RDNA2-Refresh: Spezifikationen der Radeon-RX-6X50-XT-Serie sind wohl bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA2-Refresh: Spezifikationen der Radeon-RX-6X50-XT-Serie sind wohl bekannt

Laut den Informationen von Wccftech sind nun alle technischen Daten zu den kommenden aufgefrischten Grafikkarten Radeon RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT veröffentlicht worden. Zudem will ein Leaker Daten zu Sapphires Toxic- und Nitro-Line-ups der neuen RDNA2-GPUs ermittelt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA2-Refresh: Spezifikationen der Radeon-RX-6X50-XT-Serie sind wohl bekannt

Ok wie wäre eine Tablette mit gegenübergestellt als bessere Übersicht :-) der 6000 Serie ohne 50

Wird sich die 50 Version lohnen bei gegenüber einer 6900XTH ?
Das habe ich gerade auch gedacht...
Eine Gegenüberstellung wäre sinnvoll. Jedoch erscheint das Ganze irgendwie recht überflüssig, nicht die Tabelle, sondern die Refresh Modelle.

6950XT 60MHz mehr Boost Takt in Spielen... Denke, die 6950XT wird etwa 5% schneller, als die normale 6900XT.

(leider nicht bekannt, ob mit SAM=on)

edit: mal abgesehen von () und, ob ältere Ergebnisse=alter Treiber skalieren alle 3 Modelle ganz gut

Anhänge

• 6950@TS.JPG
    6950@TS.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade auch gedacht...
Eine Gegenüberstellung wäre sinnvoll. Jedoch erscheint das Ganze irgendwie recht überflüssig, nicht die Tabelle, sondern die Refresh Modelle.

6950XT 60MHz mehr Boost Takt in Spielen... Denke, die 6950XT wird etwa 5% schneller, als die normale 6900XT.
Vergiss nicht die 11,6% höhere TBP...
Also Speicher ab Werk übertaktet, GPU ab Werk übertaktet, erhöhte TBP...riecht nach nicht nach Refresh sondern eher 1:1 dieselbe Karte, nur gebinnt mit anderem Bios... Gut für 100€/10% mehr ist das meiner Meinung nach OK.
Nicht so wie die 50% der 3090Ti...

Auch die 20$ der anderen beiden Modelle sind meiner Meinung nach OK. Aber irgendwie das gleiche wie die OC Varianten der AIBs...

Amd schlägt mit der 6950XT mal eben die 3090ti in 3dMark episch!

Es kommt alles so, wie ich es vorhergesehen habe, AMD hat die Konkurrenz im Griff, selbst wenn dies mit der Brechstange rum machen.

Aber irgendwie das gleiche wie die OC Varianten der AIBs...
Das mutmaßlich höhere Powerlimit ist schon was wert, falls es sich in OC Potential und nicht nur in Wärme umsetzen lässt. Aber stimmt schon: was die Basis Karten nicht stemmen, werden auch die 6x50er dann nicht gestemmt bekommen. Spannender wird die allgemeine Auswirkung auf den Grafikkartenmarkt: wo sortiert sich das Refresh ein, sinken vielleicht die Preise der anderen Karten? usw.

Ich will mir ja eigentlich die RX 6600 XT holen.
Mal schauen wieviel die RX 6650 XT dann schneller ist.
Aber für 5-10% Mehrleistung zahle ich dann nicht 100 Euro Aufpreis.
Irgendwo muß man Grenzen setzen.

Vergiss nicht die 11,6% höhere TBP...
Also Speicher ab Werk übertaktet, GPU ab Werk übertaktet, erhöhte TBP...riecht nach nicht nach Refresh sondern eher 1:1 dieselbe Karte, nur gebinnt mit anderem Bios... Gut für 100€/10% mehr ist das meiner Meinung nach OK.
Nicht so wie die 50% der 3090Ti...

Auch die 20$ der anderen beiden Modelle sind meiner Meinung nach OK. Aber irgendwie das gleiche wie die OC Varianten der AIBs...
Aus den 11% mehr tbp resultieren ja die 60MHz mehr core Takt und der schnellere Speicher.

Aber ja, das Verhältnis von 100€ zu 5% mehr Leistung ist deutlich besser, als bei der 3090ti✌️

super, liefern tut AMD weiterhin lächerlich wenig, auch wenn die Nachfrage aus der Kryptofraktion stark abgenommen hat, die ausgelieferten GPU's sind ein Witz... mit Server CPU's ist mehr verdient, ist ja auch die richtige Entscheidung. Ohne mehr Kontingent bei TSMC wird das nichts mit langfristigem Unternehmenswachstum.

Zum Glück habe ich neue Drückerpatronen gekauft, dann kann ich mir die Karte wenigstens auf das Papier drucken!

Der Anfang ist GENIAL!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mutmaßlich höhere Powerlimit ist schon was wert, falls es sich in OC Potential und nicht nur in Wärme umsetzen lässt. Aber stimmt schon: was die Basis Karten nicht stemmen, werden auch die 6x50er dann nicht gestemmt bekommen. Spannender wird die allgemeine Auswirkung auf den Grafikkartenmarkt: wo sortiert sich das Refresh ein, sinken vielleicht die Preise der anderen Karten? usw.
Das wäre normal nur der Fall, wenn der Refresh gleich teuer wäre...nunja vielleicht werden die OC Varianten der normalen Karten billiger ^^

Es kommt alles so, wie ich es vorhergesehen habe, AMD hat die Konkurrenz im Griff, selbst wenn dies mit der Brechstange rum machen.

Und welche Aussage hat TimeSpy? Glaube kaum das das Diagramm auch nur eine brauchbare Aussage hat. Die 6950XT wird bei 5% mehr Takt kaum 20% schneller sein als die 900XT
super, liefern tut AMD weiterhin lächerlich wenig, auch wenn die Nachfrage aus der Kryptofraktion stark abgenommen hat, die ausgelieferten GPU's sind ein Witz...

Nvidia liefert wahrscheinlich auch nicht mehr, zumal die AMD Karten langsam UVP erreichen, Nvidia ist da noch weiter weg. Ich war letztes Jahr etliche Male beim AMD Drop dabei und konnte zwei Karten in 15 Versuchen ergattern. Bei den Nvidia FE war es wohl eher komplett chancenlos.

Zurück