Ab 168 Euro: Neue Ryzen-5000-CPUs werden schon verkauft - mit einer Ausnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ab 168 Euro: Neue Ryzen-5000-CPUs werden schon verkauft - mit einer Ausnahme

PCGH hat zwar noch keine Testmuster, aber die neuen Ryzen-5000-CPUs von AMD können Sie schon kaufen - mit einer wichtigen Ausnahme. Der Ryzen 7 5800X3D, auf den sicher der eine oder andere Aufrüster schielt, erscheint erst am 20. April.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ab 168 Euro: Neue Ryzen-5000-CPUs werden schon verkauft - mit einer Ausnahme

Wenn das Update für mein B350 Board mit Support für die 5000er Ryzen CPUs da ist, werde ich da sehr wahrscheinlich zuschlagen. Ob es ein 5700X oder doch der "normale" 5800X wird, müssen aber Tests zeigen.

Wenn das Update für mein B350 Board mit Support für die 5000er Ryzen CPUs da ist, werde ich da sehr wahrscheinlich zuschlagen. Ob es ein 5700X oder doch der "normale" 5800X wird, müssen aber Tests zeigen.
tests natürlich immer abwarten, aber ich würde nicht drauf wetten, dass der 5800x nach launch des 5700x und des 5800x3d noch produziert wird. denke eher der wird durch den 3d ersetzt und durch den 5700x schafft man genügend preislichen abstand nach unten.

aber vielleicht bekommt man den 5800x dann natürlich einigermaßen günstig (minimal teurer als den 5700x) im abverkauf.

Der 5600 hat genausoviel Cache wie der 5700 =ideal vom P/L.
(ob X oder nonX ist eeh Lotterie, sollte sich ja auch ein mue OCen lassen, Hauptsache der Ram läuft)

Was bringt eigentlich B2-Stepping ... bessere Temps?

i3-12100 hat keine Konkurrenz.
12400F für 170€ hält locker alles in Schach was unter 8 Kerne hat.
Allein der 5700X ist etwas billiger als der i7-12700.

Die Reviewschelte kann sich AMD sparen, kein Wunder, dass die keine Testmuster verschicken. Das ist der Abverkauf der Chips die vorher ein Ramsch-Binning bekommen haben.

Werde meine beiden Boards auf jeden Fall noch einmal aufrüsten. Falls der 5800X3D war hermacht, nehm ich ihn sogar 2x, sonst wirds halt 2x8Kerner mit dem besten P/L Verhältnis. 5 Jahre dieselbe Plattform und wahrscheinlich noch mind. 2 Jahre drauf. Hoffe dass bis dann die Welt wieder in Ordnung ist. Cheers

i3-12100 hat keine Konkurrenz.
12400F für 170€ hält locker alles in Schach was unter 8 Kerne hat.
Allein der 5700X ist etwas billiger als der i7-12700.

Die Reviewschelte kann sich AMD sparen, kein Wunder, dass die keine Testmuster verschicken. Das ist der Abverkauf der Chips die vorher ein Ramsch-Binning bekommen haben.
Oder statt zu schwurbeln kann man auch einfach sich umsehen nach Tests, die defacto schon existieren wie z.B.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo man sehr gut sieht, dass der 5600 eben kein Ramsch ist sondern sich quasi auf Niveau von 5600X und 12400 bewegt. Beim zu erwartenden baldigen Preisverfall auf 160-170€ inbesondere für Aufrüster aus der Ryzen 2000 und Ryzen 3000 Generation ein exzellenter Deal, aber auch für UVP definitiv kein Schrott und wer nicht gerade Bock hat überteuerte Preise für DDR5 Ram zu blechen hat mit 12400 und 5600 zwei CPUs, die sich preislich und leistungstechnisch auf Augenhöhe begegnen.

Nur leider nicht aussagekräftig sind. Ich warte da lieber auf den Test von PCGH.
Was ist daran nicht aussagekräftig? Der 5600 ist praktisch gleichauf mit dem 5600X, was aufgrund der Specs auch genau so zu erwarten war, und somit auch gleichauf mit dem 12400 (DDR5). Da wird der PCGH-Index am Ende nichts Anderes aufzeigen.

Was ist daran nicht aussagekräftig?
Die Tests sind mindestens in 1080p. Zumindest war das vor einiger Zeit noch so. Das hilft mir nicht bei einer Kaufentscheidung.

Der 5600 ist praktisch gleichauf mit dem 5600X, was aufgrund der Specs auch genau so zu erwarten war,
Davon ist auszugehen. Die 720p Tests werden ein ähnliches Ergebnis liefern, zeigen mir aber wie viel FPS die einzelnen CPUs im CPU Limit schaffen.

Alternate hat sie auch. 169€ der 5500.
Zum Aufrüsten sind die schon klasse, also wer noch ein Ryzen 1 oder 2 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für 299 Euro Einführungspreis bei Ryzen 5700X ,ist mir noch ein bisschen für den anfang zu hoch.Schließlich hatte ich gestern oder besser gesagt ....heute früh morgens(Kurzzeitig) noch eine Ryzen 5800X für 319 Euro gesehen.Das war auch bei MF,wenn ich mich noch recht erinnere.Für 270-280 Euro wäre es ein akzeptabel Region angelangt.Da würde ich zuschlagen.Dann warte ich noch einige Wochen ,bis sich die Preise eingependelt haben.Und auch bei den Konkurenten unter dem Onlineshops,bis sich der "normale" Preis herraus kristallisiert hat.
Ansonsten wird noch ein neues Gehäuse+Mounting-Kit für Noctua Kühler benötigt +diesem CPU.Den rest hab ich alles da und das Projekt "only " Gaming PC,kann gebaut werden.Und mein jetziger Hauptrechner wird nur noch für sensibelere Anwendungen/Daten genutzt.

Schade, dass AMD insgesamt so lange getrödelt hat. Sei es bei der zen3 Freigabe für die 300er Chipsätze und auch jetzt beim Release von den sehnsüchtig erwarteten CPUs, wobei die nur teilweise sinnvoll sind.
Der 5600 macht den 5600x überflüssig und ähnlich wird sichs auch beim 5700x <-> 5800x verhalten.

Insgesamt hat man da sicher viel Kundschaft an Intel verloren.
Wäre ich nicht schon im November schwach geworden, würde ich jetzt wahrscheinlich zum 5600 greifen. Auf meiner AM4 Plattform möchte ich noch eine ganze Weile bleiben, bis sich AM5 mit DDR5 bewiesen hat und vor Allem ausgereift ist.

So den ASRock mal ein passendes BIOS liefert werde ich wohl beim 5700X zuschlagen wenn sich die Preise eingependelt haben.
Da sollte dann eine Weile reichen für mich, wobei mir eine bezahlbare neue GPU lieber wäre :motz:

So den ASRock mal ein passendes BIOS liefert werde ich wohl beim 5700X zuschlagen wenn sich die Preise eingependelt haben.
Da sollte dann eine Weile reichen für mich, wobei mir eine bezahlbare neue GPU lieber wäre :motz:
ist doch eins da? vom 08.03.2022

Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b
To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU

Zurück