Werbung [ANZEIGE] Der neue OMEN 45L: High-End-Komplett-PC für anspruchsvolle Spieler und Anwender

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der neue OMEN 45L: High-End-Komplett-PC für anspruchsvolle Spieler und Anwender

Stolzer Preis, stolzes Produkt: Mit dem OMEN 45L liefert HP einen Komplett-Rechner mit maximaler Leistung für anspruchsvollste Spieler, Intel i9-12900KF und RTX 3090 sei Dank.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der neue OMEN 45L: High-End-Komplett-PC für anspruchsvolle Spieler und Anwender

Da könnt ich ja schwach werden!

Ich habe auf kaufen gedrückt und den beschriebenen PC kann man im Deutschen HP Shop nicht kaufen :)
Nur die Versionen mit 3080Ti und 32GB ram oder "alter" CPU,.....
Leider wurde im Bericht auf die Beschreibung des HP Mainboards vergessen, was der interessante (unbekannte HP) Teil ist
Leider² außerhalb dessen was ich ausgeben will.
Kein Wort von den OMEN GT15, Der Deutsche HP Shop ist ein Honeypot für HP.
HP Omen sind Media Markt ist so teuer, unglaublich.
Frage mich oft wer dort noch einkauft.

Der angegebene Preis von "bis zu 3999 Euro" ist doch totaler Humbug; die 3090-Variante kostet 4599 Euro, was schon ein ziemlicher Unterschied ist.

Im US-Shop gibt es den 45L derzeit weder mit 3080Ti noch mit 3090 zu kaufen; was das angeht, ist die Situation im deutschen Shop also sogar besser.

Wenn man bedenkt, was die 3080Ti-Konfiguration bei anderen Komplettrechner-Anbietern kostet, sind 3800 Euro gar kein schlechter Preis, zumal das Gehäuse nicht nur schick ist (je nach Geschmack natürlich), sondern auch komplett ohne Schrauben auskommt, was Um- und Aufrüstern sehr entgegen kommt.

Zu begrüßen ist der Verzicht auf HDDs, wobei es etwas schade ist, dass die 2 x 2TB der 3090-Konfiguration auf 2 + 1TB bei der 3080Ti reduziert wurden. Statt 64 gibt's nur noch 32 GB Speicher und statt drei auch nur noch zwei Lüfter in der Front.

Andere Dinge sind so gar nicht High-End: Vier der zehn USB-Ports (und zwei der vier Front-Ports) sind USB 2.0. USB-C gibt es an der Front gar nicht, sondern nur an der Rückseite. Von Windows 11 gibt's nur die Home-Version und trotz 12900K-Prozessor und Z690-Chipsatz nur DDR4-Speicher. Auch die vorinstallierte Bloatware nervt. Einige Reviews berichten außerdem von schlecht verpackten Lieferungen (immerhin wiegt der Rechner stolze 22,6kg).

Interessieren würden mich (dazu habe ich bislang nichts gefunden) tiefergehende Tests zu Hitze und Lautstärke unter längerer Volllast und dazu, ob und was die "Cryochamber" da tatsächlich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, was die 3080Ti-Konfiguration bei anderen Komplettrechner-Anbietern kostet, sind 3800 Euro gar kein schlechter Preis, zumal das Gehäuse nicht nur schick ist (je nach Geschmack natürlich), sondern auch komplett ohne Schrauben auskommt, was Um- und Aufrüstern sehr entgegen kommt.
Ein HP und Aufrüsten - zwei Sachen die so gar nicht zusammenpassen.

In den Miditowern von HP war meist so wenig Platz, daß sich die Netzteilkabel extrem gebogen haben, weil sie direkt an das DVD-Laufwerk gestoßen sind.

Viele hatten nur zwei RAM-Steckplätze und die waren meist voll.

Zu den alten, brutal schlechten , lauten und meist fehlenden Lüftern sag ich mal nichts.

Die jetzige Kirmesbude können sich die Kinder kaufen, aber dafür haben sie kein Geld.

Statt 64 gibt's nur noch 32 GB Speicher und statt drei auch nur noch zwei Lüfter in der Front.
32GB sind bei dem Preis ja wohl ein Witz.
Man muß ja irgendwie den Preis drücken.

Andere Dinge sind so gar nicht High-End: Vier der zehn USB-Ports (und zwei der vier Front-Ports) sind USB 2.0. USB-C gibt es an der Front gar nicht, sondern nur an der Rückseite. Von Windows 11 gibt's nur die Home-Version und trotz 12900K-Prozessor und Z690-Chipsatz nur DDR4-Speicher.
HP live.
Auch die vorinstallierte Bloatware nervt. Einige Reviews berichten außerdem von schlecht verpackten Lieferungen (immerhin wiegt der Rechner stolze 22,6kg).
Das wiegt mein Gehäuse leer, fast.
Und bei den Lieferzentren fallen die Pakte echt tief.

Interessieren würden mich (dazu habe ich bislang nichts gefunden) tiefergehende Tests zu Hitze und Lautstärke unter längerer Volllast und dazu, ob und was die "Cryochamber" da tatsächlich bringt.
Werbesprech, eben.

Cryo ist da nichts und wenn ich mir die Lüfter so ansehe, höre ich sie schon rauschen.
Eine BeQuiet-Qualität ist da sicher nicht verbaut.

Beim Netzteil ist sicher wieder so ein Billigböller ohne EU-Zulassung drin (kein Ausschalter).

Also...mal abgesehen davon, dass das Ding häßlich wie die Nacht ist, sind die Argumente für diesen "Kopf" doch eher schwach.

Mal abgesehen davon, dass es andere Gehäuse in gleicher Größe es ebenfalls erlauben einen entsprechenden Radi oben problemlos zu verbauen (z.B. vorbildlich gelöst beim Be quiet! 802 Silent Base :love:), ist die einzig wahre Position für einen Radiator außerhalb der Gehäuses. So kriegt man die Wärme anständig aus dem Gehäuse.

Warum solche "Krücken" wieder als Marketing herhalten und auch noch funktionieren, ergibt sich mir einfach nicht...

Der neue OMEN 45L: High-End-Komplett-PC für "anspruchsvolle Spieler und Anwender"

Jetzt bin ich aber fast vom Stuhl gefallen, anspruchsvoll ist also laut der neuesten Definition gleich total überteuert.

Mhmm

9891469.jpg

Die Sache mit dem nicht definierten MB irritiert.
Im Text findet man irgendwo dann mATX:

Da es aktuell und offiziell nur dieses MBs als Z690 in mATX und mit wifi gibt:
dass aber zumindest optisch völlig anders aussieht, gehe ich von einem HP Eigengewächs aus.

Jetzt bin ich aber fast vom Stuhl gefallen, anspruchsvoll ist also laut der neuesten Definition gleich total überteuert.
Naja, die Preise für solche Rechner werden ja bei Firmen wie Corsair in der Regel nur einmalig zu Beginn festgelegt und danach wird der Kram so lange zu diesem Preis verkauft, bis er nicht mehr produziert wird. Die sinkenden Preise der letzten Zeit schlagen sich daher halt nicht in spontanen Preissenkungen nieder und machen einen eh schon teuren Rechner am Ende komplett überteuert.

Zurück