Raptor Lake in Benchmark-Datenbank: Mehr Kerne bestätigt?

Eigentlich ist es der dritte Anlauf, den ersten hat nur kaum jemand mitbekommen, der sich nicht damit beschäftig hat. Der erste Versuch hatte nur einen schnellen Kern und 4 langsame Atomkerne und es gab (meines Wissens) auch nur 1-2 Laptops damit.
Naja, den ersten "Testlauf" der Hybrid Technology in Form von Lakefield musste hier auch kaum einer mitbekommen, da es dabei um ein Ultra-Low-Power-Design im 5 - 7 W Bereich ging (vorgestellt bereits Ende 2019, vereinzelte Produkte ab Mitte 2020).
Darüber hinaus dürfte Lakefield auch weitaus mehr als Pilot für Intels Foveros stehen, denn hier wurde ein I/O-Base-Tile verwendet, auf das das Compute Tile mit einem Sunny Cove-Kern und vier Tremont-Kernen mitsamt Cache gestackt wurde und darauf wiederum wurden noch einmal entweder 4 oder wahlweise 8 GiB DRAM gestackt, also quasi ein dreilagiges Sandwich, das zu einem extrem kompakten, winzigen Chip bzw. SoC führte.
Grundsätzlich konnten auch hier alle fünf Kerne parallel arbeiten, Intel legte das Design am Ende jedoch so aus, dass unter Volllast aus Effizienzgründen primär die vier Tremont-Kerne arbeiteten. Der Sunny Cove-Kern wurde hauptsächlich kurzfristig für die Responsiveness verwendet.

*) Die konsequente Fortsetzung dieser Technologie ist dann bereits Xe-HPC alias Ponte Vecchio, nur dass der kaum noch mit dem Piloten vergleichbar ist und diesen gleich in mehreren Dimensionen und auch jeweils um mehrere Größenordnungen übertrifft.
Sapphire Rapids SP dagegen ist noch vergleichsweise "bieder", da rein planar aufgebaut, wenn man von den HBM2-Modellen absieht, die man, wenn man unbedingt will, als 2,5D-Design bezeichnen könnte, wie es andere Hersteller gerne machen.
Eine größere Zusammenführung der Technologien wird man bei Intel erst 2023 beobachten können, so bei CPUs und ggf. dann möglicherweise auch schon bei Consumer-GPUs mit Xe-HPG alias Battlemage, denn bereits XP-HP in diesem Jahr war ein Multi-Tile-Design, HPC ist die extreme Fortführung dieses Konzeptes und auch zu HPG bestätigte Intel bereits die Entwicklungsrichtung zu Tiles (MCM). Darüber hinaus verfügen sie auch über die Fertigung um so etwas umzusetzen, da sie in 2023 über ihr eigenes Intel 4 verfügen (bspw. genutzt für das Compute Tile von Meteor Lake) und zusätzlich über 5 nm von TSMC sowie ebenso über nennenswerte Kapazitäten in Form von TSMCs 3 nm. Man darf gespannt sein was wann und wo zum Einsatz kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist bislang der erste Mensch, bei dem einfach keine Reflexion eingesetzt hat. Ich finds spannend. Jeder andere Mensch hätte irgendwann mal seine Art zu posten überdacht: warum immer Pauschalaussagen die am Ende falsch sind(...)
Jetzt bist du aber schon zu lange dabei, als dass du immer noch 13-15 wärst. Also für mich ist ab irgendeinem Punkt mal interessant: wer bist du, wie alt bist du, was ist dein Bildungshintergrund... und warum lernst du nicht dazu? Wieso kannst du nicht auf eine niveauvolle Art diskutieren?
Wenn man jemanden solange beobachtet und bis jetzt noch nicht herausgefunden hat, das man getrollt wird, sagt das weitaus mehr über den Getrollten aus, als über den Troll.
Deswegen wäre es äußerst interessant zu erfahren "wer bist du, wie alt bist du, was ist dein Bildungshintergrund... und warum lernst du nicht dazu?";)
Es wird mehr Kerne geben, solange die Kunden mit mehr Kernen auch mehr Leistung assoziieren und daher das Produkt mit mehr Kernen eher kaufen.

Ob es für Mainstreamuser überhaupt Software gibt die derart in die Breite skaliert spielt dabei keine Rolle. Das ist wie 250kmh schnelle Autos in Ländern mit Tempolimit verkaufen. Macht auch jeder und keinen Sinn.
Naja, bei mehr Kernen, hat der Durchschnittskäufer - der sich nicht auf hiesigen Seiten rumtreibt - meistens kaum Ahnung von der Materie.
Bei einem Auto hat der Käufer aber meist zumindest einen Grundstock an Wissen.
Das Auto ist halt Statussymbol, mehr PS, mehr km/h und die Welt ist in Ordnung.
Wenn das mit den Preisen so weitergeht, werden die Leute anfangen ihre Grafikkarten mit herumzuschleppen, bzw. entsprechende Schlüsselanhänger. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mit den Preisen so weitergeht, werden die Leute anfangen ihre Grafikkarten mit herumzuschleppen, bzw. entsprechende Schlüsselanhänger. :lol:

Denk größer. 3080Ti mit RGB Wakü Plate als riesige Halskette Flavor Flav Style und versteckter Batterie. Dazu passend Trinkhalme mit denen man seine KFC Cola durch den Block der Wakü saugt. Der Becher ist selbstverständlich im Asus ROG Hüfthalter befestigt. So hat man beide Hände für den Chicken-Eimer frei. Peak gaming '22

Warum sollten sie nicht? Die haben deutlich mehr Manpower, KnowHow und finanzielle Mittel. Dass da was passieren wird, war doch absehbar. Was den meisten nur entgeht ist, dass das, was heute passiert bzw. auf dem Markt erscheint auf Entscheidungen vor Jahren zurückzuführen, also eigentlich schon längst Geschichte ist.
Beispielsweise 2023 dürfte noch "knackiger" mit Blick auf die Konkurrenzsituation werden im Consumer-Segment *), denn Meteor Lake wird hier auf einen Schlag eine ganze Fülle neuer Technologien ins Feld führen, während zuvor Zen4 schon seinen Zug gemacht haben wird. Man darf gespannt sein wie AMD das zu kontern gedenkt, denn Zen5 dürfte noch ein wenig hin sein.

*) Mittlerweile muss man sich aber auch fragen wie relevant das noch für den Großteil des Consumer-Marktes ist, da dessen Workloads mittlerweile nicht mehr mit der technologischen Entwicklung mitwachsen. Beispielsweise ein 16-Kern-Zen4 wird sich auch in 2023 beim Gaming "langweilen" und mit viel Glück wird es den ein oder anderen, vereinzelten PC-only-Titel geben, der das CPU-Potential weitreichender ausnutzt. Für alles andere bewegt man sich jedoch schon signifikant weit weg vom Mainstream.

Eine höhere Leistung pro Thread wird durch Consumer-Workloads weiterhin genutzt, wenn auch langsam. Bei der Nutzung weiterer Kerne gibt es dagegen anhaltende Probleme und beispielsweise ein 16-Kern-Zen-2 könnte sich in Spielen wortwörtlich zu Tode langweilen; also wegen mangelnder Single-Thread-Leistung zum Alteisen degradiert werden, bevor der 16. Kern jemals arbeiten muss. Aktuell haben wir mit dem i5-12600K einen für Gaming-orientierte Heimanwender sehr empfehlenswerten Sechskerner knapp vor einem 5900X und deutlich vor einem 3950X. 4,5 Jahre, nachdem ein 1800X als Investition in die Zukunft gelobt wurde und sieben Jahre nach dem 5960X. (Über die von "24 Kerne!!11"-Enthusiasten geschätzten TR4-Modelle breite ich mal pietätsvoll den Mantel des Schweigens.)

Mehr große Kerne wird es nur auf der HEDT-Plattform geben,
Das war auch gemeint, als ich vom Enthusiasten-Segment schrieb. Sorry das war von mir nicht eindeutig formuliert.
Wenn man jemanden solange beobachtet und bis jetzt noch nicht herausgefunden hat, das man getrollt wird, sagt das weitaus mehr über den Getrollten aus, als über den Troll.
Deswegen wäre es äußerst interessant zu erfahren "wer bist du, wie alt bist du, was ist dein Bildungshintergrund... und warum lernst du nicht dazu?";)
:lol:
Weil ich beruflich und privat gesehen unverbesserlicher Weltverbesserer und Idealist bin.
Ich habe auch 30 Jahre auf meine Eltenr eingewirkt, obwohl mir jeder gesagt hat "du bist dumm, du wirst sie nie ändern".
Tjo, habe ich aber

Ich habe bei Hardwareluxx auch einen thread wo ich gezeigt hatte wo die Stärke der neuen little - big CPUs noch so sind. Und joa finde ich gut. Mit noch mehr Kernen auch wenn es nur kleine sind ziehe ich gewiss den threadripper CPUs davon. Schon der core I9 12900k liegt zwischen dem 5900x und dem 5950x. Also weit weg liegt diese CPU nicht mehr weg bei mir. Klar ein paar Prozent mehr hat der 5950x schon noch aber viel ist dies ja eben nicht. Also die Stärke ist also noch wenn man merhe Anwendungen parallel laufen lässt ebenso noch eine Stärke bei Intel also zumindest bei den neuen Ansatz ist das so und zuvor allerdings nicht.
Und die Software die ich verwende scheint es wohl egal zu sein ob kleine oder große Kerne. Woran man das erkennt wenn das zweite Programm ja das selbe wie die erste ist und gleich schnell wie die mit den großen Kernen ist es wohl eindeutig. Es gibt also auch dumme Programme die nutzen einfach alles was da ist aus.
Aber gut kann mir nur recht sein. Habe ich mir zwar anderst vorgestellt gehabt weil mein wunsch war eigentlich nen threadripper 3970x zu haben weil das auch wegen den 8 % mehr und weil 32 logische Kerne echt geil sind im taskmanager und so. Allerdings sind mir die threadripper zu teuer. Nun habe ich dank Intel die Chancen preiswerter an 32 kerne zu kommen. Ja aber hey mögen zwar nur kleine Kerne sein mir aber egal. Sollten die auch so gut nach oben skalieren wie die aktuellen Intel dann wird es richtig krass werden. Und das gut ist ich weiß wo das Limit ist.
24 Kerne verbraten die beiden Anwendung als logische Kerne zusammen. Dann nebenbei noch zocken und zack habe ich 28 Kerne unter vollast. Das Konzept bietet sich ja förmlich für mich workloard an. 3 Anwendung gleichzeitig. 2 Anwendung und 1 game. Da muss AMD ja ganz schön ran halten. Sollte ein ryzen 24 Kerner mit smt 48 kommen kann mich dann ebenso mal sehen wie gut es läuft und auch wie der Stromverbrauch so sein wird. Das wird am Ende entscheiden. Ich werde also umworben bis zum geht nicht mehr. Und Kerne werden um mich heum fliegen das ich nicht mehr weiß was am besten sein wird. Ich sehe hier ne gute zukunft auf mich zu Rollen. Ob es mich förmlich überrollen wird oder nicht das ist noch nicht sicher.
Sofern ich mit meinem workloard noch nicht fertig sein wird. Weil 2 Jahre ist ne lange Zeit. Da kann sich durchaus noch was tuen. Wenn es blöd läuft bin ich damit fertig noch bevor die richtig harten CPUs kommen. Denn dann brauche ich sie auch nicht mehr. Aber naja das ist ja alles noch in den Sternen. Und wem die Tests mit dem 12900k beim Videos umwandeln was ich da so angestellt hatte interessiert dann poste ich den thread wo die Ergebnisse vorkommen oder direkt hier her, nur wenn es große Interesse besteht.

Naja so ist es halt, es wird immer eine Stärke neben einer Schwäche geben weil perfekt ist nichts. So bemägel ich dort den zu hohen stromverbrauch nicht jedoch die leistung der Intel CPUs an.

Es wird mehr Kerne geben, solange die Kunden mit mehr Kernen auch mehr Leistung assoziieren und daher das Produkt mit mehr Kernen eher kaufen.

Ob es für Mainstreamuser überhaupt Software gibt die derart in die Breite skaliert spielt dabei keine Rolle. Das ist wie 250kmh schnelle Autos in Ländern mit Tempolimit verkaufen. Macht auch jeder und keinen Sinn.

Wieso sollte es immer um schnell fahren gehen. So ein schnelles Auto fährt sich schon anders, ganz ohne besonders schnell zu fahren ;)

Auch mehr Kerne kann manch einer nutzen, aber eben nicht die Masse.

Zurück