"Kleinstes ATX-Netzteil der Welt" für Mini-PCs vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Kleinstes ATX-Netzteil der Welt" für Mini-PCs vorgestellt

Der kleine PC-Gehäusehersteller Hdplex aus den USA präsentiert mit dem "Hdplex 250W GaN" das nach eigenen Angaben bisher kleinste ATX-Netzteil überhaupt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Kleinstes ATX-Netzteil der Welt" für Mini-PCs vorgestellt

Ganz putzig, hatte mich schon gefrag wann das erste Netzteil mit GaN Technik kommen wird. Nur halt schade dass es nur in die eigenen Gehäuse passt. So ein passives 500W Netzteil im ATX Formfactor hätte sicher mehr Eindruck hinterlassen.

Das für mich aber kein ATX Netzteil…

Für mich wäre es eins, wenn es die Abmessungen hätte, aber mit geringerer Einbautiefe.
Also 150x84x?? und dann in der Tiefe verringern, so dass es in einem ATX Slot passt aber nur 30-40mm hat statt den üblichen 140/180.

Das für mich aber kein ATX Netzteil…

Für mich wäre es eins, wenn es die Abmessungen hätte, aber mit geringerer Einbautiefe.
Ein ATX-Netzteil ist ein Netzteil das die ATX-Stecker mit korrekter Pinbelegung besitzt. Die äußeren Abmaße sind wurscht bzw. nicht teil der ATX-Norm.

hatte mich schon gefrag wann das erste Netzteil mit GaN Technik kommen wird.
Im Januar 2018, in Form des Corsair AX1600i.

Bitte unterscheide zwischen "haben normalerweise" und "müssen die Form xy haben". ;-)
Es gibt nebenbei auch einen Unterschied zwischen dem Formfaktor ATX und der Netzteilnorm ATX.

Das Ding hier hält sich an die Netzteilnorm aber nicht an den Formfaktor.

So ein passives 500W Netzteil im ATX Formfactor hätte sicher mehr Eindruck hinterlassen.

Gibt es auch schon mit 700W:

Wobei das für die stärksten Karten, die noch kommen werden, zu schwach sein könnte. Eine Neuauflage, die auch ATX 3.0 konform ist und nochmal etwas mehr Leistung hat, wäre ganz schön.

Zur Not kann ich es ja mit meinem 11 Jahre alten 460W Seasonic X460FL koppeln, das war schon damals passiv und eine Wucht.

Das ding ist ja kleiner als die Fernbedinung meines Sony TV,s und das alles passiv gekühlt und mit recht hohem Wirkungsrad von 94%.
Wenn die Angaben vom Hersteller stimmen sollten?Aber ich Frage mich ,bei welche Art von Systemen würde sowas verwendet werden,aufgrund der Bauform und größe?

Wenn die Angaben vom Hersteller stimmen sollten?Aber ich Frage mich ,bei welche Art von Systemen würde sowas verwendet werden,aufgrund der Bauform und größe?

Gibt auch Leute, die ihre eigenen Gehäuse bauen, für die sollte das interessant sein. Ansonsten gibt es auch noch Anwendungen, bei denen kein Standardgehäuse verwendet wird.

Aber ja, ein sinnvolles Gehäuse, von der Stange, würde den Absatz dieses Netzteils ordentlich ankurbeln.

Spannend finde ich den Ansatz, dass man mehrere der Netzteile zusammenkoppeln kann. Dann kann das Netzteil mitwachsen

Unbenannt.PNG

Ansich völlig uninteressant. Das flexATX hat schon die optimale Größe für ein PC mit ITX-Board und Minimal Kühler von 39mm (Quasi RAM Höhe) und einer 2-Slot GPU.
Man könnte natürlich ein noch schmaleres Gehäuse mit einer 75W 1-Slot GPU machen...aber das wäre schon sehr spezifisch...
Das flexATX Netzteil gibt es in der hier gezeigte Größe bis 600W, was mehr wäre als 2 dieser HDPLEX Netzteile zusammengeschaltet...wobei 2xHDPLEX größer wären als 1 flexATX.

150mm (L) × 81.5 mm (W) × 40.5mm (H) flexATX in 600W
vs
170mm x 50mm x 25mm HDPLEX in 250W...

Die 20mm beim flexATX bräuchte man noch für die Kabel XD

Und 145$ für ein HDPLEX ist happig...

P.S.
Habe mir die mitgelieferten Kabel vom HDPLEX angesehen...die meinen es ernst mit eines für CPU und eins für GPU...
Wobei man eigentlich nur bei einem Netzteil den PCI-E nutzen könnte, da 150W 8-Pin schon eines an den Rand bringt...wenn die GPU dann nochmal 75W über den PCI-E Slot zieht, ist der PC zappenduster XD

Kleiner als so ein Velka 3 oder Densium4 geht es nicht für einen "Gaming" PC.
Da passt nicht mal eine Sata SSD mit rein...
1653602370552.png
1653602409473.png

Alles andere sind dann Mini-PCs ohne dedizierte GPU...dafür könnte man das HDPLEX sicherlich nutzen.
Aber solche gibt es ernsthaft zu hauf. Z.b.MinisForum.

Spannend finde ich den Ansatz, dass man mehrere der Netzteile zusammenkoppeln kann. Dann kann das Netzteil mitwachsen

Das kann man auch mit jedem normalen Netzteil machen, es gibt entsprechende Kabel dafür.

Wenn man von einem Netzeil allerdings nur 12V entnehmen möchte, dann sollte man darauf achten, dass es auch dafür geeignet ist. Seasonicnetzteile sind das (zumindest wenn sie DC-DC haben).

Ein ATX-Netzteil ist ein Netzteil das die ATX-Stecker mit korrekter Pinbelegung besitzt. Die äußeren Abmaße sind wurscht bzw. nicht teil der ATX-Norm.

Die ATX-Norm umfasst auch Abmessungen und Befestigung des Netzteils. Es ist schließlich in erster Linie ein Gehäuse-Standard. Sogar Netzteillüfter werden thematisiert. (Kann somit gar kein ATX-Netzteil sein.^^)

Aber in Verbindung mit den etwas teureren Halbleitern sei Vermarktern und Headline-Autoren diese lockere Begriffsverwendung gegönnt. GaN wurde zuletzt intensiv von Herstellern kompakter USB-Ladegeräte beworben und "Netzteil mit 24-Pin-ATX- und 8-Pin-EPS-Stecker nebst Grafikkarten- und Laufwerksstromversorgung und ohne Bedarf für einen externen AC-DC-Wandler" ist nun einmal etwas sperrig als Umschreibung für ein Gerät, dass die Stromversorgerfunktion eines "ATX-Netzteils" übernimmt.

Wirklich spannend ist doch aber, dass es passiv ist und die Wärmeabgabeflächen so gestaltet sind, dass man es an externe Kühlkörper oder Gehäusewände koppeln kann, um einen Wärmestau zu vermeiden. Und die Koppelungsfunktion lässt sich bestimmt auch auf mehr als zwei Geräte ausdehnen. Von daher @PCGH_Richard:

Das schreit nach einem Test.

Ansich völlig uninteressant. Das flexATX hat schon die optimale Größe für ein PC mit ITX-Board und Minimal Kühler von 39mm (Quasi RAM Höhe) und einer 2-Slot GPU.
Man könnte natürlich ein noch schmaleres Gehäuse mit einer 75W 1-Slot GPU machen...aber das wäre schon sehr spezifisch...
Das flexATX Netzteil gibt es in der hier gezeigte Größe bis 600W, was mehr wäre als 2 dieser HDPLEX Netzteile zusammengeschaltet...wobei 2xHDPLEX größer wären als 1 flexATX.
Sehe ich ähnlich und ein Test lohnt sich meiner Meinung am ehesten durch den skurrilen "WTF"-Effekt für manche.

Das schreit nach einem Test.
Wenn, dann dürfte das Teil in einem Sonder-Round-Up auftauchen. Ich kann aber ehrlicherweise nichts versprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht was ich meinte. Great Wall setzt nur auf GaN auf der PFC Schiene. Das Netzteil hat auch die LLC Schiene mit GaN "geboostet".

https://hdplex.com/pub/media/image/Product/250WGaN/overview/HDPLEX.250W.GAN.PCB.Back.jpg

Gibt es auch schon mit 700W:

Wobei das für die stärksten Karten, die noch kommen werden, zu schwach sein könnte. Eine Neuauflage, die auch ATX 3.0 konform ist und nochmal etwas mehr Leistung hat, wäre ganz schön.

Zur Not kann ich es ja mit meinem 11 Jahre alten 460W Seasonic X460FL koppeln, das war schon damals passiv und eine Wucht.
War aber auch nicht, was ich meinte. Dachte als Standard ATX Netzteil hätte es mehr Reichweite als als propitäres Netzteil nur für die eigenen Gehäuse. Zumindest für die breite Masse. Zumal mir - außer Seasonic - jetzt kein weiterer Hersteller eines komplett passiven Netzteils in ATX Formfactor bekannt wäre. (Bevor jetzt einer SilverStone sagt: Zählt nicht. Das Nightjar NJ700 ist das TX-700W in weiß)

Ja gut das 460W Seasonic nimmst für den PC und das TX-700W nur für die Grafikkarte... Und das Verrückte wäre es würde sogar funktionieren... xD

Alles was ultrakompakt ist, ist auch interessant.

Man braucht solche Produkte kaum mit normalen Netzteilen vergleichen.

Den Vergleich zum Flex ATX Netzteil mit 600W ist aber interessant, gerade die Lautstärke beim Fley ATX würde mich interessieren.

Wenn ich aber bisher so kompakt wie möglich bauen will, dann wäre ich momentan noch bei einem DC-DC Wandler intern (HDPlex DC-DC400) kombiniert mit einem, oder zwei externen Laptop Netzteilen.

Die besagte DC DC Platine läuft auch passiv und kann 420W Dauerlast ab, mit garantierten Spitzen bis über 600W. Demnach sollte mit leichtem UV sogar eine RTX3090 mit einem I5 12400, oder R7 5700X gehen.

Das ist für mich viel interessanter.

Aber wie anfangs gesagt, alles was in die Richtung geht ist interessant.

Bitte unterscheide zwischen "haben normalerweise" und "müssen die Form xy haben". ;-)
Es gibt nebenbei auch einen Unterschied zwischen dem Formfaktor ATX und der Netzteilnorm ATX.

Das Ding hier hält sich an die Netzteilnorm aber nicht an den Formfaktor.
Das ist aber irreführend. Ich dachte auch zuerst an den Formfaktor.

War aber auch nicht, was ich meinte. Dachte als Standard ATX Netzteil hätte es mehr Reichweite als als propitäres Netzteil nur für die eigenen Gehäuse. Zumindest für die breite Masse. Zumal mir - außer Seasonic - jetzt kein weiterer Hersteller eines komplett passiven Netzteils in ATX Formfactor bekannt wäre. (Bevor jetzt einer SilverStone sagt: Zählt nicht. Das Nightjar NJ700 ist das TX-700W in weiß)

Ja gut das 460W Seasonic nimmst für den PC und das TX-700W nur für die Grafikkarte... Und das Verrückte wäre es würde sogar funktionieren... xD

Seasonic-Alternativen sind leider rar geworden, das stimmt. Im deutschen Retailmarkt wird noch ein lüfterloses Streacom Flex-ATX angeboten, außerdem natürlich diverse Pico-Lösungen, die nicht von Seasonic sind. Außerhalb dessen basiert das 300 W Engelking meinem Wissen nach nicht mehr auf Seasonic und Silentmaxx verbaut den Bildern im Konfigurator nach weiterhin die passiven von FSP.

Aber deren Konkurrenz von Deltatronic verzichtet leider seit längerem auf Eigendesigns zugunsten von Seasonic und die anderen sind alle weg. Enermax hat leider schon nach einem (!verdammt guten!) Versuch aufgegeben, Superflower ebenfalls und Etasis (für ihre Zeit ebenfalls sehr gut) haben nach dem Ende der Seasonic-Partnerschaft auch nie wieder etwas gemacht. Der Markt ist offensichtlich zu klein und Seasonic hat mit dem großen Sortiment hausheigener Hochleistung-Hocheffizienznetzteile einfach einen massiven Vorteil. "1.200 Watt Netzteil nehmen, Lüfter raus, Edding übers Typenschild" bedeutet einfach viel weniger Entwickungskosten, die man aufs Endprodukt umlegen müsste. Genau deswegen ist es schön, dass sich mal wieder jemand an sowas versucht.

Zurück