Gerüchte: Keine Geforce 3070 Ti 16 GB, RTX 3090 Ti soll aber noch kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte: Keine Geforce 3070 Ti 16 GB, RTX 3090 Ti soll aber noch kommen

Die Geforce 3070 Ti 16 GB kommt laut einem Eintrag im Chiphell-Forum nicht mehr; die RTX 3090 Ti aber wohl doch noch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchte: Keine Geforce 3070 Ti 16 GB, RTX 3090 Ti soll aber noch kommen

Nvidia möchte keine Vernunft. Außerdem würde Nvidia viel weniger verdienen. Deren Bäuche ist mittlerweile größer geworden. Unglaublich.

Welchen Sinn macht es noch das Teil rauszubringen, in 6-7 Monaten erscheint bereits Lovelace bzw RTX 4000.

Welchen Sinn macht es noch das Teil rauszubringen, in 6-7 Monaten erscheint bereits Lovelace bzw RTX 4000.
Ein halbes Jahr Testballon in größeren Stückzahlen am Kunden, ob/wie ein 500W-PCB funktioniert. :fresse:
Da werden sicherlich einige Hotspots/Problemchen/Peaks/usw. von Kunden und Testern gefunden die man dann beim RTX4000er Design besser machen kann. Wie beim Enterprise-Bug der 2080Ti durch falsche Wärmebehandlung des PCBs damals. Oder den GDDR6X-Temperaturen der RTX3080 durch im Detail unpassende Kühler. Das ist einfach ein kostenloser Test an einer großen Grundgesamtheit.

Sagt wer genau?
Es wurden noch keine Release Daten von NV oder AMD genannt.
Das kann auch gut und gerne 2023 werden.
Das ist der typische Releasezyklus von Nvidia seit vielen Jahren.

Außerdem haben bekannte Leaker das und den voraussichtlich sehr hohen Stromverbrauch bereits erwähnt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir ziemlich sicher dass wir im September Lovelace sehen werden.

@Incredible Alk: Wenn dann ist die 3090 Ti eher ein Testballon für die Boardhersteller, wie man ein solches Board mit derart hoher Verlustleistung großvolumig sinnvoll aufsetzt. Für den Kundentest ist das eher eine unpassende Zeit, weil die Nachfolgeprodukte nicht allzu fern sind, insbesondere aber wegen der derzeit stark überhöhten Preise, die den Test bzgl. bspw. dem Absatz deutlich verzerren würden. *) Igor jedenfalls äußerte ebenso eine derartige Spekulation, dass das eine Kombination aus (unnötigem) Halo-Produkt und technischem Testballon sein könnte. Man wird sehen, am Ende jedoch vermutlich selbst für das obere Marktdrittel ein relativ irrelevantes Produkt weil viel zu weit jenseits des SweetSpots.

*) Und Langzeitbetriebstests solcher Designs will man sicherlich im eigenen Datacenter und nicht beim Kunden vor Ort mit zwangsweise oben aufsitzendem RMA-Prozess (und Reputationsverlust) implementieren. ;-)

@User-22949: Lovelace Ende Q3 ist durchaus wahrscheinlich, denn nVidia hat keinen Grund hier von seinem Schema abzuweichen, zumal dann ja auch bereits Intel bis ins Mittelfeld hinein in ihrem Revier wildert. Und wenn der Markt sich preistechnisch in einem halben Jahr noch nicht wesentlich erholt hat, spielt das auch keine Rolle, denn bspw. AMD wird das auch nicht an einem Release hindern, d. h. die Marktsituation wird voraussichtlich wenig Einfluss auf den grundlegenden Release haben. (Verfügbarkeit und Preis sind dagegen andere Themen ;-))

Bei AMD wird es nach bisherigem Bekunden gesichert 2022 werden, hier voraussichtlich Q4, wobei es noch eine geringe Möglichkeit für einen gestaffelten Launch gibt, denn einige vereinzelte Gerüchte platzierten die Top-RDNA3-Modelle gar erst Anfang 2023. Ob das aber tatsächlich zutrifft ... wie gesagt, die Gerüchte hierzu sind dünn gesäht. Viel Zeit relativ zum nVidia-Launch kann sich AMD aber nicht lassen, weil sie sonst alleine schon aufgrund ihrer Abwesenheit Käuferschaft verlieren würden, d. h. die werden zwangsweise nicht sehr viel später folgen können.

Die einzige große Unbekannte ist Intel's Battlemage, das in 2023 im HighEnd als MCM erscheinen soll. Hier weiß man noch nicht ob eher früh oder eher spät im Jahr, jedoch absehbar gesichert in 2023, denn bereits in 2024 soll Celestial, die dritte HPG-Generation erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer genau?
Es wurden noch keine Release Daten von NV oder AMD genannt.
Das kann auch gut und gerne 2023 werden.
Der 3070 Nachfolger kommt garantiert erst viel später, insofern passt 2023.
Würde mal denken, das dieses Jahr erstmal nur ein 3080 Ersatz kommt und zum Jahreswechsel evtl. das Flaggschiff. (welcher Chip dann für die 4080 genutzt wird, mal schauen, kann wie bei Turing sein, das net unbedingt der größte Chip für die 4080 erf. ist; ... Ampere war dahingehend ne Siliziumverschwendung, evtl. dem Yield@Samsung geschuldet)

Ich habe eher das Gefühl, das man 1-2 Monate später dran ist, als bei Ampere. Sept-->Okt/Nov für die 4080
... sonst würde sich ne 3090Ti gar net mehr lohnen

Das ist der typische Releasezyklus von Nvidia seit vielen Jahren.

Außerdem haben bekannte Leaker das und den voraussichtlich sehr hohen Stromverbrauch bereits erwähnt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir ziemlich sicher dass wir im September Lovelace sehen werden.
Nope.

[....] Ampere war dahingehend ne Siliziumverschwendung, evtl. dem Yield@Samsung geschuldet)
Kann man ohne weitere Details nicht sagen, also reiner Spekulatius. nVidia fertigt min. 9 unterschiedliche GPUs auf Basis des GA102, insofern nutzen sie den Chip offensichtlich sehr breitflächig und absehbar war das eher das Gegenteil von einer Verschwendung sondern eher eine sehr effiziente Fertigung für sie, noch dazu, wenn man zusätzlich ihren deutlich größeren Marktanteil berücksichtigt.

Darüber hinaus, im Consumer-Segment deaktiviert nVidia regulär maximal 19 % der verfügbaren Shader, während AMD auf RDNA2 gar bis zu 25 % der Shader bei ihrem Top-Chip deaktiviert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
NV muss ja auch nur den OEMs erlauben 16GB auf die 3070 zu packen. Dann entfällt halt die 3070ti 16GB, die sowieso wenig attraktiv war.

während AMD auf RDNA2 gar bis zu 25 % der Shader bei ihrem Top-Chip deaktiviert.
... dementsprechend war die nonXT aber auch kaum verfügbar, weil eeh der Yield besser war
somit deutlich mehr Große verfügbar

Rein praktisch habe ich als Käufer nix gegen Salvagechips, die lassen sich meist besser kühlen.

Von Nvidia heißt es: "Wir haben derzeit keine weiteren Informationen über die RTX 3090 Ti, aber wir melden uns, sobald wir mehr wissen."

Übersetzung: Wir verarschen euch nach Strich und Faden und lachen euch dabei noch aus.

Die Idee des Testballon wäre zumindest zielführend um Ada nicht gleich zu "beschmutzen". Ampere hatte ja sichtlich gelitten, was sich wiederum nicht wirklich im Gewinn bemerkbar machte, eher im Gegenteil aufgrund der aktuellen Gegebenheiten.

Mir persönlich ist der Verbrauch weitgehend egal, Hauptsache er lässt sich leise wegkühlen.

Im Winter lässt sich mithilfe zweier 3D-Drucker und des Rechenknechts sogar teures Gas für die Heizung sparen:ugly:

Wer bitte will schon ne 3070Ti mit 16 GB, wenn er eine 3090Ti mit 24 GB kaufen kann/darf ?!? :confused:

MfG Föhn.

Wie blöd ist das denn? NV sollte auf die schwarze Liste gesetzt werden. Nachrichtensperre - null Kommentare!

Zurück