Windows 11: Klassisches Kontextmenü erhält überarbeitetes Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Klassisches Kontextmenü erhält überarbeitetes Design

Microsoft bessert hinter den Kulissen beim Kontextmenü von Windows 11 nach. So verpasst ein neues Update für den Dev Channel des Insider-Programms dem klassischen Kontextmenü einen angepassten Look. Ebenso sind Performance-Verbesserungen für das neue Kontextmenü des Betriebssystems vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Klassisches Kontextmenü erhält überarbeitetes Design

Ich gebe Denen bei Microsoft noch lange Zeit bis ich umsteige.
Dann gibt es vielleicht auch wieder das alte linksbündige Startmenü und auch eine ordentliche Taskbar die nicht alles automatisch gruppiert ohne eine Änderungsmöglichkeit. Falls es dass bis dahin immer noch Nichts in der Richtung gibt, dann immerhin ordentliche Tools die diese Probleme beheben können. Alle "anpassungs"Tools die es bisher gibt scheinen mir eher Betaversionen zu sein, genau wie Windows 11 selbst.

Taskleiste linksbündig ist ja zumindest optional einstellbar. Das alte Startmenü und die fehlende Deaktivierung von Taskgruppierungen fehlt mir auch sehr.

1636992781721.png

Windows 10 ! Bis auf die runden Ecken sehe ich keinen Unterschied!

Es ist immer dasselbe, die Menschheit mag keine Änderungen von irgendetwas... War schon seit Windows 95 so.

Ach ein neues OS, nein ich mag mein altes! und will nichts neues!
Nehmt mir nicht meine schönen Desktopsymbole.
Ich will mein alten "Start" Button wieder haben.
Was die neue Taskliste ist in der mitte? das will ich nicht! ich will es wie es bisher war.

Egal was man macht, jemand meckert immer.

wenn man dann paar Jahre später die Änderung rückgängig machen würde, dann würden die selben Leute wieder rum jammern.

Also ich mag immer die Änderungen, finde ein neues OS immer spannend, und es bringt etwas frischen schwung rein!

Ich war auch einer der wenigen die Win8 gemocht haben!

Mir gefällt auch Windows 11 =)
Und ich verstehe nicht wie man sich an so Dingen aufregen kann, wie zb. der neuen Taskliste! nur weil ein "Button" nun 20cm weiter rechts ist, kann ich eigentlich genau so noch damit leben! Verstehe das Problem nicht, dass einige damit in Verbindung bringen.

Es ist immer dasselbe, die Menschheit mag keine Änderungen von irgendetwas... War schon seit Windows 95 so.

Was die neue Taskliste ist in der mitte? das will ich nicht! ich will es wie es bisher war.
Ich zeig Dir mal was:
Desktop.jpg
.
Welches Betriebssystem ist das?
Unwichtige Sachen hab ich unkenntlich gemacht.

wenn man dann paar Jahre später die Änderung rückgängig machen würde, dann würden die selben Leute wieder rum jammern.

Also ich mag immer die Änderungen, finde ein neues OS immer spannend, und es bringt etwas frischen schwung rein!

Und ich verstehe nicht wie man sich an so Dingen aufregen kann, wie zb. der neuen Taskliste! nur weil ein "Button" nun 20cm weiter rechts ist, kann ich eigentlich genau so noch damit leben! Verstehe das Problem nicht, dass einige damit in Verbindung bringen.

Warum soll man etwas besser finden wenn was "neues" schlechter macht als das alte? Was genau macht die neue Taskleiste besser als die alte? Es geht nicht darum > Neu = Schlecht. Wenn sich aber was verschlechtert sollte man es ruhig ansprechen dürfen. Das ist kein Hate sondern normale Kritik die man entweder teilt oder gar nicht.

Es ist immer dasselbe, die Menschheit mag keine Änderungen von irgendetwas...
Doch, mag ich schon.Sonst würden wir heute noch auf Bäumen leben und
uns gegenseitig die Flöhe aus dem Fell kletzeln (und essen).

Aber ich mag es nicht, wenn es keine "Übergangsfrist" zur (geleiteten)
Umgewöhnung, und keinen "Wegweiser", der mir plausibel und (für mich
Holzpfosten) nachvollziehbar macht, warum ich unbedingt und jetzt und
sofort eine mir aufgezwungene Änderung annehmen muss.

Wo endet die Bevormundung?
Wo beginnt der (produktive) Mehrwert?

Raff' ich alles nich..
Wer arbeitet denn bitte schön mit dem Kontextmenü?
Für richtiges Arbeiten gibt es Shift-Taste + [...], Strg-Taste + [...] oder Windows-Taste + [...].
Und was genau soll ich mit dem Group, Sort, View, Refresh anfangen? Jeden Tag 43 mal umstellen oder warums ists so wichtig, dass es mit einem Klick erreichbar sein muss?
Abgesehen davon: las ich oben, dass in der Taskeleiste Gruppierungen autom. gemacht werden und nicht mehr ausstellbar sind? Ich meine wer, außer völligen Computer-Anfängern, lässt denn bitte alles im Autostart und lässt es sich dann auch noch in der Taskleiste anzeigen? Klar muss mans dann gruppieren ...
Win11 darf erst mal fern bleiben! ;-(

äh nein.
Man will eigendlich nur ein sicheres und stabiles BS; für alles andere gibt es Tools.
Das war schon unter DOS so und wird auch bei Windows XX so bleiben.

Seit Windows 8.X nutze ich Classic Shell und teilweise 8GadgetPack.
Für Desktopsymbole gibt es auch Sammlungen.
Wie man den Desktop Hintergrund ändert sollte schon länger bekannt sein.

Ich finde es eher lächerlich das man sich wegen so trivialen Dingen aufregt die man in 5 Min. dauerhaft ändern kann.
Man sollte sich eher über die Telemetrie und oder über die Bugs aufregen.

Den selben Kruscht hat Google mit Android 12 verzapft. Eine ganze Menge an Menus/Funktionen benötigen nun 2x mehr klicks, ich sag nur Powermenu/WLAN toggle...

Da frage ich mich, wenn so ein Designerteam an etwas arbeitet, bin ich es der entkoppelt ist oder die?

Warum soll man etwas besser finden wenn was "neues" schlechter macht als das alte? Was genau macht die neue Taskleiste besser als die alte? Es geht nicht darum > Neu = Schlecht. Wenn sich aber was verschlechtert sollte man es ruhig ansprechen dürfen. Das ist kein Hate sondern normale Kritik die man entweder teilt oder gar nicht.

Irgendwann mache ich mich selbstständig und verkaufe Fahrräder mit Hinterradlenkung, Messer bei denen der Griff scharf geschliffen ist, Sofas mit Polsterung nur auf der Unterseite und Fäustlinge, bei denen der kleine Finder extra ist, während der Daumen zusammen mit Ring- bis Zeigefinger eine gemeinsame Tasche teilt. Gemäß der Logik "5 Jahre alt ist immer schon zu alt" müssten mir diese Innovationen nach Jahrhunderte, teilweise über ein Jahrtausend währender Stagnation selbst zu Mondpreisen aus den Händen gerissen werden.

Wenn ich dann genug Geld verdient habe, kann ich Microsoft aufkaufen und die Entwickler zwingen, ein Windows mit der online-Anbindung und den Abwärtskompatibitätsbeschränkungen von 98SE (also jeweils 0), der Benuzteroberfläche von 7, den Features von 10 und der Summe des Hardware-Supports von XP und 11 zu entwicklen. Arbeitsname "OneDOS", weil es das eine Betriebssystem sein wird. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch bei 10 und spiel mit 11 als zweites System rum!
Wozu?
Wozu sollte ich mir ergonomischen Blödsinn antun?

Ich muß schnell und effizient arbeiten.
Dazu ist die Vista-Steuerung nun mal am besten geeignet.
Und das bleibt auch so.

Und Strg+c und Strg+v (kennen viele gar nicht) verwende ich genau so, wie die Maus drag-and drop Funktionen, je nach Programm.
Im Grafikprogramm bin ich mit Strg+c und Strg+e um Welten schneller, als mit der Maus.
Beim Markieren hegt es gar nicht anders, als mit Maus.

Da sich die Startmenübefehle nun mal seit 20 Jahre eingeschliffen haben, ist das die schnellste Arbeitsweise.
Da kann noch so ein Firlefanzprogramm kommen ... .

und der produktive Mehrwert hängt von deiner Phantasie ab!
Wohl eher vom Programm.

Mit Open / Classic Shell drauf, haben die meisten nichtmal gemerkt das sie vor Windows 8(.1) sitzen bzw. der Terminalserver auf 2012 (R2) läuft.
Wobei ich das Startmenü auch weiterhin gut finde. Gruselig war die "active corner" Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück