Ryzen 5000 und Alder Lake: Wie sind die CPU-Preise nach dem Black Friday?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 und Alder Lake: Wie sind die CPU-Preise nach dem Black Friday?

Im Rahmen des Black Friday gab es immer wieder kurzfristige CPU-Schnäppchen - doch gab es auch langfristige Änderungen? PCGH analysiert die Preisentwicklung Anfang Dezember.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 und Alder Lake: Wie sind die CPU-Preise nach dem Black Friday?

Welch ein Wunder, Black Friday und Cybermonday waren so gut wie imemr kein wirkliches Angebotsparadies, sondern nur eine Erschlagung mit angeblichen Lockangeboten. ^^
Merkt euch die Zahl: 4% durchschnittlich günstiger als Normal, laut einer Statistik.
Darauf zu warten lohnt nur in wenigen Fällen, ein gutes Angebot ist ein gutes Angebot, egal wann es das gibt, ich habe selbst alles einige Tage vorher gekauft.
Z.B. den Monitor Gigabyte M32Q für unter 380 statt 500 Euro (an dieser Stelle einen Gruß an Redakteur Torsten, der wohl noch immer mit dem Kauf oder Nichtkauf hadert ^^), und auch eine 16TB HDD war unschlagbar günstig zu haben.
Da waren die ganzen Spezialtage nix besser, oder gar schlechter.

Ich bin ein Kaufen/Verkaufen Typ.

Ich habe daher meinen 5900X samt B550 Asus F-Gaming Board verkauft und im Gegenzug den I7 12700K mit einem Z690 Gigabyte Gaming X Motherboard gekauft.

Als Kaufmann interessiere ich mich für Zahlen. Ich weiß, dass Zen3 in 6-8 Wochen im Preis fallen wird (wg. dem Refresh) und dann ist die Preisspanne höher, um auf die nächsthöhere Leistungsstufe (in dem Fall Alder Lake) zu wechseln.

Da Ebay bis letzten Montag reduzierte 4,8% Verkaüferprovision hatte, konnte ich Zen3 gut verkaufen.

Diese Kosten habe ich teilweise wieder durch Sonderaktionen von Payback und Shoop.de refinanziert.

Ich versuche immer bei der nächsten Generation den idealen Zeitpunkt für den Verkauf abzupassen und ebenso günstig (wie bei Black Friday) einzukaufen.

Den 12700K gab es bei Caseking kurzzeitig für 408€ zu kaufen. Natürlich kommt mir das gute P/L Verhältnis von Intel zu Gute.

Der preisliche Verlust für Alderlake ist somit im niedrigen zweistelligen Eurobereich geblieben, abzüglich Versand und Verkaufsprovision. Die Arbeitszeit allerdings muss ich selbst investieren aber ich habe da eine gewisse Routine. Alle 1-2 Jahre mache ich mir die Arbeit.

Die Single Core Leistung war dann doch ausschlaggebend für Alder Lake (<15%) samt den neuen Features.

Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Wunder, Black Friday und Cybermonday waren so gut wie imemr kein wirkliches Angebotsparadies, sondern nur eine Erschlagung mit angeblichen Lockangeboten. ^^
Merkt euch die Zahl: 4% durchschnittlich günstiger als Normal, laut einer Statistik.
Darauf zu warten lohnt nur in wenigen Fällen, ein gutes Angebot ist ein gutes Angebot, egal wann es das gibt, ich habe selbst alles einige Tage vorher gekauft.
Z.B. den Monitor Gigabyte M32Q für unter 380 statt 500 Euro (an dieser Stelle einen Gruß an Redakteur Torsten, der wohl noch immer mit dem Kauf oder Nichtkauf hadert ^^), und auch eine 16TB HDD war unschlagbar günstig zu haben.
Da waren die ganzen Spezialtage nix besser, oder gar schlechter.
Naja, würde ich so nicht sagen. Abseits von PC Hardware, aber jedoch im Techniksektor, gab es schon was, z.Bsp.: den LG OLED 55CX9LA für 999€, lieferbar. Das hatte ich vorher noch nirgends gesehen. Ca. 1150€ schon, aber unter 1000€ noch nicht.

Abseits vom Techniksektor konnte man auch dieses Jahr viel sparen. Wer angesichts der aktuellen Situation auf Schnapper bei PC Hardware hoffte, hat sich aber klar was vorgemacht. Da war die Enttäuschung vorprogrammiert. Einzig bei Laptops konnte man den einen oder anderen guten Deal machen.

PC Hardware ist immer so ein Ding.
Haben uns dieses Jahr auf Black Friday einen neuen Trockner gekauft. Statt 420€ war das günstigste dieses Jahr nur 350€.
Dann hab ich mir noch nen Monitor von MSI für 299€ geholt der min. 420€ gekostet hätte.
Also gespart wurde definitiv. Wie einige schon geschrieben haben, TVs und Notebooks waren dieses Jahr extrem günstig und man konnte den ein oder anderen Schnapper machen.
Man muss halt Glück haben, dass genau das im Angebot ist, was man braucht.
Letztes Jahr bin ich mit Hardware aufs Maul gefallen und hab nichts gespart. Die einen Sachen waren günstiger, dafür die anderen etwas teurer…
PS: Speichermedien gehen immer am Black Friday. Da gab es dieses Jahr ne M.2 2TB für 120€ und das ist günstig.

Abseits vom Techniksektor konnte man auch dieses Jahr viel sparen. Wer angesichts der aktuellen Situation auf Schnapper bei PC Hardware hoffte, hat sich aber klar was vorgemacht. Da war die Enttäuschung vorprogrammiert.
Wie denn auch anders? Wer einigermaßen bei Verstand ist, kann sich doch schon lange vor solchen Aktionen ausrechnen, das BEGEHRTE Ware (egal aus welchem Bereich) nicht zu Schleuderpreisen unter`s Volk geschmissen wird...

Gruß

Bis auf ein paar Ausnahmen, gehen die Preise ab August nach oben, um zum Black Friday "günstiger" angeboten zu werden. Ab Januar/ Februar gibts dann die tatsächlichen Schnäppchen.
Trifft wie gesagt nicht auf alles zu, aber ich war lang genug im Einzelhandel unterwegs und habe ich "neuen" Preise selbst am Artikel angebracht... ;-)

Ja die LGs kann man eigentlich nur am Black Friday kaufen, sonst zahlt man schon ein paar hundert Euro drauf^^
55" OLED 120Hz, 1001,99€ :)
Hatte noch ein Corsair Virtusoso gekauft aber das ist ja der letzte Müll für 144€. Sound wie beiligendes Inear Headset und Mirco, was mit den Windows Standard 24Bit 4800KHz einfach nur kratzt und stottert. Erst auf 16Bit 4800KHz ging es.

Zurück