Windows 11: Verbreitung stagniert auf niedrigem Niveau - Warten auf Version 22H2?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Verbreitung stagniert auf niedrigem Niveau - Warten auf Version 22H2?

Wie verschiedene Nutzungsstatistiken aufzeigen, stagniert die Verbreitung von Windows 11. Wie hoch ist der Marktanteil vom Nachfolger von Windows 10? Warten vielleicht einige Nutzer auf neuere Versionen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Verbreitung stagniert auf niedrigem Niveau - Warten auf Version 22H2?

Immerhin basieren beide Betriebssysteme auf der gleichen technischen Basis...
...was höchstwahrscheinlich auch, neben TPM, der Grund für die geringe Verbreitung ist.

Weiterhin die asoziale Kommunikation seitens Microsoft (W10 wird das letzte sein...also nicht das Letzte:ugly:, obwohl:schief:...)

Dazu noch so ein paar proprietäre Gimmicks ala direct storage, welches angeblich auf W11 besser laufen "soll"-obwohl gleiche technische Basis...

Das Marketing lässt definitiv kein Fettnäpfchen aus.

Direct storage ist ein schlechter Scherz in meinen Augen. Bin gespannt welche Schmieden das implementieren, insbesondere rückwirkend.

Immerhin bleibt eine Konstante, es geht stets abwärts

Habe es auf meinen Arbeitsnotebook und bin nicht zufrieden, also werde ich einen Teufel tun und die anderen Rechner Updaten...

Warum auch?

Microsoft ist halt nicht vertrauenswürdig. Immer wenn etwas bei denen gut läuf, nutzen sie die Chance ihre Kunden mit etwas neuem zu gängeln. Siehe z.B. Edge, Wasserzeichen, Kontozwang, Standardprogramme usw. Das ist schon mal ein gewichtiger Grund. Hinzu kommen die recht hohen Hardwareanforderungen. Wenn man nicht spielt, gab es die letzten Jahre nicht wirklich große Gründe zu einem Hardwareupgrade oder gar neuem System. Somit dürften viele entweder nicht kompatible CPU oder TPM besitzen.
Im Großen und Ganzen ist es zu Windows 10 wirklich nur eine kleines Update, was die eventuell auftretenden Probleme bzw Zwänge durch Microsoft nicht wert ist.

Ich warte auf Version 12 von Windows.
Noch besser wäre ein Linux auf dem alle Spiele gut laufen und was easy bedienbar ist für Deppen wie mich. :D Es gibt für mich nicht einen Grund warum ich auf Win 11 wechseln sollte.
Windows 11 ist wie Windows 8
Ein Windows zum überspringen. Irgendwann werde ich vermutlich trotzdem zur Nutzung "gezwungen" aber bis dahin hab ich ja noch Zeit.

Vielleicht weil noch Dinge fehlen die uns versprochen wurden, wie DirectStorage, viele unnötige Veränderungen eingeführt worden sind, wie das man um das selbe in Win10 zu erreichen in Win11 mehr Klicks benötigt.
Ich habe Win11 schon mal getestet, ich bin kein Freund davon, noch nicht, es ist für mein empfinden noch als Beta erschienen, in ein oder zwei Jahren kann es was werden.
Ich habe keinen Druck, Win10 bekommt noch bis 2025 Updates und Upgrades, auf Win11 aktualisieren kann ich jederzeit wenn ich will.

Riesen Problem hinsichtlich Windows 11 und dessen Verbreitung -> alle Ryzen User, die sich weniger mit Ihren Rechnern auseinandersetzen und bspw. einen 3600 auf einem B450 Board benutzten, bekommen von Microsoft die Info, dass W11 wohl läuft aber nur eingeschränkt mangels TPM 2.0 Support.
Das muss halt händisch durch den Anwender im Bios aktiviert werden, oder ggbfs. ist sogar ein Bios-Update notwendig.
Das macht nur kaum ein normaler Anwender von sich aus und ist Microsoft damit irgendwo selber schuld.
Hatte mich halt gerade mit nem Kollegen am WE dazu ausgetauscht und ihn gefragt ob er auch schon auf W11 gewechselt ist, kam halt zurück "ne, weil nicht voll unterstützt".
Hab Ihm das System selber zusammengestellt seiner Zeit und entsprechend weiß ich, dass das nicht der Fall ist!
Bei mir war es ja die gleiche Geschichte.
Oder es ist ein bewusster Move, um die Verkäufe von neuen Systemen anzukurbeln^^

Vllt gäbe es die Möglichkeit ein Tool rauszubringen, um die notwendigen Einstellungen im Bios automatisch vornehmen zu lassen. Die Möglichkeit sollte bei Existenz von Tools wie Ryzen Master gegeben sein.
Ein Klick und dann sagt dir Windows-Update auch direkt "hey, dein System ist bereit für Windows 11" :D

Also ich kann mich nicht beklagen, weil es auf meinen beiden Systemen Q9650 und i5 (Haswell) absolut Top läuft. Auch das kein Wasserbild angezeigt wurde, obwohl meine Systeme nicht unterstützt werden ist schon erstaunlich.
Von M$ lasse ich mich nicht täuschen oder Angst einjagen, denn das zieht bei mir nicht.;)
Version 22H2 kann ruhig kommen...=)

Ist ja auch Käse, TPM 2.0, was für mögliche Inkompatibilität auschlaggebend ist, ist doch im Grunde nur relevant wenn du Bitlocker verwendest.. Warum das grundlegend voraussetzen für die Kompatibilität?
Hält letztlich nur eine große wechselwillige Useranzahl vom Upgrade ab.

Dazu kommen womöglich schlechte Erfahrungen beim Upgrade von Win 7 oder 8 auf Win 10 hinzu.
Das war ein Gemurkse damals - bei Win 11, downloaden, installieren, neustarten und alles was vorher lief funktioniert auch weiterhin. So war es zumindest bei mir. Kein Vergleich zum Upgrade damals von Win 7, wo auf meinem Lenovo Y50-70 Schleppi der Sound danach nicht mehr funktionierte, bis ich Windows 10 darauf doch komplett neu aufgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist halt nicht vertrauenswürdig. Immer wenn etwas bei denen gut läuf, nutzen sie die Chance ihre Kunden mit etwas neuem zu gängeln. Siehe z.B. Edge, Wasserzeichen, Kontozwang, Standardprogramme usw. Das ist schon mal ein gewichtiger Grund. Hinzu kommen die recht hohen Hardwareanforderungen. Wenn man nicht spielt, gab es die letzten Jahre nicht wirklich große Gründe zu einem Hardwareupgrade oder gar neuem System. Somit dürften viele entweder nicht kompatible CPU oder TPM besitzen.
Im Großen und Ganzen ist es zu Windows 10 wirklich nur eine kleines Update, was die eventuell auftretenden Probleme bzw Zwänge durch Microsoft nicht wert ist.
Wie ich bereits an anderer Stelle zu diesem Thema schrieb, erscheinen mir die Hardwareanforderungen wie ein schlechter Witz angesichts der Tatsache, dass meinem Firmennotebook mit Mobile-Celeron (2 Kerne / 2 Threads und 4 GB Ram) ein Upgrade angeboten und gleichzeitig dem Xeon-System (6 Kerne / 12 Threads mit 32 GB Ram) ein Update verweigert wird. So drängt sich mir der Verdacht auf, es geht einzig und allein darum, TPM 2.0 in den Markt zu drücken bzw. dessen feste Integration in das OS zu etablieren und das ganz ohne Bezug auf die Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware.

, nutzen sie die Chance ihre Kunden mit etwas neuem zu gängeln.

Bei jeder Windows-Neuentwicklung wurde die gleiche Argumentation genutzt, um über die neue Version herzuziehen. Dies ist nicht gut, das ist schlecht, Jenes funktioniert nicht mehr wie gewohnt, ....
Wieso sollte es bei W11 anders sein? Microsoft-Bashing ist eben seit vielen Jahren zum Volkssport geworden.
Und wenn ich dann auch noch "gängeln" lese, ...
Wechsel zu einem anderen Betriebssystem und der Drops ist gelutscht. Microsoft zwingt dich nicht dazu Windows zu verwenden. Für die Nutzung hast du dich selbst entschieden.

Also ich für meinen Teil mag Win 11. Nur, dass ich jetzt drei, statt zwei Klicks benötige um eine .zip Datei mit 7zip zu entpacken stört mich.

Das alte Problem von Microsoft:
Vista: Wollte quasi keiner haben, die Nutzer sind lieber bei WinXP geblieben.
Win7: Konnte WinXP dann ablösen.
Win8: Wollte auch keiner haben, mit 8.1 wurde es geringfügig besser, aber die meisten sind bei Win7 geblieben.
Win10: Eigentlich wollten viele noch immer bei Win7 bleiben, aber 10 hat es dann doch noch geschafft 7 abzulösen - u.a. weil Win7 nicht mehr unterstützt wird, auch mangels DX12.
Win11: Wer hat das Muster erkannt? Richtig, es dürfte ziemlich unbeliebt bleiben. Win12 dürfte dann wieder die Mehrheit der Nutzer vom Vor-Vorgänger abziehen.

Ich beabsichtige jedenfalls nicht zu Win11 zu wechseln.

Was n' Wunder wenn man den Kunden so viele Steine in den Weg legt... Selber schuld.

Der Mehrwert hält sich in Grenzen, die Hürden sind hoch (zumindest ohne Bastelei) und zu alledem ist Windows 11
scheinbar ja auch nichts weiter als ne' aufpolierte Windows 10 Version, die immer noch nicht mit einer vereinheitlichten Oberfläche daherkommt...

Ich meine ernsthaft... Seit Windows 7 hat MS es nicht geschafft UI zu vereinheitlichen. WTF? :what:
Stattdessen ständig nur neue, größtenteils unnütze Features (wie bei Windows10),
Updatezwang und nu' noch TPM zwang...
Danke. Verzichte.

Zurück