iPhone-Serie: iPhone im Abo? Apple plant neue Angebote

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone-Serie: iPhone im Abo? Apple plant neue Angebote

Laut einem Bericht von Bloomberg soll Apple einen neuen Service planen. So will das Unternehmen angeblich einen Abo-Dienst einführen, mit dem sich die Nutzer ein iPhone oder andere Hardware gegen eine monatliche Gebühr leihen können. Dieser mögliche neue Dienst soll sich derzeit noch in Entwicklung befinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone-Serie: iPhone im Abo? Apple plant neue Angebote

Das wäre echt Super! Bin auf die Preise gespannt!

Habe mal Probiert mir ein iPhone über die Apple Website / Store zu finanzieren.

Das ganze war eine extrem dreiste trickserei von dem Kreditinstitut!

So hätte ich zwar die Finanzierung anhand eines Kredites für das iPhone von 1400 Euro bekommen, aber der gesamt Kredit beläuft sich bei 2300 euro. Zwar ist der Kredit ohne Zinsen für die 2 Jahre für die man das iPhon abbezahlt aber nach den 2 Jahren sind 10% fällig und diese kommen dann ins spiel da man ja den Kredit noch weiter abbezahlen muss von den 2300 euro gesamt und die die krediatdauer auf unbegrenzt gesetzt ist!

Echt frech! Hätte nicht gedacht dass Apple sowas zulässt!

Geil, statt Ratenzahlen beim weißen Gott gibt es jetzt auch Abos. Man bezahlt also dafür, dass das Gerät am Ende nicht mal in sein Eigentum übergeht?
unsere ganze Gesellschaft sollte sich mal von dem ganze kram mal trennen und ein anderes Verständnis für "Besitz" erlangen.

Bei mir stapeln sich hier alte Smartphones was total nervig ist zu verkaufen. Angefangen von "was ist letzte preis1?" bis "warum ist dies und das" und "ich will mein geld zurück!!"

Lieber erspare ich mir diesen ganzen quatsch mit 90% Wertverlust bei dem ich überhaupt nichts verdiene außer stress und bekomme jedes Jahr eine neues Gerät.
Soll sich doch Apple damit beschäftigen.

So lange das ganze keine Mondpreise hat, wäre das für mich willkommen. Einfach keine lust mehr ständig sinnlose Sachen zu besitzen die eh jedes Jahr neu kommen. Gleiche gilt für Autos was noch viel schlimmer ist.

Die Welt bzw. Menschheit sollte mal ihr primitives "Jäger und Sammler" Prinzip überdenken!

Geil, statt Ratenzahlen beim weißen Gott gibt es jetzt auch Abos. Man bezahlt also dafür, dass das Gerät am Ende nicht mal in sein Eigentum übergeht?
... ich glaube das nennt man "mieten" oder "leasen" - wir übrigens von Millionen ... eher Milliarden weltweit betrieben um ein Dach über dem Kopf zu haben ohne sich ein Häuschen bauen zu müssen:D
Und beim Auto zahlst du auch deine monatlichen (Leasing-) Raten + fette Anzahlung und gibst das Auto auch wieder zurück, oder behälst es mit noch fetterer Abschlußzahlung...
Das wäre echt Super! Bin auf die Preise gespannt!

Habe mal Probiert mir ein iPhone über die Apple Website / Store zu finanzieren.

Das ganze war eine extrem dreiste trickserei von dem Kreditinstitut!

So hätte ich zwar die Finanzierung anhand eines Kredites für das iPhone von 1400 Euro bekommen, aber der gesamt Kredit beläuft sich bei 2300 euro. Zwar ist der Kredit ohne Zinsen für die 2 Jahre für die man das iPhon abbezahlt aber nach den 2 Jahren sind 10% fällig und diese kommen dann ins spiel da man ja den Kredit noch weiter abbezahlen muss von den 2300 euro gesamt und die die krediatdauer auf unbegrenzt gesetzt ist!

Echt frech! Hätte nicht gedacht dass Apple sowas zulässt!
... hmmm, kannst du das nochmal genauer erklären :huh: ,
ist ja eine ganz schöne Räuberpistole die du da in die Welt setzt.
Das ist ein Null-Zinsfinanzierung bei Apple und du zahlst nur den Preis des iPhones über die 2 Jahre ab und dann ist es deines und der Kredit ist auch weg.
Klingt ja so als hättest du bei der Russen Mafia ein iPhone gekauft:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stapeln sich hier alte Smartphones was total nervig ist zu verkaufen. Angefangen von "was ist letzte preis1?" bis "warum ist dies und das" und "ich will mein geld zurück!!"

Lieber erspare ich mir diesen ganzen quatsch mit 90% Wertverlust bei dem ich überhaupt nichts verdiene außer stress und bekomme jedes Jahr eine neues Gerät.

Also eine ernsthafte Alternative zu verkaufen oder aber vergammeln lassen, ist spenden.

Meine Muddi hat sich gerade ein neues Smartphone geleistet. Das alte funktioniert noch und der Akku ist sogar wechselbar. Ich mach das Ding jetzt speichermäßig platt und dann geht das an die Arche.

Die freuen sich über solche Spenden ;)

Ein iPhone finanzieren? Ich kann vor lachen nicht. Iphone wird gekauft. Ein Jahr später wird das neue Modell gekauft und das Alte mit Garantie verhökert. Seit es iPhones gibt. Und es gibt noch richtig Schotter für ein Gebrauchtes. Im Schnitt zahle ich jährlich nur ca 100- 200€ für ein Neues. Das Alte geht weg wie geschnitten Brot. Nix da mit "was is letzter Preis" und solche hirnlosen Fragen. Einfach einen hohen Festpreis ansetzen und die Fragerei hat sich erledigt.

unsere ganze Gesellschaft sollte sich mal von dem ganze kram mal trennen und ein anderes Verständnis für "Besitz" erlangen.

Soll sich doch Apple damit beschäftigen.

So lange das ganze keine Mondpreise hat, wäre das für mich willkommen. Einfach keine lust mehr ständig sinnlose Sachen zu besitzen die eh jedes Jahr neu kommen. Gleiche gilt für Autos was noch viel schlimmer ist.

Die Welt bzw. Menschheit sollte mal ihr primitives "Jäger und Sammler" Prinzip überdenken!
Wenn sie sich mit ihren "Besitztümer" so stressen, dann ist das ihr Problem. Das können sie aber nicht auf andere Menschen einfach spiegeln. Mein erste Smartphone habe ich erst vor ca. 5 Jahre gekauft und gedenke es nicht durch ein neues zu ersetzen, solange es noch funktioniert. Mal abgesehen davon, dass es die meistes Zeit sowieso zu Hause rumliegt.
Das Problem mit diesen ganzen Abo-Modellen ist, dass man es einem jeder Zeit wegnehmen kann, wenn man z.B. nicht gehorsam war, der Sozialpunktewert zu niedrig ist, zuviel Energie verbraucht hat, etc. das wäre natürlich ganz im Sinne vom Schwabs's WEF, "du wirst nicht besitzen und glücklich dabei sein."
Das ist nicht für mich, ich brauche nicht viel aber das kaufe ich mir und leihe mir nicht, weder Auto noch sonst etwas.

... ich glaube das nennt man "mieten" oder "leasen" - wir übrigens von Millionen ... eher Milliarden weltweit betrieben um ein Dach über dem Kopf zu haben ohne sich ein Häuschen bauen zu müssen:D
Eine Immobilie mit Elektrogeräten zu vergleichen ist falsch. Die Unterscheiden sich extremst voneinander, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. Auch kann man ein Handy nicht mit einem Auto vergleichen. Allein die Folgekosten für Wartung und Unterhalt, oder die Instandsetzung sind da komplett verschieden. Welche Steuer zahlst du, Umsatzsteuer beim Erwerb mal ausgenommen, für ein Handy? Hast du mal versucht ein Auto ohne Versicherung zu betreiben? Welche Wartung und welchen Service benötigt ein Handy? Wie viele Pflichten bringt das Handy mit sich, die du beim Auto oder gar der Immobilie hast? Dein Vergleich hinkt!

Das Problem mit diesen ganzen Abo-Modellen ist, dass man es einem jeder Zeit wegnehmen kann, wenn man z.B. nicht gehorsam war, der Sozialpunktewert zu niedrig ist, zuviel Energie verbraucht hat, etc. das wäre natürlich ganz im Sinne vom Schwabs's WEF, "du wirst nicht besitzen und glücklich dabei sein."
Leben sie in China? Was schreiben Sie da bitte für einen Quatsch?!

Die ganzen Jünger Apple die ich so kenne, rennen sowieso alle mit dem neuesten Iphone rum. Und nach einem, maximal 2 Jahren wird das Alte verkauft und ein neues gekauft.
Wenn man das ganze inklusive Wertverlust runterrechnet kommt man auf ein Niveau bei dem so manchem Mobilfunkanbieter schlechter werden könnte.
Nur mal Hypothetisch, 1400€ NP, 24 Monate Vetragsdauer, Wertverlust von 600€ einplanen, macht im Monat keine 30€. Dazu dann der 6,99 ALDI Tarif und schon glaubst jeder man halt Geld.

Oder aber es ist primitiv, sich jedes Jahr ein neues Handy oder Auto holen zu wollen, ohne dass mans sich leisten kann.

Man könnte ja auch in der passenden Preisklasse kaufen und das Gerät 4,5 Jahre bahalten.
So ist es. Vor allem da aktuelle Highend Smartphones auch locker diese Zeit halten und besonders bei Apple mit Updates versorgt werden. Ich hab hier noch als "Notfall" Backup Gerät ein 6s rum fliegen. Klar der Akku ist nicht mehr der rede Wert, aber das Teil kriegt heute noch Updates und läuft an sich ohne zicken.

Diese Mentalität alles in irgendein Abo zu stecken geht mir zunehmend auf die nerven. Aber da es vermehrt geschluckt wird ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es eben auch in wichtige Aspekte des Alltages abseits der Unterhaltung Einzug hält. Ist es ja zum teil schon.

Aber klar hat man natürlich weiterhin die Option zu kaufen.
Nur wird ein das mit zunehmender Akzeptanz von Abos unattraktiver gemacht in dem man die Kauf Preise einfach anhebt auf Dauer. Ein Szenario was ich für nicht mal unwahrscheinlich halte. Leider

Diese Mentalität alles in irgendein Abo zu stecken geht mir zunehmend auf die nerven. Aber da es vermehrt geschluckt wird ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es eben auch in wichtige Aspekte des Alltages abseits der Unterhaltung Einzug hält. Ist es ja zum teil schon.

Aber klar hat man natürlich weiterhin die Option zu kaufen.
Nur wird ein das mit zunehmender Akzeptanz von Abos unattraktiver gemacht in dem man die Kauf Preise einfach anhebt auf Dauer. Ein Szenario was ich für nicht mal unwahrscheinlich halte. Leider

Schwurbel schwurbel... Gegen zunehmende Abofantasien von Konzernen gibt es ein unheimlich effektives Mittel.
Nicht abonnieren

#KonzernehassendiesenTrick

Nur mal Hypothetisch, 1400€ NP, 24 Monate Vetragsdauer, Wertverlust von 600€ einplanen

600€ Wertverlust in welcher Welt? Du hast bei Apple einen Wertverlust nach 2 Jahren von MAXIMAL 30%, eher weniger.

Wenn ich ein iPhone für 1000€ kaufe (iPhone 13 Pro) dann kriege ich dafür immer noch mindestens 750€-800€ im Zustand wie NEU da ich es unverzüglich mit Displayschutz und Hülle versehe.

Das ist der Unterschied zu den kack Android Geräten die den Markt fluten und schon nach 12 Monaten nicht mal mehr die Hälfte Wert sind.

600€ Wertverlust in welcher Welt? Du hast bei Apple einen Wertverlust nach 2 Jahren von MAXIMAL 30%, eher weniger.

Wenn ich ein iPhone für 1000€ kaufe (iPhone 13 Pro) dann kriege ich dafür immer noch mindestens 750€-800€ im Zustand wie NEU da ich es unverzüglich mit Displayschutz und Hülle versehe.

Das ist der Unterschied zu den kack Android Geräten die den Markt fluten und schon nach 12 Monaten nicht mal mehr die Hälfte Wert sind.
Sorry, so genau kannte ich die Zahlen nicht.
Dann könnte es sowas teilweise ja schon für 10€ im Monat geben.... kann O2 sich eingraben gehen oder auf den Zug aufspringen.

Die ganzen Jünger Apple die ich so kenne, rennen sowieso alle mit dem neuesten Iphone rum. Und nach einem, maximal 2 Jahren wird das Alte verkauft und ein neues gekauft.
Wenn man das ganze inklusive Wertverlust runterrechnet kommt man auf ein Niveau bei dem so manchem Mobilfunkanbieter schlechter werden könnte.
Nur mal Hypothetisch, 1400€ NP, 24 Monate Vetragsdauer, Wertverlust von 600€ einplanen, macht im Monat keine 30€. Dazu dann der 6,99 ALDI Tarif und schon glaubst jeder man halt Geld.
Ich kaufe meine iPhones ohne Vertrag. Wozu soll ich ein iPhone mit Vertrag kaufen? Was bringt mir das? Mit Vertrag ein iPhone kaufen ist eh nur für die Menschheit mit wenig Knaster. Ist eben ein Ratenkredit. Einen Vertrag habe ich natürlich auch. Multisim 15GB, alles frei. Eine SIM im Auto, die andere im Smartphone. Komme ich gut hin für 14,95. Wenn ich diesen Herbst mein iPhone verkaufe, bekomme ich locker 1100- 1200 €. Die Gierigen sitzen schon in den Startlöchern. Mich freuts..:)

@wr2champ: jetzt komm doch nicht mit Steuern und Versicherung und sonstwas für Vergleichen -
mir ging es ums Prinzip und das ist bei allen gleich: man zahlt ohne im Endeffekt etwas zu besitzen.
Und ich glaube nicht das das Geschäftsmodell bei Groover (oder so ähnlich) nix taugt -
um mal beim Thema Handy, Grafikkarte & Co zu bleiben.
Ist (dort) einerseits auch ne gute Sache: habe mir dort vor einiger Zeit mal für 4 Wochen eine Oculus geliehen um mal reinzuschnuppern, als "Neukunde" fürs halbe Geld und das hat sich echt gelohnt (für mich) um mal reinzuschnuppern...
... und was ist mit den Samsung - Jüngern, dort ist doch das gleiche Verhalten zu beobachten :nicken:

Ich muss auch sagen mich als nicht-Apple-Jünger hätte dieses neues iPhone 13 in grün schon mal gereizt. 850 Euro bei Amazon, gut, kann man mal machen.
Da ich es aber jetzt in schwarz von der Arbeit bekomme, wärs aber doch relativ schwachsinnig sich das Gleiche nochmal privat in grün zu kaufen :D :D

Zurück