Sinnvoll zum Testen der CPU-Leistung in Spielen ist die Auflösung, bei der sich durch weitere Absenken keine maßgebliche Veränderung mehr ergibt. Das ist bei der Leistung aktueller GPUs irgend etwas zwischen 720p und 1080p. Vor ein paar Jahren war es noch ganz klar 720p, inzwischen zwar nicht mehr ganz so sehr - aber es ist trotzdem nach wie vor die sicherere Bank, mit 720p zu testen.
Das Problem ist jedoch, dass gerade viele Wald- und Wiesenreviewer CPUs stur mit "1080p Ultra Preset" (oder ähnlich testen) und überhaupt nicht prüfen, was für Auswirkungen welche Optionen auf die Ergebnisse haben. Hinzu kommen dann häufig viel zu wenige Durchläufe und/oder methodisch falsche bzw. intransparente Testbedingungen, um repräsentative Werte zu erhalten. Das ist dann für die Klientel vielleicht für den Augenblick beruhigend ("Juchu, meine CPU von anno dingsa bringt es noch!"), lässt aber keinerlei Tendenzen erkennen und macht zudem spätere und frühere Tests gänzlich unvergleichbar.
Dann gibt es noch Reviewer, die zwar für CPU-Tests auf 1080p umgestiegen sind, jedoch differenzieren: Wie sehen die sonstigen Grafikeinstellungen aus; wird damit idotischerweise nur die GPU zusätzlich belastet oder sind es Optionen, die sinnvollerweise (auch) die CPU stressen? Und wird wenigstens stichprobenartig dargelegt, dass das weitere Senken der Auflösung keine signifikante Änderung bewirkt?
Falls das geschieht, kann ich mit 1080p als Grundauflösung für CPU-Tests und etwas verringerter Genauigkeit leben, möchte aber die größere Präzision trotzdem nicht missen.
In diesem konkreten Fall ist es mir ziemlich gleich, weil es sich streng genommen nicht um neue CPUs handelt, sondern Modellvarianten mit überschaubren Veränderungen gegenüber den bereits auf Herz und Nieren getesten Modellen. Da bräuchte man im Grunde gar keine Tests, sondern kann sich die maximal möglichen Abweichungen ausrechnen und schon vorher festhalten, dass sich diese selbst unter 360p im Bereich der Messungenauigkeit bewegen werden. Der Test erfolgt des Anspruchs wegen, belegbare Ergebnisse im Index zu vermerken.