Unreal Engine: 27 Jahre alte Techdemo läuft auf RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine: 27 Jahre alte Techdemo läuft auf RTX 3080

Auf Youtube ist ein Video aufgetaucht, das eine Unreal-Techdemo aus dem Jahre 1995 zeigt. Gerendert wird das Ganze von einer aktuellen Geforce RTX 3080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine: 27 Jahre alte Techdemo läuft auf RTX 3080

Ist prinzipiell schon sehr interessant.
Die alten Techdemos haben halt was von Zeitreise. Sei es die hier erwähnte Alpha der Unreal Engine, Quake, oder die von Crytek damals (ca 2000) erstellte X-Isle Demo.
Oft ist es halt schwierig an die Dateien ranzukommen. Es ist allerdings schon verwunderlich, dass das Ding - auch wenn es einige Tweaks nötig hatte- auf Win 11 läuft.
Das damals modernste OS war das im August releaste, DOS-basierende Windows 95.

NFS III von 98 habe ich hier noch als älteste Software, die auf modernen Systemen noch läuft. Es hatte allerdings Probleme mit UHD oder Ultrawide, eines von beidem.

2MB VRAM? Auf meiner damaligen Matrox Mystique und dem Pentium I-133 lief das zwar, aber schön war anders. Erst die Voodoo II Beschleunigerkarte mit krassen 12MB hat da richtig bums hinter gegeben (und die 600 DM haben sich auch meinem Konto bemerkbar gemacht).
Was ich mich damals gefreut hatte, als bspw. Pandemonium 2 in 3D und "hübscherer" Grafik spielbar war, welches dafür einen 3D-Beschleuniger erforderte.

Ich spiele gelegentlich noch das erste Unreal Tournament und das auf einer 3070. Ist das auch einen Artikel wert? Hihi.
Für das gibt es sogar einen überarbeiteten DX11 und OpenGL Renderer.

NFS III von 98 habe ich hier noch als älteste Software, die auf modernen Systemen noch läuft. Es hatte allerdings Probleme mit UHD oder Ultrawide, eines von beidem.
Dafür gibt es eine Mod: https://veg.by/en/projects/nfs3/
Damit läuft es auch in 8K.:ugly:

die "aktuelle" UT pre-alpha von 2015 gibts immer noch
sollte auf jeder Graka und besseren APU laufen

Anhänge

• UTpre-alpha@1836p-chill57fps.jpg
    UTpre-alpha@1836p-chill57fps.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
Alles schön und gut, jedoch habe ich seit Jahrzehnten solche Meisterwerke bereits mit dem Glide-Wrapper simuliert oder mit meiner Voodoo2-SLI im Retrorechner gezockt.

Beim Modding stechen für mich insbesondere Unreal und Unreal Tournament '99 ins Auge.

Eine kleine Rückschau auf die Zeitspannen zwischen Grafikdemo und vergleichbarer Spielegrafik fände ich interessant.
Die Toyshop Demo will heute z.B. immer noch. nicht wirklich schlechter als ein AA Titel aussehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist 16 Jahre her!
Und ein Jahr später Human Head:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch das dort gezeigte Sub Surface Scattering ist heute noch nicht überall so drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück