Neuer BOE-Monitor stellt Rekord bei der Bildwiederholrate auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer BOE-Monitor stellt Rekord bei der Bildwiederholrate auf

Das chinesische Unternehmen BOE Innovation Exchange hat ein neues 27-Zoll-Display vorgestellt, das bei der Bildwiederholrate einen neuen Weltrekord aufstellt. Das Modell stellt einen Durchbruch bei der Entwicklung neuer Bildschirmtechnologien dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer BOE-Monitor stellt Rekord bei der Bildwiederholrate auf

Ein weiterer Schritt in Richtung des perfekten Monitors, also auf zu 32K mit 1000Hz

PCGH schrieb:
Unklar ist beispielsweise, ob die Unterschiede bei der Bildqualität mit einer Frequenz von 500 Hertz für das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmbar sind.

Das ist sehrt klar mit ja zu beantworten. Vorteile gibt es bis rauf zu 1000Hz. Allerdings bekommt man es da mit dem abnehmenden Grenznutzen oder für die Freunde des Englischen: Diminishing Returns.

Anders ausgedrückt: Wunder sollte man davon nicht mehr erwarten, dazu ist der Unterschied zu einem 360Hz Monitor einfach zu klein. Aber im eSport wird das ganze sicher Einzug halten.

Ich stell mir auch die Frage, ob es weniger Schlieren gibt als bei 300Hz-Bildschirmen.
Ein Ufo-Test wäre dafür ganz hilfreich.
Blurbusters hat darüber auch schon vor über einem Jahr einen Grundsatzartikel verfasst:

Nochmal Physik aus der Mittelstufe? Leistung vs. Leistungsaufnahme? Watt vs Wattstunden? Ihr schreibt halt beide Schwachsinn.

Ach komm schon, wir sind hier nicht bei der physikalischen Chemie und wenn wir das wollen, dann mache ich dich da wohl fertig.

Wenn es dich glücklich macht, dann ersetze einfach in Gedanken verbrauchen durch benötigen, sowie bei seinem Kommentar Stromverbrauch durch Leistungsbedarf.

Du darfst dir ein Fleißsternchen ins Heft kleben.

Keine Angaben welche Panelart da genutzt wird?Aber 8 Bit Panel und nur Full HD würde dann für ein TN -Panel sprechen,würde ich meinen.Also ich weiss nicht was ich vom BOE Panelhersteller halten soll,noch nie von denen was genutzt.Und das sie in ihren Video für ihren Produkt auch für Olympia Werbung betreiben mit Schneelandschaften im Hintergrund.Das entspricht nicht der realität,da wird künstliches Schnee erzeugt.Nur das nebenbei bemerkt.

Auf der einen Seite als Machbarkeitsstudie interessant, auf der anderen Seite erschreckend wie lange LCD ausgepresst und künstlich am Leben gehalten wird. Was bringen mir 500 Hz, wenn die Pixel geschönt nur 1 ms Reaktionszeit haben? Nichts. Real dürften es sicher mehr als 1 ms sein.

Die Zukunft gehört OLED und Micro-LED mit ihren <0,1 ms Reaktionszeiten und all den anderen Vorteilen.

Wer braucht sowas denn bitte ?
Na gut im ESport Bereich mag es wahrscheinlich noch den meisten Sinn machen aber ist der Markt da wirklich so groß ?
Ich persönlich bevorzuge da lieber OLED da die Bildqualität um Welten besser ist und die 120 hz reichen mir da vollkommen aus.

Na gut im ESport Bereich mag es wahrscheinlich noch den meisten Sinn machen aber ist der Markt da wirklich so groß ?
Ich persönlich bevorzuge da lieber OLED da die Bildqualität um Welten besser ist und die 120 hz reichen mir da vollkommen aus.
Brauchen? Vielleicht niemand aber ggf. viele haben wollen.
Man kann es aber auch positiv sehen.
Wenn 500Hz nun das neue High-End ist sinken die anderen Alten im Preis und früher oder später sind 120+ Hz TFTs sogar in den billig Geräten zu finden.

Auf der einen Seite als Machbarkeitsstudie interessant, auf der anderen Seite erschreckend wie lange LCD ausgepresst und künstlich am Leben gehalten wird.

Inwiefern sollte LCD künstlich am Leben gehalten werden?

Gibt es Subventionen oder Regularien? Nein, LCD ist einfach die dominante und momentan wohl beste Technik, für PC Monitore.

Was bringen mir 500 Hz, wenn die Pixel geschönt nur 1 ms Reaktionszeit haben? Nichts. Real dürften es sicher mehr als 1 ms sein.

Rechnen wir mal:
Bei 500Hz sind es 2ms plus 1ms Reaktionszeit, macht 3ms, bei 240Hz sind es 4,17ms plus 1ms, macht 5,17ms. Das ergibt eine Zeitersparnis von 2,17ms oder 42%.

Die Zukunft gehört OLED und Micro-LED mit ihren <0,1 ms Reaktionszeiten und all den anderen Vorteilen.

Das ist OLED jetzt schon seit über 20 Jahren und man das Problem des Einbrennens noch immer nicht ausreichend im Griff, um damit Monitore herzustellen. Mittlerweile halte ich es für fraglich, ob es jemals der Fall sein wird. Ich hatte LCD jedenfalls schon 2005, zugunsten von OLED, für tot erklärt, ein Irrtum.

Bei Micro LED ist die Frage, ob sie das ganze kostengünstig hinbekommen.

Eventuell gurken wir 2030 immer noch mit LCDs herum, dann aber hoffentlich mit 32K und 1000Hz.

Jeder, der funktionierende Augen hat.

Der Markt von Progamern und allen, die sich dafür halten, ist gigantisch und vorallem sehr lukrativ.

Da Einbrennen ist eben ein Problem, aber wenn man sich damit arrangieren kann, dann ist die Bildqualität natürlich gigantisch.

Mir haben 1995 800x600@85Hz mehr als ausgereicht, will ich wieder dahin? Nein, definitiv nicht. Es gibt immer Luft nach oben.

Da Einbrennen ist eben ein Problem, aber wenn man sich damit arrangieren kann, dann ist die Bildqualität natürlich gigantisch.

Ja aber es wird finde ich auch zu sehr aufgeblasen mit dem Einbrennen. Klar besteht die Gefahr, aber es wird ja auch schon einiges dagegen gemacht wie Pixel Shift usw.
Wenn man ein OLED halt als PC Monitor nutzt ist das Risiko nochmal höher weil man halt in der Regel mehr Standbilder hat als auf Konsole.
Was ich nicht ganz verstehe ist OLED in Smartphones. Dort habe ich auch sehr viele Standbilder bzw gleicher Hintergrund usw. und da ist bei mir noch nie was eingebrannt.

Das mit den Einbrennen ist nicht mehr ganz so schlimm da moderne OLED funktionen haben das zu verhindern! Meistens ist es eher ein Memory effekt durch erwärmen, dieser sollte nach abkühlen wieder verschwinden. HDR fordert durch das erwärmen des Bildschirms besonders.
Ich bin mir nicht sicher warum kein OLED TV einen Netzschalter besitzt aber das liegt bestimmt daran, dass er im Standby alle paar Tage das Panel auffrischen. Es gibt auch Pixel-Orbiter, der das Bild minimal verschiebt und damit auffällige, harte Kanten von echtem Einbrennen mindert.

Zurück