss sich wohl an die empfohlenen Netzteil Leistungen halten und nichts billiges kaufen um eine 4090 / 4080 zu betreiben.

Also mehr als ein Gerücht dass es "noch schlimmer" wird sehe ich da nicht im Video, aber danke. Man sieht auch gut dass es bereits seit einigen Gens so ist, und sowohl NV als auch AMD Karten die Spikes haben. Man muss sich wohl an die empfohlenen Netzteil Leistungen halten und nichts billiges kaufen um eine 4090 / 4080 zu betreiben.
Naja, wenn man sich die neuen Spezifikationen des neuen Standards ansieht, dann lässt es böses vermuten, was die Leistungsaufnahme angeht...

Da gab es sogar nen interessantes Video von IgorsLab...

Naja, wenn man sich die neuen Spezifikationen des neuen Standards ansieht, dann lässt es böses vermuten, was die Leistungsaufnahme angeht...

Dass die TDP (und auch Spikes) höher ausfallen bei Ada und RDNA3 ist ja bekannt. Wenn man die High-End Karte will, dann muss es halt ein 1KW Netzteil werden. Wenn man so viel Verbrauch nicht möchte, dann eben eine kleinere Karte.

Das Problem bei den neuen RTX4000 ist ja nicht deren TBP. Das sind die zu erwartenden Transients. Einige 3090Ti(Gigabyte und EVGA) spiken jetzt schon auf über 600w. Die 4000der sollen das noch toppen.
Bei einer TBP von 450W bei einer Stock 3090 Ti sprichst du von Spikes, wenn es auf knapp über 600W rauf geht? Lmao.

Schon mal die 3090 non-Ti angeschaut? Das sind Spikes! Die Ti ist durch das umgebaute/optimierte PCB wesentlich handzahmer geworden was das angeht.

Sein mit Abstand schlechtestes Video. Mal schön die FFF Welle reiten und das auch extrem durchsichtig. Vor dem Bild eines Braunkohlekraftwerks (warum keine Solaranlage?) herumjammern, wie schlecht doch alles ist. Dann jammert er über die Leute, die den ATX Standard zu verantworten haben und dafür nichts können, sondern das ganze in ordentliche Bahnen lenken müssen.

Aber ich Wette, dass Öko Igor sein Gejammer vergisst, wenn die RTX 4090 draußen ist. Zwei bis drei kritische Sätze zum Stromverbrauch und dann wird das Teil eine halbe Stunde in den Himmel gelobt. Was für ein Heuchelei. Er jammert über den hohen Stromverbrauch, treibt das ganze aber, mit seinen Tests, selbst voran.

440€!?? Die haben Arsch offen!!
Was eine Frechheit und Unverschämtheit!!!
Habe letztes Jahr bei Alternate das mega geile Seasonic Prime Ultra Platinum mit 1300 Watt gekauft für ca 255€. Hab derzeit zwar nur eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition aber die kommende RX 7900 XT LC könnte die Power sicherlich gebrauchen. Wollte eben vorsorgen, da der Preis auch gepasst hat.

Hab nen Dark Power 850 das reicht für meine 3090/5950x. Nen anderes Netzteil kommt mir in nächster Zeit nicht in den PC, es sei denn es segnet das Zeitliche.
Den Watt-Wahn mach ich nicht weiter mit, fand die 3090 schon Grenzwertig, mit undervolting aber noch etwas nach unten korrigierbar in hinnehmbare Bereiche. Müssen die halt in den nächsten Gens wieder lernen effizientere GPUs zu bauen, dass ein 850 Watt Netzteil wieder gut reicht.

Ich hab mal bei Cybenetics geschaut, gute 1000+ Watt Netzteile mit Platinum Zertifizierung gibt es so ab 250€ - 300€. Da bezahlt man halt den ROG Namens-Aufpreis, wie üblich bei ASUS.
Sicher kostet ein gutes Netzteil gutes Geld. Ich habe für meines auch etwas mehr als 200€ hingelegt. Aber > 400€? :stupid:

Zurück