20 Jahre Asrock: Jubiläums-Mainboard mit X670E, Z690 NFT und erste eDP-Platinen angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 20 Jahre Asrock: Jubiläums-Mainboard mit X670E, Z690 NFT und erste eDP-Platinen angekündigt

Auf der CES hat Asrock mehrere neue Produkte angekündigt. Mit dabei sind mehrere X670E-Mainboards, das Z690 NFT sowie die beiden neuen Intel-Platinen B660 eDP und H610M-ITX eDP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 20 Jahre Asrock: Jubiläums-Mainboard mit X670E, Z690 NFT und erste eDP-Platinen angekündigt

Mhm und was hat es mit diesem ominösen eDP auf sich das einzige

sinnvolle was mir Google dazu Preisgibt wäre eDp = EDV aber

denke mal das soll was anderes sein :-)

Ich hatte noch nie ein Asrock Board im Besitz gehabt.
Früher (vor über 10 Jahren) hatten sie noch einen schlechten Ruf.
Aber danach wurden sie aufgrund des guten P/Ls oft empfohlen.
Dennoch hatte ich Asus auch beim letzten PC Kauf vorgezogen.

ist bei mir auch schon relativ lange her. hatte damals das asrock fatal1ty z97 killer kombiniert mit einem xeon e3-1231 v3. (ein xeon auf einem regulären gaming-board, das waren noch zeiten. :))
war sehr zufrieden damit und hatte auch keinerlei probleme - irgendwie ist es danach dennoch nie wieder ein asrock geworden. :ka:

Mehr als 120 Euro zahl ich nicht für ein Top Board.
Dafür kriegt man aber kein "Top Board". ;) Es gibt für viele Chipsätze gute Einstiegs-Board die in dem Preisbereich liegen. Aber "Top" ist dann doch was anderes. Letztlich wohl aber auch eine Frage des eigenen Anspruchs.

Es gibt/gab schon einige gute ASrock Boards. Vor allem bei AM4. Das B550 Steel Legend ist recht gut für den Preis und hat eine richtige Debug LED. Das x570 Taichi war für seinen Preis auch ziemlich gut. Vor allem bei der Ausstattung mit zBsp.8 SATA Ports. Der Großteil der Boards wird allerdings nicht mehr dem gerecht wofür die Marke lange Zeit mal stand. Eben gute Qualität und Ausstattung zu einem günstigen Preis.

Gerade für die Intel Plattformen ist die Marke eigentlich nur noch ein Schatten von damals. Da bieten die Mitbewerber wie MSI oder Gigabyte meist "mehr Mainboard" für gleiches oder sogar weniger Geld.

Nicht mehr, früher schon. Aber die Board Hersteller haben halt auch erkannt, dass man Leute gut abzocken kann.
Das ist dann aber sehr lange her...

Heutige Boards kann man nicht mit 10 Jahre altem Zeug vergleichen. Nimm z690 als Beispiel. Der Chipsatz an sich ist teurer als frühere Generationen. Intel möchte halt auch von Generation zu Generation mehr Geld. Die Boards brauchen mind. ein 6 Layer PCB sonst kriegst Du die Signalqualität für PCIe Gen5 nicht hin(über den Nutzen lässt sich streiten). Für DDR5 DIMM Slots wird SMD statt "Thru Hole" genutzt. Die VRMs werden immer aufwendiger dank CPUs die ständig mehr aus dem Sockel lutschen. Und DrMOS oder SPS kosten mehr als die alten Discrete MosFETs. Die neuen VRM Controller kosten auch mehr als das alte Zeug. Am Ende landest Du dann eben bei einem Preis von ~190€ für ein vernünftiges Entry Level Board.

Die Frachtkosten sind deutlich höher im Vergleich zu früher. Die Preise für Rohstoffe die für viele der Komponenten benötigt werden sind zT um 80% gestiegen.

Das es am oberen Ende nun Mainboards gibt die 500€, 600€ oder gar noch mehr kosten ist ein anderes Thema. Da hört häufig die Vernunft auf und der Wahnsinn fängt an. Die ggf. 1% die das Geld dafür auf den Tisch legen sind eben eine Minderheit. Die aber in Foren wie diesen dann doch wieder überproportional vertreten sind. Was ja in der Natur der Sache liegt.

Dafür kriegt man aber kein "Top Board". ;)
Doch kriegt man. Denn "teuer" heißt nicht "besser". Denken nur viele Deutsche. Sieht man ja bei Autos.

Zeig mir den fühlbaren Unterschied beim gleichen Gaming Setup zwischen einem Tomahawk und einem "Wir drucken ROG drauf und verlangen 200 Euro mehr weil Asus macht die Gamer riemig" Board. Klar, hier bissel Kühlung die es nicht braucht, da vielleicht mehr Slots und BT. Alles nachrüstbar fürn schmalen Taler. Bei Ports und Soundchip sparen sie alle. Bleibt noch RGB.

Ein Top Board ist wer 99% der Leistung bringt, zum gescheiten Preis. Nicht einen auf Edel und Limitiert macht und absurde Preise dafür verlangt weil er besonders viele kewle Abkürzungen mit Gamerbezug in den Namen quetscht. Nie ein teureres Board als 150 Euro gehabt und trotzdem immer Top Benchmarks. Komisch ne. Woran das wohl liegt. Und selbst da hab ich alles was die teuren Boards auch haben. Ich brauch keine 5 PCIE 4 Ports. SLI nutzt keiner mehr. Soundkarten auch nicht. Ich brauch aber 10 plus X USB 3.0 Ports. Und das bieten sie alle nicht, aktiver HUB ist Pflicht. Wlan? Bluetooth? Kann man fürn paar Euro nachrüsten, und braucht man nicht. Wer einen Desktop Rechner nicht am Kabel hat, der hat eh andere Probleme.

Egal für welchen Sockel lag kein Tomahawk zur relevanten Zeit unter 120€. ;)
Alles nachrüstbar fürn schmalen Taler.
Vernünftige BT/WLAN Karte = 15-20€. Wären bei einem 150€ Board knapp 12,5% Zusatzkosten.
Wlan? Bluetooth? Kann man fürn paar Euro nachrüsten, und braucht man nich
Du brauchst es vll. nicht. Es soll Menschen geben die das tatsächlich brauchen. Komisch oder?
Bei Ports und Soundchip sparen sie alle.
Soundkarten auch nicht
Ja was denn nun? Oder glaubst Du auf einer günstiger 0815 USB Soundkarte kriegst Du was besseres als einen 1200/1220 Codec?
Ich brauch aber 10 plus X USB 3.0 Ports. Und das bieten sie alle nicht, aktiver HUB ist Pflicht.
Du bist nicht das Maß der Dinge. Die überwiegende Mehrheit braucht die Menge an USB3 Ports nicht. Wer so etwas benötigt kauft sich ein entsprechendes Board oder eben zusätzliche Hardware.

Und btw.
Da brat mir doch einer nen Storch. 8x USB3.x + 1x Typ-C Ports im Rear IO und noch zusätzliche Header für das Case. Strange! Hat Gigabyte etwa bei der USB Port Factory alles aufgekauft und der Rest der AIBs kann daher nicht so viele verbauen?
Ich brauch keine 5 PCIE 4 Ports. SLI nutzt keiner mehr.
Das Board müsste dann halt auch eine Lizenz habe. Dafür darf man als AIB bei NVidia abdrücken. Die gibt es nicht umsonst. Und um SLI sinnvoll umzusetzen braucht man dann eben auch entsprechende Switches auf dem Board. Die würden auch etwas kosten. Vor allem PCIe 4 und 5 sind immer noch recht teuer.

Und komm mir jetzt nicht mit "aber aber gehackte SLI Treiber und so"...

Ein Top Board ist wer 99% der Leistung bringt, zum gescheiten Preis.
Dem stimme ich soweit zu. Nur ging es um die Aussage:
Mehr als 120 Euro zahl ich nicht für ein Top Board.

Ein Top Board ist wer 99% der Leistung bringt, zum gescheiten Preis.
Dem stimme ich soweit zu. Nur ging es um die Aussage:
stimme deinem gesamten beitrag zu, nur dieser passage nicht. bei verite hört sich das so an, als ob bei einem sogenannten top board nur die cpu ihre tatsächliche leistung abrufen können muss und alles andere wäre nebensache.

vielleicht definieren wir alle das wörtchen "top" auch einfach unterschiedlich, aber wenn z.b. ich von einem top board spreche, dann meine ich damit eines bei dem (für mich logischerweise) auch die ausstattung "top" ist und da ist einfach absolut korrekt, dass man so ein board schon lange nicht mehr für schmale 120 taler bekommt. :daumen:

Das ist dann aber sehr lange her...

Heutige Boards kann man nicht mit 10 Jahre altem Zeug vergleichen. Nimm z690 als Beispiel. Der Chipsatz an sich ist teurer als frühere Generationen. Intel möchte halt auch von Generation zu Generation mehr Geld. Die Boards brauchen mind. ein 6 Layer PCB sonst kriegst Du die Signalqualität für PCIe Gen5 nicht hin(über den Nutzen lässt sich streiten). Für DDR5 DIMM Slots wird SMD statt "Thru Hole" genutzt. Die VRMs werden immer aufwendiger dank CPUs die ständig mehr aus dem Sockel lutschen. Und DrMOS oder SPS kosten mehr als die alten Discrete MosFETs. Die neuen VRM Controller kosten auch mehr als das alte Zeug. Am Ende landest Du dann eben bei einem Preis von ~190€ für ein vernünftiges Entry Level Board.

Die Frachtkosten sind deutlich höher im Vergleich zu früher. Die Preise für Rohstoffe die für viele der Komponenten benötigt werden sind zT um 80% gestiegen.

Das es am oberen Ende nun Mainboards gibt die 500€, 600€ oder gar noch mehr kosten ist ein anderes Thema. Da hört häufig die Vernunft auf und der Wahnsinn fängt an. Die ggf. 1% die das Geld dafür auf den Tisch legen sind eben eine Minderheit. Die aber in Foren wie diesen dann doch wieder überproportional vertreten sind. Was ja in der Natur der Sache liegt.

Den Z690 bietet Intel offiziell für 51 US-Dollar an; Mainboard-Hersteller dürften bei Abnahme großer Mengen noch deutlich weniger zahlen. Vor 10 Jahren wurden auch schon 30-40 US-Doller kassiert. Damit kann man also keinen Preisanstieg von 150 auf 450 Euro für ein innerhalb der jeweiligen Generation "gut" ausgestattetes Mainboard erklären.

Bezüglich Tomahawk:
Die Bezeichnung benutzt MSI erst seit 2015; damals zahlte man 160 Euro. Der Einstiegspreis für das ROG Ranger aus der gleichen Generation lag bei 170 Euro. Heute kostet ein Tomahawk bis zu 290 Euro.

Ich habe schon 2 gehabt 1x das 990 X oder so zu FX 6200 Zeiten und dann jetzt das X470, Gigabyte war ja schnell raus da das UEFi wirklich keiner gelobt hat und auch keiner damit zufrieden war. Beim X470 waren zwar auch einige Sachen im 3. Untermenü aber das waren dann so Sachen wie extremes Ram OC mit Timing Anpassung usw was niemand braucht der es nicht macht und somit gerechtfertigt. Vom Design geht AsRock ja sogar einen schritt zurück mit den Taichi wenn man die X470 mit dem X670 Vergleicht. Die Preise finde ich dann eher wieder interessant aber ich würde nicht unter 450€ rechnen vor allem nicht bei dem X670 Taichi Cararra.

Tante Edit: @Hellhound Ich finde gerade bei Wasserkühlung und solche geschichten ein interessanter Ansatz mit dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das Board ganz rechts auf dem bild hat das gleiche Design wie der Karton meines X58 Extreme damals. Ist das Zufall, eine hommage, oder einfallslos?

Ha, das Board ganz rechts auf dem bild hat das gleiche Design wie der Karton meines X58 Extreme damals. Ist das Zufall, eine hommage, oder einfallslos?
Wenn du das weiße Mainboard meinst dann ist es das X670E Taichi Cararra welches als Jubiläums Edition kommen soll von asrock für die 20 jahre des Firmen Bestehens was mit deiner Erinnerung gut passt.

Zurück