Steam Deck: Darum läuft kein Fortnite auf dem Gaming-Handheld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Darum läuft kein Fortnite auf dem Gaming-Handheld

Wie Entwickler Epic Games bekannt gegeben hat, wird der beliebte Shooter Fortnite nicht auf der Steam Deck lauffähig sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Darum läuft kein Fortnite auf dem Gaming-Handheld

Warum wird T. Sweeny hier so verpöhnt?

Er hat das Thema ja nicht für immer beerdigt. Er sagte, dass erst Linux eine volle Unterstützung für Easy Anti Cheat bieten muss.

Würde ich als Fortnite Spieler ehr begrüßen. Bei anderen Spielen sieht man ja, wie sehr die Cheater den Spielspaß trüben können.

Er hat das Thema ja nicht für immer beerdigt. Er sagte, dass erst Linux eine volle Unterstützung für Easy Anti Cheat bieten muss.
Linux muss gar nichts bieten, Easy-Anti-Cheat wird von Epic entwickelt, und sie sind somit auch für den Plattformsupport zuständig.

Dass einer der größten und finanziell am besten aufgestellten Entwickler hier Valve offen dazu aufruft, doch bitte ihr eigenes Windows Programm mit Proton irgendwie auf Linux lauffähig zu machen ist meiner Meinung nach schon etwas arrogant.

Und am Ende wird dann vermutlich wieder rumgeheult (=geklagt), Valve hätte ja ein Monopol....

Würde ich als Fortnite Spieler ehr begrüßen. Bei anderen Spielen sieht man ja, wie sehr die Cheater den Spielspaß trüben können.

1. Easy Anticheat wird vom Steam Deck unterstützt (wegen Valve, nicht wegen EAC).
2. Easy Anticheat gehört ebenfalls zu Epic, es wäre ein leichtes für sie, den Support offiziell zu machen...wenn sie denn wollten..
3. ...aber Tim Sweany will nicht. Als Steam-Hasser und selbsternannter "PC-Gaming-Befreier" startete er seinen Feldzug gegen Steam. Und die Mittel, die er dafür einsetzt, sind genau jene hoch 10, welche er Steam negativ unterstellt. (Exklisivdeals, etc.). Bieten tut er für Gamer nichts, wärend Steam viel fürs Gaming auf seiner Platform tut (Community, Cloudsaves, Bewertungen, Streaming, etc.)
4. Sweany will einfach nur mit allen Mitteln Marktkontrolle und damit letztlich auch die Preisbeherrschung, ohne Spielern tatsächlich etwas zu bieten.

Linux muss gar nichts bieten, Easy-Anti-Cheat wird von Epic entwickelt, und sie sind somit auch für den Plattformsupport zuständig.

Dass einer der größten und finanziell am besten aufgestellten Entwickler hier Valve offen dazu aufruft, doch bitte ihr eigenes Windows Programm mit Proton irgendwie auf Linux lauffähig zu machen ist meiner Meinung nach schon etwas arrogant.

Und am Ende wird dann vermutlich wieder rumgeheult (=geklagt), Valve hätte ja ein Monopol....

Weißt du das ?
Es kann doch schlichtweg Linuxspezifische Probleme bei der Portierung von Easy Anti Cheat geben.
Auch die eingeschränkte Performance des Steam Decks kann ein grund hierfür sein.

Lass uns bei den Fakten bleiben und keine bösen Unterstellungen in den Raum stellen.

Denn auch Epic hätte ein Interesse daran, Fortnite auf das Steam Deck zu bekommen, da auch dort die zahlende Kundschaft wartet. Dass Fortnite unterwegs durchaus funktioniert, hat uns doch die mobile Version bereits gezeigt.

Weißt du das ?
Es kann doch schlichtweg Linuxspezifische Probleme bei der Portierung von Easy Anti Cheat geben.
Auch die eingeschränkte Performance des Steam Decks kann ein grund hierfür sein.

Lass uns bei den Fakten bleiben und keine bösen Unterstellungen in den Raum stellen.

Denn auch Epic hätte ein Interesse daran, Fortnite auf das Steam Deck zu bekommen, da auch dort die zahlende Kundschaft wartet. Dass Fortnite unterwegs durchaus funktioniert, hat uns doch die mobile Version bereits gezeigt.
Wie du meinst...

Fakten also ? Du meinst zb. den Fakt das Epic SELBST noch im September letzten Jahres vollmundig behauptet hat der EAC Support wäre für die jeweiligen Developer total easy ? >

Denn der Punkt ist, glaubst du ernsthaft dass die selbsternannten Retter der Gamingindustrie die anstelle von Features für ihre nach China telefonierende Schmutzplattform vorallem mit Exklusivdeals und anderen fragwürdigen Aktionen von sich reden gemacht haben, ein Interesse daran hat Support für die Plattform zu bieten mit der man seit Jahren ziemlich erfolglos um Kunden streitet ?

Genau danach hab ich grade eben auch gesucht. Aber eben, wer hätte nur gedacht dass sich Tim Sweeney mal wieder als Lügner und Heuchler entpuppt ? :lol:

1. Fakt: Fortnite läuft auch auf der Switch, die gerademal 30% der Leistung des Decks hat.
2. Fakt: Fortnite läuft auch auf Android, was ebenfalls einen Linux-Kernel nutzt.
3. Fakt: Auf dem Steam Deck kommt kein Custom-Kernel zum Einsatz, sondern ein Hersteller-Kernel in einem read-only Dateisystem.

Und Epic will keine Abgaben für Steam zahlen, aber bei Nintendo, Sony und Microsoft zahlten sie sie.

1. Fakt: Fortnite läuft auch auf der Switch, die gerademal 30% der Leistung des Decks hat.
2. Fakt: Fortnite läuft auch auf Android, was ebenfalls einen Linux-Kernel nutzt.
3. Fakt: Auf dem Steam Deck kommt kein Custom-Kernel zum Einsatz, sondern ein Hersteller-Kernel in einem read-only Dateisystem.

Und Epic will keine Abgaben für Steam zahlen, aber bei Nintendo, Sony und Microsoft zahlten sie sie.
Einfach mal ruhig bleiben... im Moment hat man ja aus Epics Sicht nicht viel zu verlieren. Das Ausliefern großer Stückzahlen ist aktuell ein schwierig und es ist noch schwer abzuschätzen wie gut sich das Steamdeck verkaufen wird. Es könnte auch ein grandioser Flop werden.
Wenn dann erst mal 20-30 Millionen Konsolen verkauft sind wird es ruckzuck auch dort verfügbar sein und bis dahin schwadroniert man halt um den geliebten Mitbewerber herum.

Fakt 4: Auf allen von Dir genannten Platformen gibt es keinen Cheater.
Auf Android gibt es sehr wohl Cheater und es gibt auch Leute die Custom Software auf ihrer Switch installieren koennen. Ich moechte eigentlich keine links posten, weil ich das nicht unterstuetzen will, aber wenn du mir nicht glaubst google mal epic und "Brilliant Modz".

Es gibt Cheater-Software auf der Switch? Bei Android-Geräten mag das sein, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich hätte aber gedacht, dass man sich dagegen wehren kann.

Ok, dann fress ich mal meine eigenen Worte... :)

Ist es dort so schlimm wie auf dem PC? Dann wär das Spiel wohl schon tot, oder?
Mir wurde erklaert das die meisten Fortnite mobile cheater Chinesen sind die das machen um V-Bucks zu bekommen die sie dann weiter verkaufen koennen. Wenn sie erwischt werden ist das ganze Geld weg, also cheaten sie gegen die Bots im Spiel aber lassen sich dann von normalen Spielern erschiessen. Ich habe da aber auch nicht den kompletten Durchblick aber kann mir gut vorstellen das das stimmen koennte.

Zurück