Über 1.000 Euro für einen Gaming-Stuhl: So versucht Thermaltake, neue Zielgruppe zu finden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über 1.000 Euro für einen Gaming-Stuhl: So versucht Thermaltake, neue Zielgruppe zu finden

Der hochpreisige Gaming-Chair Thermaltake Argent E700 ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt. Nun weist der Hersteller darauf hin, dass der Premiumstuhl nicht nur für Spieler geeignet ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Über 1.000 Euro für einen Gaming-Stuhl: So versucht Thermaltake, neue Zielgruppe zu finden

Mal ganz ehrlich, nicht das Thermaltake die ersten sind die so etwas versuchen oder machen aber so langsam drehen die Hersteller ab.
Sowas ist doch nicht normal, oder?
Wartet....... doch ist es weil leider viele diesen Trend mitmachen auch wenn sie es sich kaum oder überhaupt nicht leisten können.
Freie Marktwirtschaft, dumme zahlen jeden Preis. ??

Das ist jetzt einer meiner liebsten Werbegelabere, „Die stabile spirituelle Kraft“. Ich spüre sie schon beim Lesen durch mich fliesen.
Solche und ähnliche dumme Sprüche sorgen nur für ein nicht kaufen bei mir.

Würde ja gerne mal den Recaro Exo und den Argent probesitzen. Optisch gefallen mir beide. Echtleder sollte auch wesentlich länger halten als Kunstleder in der 400€ Klasse das nach wenigen Jahren anfängt zu zerbröseln. Und wegen dem einen Jahr Garantie, ein Porsche 911 hat auch nur 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die für ein Sitzmöbel soviel ausgeben. Für mich muß dann aber auch immer ein entsprechender Gegenwert gegeben sein. Für über 300€ erwarte ich dann, dass das Ding dann ein Leben lang hält und sich nicht die Rückenlehne nach kurzer Zeit verabschiedet, wie bei meinem 100€ Stuhl (und alles nur, weil das Verbindungsteil aus Kunststoff sein mußte).

Momentan hocke ich noch auf der Sitzffläche, eventuell kaufe ich mir mal etwas höherpreisiges, aber nicht soetwas teures.

Das ist jetzt einer meiner liebsten Werbegelabere, „Die stabile spirituelle Kraft“.

Wenn die Qualität nicht stimmt, dann muß man eben himmlische Mächte zur Hilfe rufen, die die Sache Geradebiegen müssen.

Im Prinzip kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die für ein Sitzmöbel soviel ausgeben. Für mich muß dann aber auch immer ein entsprechender Gegenwert gegeben sein. Für über 300€ erwarte ich dann, dass das Ding dann ein Leben lang hält und sich nicht die Rückenlehne nach kurzer Zeit verabschiedet, wie bei meinem 100€ Stuhl (und alles nur, weil das Verbindungsteil aus Kunststoff sein mußte).

1000 EUR? Aber dann bitte auch so, dass man ordentlich sitzen kann. Mein aktueller Stuhl hat über 400 EUR gekostet und soll bis zu einer Körpergröße von 2,10m nutzbar sein. Das muss ich leider verneinen. Bis 1,95m ist er sicherlich in Ordnung.
Nach nur einem Jahr: Die Rückenlehne drückt an einer Stelle, der Gaszylinder fährt regelmäßig von alleine nach unten und die Kopfstütze rutscht ebenfalls ständig nach unten, so dass sie mir ins Genick gedrückt. Die zu kurzen Armlehnen nutze ich nicht.

Ich persönlich mag kein Leder und auch keine Lederoptik, da es mir im Winter zu kalt ist und ich im Sommer zu sehr schwitze. Ich hatte mal einen mit Netzgeflecht, leider war auch der nach zwei Jahren kaputt. Es ist aber eben auch wie die Nadel im Heuhaufen, einen geeigneten Stuhl zu finden. Testberichte gibt es nicht so sehr viele.

Falls jemand die Probleme kennt und einen Stuhl bis 1500 EUR empfehlen kann, der folgendes bietet:
  • Rückenlehne mind. 70cm
  • Sitzehöhe: mind. 60cm
  • Sitztiefe: mind. 55cm
  • verstellbare Lordosenstütze
  • verstellbare Kopfstütze
  • Armlehnen abnehmbar bzw. klappbar
  • federnde Gaszylinder beim Aufstehen/ Hinsetzen
  • Stoffpolster
  • Bis 120kg
  • Sitzempfehlung bis 12h

Also bitte nicht persöhnlich nehmen, aber wer dämlich ist und so viel Geld für so einen Schrott ausgibt, sollte sich gleich einen Herman Miller Aeron kaufen! 100% besser und ergonomischer und vorallem ist ein Herman Miller wiederverkaufbar!
Servus, ich weiß wie es dir ca ergeht, hatte vor knapp 2 Jahren auch des selbe Problem!

Solltest dir wirklich mal den Herman Miller Aeoron Stuhl ansehen oder die von Steelcase, sind keine "Gamer" Stühle"!!
Welches meiner Meinung nach 100x besser in die Wohnung past, sind halt wirklich Stühle für die "Ewigkeit" lieber einmal wirklich Geld ausgeben und danach ne Ruhe haben, anstatt so oft günstig zu kaufen.
Ich habe meinen Aeron Stuhl (refurbished und lordosenstüzue) über UK vor der Pandemie um 650.- inkl. Transport erhalten und noch ein Tipp, gleich einen höhenverstellbaren Tisch dazu kaufen dann steht dem gesundem Arbeiten/ Zocken nichts mehr im Wege :)

-Steelcase Gesture hat zb alles was des Herz begehrt, via deren Homepage kannst sicher, dein persöhnliches Modell finden!
-Herman Miller Aeron, refurbished, eine alternative Möglichkeit um Geld zu sparen.

hier noch ein YT guide für Herman Miller

lg mu

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetzt über 4 Jahre alter Bürostuhl ist um weitem komfortabeler als so manche Gaming Stühle die ich mal letztens bei Saturn getestet hatte.Und diese bestehen nicht nur aus PU Leder wie sonst meistens,sondern meins ist aus synthetisch (Stoffbezug) bzw.Netz am Rückenlehen.Was gut ist bei dem heißen Sommertage.Die Sitzfläche ist nach der langen Nutzungszeit durch bzw.die Polsterung.Aber gerade das ist das gute für dem Rücken,einen gewissen wiederstand am Po zu haben.Zu weiche ist auch nicht gut für die Wirbelsäule ,das haben die meisten schon vergessen.
Und so ein Star-Trek Sitz wie dieser ,wie auf der Brücke von Raumschiff Enterprise würde sowieso nicht bei mir infrage kommen.Egal was es kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000 EUR? Aber dann bitte auch so, dass man ordentlich sitzen kann. Mein aktueller Stuhl hat über 400 EUR gekostet und soll bis zu einer Körpergröße von 2,10m nutzbar sein. Das muss ich leider verneinen. Bis 1,95m ist er sicherlich in Ordnung.
Nach nur einem Jahr: Die Rückenlehne drückt an einer Stelle, der Gaszylinder fährt regelmäßig von alleine nach unten und die Kopfstütze rutscht ebenfalls ständig nach unten, so dass sie mir ins Genick gedrückt. Die zu kurzen Armlehnen nutze ich nicht.

Ich persönlich mag kein Leder und auch keine Lederoptik, da es mir im Winter zu kalt ist und ich im Sommer zu sehr schwitze. Ich hatte mal einen mit Netzgeflecht, leider war auch der nach zwei Jahren kaputt. Es ist aber eben auch wie die Nadel im Heuhaufen, einen geeigneten Stuhl zu finden. Testberichte gibt es nicht so sehr viele.

Falls jemand die Probleme kennt und einen Stuhl bis 1500 EUR empfehlen kann, der folgendes bietet:
  • Rückenlehne mind. 70cm
  • Stoffpolster
  • Bis 120kg
  • Sitzempfehlung bis 12h
Keine Ahnung, ob man wirklich so viel für einen Sthul ausgeben muss - meist sagt der Preis nichts über die eigentliche Qualität aus.

Das Problem mit dem schnellen Schwitzen bei längeren Sessions auf Kunstleder kenne ich auch, aber mein Stuhl ist soweit noch in Ordnung, der wird erst in 1 bis 2 Jahren ausgetauscht und ist dann knappe 8 Jahre alt (hatte 250 € gekostet und war einer der ersten Gamingstühle von AKRacing).

Der Stuhl, der mich dann interessen würde, wäre folgender:

Soll brauchbar sein und der Bezug soll sehr atmungsaktiv sein - werde mir den dann auf jeden Fall ordern - ggf. innerhal von 14 Tagen zurückschicken, wenn er nicht gefällt.

Aber das ist immer das Problem - jeder muss für sich den besten Stuhl finden und das ist teilweise gar nicht so einfach xD

1.000€ oder mehr würde ich nie für einen Stuhl ausgeben wollen - das wäre mir viel zu viel, auch wenn ich teilweise lange sitze.

Das Ding ist nix für den normalen PC gamer. Das ist was für den wohlhabenden der den Stuhl wegen dem Design kauft.
Wie bei den meisten Produkten "by Porsche Design" dürfte sich der Preis im Vergleich zur darauf basierenden Basis verdoppelt haben.

Sollte ich nochmal nen Stuhl brauchen, wird es kein gamer Stuhl. Ich würde mal auf Arbeit im Büro anfragen wo die ihre Stühle her haben.
Kosten zwar etwas mehr aber mit den ganzen ergonomischen Vorgaben die diese erfüllen müssen, sollte der Rücken das einem danken wenn man 8std+ täglich drauf sitzt.

1000 € und nicht mal gepolsterte Armlehnen. :nene:
Bin eh kein Fan von diesen "Gaming" Stühlen. Finde diese ziemlich hässlich.
Für 1000 Steine bekommt man richtig gute Chefsessel.

Ähm. Ne fürn 1000er hol ich mir im Outlet nen ordentlichen Officechair der bequem, gesund und mit Features vollgepackt ist und dabei ne Optik hat die nicht die Ladies aus meiner Wohnung rennen lässt. Sorry. Und da hab ich noch 300 übrig. Wenns son protziger Lederklopper sein muss, dann gibts für 1000 tolle Chefsessel. Porsche Logo kann man aufsticken lassen ^^. Probesitzen auch vorher möglich. Selbst mit heimnehmen und nen Monat Testsitzen.

Gaming steht bei Stühlen für "Billigstühle die deinen Rücken ruinieren und schwitzig sind". Gibt nix Schlimmeres als sowas wie Noblechairs. und das Ding hier? Für 1000 keine Synchronmechanik, keine Automechanik, keine voll justierbare Lordose, keine Massage, keine gepolsterten Armlehnen, keine Coolingfunktion.......dafür Renngriffe und "Spiritualität" Marketinggeseier wenn du nicht weißt wie du deinen überteuerten Müll an den Mann bringen sollst. Ja MANN, weil Frauen sich das Ding nie kaufen würden.

Und der REDDOT Award ist halt null wert, weil das Ding hier hat kein pfiffiges Design. Das isn Industriepreis. Wer da genug beisteuert kriegt auch Reddot.

Hässliches Ding. Wer das kauft ist nen Wannabe Chad. Aber sicher. Erhöht deine K\D.

Und bei dem Preis kein RGB....Schande.

Man muß nur "Gaming" irgendwo drauf schreiben, dann kann man gleich saftig einen Preisaufschlag verlangen, obwohl die Qualität das eigentlich nicht rechtfertigt. Aber mit "Gaming" lassen sich leider viele ködern.

Nen Tausi für Design,und nicht mal ein besonders schönes die Qualität kann ich ja nun nicht "sehen". aber diese müsste dann ziemlich herrausragend sein...

Nach so 4-5 Jahren und ca 4 Stunden Täglich auf dem "Topstar- Headpoint RS" kann ich sagen die 280€ Flocken waren nicht schlecht angelegt, Absolut nix ausgeschlagen oder in der Funktion eingeschränkt.
Einzig die Kunstlederbeschichtung der Sitzfläche löst sich in den Vorderen Ecken etwas weil ich fast ausschließlich im "Schneidersitz" oder mindestens ein Bein hoch auf dem ding Sitze

Ich denke son Stuhl muss einfach nur gut sein und zu seinem Preis Passen. Was er Kostet ist irrelevant, aber meistens zahlt man eben den Namen. Und irgendwann bekommt man für "mehr" Preis auch nicht "mehr" Qualität. So wie eben bei allem Prestige Müll den wir so kaufen.:schief:

• Rückenlehne mind. 70cm
  • Stoffpolster
  • Bis 120kg
  • Sitzempfehlung bis 12h

SPEZIFIKATIONEN​

Gesamthöhe: 1067 – 1143 mm
Breite: 749 mm
Tiefe : 381 – 457 mm
Sitzhöhe: 432 – 559 mm
Abstand von Sitz zu Armlehne: 165 – 290 mm
Höchstes zulässiges Gewicht: 136 kg

12 Jahre Garantie

Schau dir mal diesen Stuhl hier an

Testbericht dazu

Keine Ahnung, ob man wirklich so viel für einen Sthul ausgeben muss - meist sagt der Preis nichts über die eigentliche Qualität aus.

Der Stuhl, der mich dann interessen würde, wäre folgender:

1.000€ oder mehr würde ich nie für einen Stuhl ausgeben wollen - das wäre mir viel zu viel, auch wenn ich teilweise lange sitze.
Es geht nicht darum, ob man das Geld ausgeben kann, sondern oft ist es, das man es muss. Alternativ gibts dann den Bandscheibenvorfall. Kann ich so gar nicht empfehlen. Habe ich hinter mir, dank Fehlhaltung auf Stühlen die viel zu klein sind.

Den Noblechairs gibts leider auch nur für "kleinere" Menschen.

Ich war noch über den Razer Iskur XL gestolpert. Der war für 550 statt 650 EUR auch schon im Angebot. Aber da war mein neuer Stuhl gerade drei Monate alt. Fällt mir jetzt gerade ein, als ich von dem Noblechair gelesen habe.
Zurzeit gibts 20% Rabatt. Muss ich mir noch mal überlegen.

Zurück