AMD 680M: Ryzen 6000 iGPU lässt in Cyberpunk 2077 die Muskeln spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD 680M: Ryzen 6000 iGPU lässt in Cyberpunk 2077 die Muskeln spielen

Ein aktuelles YouTube-Video zeigt, dass die integrierte GPU 680M aus dem Hause AMD in Cyberpunk 2077 einiges an Leistung abrufen kann. Getestet wurde die Hardware in Full-HD-Auflösung und mit mittleren bis hohen Details. Dabei wurden Frameraten von bis zu 40 Bildern pro Sekunde erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD 680M: Ryzen 6000 iGPU lässt in Cyberpunk 2077 die Muskeln spielen

Wow, dann ist sie ja bestimmt stärker als meine GTX 680 - nicht schlecht! Wenn man auf Niedrig-Mittel stellt, dann kann man bestimmt schon mit mehr als 60fps flüssig spielen.

Zitat: "auch wenn das Spiel "nur" in 1080p mit mittleren bis hohen Details läuft."
In dem Video steht alles auf niedrig bis mittel in den Settings.

Naja, finde es jetzt nicht eindrucksvoll bei dem gewählten Settings. Nach dem Patch läuft das Game eh viel besser , als die Vorgänger Versionen zuvor. Mich tut dies nicht beeindrucken. Aber ist jedem selbst überlassen , was er davon hält. :)

Also erstmal sind die Settings nur in Low bis Medium zum anderen handelt es sich hier nicht um die Open World sondern nur die begrenzte Intro Mission, die immer besser läuft als das eigentliche Spiel in der Open World. Trotzdem nicht schlecht für ne APU.

Frag mich ob AMD die RT Units der APU per Treiber auch mit einer dGPU zusammenschalten kann so das die RT Einheiten von GPU und CPU die Arbeit teilen, das sollte ja im Prinzip möglich sein, zumindest innerhalb RDNA2.

Und in 10 Jahren hat kaum einer eine dGPU und nur noch iGPU :D
Glaube ich nicht, die Berechnungen werden einfach so kompliziert das 2030 die Lage mehr oder weniger identisch ist.
Wenn es wirklich zur Chipletrevolution kommt (und alles deutet in die Richtung), dann wird es nichts mehr von beidem geben, weder dGPUs noch iGPUs im heutigen Sinne. Die GPU-Chiplets werden auf einem Package (oder wie auch immer das dann genannt wird) mit den CPU-, Speicher- und Sonstwaschiplets sitzen und sind damit weder integriert (sie sind nicht im selben Chip) noch dediziert. (sie stecken nicht in einem zugänglichen Slot)

Ich suche aktuell einen leichten Laptop für meine Arbeit und fürs gelegentliche Zocken in der Pause. Ich will aber keine detulich über 1K Euro für ein System mit dGPU bezahlen. In meiner Fantasie wabert ein R7 6800U mit 16GB, flotter SSD und 14" FHD Panel für um die 800 € rum. Bin auf die breite Verfügbarkeit von solchen Geräte gespannt.

Naja, angesichts dessen, dass das Spiel auf dem Steam Deck mit etwas Mühe um die 30 FPS schafft, sollte das hier jetzt nun auch nicht überraschen, immerhin haben wir hier 50% mehr CUs, 50% mehr GPU-Takt, 100% mehr CPU-Kerne und mehr als die doppelte TDP (allerdings nur unwesentlich schnelleren Speicher).

Gewohnte Qualitätsnews. Statt mittel bis hoch, wie in der News, ist es nur niedrig, mit ein paar Einstellungen auf Mittel. Ich wette, dass ich das wohl in Zukunft noch einige male richtigstellen muß.

Schade eigentlich, denn es ist schon beeindruckend. Noch FSR Performance und das ganze sollte auch in der Open World gut laufen.

Da wir in einem Forum der glorious PC Gaming Masterrace sind ist das ganze natürlich nur für 144p tauglich und sieht damit "like shit"* aus. Zum glück gibt es die RTX 3080Ti für "kleines Geld".

*gehört bei FC, das angeblich "like shit" aussieht.
** Überschrift des PCGH Tests der RTX 3080Ti.

Wow, dann ist sie ja bestimmt stärker als meine GTX 680 - nicht schlecht! Wenn man auf Niedrig-Mittel stellt, dann kann man bestimmt schon mit mehr als 60fps flüssig spielen.

Ist schon niedrig-mittel, mit besonderer Betonung auf niedrig. Wird interessant sein, ob sie meine GTX 670 auch in der Rohleistung schlägt.

Und in 10 Jahren hat kaum einer eine dGPU und nur noch iGPU :D

Das habe ich schon vor 12 Jahren gehört. Die Spiele werden immer mehr in Richtung Casual gehen und immer anspruchsloser. Geschehen ist seither wenig.

Wenn es wirklich zur Chipletrevolution kommt (und alles deutet in die Richtung), dann wird es nichts mehr von beidem geben, weder dGPUs noch iGPUs im heutigen Sinne. Die GPU-Chiplets werden auf einem Package (oder wie auch immer das dann genannt wird) mit den CPU-, Speicher- und Sonstwaschiplets sitzen und sind damit weder integriert (sie sind nicht im selben Chip) noch dediziert. (sie stecken nicht in einem zugänglichen Slot)

Wird wohl nicht passieren. Die Lehre kann man aus Kabylake G ziehen. Das Problem ist einfach, dass man entweder eine gigantische Menge an Varianten vorhalten muß (kombiniere mal 16 CPUs mit jeweils 16 GPUs und dann für jede GPU auch noch zwei Speichergrößen) oder die Kunden müssen sich mit wenigen Varianten begnügen.

Dann kommt natürlich auch noch die Kühlbarkeit ins Spiel und da sind CPU und GPU getrennt nunmal besser. Außerdem ist der Vorteil eher gering, wir reden hier bestenfalls von ein paar duzend €.

Halloo , bei mir geht CP2077 alles auf gaaanz rechts ausser RT natürlich ....und auch wenn nur 22-30 FPS in 900*1600 drin sind , was solls ....sieht eigentlich wunderbar aus auch am 4K 55" TV und lässt sich einwandfrei spielen.......natürlich wenns ne dezdierte karte gibt die es zum gleichen preis inkl. CPU .... besser kann ist klar was man mit geringen buget macht....aber immer dieses rumgekotze vonwegen unspielbar und so .....wer dass sagt hat keinen Plan bzgl dieser APU .... , sorry
Ach ja , bei mir werkelt nur ein 4650G auf einem Asrock 520 board mit Crucial Ballistix 3200 2*8G mit etwas OC .......3800:18:19:19:38

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück