Steam Deck: Neue Treiber verbessern Einsatz unter Windows 10 und 11 erheblich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Neue Treiber verbessern Einsatz unter Windows 10 und 11 erheblich

Mit einem neuen Audiotreiber, der die verbauten Lautsprecher und den Kopfhörerausgang auf dem Steam Deck bei der Nutzung von Windows 10 und 11 endlich nutzbar macht, geht Valve einen weiteren Schritt in Richtung einer gut nutzbaren mobilen PC-Alternative. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Neue Treiber verbessern Einsatz unter Windows 10 und 11 erheblich

ich würde gerne wissen wie viele deck besitzer das überhaupt nutzen. ich hoffe nicht viele
Ich werde das nutzen wenn mein Deck ende des Jahres kommt. Ich möchte halt nicht nur an Steam gebunden sein, sondern auch andere Anbieter nutzen. Und dafür brauche ich halt Windows.

Wobei ich mir eh noch nicht sicher bin ob ich das Deck dann kaufe oder ob ich vielleicht auf das Aya neo 2 umsteige, was die doppelte Leistung haben soll aber wohl auch mehr als doppelt so viel kosten wird. Dafür bin ich nicht auf Treiber von valve angewiesen, was auch wieder nen Vorteil sein kann.

Man darf halt nicht vergessen, dass das vorinstallierte SteamOS eine "All-In-One"-Lösung fürs Handheld ist. Updates & Co. sind innerhalb der Oberfläche quasi mit einem Klick erledigt und die Hardware ist komplett darauf abgestimmt (auch was Akkulaufzeit, Energiespar-Modi und Performance angeht). Bislang konnte ich fast alle Sonderfälle (GOG und Epic Games Launcher) durch Linux-Alternativen ersetzen und nahtlos in der Steam-Oberfläche einbinden (was zugegebenermaßen einmalig Bastelei erforderte...); auf Wunsch lassen sich aber auch GOG Galaxy und Epic Games Launcher direkt einbinden, dafür ist die nahtlose Einbindung in der Steam-Oberfläche etwas aufwändiger...

Natürlich, wenn ausgerechnet das eine Wunsch-Spiel nicht unter SteamOS lauffähig ist, hilft das alles nichts. Ob ich aber für dieses eine Spiel das komplette Betriebssystem über den Haufen werfen wollen würde, ich weiß ja nicht... Unter Windows hast du - Stand Jetzt - mit geringerer Performance zu kämpfen, musst dich außerhalb der Oberfläche mit Windows-Updates herumschlagen, Booten dauert deutlich länger, Standby funktioniert nicht immer zuverlässig, Schnelles Wechseln des WLANs ist auch nervig, MangoHUD gibts nicht, und der Energieverbrauch ist ebenfalls höher als unter SteamOS...

Ich werde das nutzen wenn mein Deck ende des Jahres kommt. Ich möchte halt nicht nur an Steam gebunden sein, sondern auch andere Anbieter nutzen. Und dafür brauche ich halt Windows.

nein. sollte sich doch schon rumgesprochen haben. mit heroic games launcher kannst du ganz leicht epic und gog nutzen und den rest mit lutris. gibt zig videos dazu auf youtube

auch emulatoren für so ziemlich alle konsolen vor der PS4 gibt es
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück