Ab 168 Euro: Neue Ryzen-5000-CPUs werden schon verkauft - mit einer Ausnahme

ist doch eins da? vom 08.03.2022

Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b
To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU
Da fehlt aber der 5700X in der Kombatibilitätsliste der CPU's und auch der 5600 ohne X.
Jedenfalls finde ich die nicht ;-)

AM4Ryzen 75800X3D(100-000000651)105WVermeer**3.4GHz4MBP2.20
AM4Ryzen 34100(100-000000510)65WRenoir4GHz2MBP2.20
AM4Ryzen 55500(100-000000457)65WCezanne3.6GHz3MBP2.20

Da fehlt aber der 5700X in der Kombatibilitätsliste der CPU's und auch der 5600 ohne X.
Jedenfalls finde ich die nicht ;-)

AM4Ryzen 75800X3D(100-000000651)105WVermeer**3.4GHz4MBP2.20
AM4Ryzen 34100(100-000000510)65WRenoir4GHz2MBP2.20
AM4Ryzen 55500(100-000000457)65WCezanne3.6GHz3MBP2.20
Ich habe im Forum nach gelesen. die CPU Support Liste muss noch aktualisiert werden.
Bestimmt stehen die ende der Woche drin.

Nur leider nicht aussagekräftig sind. Ich warte da lieber auf den Test von PCGH.
Für dich vielleicht nicht. Für den absoluten Großteil der Leute allerdings schon.

Abgesehen davon sind 720p Tests(oder was auch immer dir fehlt) zwar durchaus für die Rohleistung interessant, aber für die Praxis irrelevant und auf die kommts für geschätzt über 99% der Käufer aus dem Bereich Gaming eben an und ab 1440p oder höher limitiert meistens sowieso die GPU.

aber für die Praxis irrelevant
Eben nicht. Für die Praxis sind die CPU Tests in 720p sehr wichtig und entsprechend aussagekräftig.

ab 1440p oder höher limitiert meistens sowieso die GPU.
Meistens. Oder manchmal. Oder gar nicht.
Die Spieleszenarien sind nicht bei allen Spielern gleich. Also ist es irrelevant bei wem die GPU wann limitiert.

auf die kommts für geschätzt über 99% der Käufer aus dem Bereich Gaming eben an
Und diese 99% spielen alle mit der selben GPU in den selben Spielesettings? Ich glaube nicht. Und genau das ist der Punkt. Wir müssen das jetzt hier auch nicht diskutieren weil es zu nichts führt. Ich will wissen was eine CPU im Stande ist zu leisten und nicht was sie im TestPC mit einer GPU die ich nicht habe und Settings die ich nicht nutze.

Wie kommt es denn, dass ich mit einer viel schwächeren GPU als die Tester, mit meinem Ryzen 2600 mehr FPS auf dem Monitor hatte als die Tester damals immer mit einem 2600 erreicht haben?

Für mich sind und bleiben die 1080p CPU Tests nicht praxisnah weil nicht aussagekräftig.

Eben nicht. Für die Praxis sind die CPU Tests in 720p sehr wichtig und entsprechend aussagekräftig.

Die Praxis ist für die meisten Leute hier am PC zu zocken, daher auch PcGamesHardware. Laut Steam Hardwaresurvey ist die Anzahl der Leute die auf 720p oder darunter zocken bei unter 1%. Ergo schlicht nicht praxisrelevant.

Meistens. Oder manchmal. Oder gar nicht.
Die Spieleszenarien sind nicht bei allen Spielern gleich. Also ist es irrelevant bei wem die GPU wann limitiert.
Wie gesagt: Die Praxis bei den meisten Leuten sieht so aus und wer auch nur hin und wieder Benchmarks von neuen Spielen sieht, wird schnell sehen, dass in aller Regel die GPU bei höheren Auflösungen limitieren wird. Bitte langweil mich nicht mit dem Versuch mit Ausreißern die eindeutige Tendenz widerlegen zu wollen.
Und diese 99% spielen alle mit der selben GPU in den selben Spielesettings? Ich glaube nicht. Und genau das ist der Punkt. Wir müssen das jetzt hier auch nicht diskutieren weil es zu nichts führt. Ich will wissen was eine CPU im Stande ist zu leisten und nicht was sie im TestPC mit einer GPU die ich nicht habe und Settings die ich nicht nutze.
Dafür gibts dann Benchmarks wie Blender, 7-Zip Compression und andere, die GN übrigens auch durchführt und im Video zeigt. Da siehst du besser als in allen 720p Tests, was die CPU zu leisten vermag.
Wie kommt es denn, dass ich mit einer viel schwächeren GPU als die Tester, mit meinem Ryzen 2600 mehr FPS auf dem Monitor hatte als die Tester damals immer mit einem 2600 erreicht haben?
Ist weder aussagekräftigt noch relevant und hat auch niemand danach gefragt.
Für mich sind und bleiben die 1080p CPU Tests nicht praxisnah weil nicht aussagekräftig.
Schön und vermutlich auch wahr für dich, aber stell dich nicht hin und tu so als ob du stellvertretend für den Großteil der Nutzer sprichst, die mit solchen Tests durchaus etwas anfangen können.

Du verstehst einfach nicht mit 720 p test teste ich gleichzeitg auch alle anderen Auflösungen mit und zeige dem User was seine CPU in x game an FPS bringt. Das ist sehr wohl wichtig.
Klar limitiert meist die GPU in den Meisten Spiele PC. Wer sagt aber nicht das Anwender x sich nach 5 jahren ne neue GPU kauft die 200% der Leistung hat als seine jetzigen und plötzlich ist er in game X doch im CPU limit.
Und schon macht es einen unterschied ob die CPU 5% schneller ist als eine andere. Auch wenn das damals bei den 1080p test garnicht aufgefallen ist.

Bitte langweil mich nicht mit dem Versuch mit Ausreißern die eindeutige Tendenz widerlegen zu wollen.
Du scheinst meine Aussage gar nicht zu verstehen. Ich will nichts widerlegen, auch war nie die Sprache von Ausreißern.

Ist weder aussagekräftigt noch relevant und hat auch niemand danach gefragt.
Aber warum hab ich mit der gleichen CPU mehr FPS als manche Tester in der selben Auflösung? Hab ich etwa ein golden Sample welches 20% mehr Leistung hat? Ist unwahrscheinlich oder? Aber schön, dass du sachliche Argumente als irrelevant deklarierst. Das ist halt einfacher als zu versuchen zu verstehen.

Schön und vermutlich auch wahr für dich, aber stell dich nicht hin und tu so als ob du stellvertretend für den Großteil der Nutzer sprichst, die mit solchen Tests durchaus etwas anfangen können.
Als Ergänzung zu den 720p Tests sind sie brauchbar. Der "Großteil" der Nutzer muss nur verstehen wie man die 720p Tests wertet und dass die Auflösung der CPU nahezu egal ist.

Dafür gibts dann Benchmarks wie Blender, 7-Zip Compression und andere, die GN übrigens auch durchführt und im Video zeigt. Da siehst du besser als in allen 720p Tests, was die CPU zu leisten vermag.
Und was sagen mir diese Ergebnisse wenn ich mit der CPU zocken will? Gar nichts. Toll 7000 Punkte. Toll. Und was fange ich mit dem Wert an?

Eine Frage hab ich: spielst du immer alle Spiele auf Ultrasettings?

Sinnvoll zum Testen der CPU-Leistung in Spielen ist die Auflösung, bei der sich durch weitere Absenken keine maßgebliche Veränderung mehr ergibt. Das ist bei der Leistung aktueller GPUs irgend etwas zwischen 720p und 1080p. Vor ein paar Jahren war es noch ganz klar 720p, inzwischen zwar nicht mehr ganz so sehr - aber es ist trotzdem nach wie vor die sicherere Bank, mit 720p zu testen.

Das Problem ist jedoch, dass gerade viele Wald- und Wiesenreviewer CPUs stur mit "1080p Ultra Preset" (oder ähnlich testen) und überhaupt nicht prüfen, was für Auswirkungen welche Optionen auf die Ergebnisse haben. Hinzu kommen dann häufig viel zu wenige Durchläufe und/oder methodisch falsche bzw. intransparente Testbedingungen, um repräsentative Werte zu erhalten. Das ist dann für die Klientel vielleicht für den Augenblick beruhigend ("Juchu, meine CPU von anno dingsa bringt es noch!"), lässt aber keinerlei Tendenzen erkennen und macht zudem spätere und frühere Tests gänzlich unvergleichbar.

Dann gibt es noch Reviewer, die zwar für CPU-Tests auf 1080p umgestiegen sind, jedoch differenzieren: Wie sehen die sonstigen Grafikeinstellungen aus; wird damit idotischerweise nur die GPU zusätzlich belastet oder sind es Optionen, die sinnvollerweise (auch) die CPU stressen? Und wird wenigstens stichprobenartig dargelegt, dass das weitere Senken der Auflösung keine signifikante Änderung bewirkt?
Falls das geschieht, kann ich mit 1080p als Grundauflösung für CPU-Tests und etwas verringerter Genauigkeit leben, möchte aber die größere Präzision trotzdem nicht missen.

In diesem konkreten Fall ist es mir ziemlich gleich, weil es sich streng genommen nicht um neue CPUs handelt, sondern Modellvarianten mit überschaubren Veränderungen gegenüber den bereits auf Herz und Nieren getesten Modellen. Da bräuchte man im Grunde gar keine Tests, sondern kann sich die maximal möglichen Abweichungen ausrechnen und schon vorher festhalten, dass sich diese selbst unter 360p im Bereich der Messungenauigkeit bewegen werden. Der Test erfolgt des Anspruchs wegen, belegbare Ergebnisse im Index zu vermerken.

verstehe nicht ganz? ist das eine Revision von der 5000er? ist doch schon seit 2 Jahren draußen. wieso heißen die neuen wieder 5000?

Weil sie das sind ;-)

Ich hatte Anfang 2020 schon auf den 5600 gewartet. Dann kann ja bei 170 EUR der 3600 in Rente :D

hab mir die AMD Ryzen 7 5700X für 299 Euro inkl. Versand von Mindfactory gegönnt,
ein guter Preis für ein sparsamen 8-Kerner.

Extrem Leise, Effizient und trotzdem Leistungsstark, so mag ich mein PC,
natürlich ohne RGB, versteht sich ja von selbst.

ps . natürlich die vorherige AMD 5 5600X verkauft

20220406_170655_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück