Galax Geforce RTX 3060 Metaltop Mini FG: "Steelbook" für den Kleinst-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 3060 Metaltop Mini FG: "Steelbook" für den Kleinst-PC

Galax hat die Geforce RTX 3060 Metaltop Mini FG angekündigt, die optisch an ein Steelbook erinnert. Die kompakte Karte ist für Kleinst-Rechner gedacht, die im Format ITX oder M-ATX gebaut werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 3060 Metaltop Mini FG: "Steelbook" für den Kleinst-PC

800€ für untere Mittelklasse ist einfach nur krank. Dann lieber 200€ mehr ausgeben und versuchen eine 6900xt im AMD Drop zu holen. So habe ich auch meine bekommen und man hört auch immer wieder, dass bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist eine zu bekommen.

800€ für untere Mittelklasse ist einfach nur krank. Dann lieber 200€ mehr ausgeben und versuchen eine 6900xt im AMD Drop zu holen. So habe ich auch meine bekommen und man hört auch immer wieder, dass bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist eine zu bekommen.
Zum Preis steht da nicht mehr als eine Vermutung, aber hey, in jedem Thread der Nvidia Produkte beinhaltet darf natürlich nicht das obligatorische "AMD ist besser" fehlen. :lol:

Abgesehen davon passt Deine 6900XT auch in einen Mini-Rechner? Gibt es überhaupt RDNA2 Karten in dem Format? Ich denke nicht....

Zum Preis steht da nicht mehr als eine Vermutung, aber hey, in jedem Thread der Nvidia Produkte beinhaltet darf natürlich nicht das obligatorische "AMD ist besser" fehlen. :lol:

Abgesehen davon passt Deine 6900XT auch in einen Mini-Rechner? Gibt es überhaupt RDNA2 Karten in dem Format? Ich denke nicht....
Es gibt eine 6600XT in der Größe. Die ist ja sogar noch etwas schneller als die 3060.

Es gibt eine 6600XT in der Größe. Die ist ja sogar noch etwas schneller als die 3060.
Kann man die kaufen? Laut Geizhals gibt es keine "ASRock RX 6600 XT Challenger ITX" aktuell, ist die Einzige vergleichbare die ich gefunden habe. Und die wird auch nicht über den AMD Drop kommen da es keine Referenz-Karte ist. Oder gibt es beim Drop auch 3rd Party Karten?

Und unter 699,- gibt es da auch keine andere. Ja, die Karte ist in der Raster-Performance minimal schneller als eine 3060, aber da geht es um 1-stellige FPS. Und bietet wie immer kein DLSS und schlechte RT Performance.

Kann man die kaufen? Laut Geizhals gibt es keine "ASRock RX 6600 XT Challenger ITX" aktuell, ist die Einzige vergleichbare die ich gefunden habe. Und die wird auch nicht über den AMD Drop kommen da es keine Referenz-Karte ist. Oder gibt es beim Drop auch 3rd Party Karten?

Und unter 699,- gibt es da auch keine andere. Ja, die Karte ist in der Raster-Performance minimal schneller als eine 3060, aber da geht es um 1-stellige FPS. Und bietet wie immer kein DLSS und schlechte RT Performance.
Das ist halt ein allgemeines Problem. Man konnte sie kurzzeitig kaufen, wie viele Modelle von AMD. Da sieht es ja aktuell noch düsterer aus, als bei Nvidia. Es gibt ja noch das Fidelity FX. Klar, dass ist nicht so gut wie DLSS 2.0, aber besser wie gar nix. Mir persönlich ist Raytracing momentan noch ziemlich egal.

Oder man nimmt sich, wenn man denn eine Karte bekommen kann, einfach eine RX 6700XT, ist damit glücklich und hat sich 300€ gespart.

Zum Preis steht da nicht mehr als eine Vermutung, (...)

Bei den momentanen Idealopreisen ist das realistisch.

Einen Budget Gaming PC vielleicht. Aber für 800€ gab es auch da nix im Bereich High-End oder sogar Mid-Range.

Die RX 480 hat, in der 8GB Version, unter 200€ gekostet, der i5 6600K um die 250€, das Board um die 70€, 80€ für den RAM und dann hat man noch etwa 200€ für Gehäuse und SSD.

Damit hat man dann einen ganz guten PC bekommen, der auch heute noch absolut jedes Spiel zum laufen bekommt und das sogar meist sehr gut.

Die RTX 3060 hat wesentlich mehr VRAM, doppelte Raytracingleistung und bricht nicht ein, wenn man ein PCIe 3.0 Board verwendet.

Insgesamt die wesentlich bessere Karte.

Die RX 480 hat, in der 8GB Version, unter 200€ gekostet, der i5 6600K um die 250€, das Board um die 70€, 80€ für den RAM und dann hat man noch etwa 200€ für Gehäuse und SSD.

Damit hat man dann einen ganz guten PC bekommen, der auch heute noch absolut jedes Spiel zum laufen bekommt und das sogar meist sehr gut.

Sagte ich ja, einen Budget Gaming PC hat man dafür zusammen bekommen, gerade so. Du hast nämlich ein Netzteil vergessen, oder ist das auch in den 200,- für Gehäuse+SSD mit drin? Dann wären wir, bei Deiner Rechnung, bei 850,- und haben bei weitem keinen High-End, und auch keinen gehobene Mittelklasse, PC.

Und mit der RX480 bekommst Du heute nicht mehr alle Spiele zum laufen, zumindest nicht wenn Du mehr als 30 FPS bei FullHD haben willst...

Sagte ich ja, einen Budget Gaming PC hat man dafür zusammen bekommen, gerade so. Du hast nämlich ein Netzteil vergessen, oder ist das auch in den 200,- für Gehäuse+SSD mit drin? Dann wären wir, bei Deiner Rechnung, bei 850,- und haben bei weitem keinen High-End, und auch keinen gehobene Mittelklasse, PC.

War auch mit dabei, da kommt es darauf an, wie man die Prioritäten setzt. Ein akzeptables Netzteil, mit guter Qualität, gab es für 50-60€ aufwärts. Dann ist die Frage, was man für ein Gehäuse will: 20€ Stahlblech oder etwas luxuriöseres? Bei der SSD war dann von 30€ aufwärts, bis über 100€ alles drin.

Budget war damals die GTX 1050 und 1050Ti oder RX 460, die RX 480 war solide Mittelklasse.

Und mit der RX480 bekommst Du heute nicht mehr alle Spiele zum laufen, zumindest nicht wenn Du mehr als 30 FPS bei FullHD haben willst...

Man bekommt damit eigentlich alles zum laufen. Die Karte hat etwas mehr, als ein Viertel der Leistung einer RTX 3090.

Daher die Faustregel: (wenn man von Raytracing, Ultra Texturpaketen und DLSS absieht)
- alles, was die RTX 3090 in 4K hinbekommt, bekommt die RX 480 so in Full HD hin
- alles, was die RTX 3090 in 5K hinbekommt, bekommt die RX 480 in WQHD hin.
- alles, was die RTX 3090 in 8K hinbekommt (und das ist schon einiges), bekommt die RX 480 in 4K hin.

Wenn man die Regler nicht alle nach rechts schiebt, sondern sich auch mal mit hoch und sehr hoch zufrieden gibt, dann sieht es sogar noch wesentlich besser aus.

Die RX 480 ist auch heute noch eine ganz gute Karte, die leider gebraucht zu irren Preisen weggeht (aus gutem Grund).

Daher die Faustregel: (wenn man von Raytracing, Ultra Texturpaketen und DLSS absieht)
- alles, was die RTX 3090 in 4K hinbekommt, bekommt die RX 480 so in Full HD hin
Nur ist zwischen grauer Theorie und Praxis ein großer Unterschied. Oder der RTX 3090 hat keiner gesagt, daß es diese Faustregel gibt.
Eine schnellere RX 590 ist nicht mal ansatzweise in der Lage das zu halten was Du von einer RX 480 erwartest.

Vergleich.jpg

Im Schnitt dürfte hier sogar eine RTX 3070 in 4K schneller als eine RX 480 in FHD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück