Refurbished: Apple verkauft alte iPhones mit neuen Akkus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Refurbished: Apple verkauft alte iPhones mit neuen Akkus

Der US-Hersteller Apple hat sein Refurbished-Programm ausgeweitet und bietet ab sofort wiederaufbereitete iPhones mit neuem Akku an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Refurbished: Apple verkauft alte iPhones mit neuen Akkus

Also ich habe mir letztes Jahr ein refurbished IPad Pro 12 der 4. Generation für 749€ gekauft. Die haben selbst bei Mediamarkt und Co. noch neu 999€ gekostet.
Dazu kommt, dass das Teil eigentlich wie neu ist… Man hat seine Garantie, kann Apple Care buchen wenn man möchte… Wer also ein älteres Gerät möchte und wenn es nur das aus dem Vorjahr ist, bekommt es hier deutlich unterm Marktpreis… Im Gegensatz zu Rebuy und wie die alle heißen, wird eigentlich nur das Mainboard, die Kamera und paar andere Teile in ein neues Gehäuse gepackt mit frischem Akku, neue Folie zum auspacken und neues Zubehör. Rebuy und Co. Reinigen die Dinger nur und du bekommst es evtl. mit kleinen Kratzern. Bei Apple wie gesagt ist das Case Fabrik neu… Und son Mainboard und ne CPU halten in der Regel länger als man sie braucht. Wer will kann sich jetzt noch nen gebrauchten Pentium 3 holen, der tadellos läuft um der ist dann über 20 Jahre alt…

Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu neuen iPhones wird aber auch auf vergleichsweise alte Chipsätze gesetzt, sodass beispielsweise ein iPhone 11 nur drei Jahre lang Betriebssystemupdates erhält, während das aktuelle iPhone 13 noch fünf Jahre lang neue Software bekommt.
Mein SE erste Gen erhält immer noch Updates und hat neuste iOS Version drauf, warum soll ein iPhone 11 nach 3 Jahren keine mehr erhalten? :what:

Die Refurbished Modelle habe ich mir noch nie angeschaut, aber es kommt eben auch auf den Preise an. Wenn ich kaum weniger Geld längere Garantie bekomme, dann kann es sich für mich schon lohnen ein Neugerät zu holen.

Also die haben ja alle einen Sprung in der Schüssel bei den High-Price Geräten,
aber Apple hat definitiv den größten.
Warum?
Ein Samsung Galaxy 22+ mit 128GB kostet auch 1049€ und ein Appel iPhone 12 Pro 128GB kostet grade mal 100€ mehr… Die Zeiten sind vorbei, wo Apple deutlich teurer ist… zudem darfst eine Sache nicht vergessen. Samsung braucht keine Entwicklung in Betriebssysteme zu stecken… die Kaufen nur Lizenzen und packen ihre UI drauf… das ist deutlich günstiger…

Gebrauchtes Zeug für fast Neupreis?
Geht's noch?

Ein Samsung Galaxy 22+ mit 128GB kostet auch 1049€ und ein Appel iPhone 12 Pro 128GB kostet grade mal 100€ mehr… Die Zeiten sind vorbei, wo Apple deutlich teurer ist… zudem darfst eine Sache nicht vergessen. Samsung braucht keine Entwicklung in Betriebssysteme zu stecken… die Kaufen nur Lizenzen und packen ihre UI drauf… das ist deutlich günstiger…
Was interessiert mich Samsung.

Gebrauchtes Zeug für fast Neupreis?
Geht's noch?
Naja muss jeder selber wissen, ob er was für die Umwelt tut oder nicht.
Aber im Gegensatz zu nem iPhone auf eBay Kleinanzeigen oder rebuy, bekommt man hier ein Gerät mit neuem Gehäuse und neuem Akku, sowie normaler Garantie.

Was interessiert mich Samsung.
Damit wollte ich nur sagen, dass Apple nicht den Größten Sprung hat, sondern mittlerweile alle einen haben…

Naja muss jeder selber wissen, ob er was für die Umwelt tut oder nicht.
Aber im Gegensatz zu nem iPhone auf eBay Kleinanzeigen oder rebuy, bekommt man hier ein Gerät mit neuem Gehäuse
Zum Thema Umwelt:
Wieso verwendet man nicht das alte Gehäuse?

Damit wollte ich nur sagen, dass Apple nicht den Größten Sprung hat,
Doch, den haben sie schon seit ewigen Zeiten.
Da haben kleine Würfelrechner aber noch 10.000 DM gekostet ... .

Oh ich dachte immer Apple verkauft neue EiPhones mit alten Akkus und weil die so gut gereift sind ,wird der Preis immer höher,wie bei einem guten Wein. Tja so kann man sich täuschen.

Erst die mitgelieferten Kopfhörer gestrichen, dann die Netzteile, jetzt werden gebrauchte Teile schon fast zum Neupreis verkauft. :lol:

Was kommt demnächst ? Lootboxen, wo in 20 Kartons lediglich ein Telefon steckt, in den anderen 19 nur NFTs als Trostpreise
für ein virtuelles Phone im Spiel der Wahl ?

Sorry aber 100-200 Euro günstiger ist ein Witz! Unglaublich dass Apple damit noch so gut fährt. Ab 400 Euro hätte ich es mir überlegt

So ist es.

Interessante Idee, aber schlechte Umsetzung.

Wenn ich 100.- Euro für ein gebrauchtes Gerät bezahle, mit 12 Monate Garantie, etwas schlechtere Ausstattung, usw., dann bin ich auch bereit 1100.- Euro für ein nigelnagelneues Gerät, mit bessere Ausstattung, usw.

Ich habe nichts gegen Occasion, Refurbished, usw. aber 30-50% sparniss, gegenüber ein Neues Gerät, muss schon sein.

Warum?
Ich denke das gleicht Samsung damit aus das ihre Geräte schon Jahre lang nicht mehr aus denn Ausbeuter Betrieben in China kommen, wo sich die Arbeiter Öffentlich anzünden weil sie von ihrer Arbeit nicht leben können ...

Zum Thema Umwelt:
Wieso verwendet man nicht das alte Gehäuse?

Doch, den haben sie schon seit ewigen Zeiten.
Da haben kleine Würfelrechner aber noch 10.000 DM gekostet ... .

Denke mal das Klientel wird mit gebr Caese nicht einverstanden sein ... und somit ist für mich der Umwelt Gedanke auch ziemlich dahin . Gerade Aluminium vom Gehäuse ist ein extremer Umwelt Killer und die Logistik dahinter sowieso ...

PS: die alten Mac Würfel waren damals wenigstens wirklich deutlich besser, allein der PPC 603/604 zog Kreise um Intels Pentium und die G3/G4 waren in Laptops unangefochten Sparsam und Cool ...

Mein SE erste Gen erhält immer noch Updates und hat neuste iOS Version drauf, warum soll ein iPhone 11 nach 3 Jahren keine mehr erhalten? :what:

Die Refurbished Modelle habe ich mir noch nie angeschaut, aber es kommt eben auch auf den Preise an. Wenn ich kaum weniger Geld längere Garantie bekomme, dann kann es sich für mich schon lohnen ein Neugerät zu holen.
Weil das iPhone 11 aus dem Jahr 2019 stammt und folglich schon Updates bekommen hat. Wenn es nach dem üblichen Verfahren bei Apple geht, erhalten Kunden mit einem iPhone 11 noch 3 Jahre Updates, dann ist Schluss. Wer heute kauft, erhält also - voraussichtlich - nur noch bis 2025 Updates für das iPhone 11.
Apple verfährt so, dass Besitzer älterer iPhones nicht alle neuen Funktionen einer "neuen" iOS-Version nutzen können... Hier wird nach verbauter Hardware unterschieden.

Weil das iPhone 11 aus dem Jahr 2019 stammt und folglich schon Updates bekommen hat. Wenn es nach dem üblichen Verfahren bei Apple geht, erhalten Kunden mit einem iPhone 11 noch 3 Jahre Updates, dann ist Schluss. Wer heute kauft, erhält also - voraussichtlich - nur noch bis 2025 Updates für das iPhone 11.
Apple verfährt so, dass Besitzer älterer iPhones nicht alle neuen Funktionen einer "neuen" iOS-Version nutzen können... Hier wird nach verbauter Hardware unterschieden.
So hast du es also gemeint, 5-6 Jahre sind trotzdem ziemlich lange. Bezweifle aber dass mein SE noch iOS 16 bekommt, 15.6 hat er schon

Einmal ein neues iPhone 6 für 349 Euro gekauft,
nach 14 Monaten defekt und seitdem wird keine Technik mehr gekauft, wo nur 1 Jahr Garantie gegeben ist, schon gar nicht mehr diese extrem überteuerten iPhones, die ihr Geld definitiv nicht wert sind.

ps. daher nur noch Samsung Smartphones

Einmal ein neues iPhone 6 für 349 Euro gekauft,
nach 14 Monaten defekt und seitdem wird keine Technik mehr gekauft, wo nur 1 Jahr Garantie gegeben ist, schon gar nicht mehr diese extrem überteuerten iPhones, die ihr Geld definitiv nicht wert sind.

ps. daher nur noch Samsung Smartphones
Was war den da Defekt?

PS: die alten Mac Würfel waren damals wenigstens wirklich deutlich besser,
Nee, wirklich nicht.
Die Würfel Macs hatten noch 128kB RAM, da hatte der PC schon lange 1MB.

Schon damals war er ein Service-Desaster:
Da die Aufrüstung des Arbeitsspeichers über Steckplätze nicht vorgesehen war, war die Erweiterung nur fachkundigen Personen durch Auflöten von zusätzlichen RAM-Chips möglich.

allein der PPC 603/604 zog Kreise um Intels Pentium und die G3/G4 waren in Laptops unangefochten Sparsam und Cool ...
Die Power Prozessoren waren zwar besser als die alten Motorola 68xxxer, aber die PCs waren um Welten schneller mit angepaßtem Programm.

Excel 5 ging am PC in 4s auf, da hatte der Mac gerade mal den Splash-Screen geladen, sogar mit meiner Arbeits-Rennmaschine Mac II fx.

Noch 3 Jahre und nicht insgesamt 3 Jahre…

Zurück