Cyberpunk 2077: Mod bringt AMDs FSR 2.0 ins Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Mod bringt AMDs FSR 2.0 ins Spiel

Eine Mod bringt AMDs FSR 2.0 in Cyberpunk 207 und verspricht dadurch deutlich bessere Upscaling-Ergebnisse als mit dem bisher unterstützten FSR 1.0.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Mod bringt AMDs FSR 2.0 ins Spiel

Sieht ja fürchterlich aus! Wenn das alles ist was FSR 2.0 drauf hat....
Nicht in jedem Spiel macht DLSS Sinn aber gerade mit Einsatz von Raytracing ist diese Technologie unverzichtbar..
FSR 2.0 raucht nervös in der Ecke

Ich bin ziemlich überrascht, dass sich FSR 2.0 auch per Mod implementieren lässt. Wird hier einfach DLSS durch FSR ersetzt und die gleichen Inputs verwendet? Falls das gut funktioniert, wäre dann ja potentiell jedes Spiel mit DLSS modbar. Das wäre schon krass.

Edit: Der Modder selbst schreibt, dass sich einige FSR 2.0 spezifische Dinge so nicht umsetzen lassen und die Bildqualität nicht repräsentativ für eine native Implementierung sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich überrascht, dass sich FSR 2.0 auch per Mod implementieren lässt.
Bei FSR 2.0 häng ich noch nicht so drin, aber war es nicht ohnehin der Vorteil von FSR, dass man es einfach ohne Hürden integrieren kann? Insofern überrascht es mich eigentlich nicht, dass es durch eine Mod passiert.

@MarcHammel
Das gilt für FSR 1.0, welches zum Upscaling nur das aktuelle Bild betrachtet.
FSR 2.0 hingegen arbeitet temporal und betrachtet bis zu ~78 vergangene Bilder, um Informationen für das aktuelle Bild zu gewinnen. Dies erfordert bei der Implementierung so ziemlich den gleichen Aufwand wie DLSS.
Glaube da ist so ein DLSS auf FSR 2.0 Mapper, wie in dieser Mod realisiert, so ziemlich die einzige Chance FSR 2.0 als Mod zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, also doch als Mod möglich. Zumindest wenn DLSS vorhanden ist, was ja schonmal nett ist. Es gibt ja doch ein paar gesponsorte Spiele, die nur DLSS beherrschen.
Und bevor die Fanboys wieder lechzen: Ich hab auch nichts dagegen wenn eine Mod für eine AMD gesponsorte Spiel aus FSR DLSS macht. Würde ich nicht installieren, klar, kann ich auch nicht nutzen, aber dagegen hätte ich nichts.
Bei FSR 2.0 häng ich noch nicht so drin, aber war es nicht ohnehin der Vorteil von FSR, dass man es einfach ohne Hürden integrieren kann? Insofern überrascht es mich eigentlich nicht, dass es durch eine Mod passiert.
Bei 1.0 ja. Da 2.0 mehr Infos benötigt und zwingend an der richtigen Stelle der Renderpipeline, also der Reihenfolge aller Berechnungen, angesetzt werden muss, ist der Aufwand nicht mehr gross anders als bei DLSS.
Tatsächlich brauchen FSR 2.0 und DLSS fast exakt dieselben Informationen zum Arbeiten. Deshalb ist, wie schon gesagt wurde, wohl wirklich nur so eine Mod-Umsetzung möglich.
FSR 2.0 in ein Spiel zu integrieren welches diese Infos nicht bereitstellt dürfte für Modder schier unmöglich sein.

Allerdings hab ich eine klitzekleine Hoffnung: TAA braucht ebenfalls mehr oder weniger dieselben Infos. Eventuell kann TAA per Mod irgendwann zu FSR 2.0 oder DLSS werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir mal angeschaut. Ist definitiv besser als der Murks FSR 1.0 ingame. Ist nicht perfekt, das schreibt der Modder auch. Lief bei mir ohne Probleme, Qualität ist überraschend gut verglichen mit dem FSR 1.0. Hab es aber wieder deinstalliert. Brauche das nicht.

Sieht ja fürchterlich aus! Wenn das alles ist was FSR 2.0 drauf hat....
Nicht in jedem Spiel macht DLSS Sinn aber gerade mit Einsatz von Raytracing ist diese Technologie unverzichtbar..
FSR 2.0 raucht nervös in der Ecke

Du kannst eine Mod doch nicht mit einer offiziellen Implementierung vergleichen.
Was ich bisher von FSR2.0 gesehen habe, hat mich überzeugt. Genau wie DLSS2.0 und aufwärts.

Zurück