Intels HPC-Roadmap: Rialto Bridge mit bis zu 800 Watt Leistungsaufnahme und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels HPC-Roadmap: Rialto Bridge mit bis zu 800 Watt Leistungsaufnahme und mehr

Im Rahmen der internationalen Supercomputerkonferenz in Hamburg hat Intel seine neue HPC-Roadmap vorgestellt. Die Highlights sind die Nachfolger von Ponte Veccio in Form von Rialto Bridge, die Sapphire Rapids sowie die Falcon Shores XPUs. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels HPC-Roadmap: Rialto Bridge mit bis zu 800 Watt Leistungsaufnahme und mehr

"Das Unternehmen möchte laut der neuesten Roadmap bis 2027 eine Rechenleistung im Zettabyte-Bereich erreichen."

Man möge mir fix erklären, wie eine Einheit für Datenmenge etwas mit Rechenleistung zu tun hat? Letzteres würde ich eher als irgendwelche Flop/s erwarten (und ein Zettaflop bis 2027 glaube ich erst wenn ichs sehe - das wäre ganz grob Faktor 1000 in 5 Jahren).

Ja, etwas unglücklich vom Autor übersetzt/übernommen. ;-)
Und ja, in die Richtung rollt der Zug tatsächlich, ist aber schon einge Tage her, dass das aufkam und das hier ist nur noch einmal das Bekräftigen dieser Marschrichtung.

Das hier enthaltene BehindTheScenes-Interview ist recht unterhaltsam ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

fast 1000 Watt, intel geht hier mal wieder radikal voran, sehr nice!
Spielt in dem Marktsegment keinerlei Rolle. Hier kommt es einzig auf Perf/Watt an und da wird Rialto Bridge absehbar besser abschneiden als der Vorgänger.
Darüber hinaus scheint dir aber grundsätzlich der Überblick in diesem Markt zu fehlen. Hier gehen die Verbräuche aktuell nur in eine Richtung, nämlich nach oben und das ausnahmslos bei allen Herstellern. Anscheinend präferiert der Markt hier eine höhere Integrationsdichte:
- AMD MI600 MI300 mit kolportierten 600 W
- Intel Rialto Bridge mit kolportierten 800 W
- nVidia Hopper heute schon mit 700 W
Letzten Endes wird es das gleiche Bild wie bspw. bei Hopper (H100) sein, dessen Verbrauch sich ggü. seinem direkten Vorgänger A100 zwar von 400 W auf nun 700 W deutlich erhöht hat, der jedoch dennoch eine beträchtlich höhere Effizienz als der Ampere-basierte Vorgänger aufweist.

Darüber hinaus sind "fast 1000 Watt" entweder übertrieben gerundet und andererseits wieder viel zu wenig in der Gesamtbetrachtung. Ein einizges Aurora-Blade (HPE Cray EX Node) ist mit zwei CPUs und sechs GPUs ausgestattet, d. h. wir reden hier über etwa 4,5 kW pro einzelnem Blade, von einem ganzen Rack gar nicht zu reden. ;-)

Rialto Bridge bei GPUs hat doch ATI vor Jahren schon gebracht :fresse:
Deinem Link zufolge war der Chip lediglich eine PCIe-zu-AGP-Bridge, keine GPU. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Link zufolge war der Chip lediglich eine PCIe-zu-AGP-Bridge, keine GPU. ;-)
Hab ich auch nicht behauptet. Es war ein Name für einen Chip im GPU Bereich, nicht selbst eine GPU.
Die Bridge war dabei auch deutlich langlebiger als GPUs, schließlich wurden damit 4 Generationen weiter auf AGP gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
" In der Realität gesteht das Unternehmen allerdings ein, dass es sich eher um die doppelte Realleistung handelt."

Und das "Geständnis" ist sicher von INTEL ?!? ;-)

MfG Föhn.

"Das Unternehmen möchte laut der neuesten Roadmap bis 2027 eine Rechenleistung im Zettabyte-Bereich erreichen."

Man möge mir fix erklären, wie eine Einheit für Datenmenge etwas mit Rechenleistung zu tun hat? Letzteres würde ich eher als irgendwelche Flop/s erwarten (und ein Zettaflop bis 2027 glaube ich erst wenn ichs sehe - das wäre ganz grob Faktor 1000 in 5 Jahren).
Wenn man nicht weiß, was Zettabytes sind, kann das schon mal passieren.

Schon interessant, wie intel schon den Nachfolger ankündigt, wo noch nicht einmal der Vorgänger verfügbar ist... Spricht ja schon irgendwie Bände und nicht gerade für die Produkte. Alleine das Debakel bei Sapphire-Rapid, der eigentlich gegen Milan hätte antreten sollen und sich jetzt dann mit Genoa duellieren darf.
Ironischerweise hört man von den üblichen Bekannten hierzu keine kritischen Kommentare...

Spielt in dem Marktsegment keinerlei Rolle. Hier kommt es einzig auf Perf/Watt an und da wird Rialto Bridge absehbar besser abschneiden als der Vorgänger.
Darüber hinaus scheint dir aber grundsätzlich der Überblick in diesem Markt zu fehlen. Hier gehen die Verbräuche aktuell nur in eine Richtung, nämlich nach oben und das ausnahmslos bei allen Herstellern. Anscheinend präferiert der Markt hier eine höhere Integrationsdichte:
- AMD MI600 mit kolportierten 600 W
- Intel Rialto Bridge mit kolportierten 800 W
- nVidia Hopper heute schon mit 700 W

Wie kommst du auf die Verbrauchszahlen bei AMD? Zu dem Nachfolger von CDNA2 also CDNA3 habe ich im Netz noch keine Infos gefunden.

Ansonsten finde ich es äußerst amüssant, wie kein einziges kritisches Wort von dir kommt, obwohl intel hier massive Verzögerungen hat. Auch von deinen Freunden owned, Zero und rapid liest man hier nichts, was mich auch nicht wirklich überrascht.
Wäre die Chance gewesen um die eigene Objektivität auch mal unter Beweis zu stellen und nicht nur Lobhudelei auf eine Firma ausüben.

Von daher bin ich mal sehr gespannt wie sich Sapphire-Rapid gegen Genoa schlagen wird, im Corecount liegen sie ja meilenweit zurück. Und wie Ponte gegen Nvidia und AMD sich schlagen wird, wird auch interessant werden.

Wie kommst du auf die Verbrauchszahlen bei AMD? Zu dem Nachfolger von CDNA2 also CDNA3 habe ich im Netz noch keine Infos gefunden.
Nun, ich kann lesen und einen Browser bedienen, ist nicht schwer, glaub' mir. ;-)
600 W werden aktuell für CDNA3 alias MI300 in 2023 weiterhin im N6 kolportiert (vermutlich als Base-Power). Darüber hinaus ist das aktuelle Topmodell MI250X schon jetzt mit 500 W bzw. 560 W im Peak spezifiziert.

*) Immerhin könntest du dich hier versuchen herauszureden, da ich ja oben fälschlicherweise "MI600" geschrieben habe, ein Freudscher', weil ich in Gedanken schon bei den 600 W war.
Viel helfen wird dir das jedoch nicht, da du, wenn du hier schon mitreden und kritisieren möchtest, wissen solltest, dass es jenseits der MI300 keinerlei Informationen zu AMDs HPC-Serie gibt, es sich also zwangsweise um einen Typo gehandelt haben musste.

Ansonsten finde ich es äußerst amüssant, wie kein einziges kritisches Wort von dir kommt, obwohl intel hier massive Verzögerungen hat.
Beispielsweise der Titel des Artikels hebt ausnahmslos ein "Feature" hervor, die 800 W und der Poster, auf den sich meine Antwort bzog, hat ausschließlich nur den Verbrauch thematisiert. Entsprechend habe ich auch nur daraufbasierend geantwortet und das Thema Verbrauch hier in einen besseren Kontext zu setzen versucht, denn in diesem Marktsegment blickt man da anders drauf als der einfache Konsument auf seine Daddelkiste.
Entsprechend habe ich hier diesmal keinen Roman geschrieben, der alle möglichen Aspekte eines Produktes oder gar noch des zugehörigen Herstellers be- und durchleuchtet.
Ihr Spezialisten solltet euch mal einig werden; entweder schreibe ich zu viel oder wie jetzt angeblich zu wenig ... aber ich vergaß, im Wesentlichen geht es ja gar nicht darum, sondern dass man nicht eure Sichtweise der Dinge reflektiert. ;-)

Auch von deinen Freunden owned, Zero und rapid liest man hier nichts, was mich auch nicht wirklich überrascht.
Interessant dass du zu wissen scheinst, wer meine "Freunde" sind bzw. noch viel interessanter wie wenig bei dir anscheinend dazuzugehören scheind um als Freund klassifiziert zu werden.

Wäre die Chance gewesen um die eigene Objektivität auch mal unter Beweis zu stellen und nicht nur Lobhudelei auf eine Firma ausüben.
Ich wüsste nicht, dass ich was unter Beweis stellen müsste und es ist bei dir nach wie vor immer der gleiche Tenor, d. h. solange ich nicht extrem kritisch oder gar tendenziell negativ über die üblichen Konkurrenten von AMD schreibe, scheine ich bei dir keinen Boden gut machen zu können ... aber warum sollte mich letzteres überhaupt interessieren? Ich zitiere, beschreibe, interpretiere oder erkläre Sachverhalte jedoch ist es bestimmt nicht mein Ziel dir etwas zu beweisen.
Und der Rest der (Mit)Leserschaft wird sich absehbar sein eigenes Urteil zu meinen Beiträgen bilden können und zweifellos werden sich da auch so einige finden, die das genau so sehen werden wie du ... das sind deiner Klassifizierung zufolge dann wohl "deine Freunde". ;-)

Übrigens ist es tatsächlich nahezu fantastisch wie du in einem Post von mir, in dem es bspw. keinerlei herstellerübergreifende Vergleiche gibt, eine "Lobhudelei auf eine Firma" herauszulesen vermagst. Das scheint tatsächlich eine höchst spezielle "Fähigkeit" von dir zu sein.

Abschließend handelt es sich hier bei dir mal wieder um eine höchst spezielle Pseudo-Kritik, die absehbar eher eine andere Zielsetzung hat als hier tatsächlich eine differenzierte Sichtweise auf die Firmal Intel zu fördern, den dazu hätte man meinen Post, der lediglich einen sehr kleinen Teilaspekt des Produktes herausgepickt und konkretisiert hat, nicht benötigt, sondern hätte diese bspw. eher beim Autor der eigentlichen News aufgehgängt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann lesen und einen Browser bedienen, ist nicht schwer, glaub' mir. ;-)

Nun offensichtlich kannst du weder richtig lesen noch einen Browser bedienen...
Sonst wäre dir direkt aufgefallen, dass ich deinen Schreibfehler netterweise auf CDNA 3 umgemünzt habe, darauf hätte man mit etwas Denkarbeit eigentlich kommen können! Und zu CDNA 3 gibt es noch keinerlei offizielle Infos. Vermutlich wird diese AMD wieder im Herbst bei einem HPC Event veröffentlichen.
Aber wenn du eine Glaskugel besitzt die uns die nächsten 3-4 Generationen schon vorraussagt, dann bin ich mir sicher wird sich die Redaktion bei dir erkenntlich zeigen ;-)

Und zum Thema Browser/Google, da kommt man dann auf Moores Law is Dead und der spricht bei CDNA 3 allerdings von einem Design aus 6nm und 5nm. Woher also deine 6nm kommen weißt du nur selbst, aber bestimmt mal wieder nur ein "Tippfehler", ist ja nur eine essentielle Information ;-)
Und macht auch keinerlei Sinn, dass AMD im Jahr 2023 im Profisegment rein auf 6nm setzt.... CDNA 2 gab es nur auf 6nm, weil diese schon seit letztes Jahr im Juni ausgeliefert werden.
Um die Dinge mal richtig einzuordnen.

600 W werden aktuell für CDNA3 alias MI300 in 2023 weiterhin im N6 kolportiert (vermutlich als Base-Power). Darüber hinaus ist das aktuelle Topmodell MI250X schon jetzt mit 500 W bzw. 560 W im Peak spezifiziert.

Siehe oben zum Thema Browser bedienen, es wird nicht in 6nm angenommen sondern eine Kombination aus 5+6nm. Und zur Poweraufnahme ist nichts bekannt. Kann ja auch 800W betragen, wieso auch nicht?
Alles nur reine Spekulation.

Viel helfen wird dir das jedoch nicht, da du, wenn du hier schon mitreden und kritisieren möchtest, wissen solltest, dass es jenseits der MI300 keinerlei Informationen zu AMDs HPC-Serie gibt, es sich also zwangsweise um einen Typo gehandelt haben musste..

Wo hab ich denn deinen Tippfehler kritisiert? Richtig nirgends... Ich hab dich direkt zu Infos zu CDNA 3 gefragt, wo es offiziell noch nichts gibt. Oder hab ich mir etwa nen Spaß drauß gemacht und nach CDNA 6 gefragt? Wäre mir ehrlich gesagt neu.

Die ganzen Youtuber und Twitterleute verdienen mit den Gerüchten ihr Geld, wieso man da immer alles für bare Münze nimmt....

Ich wüsste nicht, dass ich was unter Beweis stellen müsste und es ist bei dir nach wie vor immer der gleiche Tenor, d. h. solange ich nicht extrem kritisch oder gar tendenziell negativ über die üblichen Konkurrenten von AMD schreibe, scheine ich bei dir keinen Boden gut machen zu können

Man könnte doch einfach bei kritikwürdigem Verhalten - egal welchen Hersteller es betrifft - sich einfach kritisch äußern. Wie wäre es?
Wäre ja eigentlich ganz einfach...

... aber warum sollte mich letzteres überhaupt interessieren? Ich zitiere, beschreibe, interpretiere oder erkläre Sachverhalte jedoch ist es bestimmt nicht mein Ziel dir etwas zu beweisen.

Nö das tust du nicht, du verbreitest oftmals schlicht und ergreifend Fakenews. Ich kann dir gerne deine Beiträge hervorholen wo du hier einen Artikel zu Milan-X kommentierst, bei dem sich der Redakteur auf die geringen Mehrkosten bezieht und du zwei Tage später unter der nächsten News wieder von unheimlichen Kosten vom Stacking redest. Seriös geht mit Sicherheit anders.
Zumal du es aufgrund des kommentierten Artikels ja gelesen hast und trotzdem bewusst Falschinformationen streußt...

Und der Rest der (Mit)Leserschaft wird sich absehbar sein eigenes Urteil zu meinen Beiträgen bilden können und zweifellos werden sich da auch so einige finden, die das genau so sehen werden wie du

Das weiß mittlerweile jeder, wie man deine Beiträge einzuordnen hat, ist ja mehr wie nur offensichtlich ;-)

Abschließend handelt es sich hier bei dir mal wieder um eine höchst spezielle Pseudo-Kritik,

Nö, Sapphire-Rapid ist massiv verspätet. Daher ist es mehr wie legitim zu fragen wieso hier keine Kritik kommt, sonst wird sich ja auch nicht zurückgehalten ;-)
Gleiches bei Ponte.. Ich könnte jetzt auch Beiträge vom letzten Jahr heraussuchen, wo du schreibst wie sie AMD ausstechen wird und nvidia erhebliche Konkurrenz macht und im q1 2022 herauskommt. Also wo sind jetzt die Produkte und die vermutete Leistung?
Da wäre es doch mehr wie nur angebracht sich mal kritisch zu äußern, zumal jetzt direkt von den Nachfolgern dire Rede ist und die aktuellen Produkte noch nicht mal gelauncht sind. Schafft vertrauen!

Zurück